Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anbindung Horner Geest an Billstedt
geschrieben von Stara Gamma 
Die Horner Geest ist ein Gebiet mit viel Potential an Fahrgästen. Mir ist aufgefallen, dass die Wohnsiedlung "nur" an Horn und Wandsbek-Markt angebunden ist. Dabei ist Billstedt gar nicht so weit entfernt. Ds fiel mir ein, dass man die Wohnsiedlung doch mit einer verlängerten Linie 230 an U-Billstedt anbinden könnte. Die Linie 230 würde wieder über Billstedt hinaus auf dem Linienweg der Linien 27 und 232 sowie 161 und 261 bis Böcklerstraße verlängert werden. Der Linienweg wäre: S Mittlerer Landweg-U Billstedt-Schiffbeker Weg-Manshardtstraße-Dannerallee-Böcklerstraße. Möglich wäre auch ein Linienweg über Legienstraße.

Auch wäre es möglich die neue Linie 163 zu erschaffen, die von U-Billstedt über die Horner Geest weiter hinaus über den Holstenhofweg, Ölmühlenweg und über die Walddörferstraße bis U Wandsbek Markt oder U Wandsbek-Gartenstadt fährt.

Folgende Ideen wären also möglich:

230 S Mittlerer Landweg - U Billstedt - Schiffbeker Weg - Horner Geest
230 S Mittlerer Landweg - U Billstedt - Legienstraße - Horner Geest

163 U Billstedt - Schiffbeker Weg - Horner Geest - Holstenhofweg - Ölmühlenweg - Walddörferstraße - U Wandsbek Markt
163 U Billstedt - Legienstraße - Horner Geest - Holstenhofweg - Ölmühlenweg - Walddörferstraße - U Wandsbek Markt

163 U Billstedt - Schiffbeker Weg - Horner Geest - Holstenhofweg - Ölmühlenweg - Walddörferstraße - U Wandsbek Gartenstadt
163 U Billstedt - Legienstraße - Horner Geest - Holstenhofweg - Ölmühlenweg - Walddörferstraße - U Wandsbek Gartenstadt
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:04 von Boris.
Find ich auch interessant!!!
Gerade die Walddörferstraße/Ölmühlenweg sind nur sehr schlecht an den Bus-/Nahverkehr angebunden.
Andererseits hätte man wieder eine neue Linie, die von Billstedt nach U Wandsbek Markt führt, obwohl es da schon die Linien 23 und 213 gibt.
Mal ne andere Frage: Macht die Linie 213 überhaupt Sinn?
Sie verläuft größtenteils parallel zu den Linien 23 und 261.
Wenn die Linie nur gering genutzt wird, könnte man sich überlegen, ob man die Linie zugunsten einer neuen Linie (bsp. neue 163) einstellen würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2014 21:28 von Sebastian.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:05 von Boris.
Die Legienstraße bekommt offenbar im Zusammenhang mit dem barrierefreien Ausbau gleichnamiger Haltestelle einen U-Bahn-Zugang.

Somit kann ja gerne hier eine Verknüpfung zwischen Bus und U-Bahn stattfinden.

Also bietet sich eine neue Buslinie von

U-Trabrennbahn
via Ölmühlenweg, Hollstenhofweg, Dannerallee, Legienstraße, Horner Landstraße (Bauerberg) Schurtzallee/Rückertsweg, Eiffestraße, Ausschläger Weg nach
S-Rothenburgsort

an.
Eine gute Idee, diese Linie. Evtl sollte sie aber noch von Trabrennbahn weiter bis Farmsen führen. Auf jeden Fall wäre sie in der Vorschlagsammlung von "Linie Fünf" gut aufgehoben.

Paddy
Neben den geplanten Busanbindungen an die Horner Geest gibt es noch weitere, schon offizielle Pläne:
In der Bild Zeitung war heute ein Artikel, in dem von einer U-Bahn Anbindung in die Horner Geest gesprochen wird.
2020 sollte dieses Bauprojekt fertig sein.
Fragt sich nur, welche U-Bahn-Linie: U2 oder U4


PS: Ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich ins Hamburger Nahverkehrsforum, allerdings passt er zu diesem Thema gerade sehr gut.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2014 10:06 von Sebastian.
Zitat
Sebastian
Neben den geplanten Busanbindungen an die Horner Geest gibt es noch weitere, schon offizielle Pläne:
In der Bild Zeitung war heute ein Artikel, in dem von einer U-Bahn Anbindung in die Horner Geest gesprochen wird.
2020 sollte dieses Bauprojekt fertig sein.
Fragt sich nur, welche U-Bahn-Linie: U2 oder U4


PS: Ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich ins Hamburger Nahverkehrsforum, allerdings passt er zu diesem Thema gerade sehr gut.

Da hat es ihn m.E. auch schon gegeben. Ob Bild hin oder her, bekannt ist dieses vorhaben schon, seit die U5 angekündigt wurde (Selbe PK!). Eine kleine Google-Anfrage "neue u-bahn hamburg" liefert etwa diesen NDR-Artikel vom 9. April: [www.ndr.de]

Zitat
NDR.de
[...] Die U4 wird im Bereich Horner Rennbahn ausgefädelt. Dort wird ebenfalls eine neue Haltestelle gebaut, die Horner Geest heißen soll.

Damit dürfte auch deine Frage nach der betroffenen Linie beantwortet sein. Aktuell wird das Thema vermutlich wegen des Projektes "Stromaufwärts" aufgegriffen, soll hier aber nicht weiter Thema werden. Selbststudium hier entlang: [www.hamburg.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen