Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KVG hilft der Hochbahn
geschrieben von scotty 
KVG hilft der Hochbahn
03.07.2014 15:29
Die Tage sehe ich häufiger z.B. auf der 9 Busse der KVG.Was ist da los?????Zuviele Busse an Jasper abgegeben?Kennt man ja so net von der Wendemuth:-(
Seit dieser Woche sind auch mind. 2 Autokraft-Busse auf der 24 unterwegs.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Urlaubszeit?
Oder falsche Planung:-(
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:04 von Boris.
Wie wir es auch schon von den vergangenen Jahren her kennen, gibt es bei der HOCHBAHN in den Sommerferien die Hilfe von anderen Busunternehmen.
Waren die Einsätze in den letzten Tagen tatsächlich mangels Fahrer auf den Betriebshöfen Mesterkamp und Wendemuthstraße der Grund gewesen, das Fa. Zerbin und die KVG in Raum Harburg ausgeholfen hat, damit eben Harburger Fahrer die zwei Betriebshöfe unterstützen konnten, so kommen wir jetzt wieder zu der Zeit, wo weitere Verkehrsunternehmen auf HOCHBAHN Linien zu sehen sein werden.

Die HOCHBAHN möchte einmal Aufgrund des U1 SEVs und dem nun baldigen Sommerferien weiterhin vielen Fahrern den Sommerurlaub ermöglichen.
Somit werden wir in den nächsten Wochen wieder verstärkt die Unternehmen "KVG (Stade)", "Fa. Zerbin", "Autokraft" und wie Boris schon angedeutet hat, "Hamburg Bus" (Linie 218) auf HOCHBAHN Linien sehen dürfen. Ob wieder KVG Fahrzeuge auf Höltigbaum stehen werden um auch auf anderen Hamburger Linien zu fahren, hab ich noch keine Meldung erhalten.
Selbst die KVG konnte man ja zwei Tage mit einem Volvo Gelenkbus auf der Linie 109 sehen.

Somit ist das eigentlich nichts neues und hat überhaupt nichts mit Fa. Jasper zu tun.
Die HOCHBAHN hat zur Zeit einen sehr hohen Überschuss an Fahrzeugen und es sind ja gerade diese Tage wieder neue Fahrzeuge auf Strecke gegangen bzw. sind und kommen gerade einige Neufahrzeuge nach Hamburg. Somit sind jetzt schon 5 Solo und 10 Gelenkbusse neu in den Bestand gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2014 09:55 von Heiko T..
LH
Re: KVG hilft der Hochbahn
03.07.2014 22:25
Zitat
Heiko T.
Wie wir es auch schon von den vergangenen Jahren her kennen, gibt es bei der HOCHBAHN in den Sommerferien die Hilfe von anderen Busunternehmen. [...]
Somit werden wir in den nächsten Wochen wieder verstärkt die Unternehmen "KVG (Stade)", "Fa. Zerbin", "Autokraft" und wie Boris schon angedeutet hat, "Hamburg Bus" (Linie 218) auf HOCHBAHN Linien sehen dürfen.
Danke für die Erläuterung.

Was ich mich allerdings frage: Warum schicken die genannten Unternehmen auch Fahrzeuge. Wäre es nicht einfacher, wenn diese nur Fahrer der Hochbahn leihen? So müssen ja auch die Fahrzeuge extra mit Druckern / IBIS (oder wie immer das heute heißt) ausgerüstet und deren Zielanzeigen programmiert werden.

Und kommen dann nicht die Fahrer der helfenden Unternehmen mehr Schwierigkeiten, in den Ferien Urlaub zu nehmen?
Zitat
LH
Was ich mich allerdings frage: Warum schicken die genannten Unternehmen auch Fahrzeuge. Wäre es nicht einfacher, wenn diese nur Fahrer der Hochbahn leihen? So müssen ja auch die Fahrzeuge extra mit Druckern / IBIS (oder wie immer das heute heißt) ausgerüstet und deren Zielanzeigen programmiert werden.

Und kommen dann nicht die Fahrer der helfenden Unternehmen mehr Schwierigkeiten, in den Ferien Urlaub zu nehmen?

Ersteres wohl einerseits, weil die Fahrer mit ihren bekannten Fahrzeugen besser umgehen können und andererseits gibt das der Hochbahn Raum für diverse Reperaturen etc. an ihren Fahrzeugen.

Gerade für die KVG ist so ein Zusatzauftrag aber vor allem auch Segen, schließlich fährt sie einiges an Schülerverkehr, der zwar jetzt noch den Juli über läuft und damit aktuell Doppelbelastung verursacht, aber im August, wenn die KVG locker ein Drittel weniger Verkehr hat dann viele Fahrer Urlaub haben/ihre Überstunden von jetzt abbummeln.
INW
Re: KVG hilft der Hochbahn
04.07.2014 00:24
Zitat
Heiko T.
Wie wir es auch schon von den vergangenen Jahren her kennen, gibt es bei der HOCHBAHN in den Sommerferien die Hilfe von anderen Busunternehmen.
Waren die Einsätze in den letzten Tagen tatsächlich mangels Fahrer auf den Betriebshöfen Mesterkamp und Wendemuthstraße der Grund gewesen, das Fa. Zerbin und die KVG in Raum Harburg ausgeholfen hat, damit eben Harburger Fahrer die zwei Betriebshöfe unterstützen konnten, so kommen wir jetzt wieder zu der Zeit, wo weitere Verkehrsunternehmen auf HOCHBAHN Linien zu sehen sein werden.

Ich habe heute einen KViP-G-Zug auf der M2 gesehen -- mit KViP-Fahrer.

Weiterhin wurde mir zugetragen, daß ab nächste Woche wohl etwa 5 KViP-Fahrer auf Schenefelder Wagen sitzen werden. Zumindest bis Ende nächster Woche braucht die KViP ihre Fahrzeuge ja noch, denn die Ferien in SH fangen erst am 14.07. an.

Gruß Ingo
Jasper hilft auch auf der 172
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:05 von Boris.
Zitat
scotty
Jasper hilft auch auf der 172
Das erklärt, weshalb ich einen 81er von Jasper auf dem 172er in U/S Barmbek gesehen habe. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt die Hochbahn selbst die Linie mit Mesterkamp.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Das erklärt, weshalb ich einen 81er von Jasper auf dem 172er in U/S Barmbek gesehen habe. Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt die Hochbahn selbst die Linie mit Mesterkamp.

Nicht ganz richtig, die Fa. Jasper fährt am Samstag und Sonntag regulär mit drauf.
LH
Re: KVG hilft der Hochbahn
06.07.2014 17:23
Zitat
Boris
Hallo LH,

Zitat
LH
So müssen ja auch die Fahrzeuge extra mit Druckern / IBIS (oder wie immer das heute heißt) ausgerüstet und deren Zielanzeigen programmiert werden.

Den ersten Satzteil verstehe ich nicht so recht. Alle Fahrzeuge haben heute moderne Kassensysteme, die auch die Anzeigen steuern oder meintest Du damit, die Wagen werden für die Einsatzzeit mit Geräten der Hochbahn ausgerüstet?

Unternehmen wie die Autokraft oder KVG sollten es schon hinkriegen, fix passende Zieltexte einzuspielen. Letztendlich nichts anderes, als bei den SEVs.
Ich ergänze meinen ersten Satz um "Druckern, die in der Lage sind, Fahrkarten zum HVV-Tarif auszugeben".
Stammen die eingesetzten Fahrzeuge auf dem HVV-Gebiet, ist das sicherlich kein allzu großes Problem, ggf. noch fehlende Linien / Ziele zu laden.

Stammen die Fahrzeuge aus dem Nicht-HVV-Gebiet (wie es bei der Autokraft bei SEVs ja schon öfter der Fall war) oder sind bisher nicht mit HVV-Linien unterwegs (oben wurde Hamburg Bus genannt), muss ja schon etwas unternommen werden.
INW
Re: KVG hilft der Hochbahn
06.07.2014 18:17
Zitat
LH
Stammen die Fahrzeuge aus dem Nicht-HVV-Gebiet (wie es bei der Autokraft bei SEVs ja schon öfter der Fall war) oder sind bisher nicht mit HVV-Linien unterwegs (oben wurde Hamburg Bus genannt), muss ja schon etwas unternommen werden.

HamburgBus besitzt einige ex-Hochbahn-Busse, die somit noch die Verkabelung für FIMS/EFAD haben dürften. Dafür ein Gerät leihweise von der Hochbahn zu erhalten, dürfte für den Firmeninhaber sicherlich das kleinere Problem darstellen.

Andererseits: Fährt HamburgBus nicht die ein oder andere 700er Schulbuslinie im Auftrag des HVV? Fragt sich nur, ob das freigegebene Schulbuslinien sind oder nicht.

Gruß Ingo
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:06 von Boris.
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:06 von Boris.
INW
Re: KVG hilft der Hochbahn
07.07.2014 14:23
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

Zitat
INW
HamburgBus besitzt einige ex-Hochbahn-Busse, die somit noch die Verkabelung für FIMS/EFAD haben dürften.

Bist Du Dir mit dem Unternehmensnamen wirklich ganz sicher? HamburgBus besitzt keine gebrauchten Linienbusse.

Die Verwechslung mit einem anderen namensähnlichen Unternehmen ist offensichtlich.

Gruß Ingo
Von welchem Unternehmen ist denn hier die Rede?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen