Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienwegänderungen in Steilshoop (Sperrung Gründgensstraße)
geschrieben von kasi.mir 
Hallo allerseits,
in Barmbek-Nord (vermutlich auch anderswo an betroffenen Strecken) ist an den 7er-Haltestellen seit ein paar Tagen folgender Aushang zu finden:



Ehrlich gesagt finde ich diesen Aushang nicht besonders übersichtlich - eigentlich sogar das genaue Gegenteil davon. Ein wirres Durcheinander von Haltestellen (von denen manche verlegt wurden, andere nicht), und die Linienführung muß man sich aus dem Text in den 27(!) Fußnoten herausklauben. Wäre es wirklich so schwer gewesen, stattdessen einfach die geänderten Linenwege (sowie die neue Ringlinie) hervorzuheben? Das einzige, was man diesen Plänen einigermaßen klar entnehmen kann, sind die aufgehobenen/verlegten Haltestellen (auch wenn ich Sperrungen und Aufhebungen persönlich eher nicht in Grau aufgeführt hätte - das läßt sie so unwichtig erscheinen.

Ansonsten geht es nun wohl auch in Barmbek mit dem Busbeschleunigungsprogramm los - ich freue mich schon auf die weiteren Baumaßnahmen entlang der Fuhle ab voraussichtlich August...

Gruß
Kasi Mir
Die Gründgenstrasse ist vom 02.06.14- mitte September in drei teilabschnitten Gesperrt.
Linie M26 fährt nur nur die Steilshooper allee ohne cesar klein ring
Linie 118 genauso
LINIE M7 Borchertring Gründgenstrasse,Erich Ziegel Ring dreht fährt dann Leeschenblick Steilshooper alle
Linie 177 fährt kommend von Barmbek die Fabriciusstrasse gerade aus bis Bramfeld See
Ich habe mich eben auch versucht schlau zu machen, hat mich alles nur noch mehr verwirrt. Aber der M26 zB wird anscheinend direkt in der Steilshooper Allee halten. Dann wird man wohl endlich mal halbwegs pünktlich nach Rübenkamp fahren können, für ein paar Monate ...
Yee-Ha! Busoptimierung, wir kommen!
Und welche Linie war heute morgen aufgrund der vorbereitenden Maßnahmen massiv verspätet? Na....der 7er!

Dass dann der 26er pünktlich fahren wird, nur weil er umgeleitet wird, daran glaube ich auch erst, wenn ich es sehe, weil:
Bisher hat jede Umbaumaßnahme zur "Busoptimierung" zu Verkehrschaos geführt.

Hier die genaue Übersicht aller Veränderungen der Linien in Bramfeld / Steilshoop zum Umbau der Gründgensstr. (Quelle: Hochbahn.de / Fahrplanänderungen, Stand: 28.Mai 2014, 10 Uhr):

Zitat
Hochbahn.de
Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgt in 3 Bauphasen voraussichtlich in den folgenden Zeiten:



Bauphase 1: 02.06. bis 06.09.2014

Bauphase 2: ca. 25.08. bis 01.11.2014

Bauphase 3: ca. 03.11. bis 10.01.2015



Bauphase 1:



Es wird die Ringlinie 218 eingesetzt. Diese verkehrt zwischen S Rübenkamp und Fritz-Flinte-Ring. Die Abfahrtshaltestelle befindet sich in der Hebebrandstraße an der Haltestelle der Linie 7 vor dem S-Bahnzugang. Die Linie 218 bedient die Haltestellen Hebebrandstraße, Eichenlohweg, Alfred-Mahlau-Weg, Fritz-Flinte-Ring, Fritz-Flinte-Ring (Mitte) und Ruwoldtweg.



Welche Haltestellen von der Sperrung betroffen sind und wo sich die Haltestellen der Ringlinie 218 befinden, entnehmen Sie bitte der folgenden Auflistung und dem an den Haltestellen aushängenden Plan :



Alfred-Mahlau-Weg (7 Ri. Borchertring, 118 Ri. U Wandsbek Markt, 218 Ri. S Rübenkamp): Verlegt an die Haltestelle der Linie 26 im Alfred-Mahlau-Weg.



Alfred-Mahlau-Weg (7 Ri. U/S Barmbek, 118 Ri. U Fuhlsbüttel, 218 Ri. Fritz-Flinte-Ring, 777): An der Originalhaltestelle in der Gründgensstraße.



Alfred-Mahlau-Weg (26 Ri. Bf. Rahlstedt): Ersatzhaltestellen in der Steilshooper Allee, vor der Einmündung Alfred-Mahlau-Weg.



Alfred-Mahlau-Weg (26 Ri. S Rübenkamp): Ersatzhaltestellen in der Steilshooper Allee hinter der Einmündung Alfred-Mahlau-Weg.



Alfred-Mahlau-Weg (617 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Borchertring (7, 118 und 177 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Cesar-Klein-Ring (7 Ri. Borchertring, 26 Ri. Bf. Rahlstedt, 118 Ri U Wandsbek Gartenstadt, 617 Ri. U Berne): Ersatzhaltestelle in der Steilshooper Allee, hinter der Einmündung zur Steilshooper Straße.



Cesar-Klein-Ring (7 Ri. U/S Barmbek, 26 Ri. S Rübenkamp, 118 Ri. U Fuhlsbüttel, 617 Ri. U/S Barmbek, 777): Ersatzhaltestelle in der Steilshooper Allee, vor der Einmündung zur Steilshooper Straße.



Eichenlohweg (7 Ri. Borchertring, 118 Ri. U Wandsbek Gartenstadt): Ersatzhaltestelle am Anfang des Ruwoldtwegs.



Eichenlohweg (7 Ri. U/S Barmbek, 118 Ri. U Fuhlsbüttel, 777): An der Originalhaltestelle im Eichenlohweg.



Eichenlohweg (218 beide Richtungen): An der Haltestelle der Linie 26 in der Steilshooper Allee hinter bzw. vor der Einmündung Eichenlohweg.



Erich-Ziegel-Ring, vorläufige Starthaltestelle (7 Ri. U/S Barmbek, 777): Ersatzhaltestelle zwischen den beiden Zufahrten Erich-Ziegel-Ring.



Erich-Ziegel-Ring (118 und 177 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Fabriciusstraße (118 Ri. U Wandsbek Gartenstadt): An der Originalhaltestelle in der Steilshooper Allee.



Fabriciusstraße (118 Ri. U Fuhlsbüttel): An der Haltestelle der Linie 26 in der Steilshooper Allee hinter der Kreuzung Fabriciusstraße.



Fabriciusstraße (177 Ri. Bramfelder See): An der Haltestelle der Linie 118 hinter der Kreuzung Steilshooper Allee.



Fabriciusstraße (177 Ri. U/S Barmbek): An der Originalhaltestelle in der Fabriciusstraße.



Fritz-Flinte-Ring (7 und 118 beide Richtungen, 777): Kann nicht bedient werden.



Fritz-Flinte-Ring (218): Ersatzhaltestelle am Anfang vom Fritz-Flinte-Ring.



Fritz-Flinte-Ring/Mitte (218): Haltestelle vor der Querachse Steilshoop.



Gründgensstraße/West (7 und 118 beide Richtungen, 777): Kann nicht bedient werden.



Gründgensstraße/Ost (118 beide Richtungen, 177 Richtung U/S Barmbek, 777): Kann nicht bedient werden.



Gustav-Seitz-Weg (7 Ri. Borchertring): Zusätzliche Haltestelle am Anfang der Gründgensstraße.



Gustav-Seitz-Weg (7 Ri. U/S Barmbek, 777): An der Originalhaltestelle in der Gründgensstraße.



Gustav-Seitz-Weg (177 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Hallenbad Bramfeld (118 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Hallenbad Bramfeld (177 beide Richtungen): Zusätzliche Haltestelle in der Fabriciusstraße.



Hebebrandstraße (218 beide Richtungen): In der Northeimstraße an der Haltestelle der Linie 7 bzw. in der Gegenrichtung in der Hebebrandstraße an der Haltestelle der Linie 26, beide hinter der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße.



Leeschenblick (118 beide Richtungen): Kann nicht bedient werden.



Leeschenblick (177 beide Richtungen): An der Originalhaltestelle in der Fabriciusstraße.



Ruwoldtweg (218): Ersatzhaltestelle im Fritz-Flinte-Ring vor der Kreuzung Gründgensstraße.

Zu den Aushängen: Wer macht sowas? Da gehören unterschiedlich bunte Linienpfeile (so viele sind es in Steilshoop nun auch wieder nicht) hinein mit dem jeweiligen Richtungsfahrweg. Nur die Haltestellen zu benennen, ist mir persönlich zu wenig.
Den Aushangplan von oben gibt es leider noch nicht online, da die Verlinkung auf der Hochbahn-Webseite nicht funktioniert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2014 10:06 von BussHamburg001.
M26 endlich mal Pünktlich der ganze verkehr der über Gründgenstrasse ging quält sich ab 02.06 auch noch über die
Steilshooper Allee.
Bei der M7 sind 15 min längere Fahrzeiten eingeplant.
Linie 218 soll mitten durchs wohngebiet (Ring) fahren dauert nicht lange und der erste Bus bleibt stecken.
Zitat
cito2
M26 endlich mal Pünktlich der ganze verkehr der über Gründgenstrasse ging quält sich ab 02.06 auch noch über die
Steilshooper Allee.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß
Kasi Mir
Der Übersichtsplan ist eine Frechheit.
- Auf den Internetseiten des HVV findet sich unter 'Fahrplanabweichungen' gar nichts.
- Bei den Linienfahrplänen finden sich die Baustellenfahrpläne ab 3. Juni
- Auf der Karte befinden sich die neuen Strecken schon jetzt - aber falsch!
- Wenn ich bei der Hochbahn unter Fahrplanänderungen auf den Link zum Plan klicke bekomme ich als Antwort 'Fehler 404'

Und ja, die Aushänge sind ziemlich schlecht. Da sollten wirklich die Linien eingezeichnet werden (und in diesem Fall jede einzeln, am besten in verschiedenen Farben - das sollte gar nicht so schwierig sein, es sind ja nur sechs). Das die aufgehobenen Haltestellen (und gesperrten Strecken) nur grau sind ist allerdings richtig, es geht bei der Information ja hauptsächlich darum den Fahrgästen zu zeigen wo der Bus nun gerade fährt.
Im Steilshoop Center hängen gewünschte Linienpläne aus:






Genial!
Wäre ja auch viel zu einfach die mal ins Netz zu stellen oder an jede Haltestelle. Nein, da hängt man sie im Steilshooper Forum Romanum auf und der Pöbel muss sich herniederlassen, wenn er die heiligen Schriften Römischer Verbalinspiration lesen möchte.

Mittelalter war fortschrittlicher....sorry, aber.....
Zitat
LevHAM
Im Steilshoop Center hängen gewünschte Linienpläne aus:
Da fragt man sich nur noch mehr, was die Hochbahn bewogen hat, stattdessen diese Fußnotenwüste aufzuhängen...

Gruß
Kasi Mir
An jeder Haltestelle hängen diese Hinweise auch (in Steilshoop)
Wenn Diese Haltestellenmasten noch vorhanden sind.
Mal abwarten wie die Gelenkbusse am Erich Ziegel Ring wenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2014 09:04 von cito2.
Die Fußnotenwüste wurde nun auf die Hochbahnseite hochgeladen, bitte:
[www.hochbahn.de]

3 Sachen noch:
Die Bilder mit den Linienverläufen aus dem Steilshoop Center von LevHam haben aktuell "too many connections", scheinen also zu oft aufgerufen in kurzer Zeit.

Dass ein Haltestellenübersichtsplan auch anders geht, beweist nicht zuletzt die Hochbahn selbst mit der ÜBersicht über die Veränderungen während der Sperrung des Eidelstedter Platzes:
[www.hochbahn.de]

Im Prinzip sind das ja alles Geburtswehen des "modernsten Busnetzes Europas", welches die Busbeschleunigung miteinbezieht.

Insofern plädiere ich dafür, bei weiteren Großsperrungen dieser Art, einfach in den entsprechenden Thread hineinzuposten.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2014 11:22 von BussHamburg001.
So, seit heute läuft das! Unter anderem die Haltestelle vor dem Lidl (Ersatz César-Klein-Ring) ist in Betrieb. Der M26 fährt urplötzlich so gut wie pünktlich, weil man sich ganze vier Ampeln spart, plus zwei wo man sonst abbiegen muss, alles innerhalb ca 500m. Der Anschluss in Rübenkamp ist plötzlich sicher. Der 277 hält auch dort, absolut perfekt, genau, was ich mir immer gewünscht habe.
unter diesem Link kann man die 3 Umbauphasen als pdf-Datei mit den jeweiligen zeitlichen Linien-Veränderungen, farblich markiert je nach Linie, einsehen..
Das ist wenigstens verständlich..
Ich habe sie mir ausgedruckt, denn die Hinweise an den Haltestellen sind wirklich nicht übersichtlich..
Am besten noch gleich ein paar mehr ausdrucken, laminieren, und and den Haltestellen anbringen. Da wuerden sich sicher viele Leute freuen...
An der Haltestelle César-Klein-Ring (Ersatz) hängen nun neue Pläne mit Linien, der alte noch ganz weit unten am Mast dran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen