Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung Ohlsdorfer Straße + Umleitung 20/26
geschrieben von Herbert 
Seit letzter Woche und noch bis Februar ist die Ohlsdorfer Straße Richtung Hudtwalcker gesperrt. Die 20+26 werden umgeleitet. Angeblich bedienen sie auf dem Umleitungsweg auch den U Borgweg - das sagt die HVV-Fahrplanauskunft a.k.a. GEOFOX.

Frage hier:
Fahren die Busse Richtung Winterhuder Marktplatz tatsächlich planmäßig mit Halt über U Borgweg?

Indizien:

+ GEOFOX ist dieser Meinung
+ Im Haltestellenhäuschen Borgweg hängen die Fahrpläne für 20+26
+ Auf dem DFI ist die unterste Zeile für einen Sondertext "Hier Abfahrt der 20/26..." reserviert.

- GEOFOX ist dieser Meinung.
- GEOFOX kennt auch nach einer Woche keinen Tarif für die Strecke Borgweg-Winterhuder Marktplatz.
- Die Abfahrten der 20/26 tauchen nicht auf dem DFI auf.
- Nach 12 Minuten Warten kam am Freitag tatsächlich ein 20er aus der Otto-Wels-Straße Richtung Borgweg. Um dann rechts in den Südring abzubiegen (?!). Ich habe anschließend lieber U3 + 25 ans Ziel genommen.

Klärt jemand auf?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2014 16:09 von Herbert.
Hallo,

mir fehlen die Ortskenntnisse.

Laut hvv.de und der dortigen Karte sollen beide Linien über Borgweg fahren.

Denn gibt es noch diesen Artikel [www.abendblatt.de]


Mit freundlichen Grüßen

Didier D.
Zitat
Herbert
Seit letzter Woche und noch bis Februar ist die Ohlsdorfer Straße Richtung Hudtwalcker gesperrt. Die 20+26 werden umgeleitet. Angeblich bedienen sie auf dem Umleitungsweg auch den U Borgweg - das sagt die HVV-Fahrplanauskunft a.k.a. GEOFOX.

Frage hier:
Fahren die Busse Richtung Winterhuder Marktplatz tatsächlich planmäßig mit Halt über U Borgweg?
[...]
Klärt jemand auf?

Mir sind dazu (leider) widersprüchliche Informationen zugetragen worden:
-- Ich selbst habe letzten Donnerstag (8.5., ca. 19h30) einen M20er in der Barmbeker Straße Richtung Altona gesehen -- auf der Brücke über die U3, was auf einen Fahrweg über U-Borgweg schließen lassen muß.
-- Am selben Tag, wenige Minuten zuvor, bog ein M26 aus der Maria-Louisen-Straße in die Barmbeker Straße Richtung KEL ein. Folglich muß der vor U-Borgweg in den Südring eingebogen sein. Anderes läßt die örtliche Straßenführung nicht zu.

-- Gemeldet wurde mir, daß beide Buslinien über U-Borgweg verkehren sollen. Das steht so auch in dem Zitat (hier [...]).
-- Um die o.g. Uhrzeit war auf der Barmbeker Straße nix los, der M26 kann also nicht wegen Stau über Südring gefahren sein. Außerdem ist der stauanfällige Bereich zwischen M.L.Straße und Winterhuder Markt sowie weiter westlich und nicht im Bereich Borgweg.
-- Von einem Bekannten erfuhr ich, daß es scheinbar nach Gutdünken der Fahrer zu gehen scheint, ob Südring oder Borgweg gefahren wird. Scheinbar gibt es keine klare Dienstanweisung.

Gerade wegen der vielen Senioren, die in der Umgebung wohnen, verstehe ich nicht, warum man die Ohlsdorfer Straße nicht für den IV voll sperrt und die Busse per Blockampel durchschleust. Die könnte man dann sogar ins RBL der Busse einbauen, so daß die Busse "hallo, ich will durch" rufen können und die Ampel dann per Bussondersignal Fahrt gebietet.
Außerdem hätte diese Busschleuse den Vorteil, daß die Ampel genau wissen kann, welcher Wagen sich in der Baustelle befindet und wann genau er diese verlassen hat, damit die Schleuse frei ist für den nächsten Bus, egal ob in gleicher oder in Gegenrichtung. Da muß man wegen der exakten Funkdaten des Busses nicht auf den roten Wagen warten, der vielleicht in der Baustelle bummelt...

Gruß Ingo
Moin,

ich durfte letzte Woche Borgweg raus. Ansonsten ist die Fahrt im Nachmittagsverkehr durch die Hindenburgstraße(Stadtpark) sehr langsam.

Gruß, Dirk
Und was ist mit der Haltestelle Ohlsdorfer Strasse (Planetarium)? Waere es nicht besser ueber Braamkamp und Alsterdorfer Strasse umzuleiten?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:03 von Boris.
Zitat
Boris
Die Alsterdorfer Straße ist da sehr eng, sodass sich der 109er dort schon durchquetschen muss. Wäre also keine gute Idee - der Umleitungsverkehr momentan setzt da noch einen drauf.

Ja klar -- und dann noch die ich-will-ja-nur-mal-eben-schnell-...-holen-dauert-nur-10-sekunden-Zweitereiheparker.
In ebendieser Straße sollte die Polizei einfach mal einen Mitarbeiter als Begleiter auf 'nen Abschleppwagen setzen. Ticket, 1 min warten, Auto auf'n Haken und wech -- funktioniert in Spanien einwandfrei.

Gruß Ingo
Wie heisst es so schön andere Länder andere Sitten und Gesetze.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen