Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
bessere Anbindung der Schnellbusse an die Knotenpunkte
geschrieben von scotty 
36(-West) Wagnerstraße, Seumestraße | Jedoch fährt die 261 dazwischen (Eilbeker Weg, Maxstraße)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Heiko T.
Zitat
cedric30003
Warum sind die 48/49 überhaupt SchnellBusse?
Irgendwo hatte ich's mal gelesen, ist mir aber entfallen und ich finde es auch nicht wieder.

Das hängt damit noch zusammen, das man für die Linie Spezielle Fahrzeuge ordern muss, was zusätzliche Kosten verursachen.

Was, wie die Doppelgelenkbusse auf der Schnellbuslinie 5?
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:08 von Boris.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:08 von Boris.
Zitat
christian schmidt
Was, wie die Doppelgelenkbusse auf der Schnellbuslinie 5?

Unwissenheit ist eine Sache, das auch noch weiter zu machen, eine andere...

Die XXL Wagen sind mit den 12 Solowagen zu einem guten Preis gekauft worden und sind ganz normale Stadtbusse.
Sonst wären die MAN's der HOCHBAHN durch die Stückzahl oder nun die 10 Volvos bei der VHH wohl auch spezielle Anschaffungen, was ist das bitte für ein überflüssiger Vergleich?

Die XXL Fahrzeuge haben durch die Anzahl der Gelenkbusse, die dort vorher gefahren sind, Einsparungen erbracht.
Fuhren die normalen Gelenkbusse vorher im 3/3/4 Takt, fahren die XXL Wagen im 5 Min. Takt, das hat Fahrzeuge und Personal eingespart. Dieses kann man nicht von den Linien 48/49 sagen, oder?
Im Gegenteil, die Kosten durch die kurzen MANs sind durch die Größe und Ausstattung sogar in die Höhe gegangen.

Gerade für die Bergziegen mussten ein paar Serien extra angefertigt bzw. umgebaut werden, was als Beispiel die Serien 6301-6305 und 6306-6310 anging und die Auwärter waren ja nun nicht gerade der Hit auf der Strecke gewesen.

Zumal du das heutige Prinzip des Schnellbusses wohl weiterhin nicht wirklich verstanden hast.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Achterbahn
Ich meine, der 36 sollte bei S Königstraße halten. Der Abstand zwischen Altona Rathaus und S Reeperbahn ist ungewöhnlich groß und Fahrgäste aus Teufelsbrück kommen schlecht in die Gegend um Ikea.

Ja das stimmt. Die MitarbeiterInnen von IKEA vermissen das und ärgern sich täglich darüber, dass sie nicht von ihren Wohnhäusern an der Elbchaussee ohne Umsteigen, zu ihrem Arbeitsplatz kommen.

Es könnten jedoch große Möbelhäuser, wie Möbel Kraft und Hannelore Greve dahinterstecken, die Angst davor haben, dass alle Blankeneser künftig bei IKEA kaufen könnten.

Und nicht zuletzt die HOCHBAHN, die befürchtet, XXL-Busse auf der 36 einsetzen zu müssen, wenn die Leute mit ner Küche im Rucksack und ner Schrankwand unterm Arm rasch in den Schnellbus hüpfen und dann die Fahrkarte nicht so schnell vorzeigen können...

Spaß muß sein. Ich meinte aber eigentlich nicht Ikea, sondern die Gegend um Ikea / Haltestelle Große Bergstraße. Wer aus Richtung Teufelsbrück kommt, muß ein- oder zweimal umsteigen oder weit laufen, weil der 36 nicht an der Königstraße hält.
Zitat
Andreas
Zitat
INW
... Linie 37-West: ... Michaeliskirche ...
Da hält jetzt auch der 6er... :-)

Den hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Zitat
Boris
Hallo, ich denke, man sollte auf zuschlagfreies Erreichen reduzieren, dann fällt Lohmühlenstraße weg.
Inselstraße, Alsterkrugchaussee 244 und Alsterdorfer Damm werden seit Fahrplan 2009 durch die 292 mit angefahren, entfallen also ebenfalls.

Zu 1.: Klar, da hast Du recht.
Zu 2.: Daher ja auch die Fragezeichen. Als ich den Beitrag schrieb, wußte ich, da war was. Aber ich hatte keine Zeit, das zu recherchieren -- und die 292 hatte ich in dem Bereich akut gar nicht auf dem Zettel.

Tja, sowas nennt man dann wohl Lesefehler (404 File not found) im Festspeicher der Fahrplanänderungen der letzten Jahre...

Gruß Ingo
Bezüglich der "luxuriösen" Ausstattung des Schnellbusses: Fahrt mal mit der M3 - ohne Zuschlag...

Ein kleiner Vergleich zwischen der M3 und der X37 zwischen Rathausmarkt und Achternborn:



Welchen Bus würdet ihr nehmen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ein kleiner Vergleich zwischen der M3 und der X37 zwischen Rathausmarkt und Achternborn:



Welchen Bus würdet ihr nehmen?

Prinzipiell ein gutes Beispiel, dass Schnellbusse heutzutage als Direktverbindungen vom Stadtrand in die Innenstadt genauso existieren wie Stadtbusse. Die einen (wie hier 37-West) dürfen Zuschlag bezahlen, die anderen nicht (wie hier M3, aber auch M4 und M5).
Nur der Takt ist in deinem Beispiel beim M3 nicht ganz richtig. Korrekt wäre 10/20/30.
Zitat
Der Hanseat
Bezüglich der...
Welchen Bus würdet ihr nehmen?

Und doch noch einer von der Sorte...traurig, aber bahninfo....ich nix kapiert...wie arm ist das denn....
Da die 37 eine längern Betrieb hat als die 3 stellt sich die Frage nicht.

Mfg

Sascha Behn
Meine Güte, dieser Vergleich war als kleiner Witz gemeint... Zumal die meisten mit der M2 bis Altona fahren müssten...

Jedoch ist das SchnellBusnetz nicht voll ausgereift: Es gibt manche Haltestellen, die im SchnellBusnetz fehlen, und wiederum einige, die zuviel gebaut wurden. Zum Beispiel könnte man die Haltestellen Maxstraße und Wagnerstraße (beide 36) wegfallen lassen und dafür am Eilbeker Weg (Haltestelle 261 Ri. Wandsbek - Horn) halten lassen. Auch in der am Samstag gut besuchten Mönckebergstraße machen die SchnellBusse ihren Namen keine Ehre, da sie hier häufig Verspätungen aufbauen. An sich ist es sinnvoll, dass es ein zusätzliches Netz gibt, mit dem man schnell in die Innenstadt kommt und ein paar Extra-Würstchen (z.B. Taxirufdienst) bekommt. Jedoch sollten die SchnellBuslinien kein Monopol einer Haltestelle besitzen, weshalb die Strecken sinnvoll durch MetroBus-/StadtBuslinien ergänzt werden müssen. Jedoch nicht direkt an der Strecke sondern mit leichten Verschiebungen. Wenn zum Beispiel eine der drei MetroBuslinien M8/M9/M10 in die Innenstadt verlängert werden soll, dann nicht direkt über die Wandsbeker Chaussee/Lübecker Straße/ Steintordamm, sondern z.B. Wandsbek Markt - Eilbek Süd - Hamm - Borgfelde - Hammerbrook - Hauptbahnhof - Rathausmarkt oder Eilbek Nord - Hohenfelde - St. Georg - Hauptbahnhof - Rathausmarkt. Dann dürfte der Kunde selber entscheiden, wenn er von Jenfeld in die Innenstadt will, welche er der drei Varianten nehmen will:
1 - Schnell, ohne umsteigen, mit Zuschlag: SchnellBuslinie 36
2 - Schnell, mit umsteigen, ohne Zuschlag: Kombination aus MetroBuslinie 10 und der U1 (Umsteigen in Wandsbek Markt)
3 - Nicht so schnell, ohne umsteigen, ohne Zuschlag: Mit der (dann in die Innenstadt verlängerten) MetroBuslinie 10 in die Innenstadt

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Jetzt ist das ein Scherz gewesen?

Die Linie 37 ist keine Direktverbindung zur Stadt...somit gar nicht zu vergleichen, wie kommt man nur immer auf solche absurden Ideen.
Man müsste jetzt auch richtig in die Historie gehen, denn die Linienzweige gibt es seit Jahrzehnten.

Die M3 stammt von der Linie 111 ab, die 1979 den Linien der 288 übernommen hatte, die selber seit der Einstellung der Strab Linie 11 dort fuhr. Die Linie 111 fuhr dann aber nicht mehr wie die 288 zum Hbf/ZOB fuhr, sondern bis Braune Brücke. Der Abschnitt der Hbf - Rothenburgsort war von der Linie 112 geleistet worden. Ab 1983 fuhr die Linie 111 nur noch bis U Meßberg, die 112 übernahm den Ast bis Braune Brücke und nach Rothenburgsort fuhr dann ein Jahr die Linie 119 und wurde durch die Linie 120 ersetzt, was nun die M3 macht.
Ob man das nun wirklich als "Premium-Linie" verkaufen muss, ist doch mehr als fraglich und neben der Schnellbuslinie 31 hat keine weitere Linie Wlan. Somit hingt der Vergleich zu jeder anderen Linie...
Die M3 ist halt die Stärkste Linie der "jetzigen" VHH und man fährt neben der 21/31 endlich mal mit einer Stadtbuslinie durch die Mö.
Wenn man somit aus zwei Linien eine macht und die eine bleibt mit der Liniennummer erhalten, dann ist es kein Wunder, das man auf der Linie selbst mehr Fahrgäste befördert, als es vorher der Fall war. Das wäre nichts anderes als wenn man die M5 und M6 zusammenlegen würde. Es gibt aber auch Rothenburgsorter, die es gar nicht als Premium befinden, das man nun an der Mö aussteigen darf und zum Hbf zurück laufen dürfen, weil es keinen Sinn macht erst durch die Innenstadt zu fahren.

Dann, ist es überhaupt gegenüber den anderen Metrobuslinien gerechtfertigt, das dort Wlan und sonstige zusätzliche Technik vorhanden ist. Es ist doch rein von der VHH so ein Einzelding was da gemacht wird und den Service gibt es auf anderen Linien nicht (bis auf der 31).
Bei den Vergleich stört es extrem, eine "Einzelausnahme im Stadtbusverkehr" als Standard verkaufen zu wollen!
Ich als Fahrgast, würde mir die Frage stellen, warum bekommt man auf der Linie einen besseren Service angeboten und muss auf einer Linie die neusten Busse eingesetzt werden. Ich komme auch gut mit einem Bus aus dem Baujahr 2005 an mein Ziel und als normaler Fahrgast bemerke ich die Unterschiede doch eh nicht. Klar, die Umrüstkosten sind günstiger, wenn ich die Technik in neuen Bussen einbaue, aber bin ich in der M2 ein minderwertiger Fahrgast?

Die Linie 37 gibt es seit dem 29.07.1957 und fuhr ab dem 06.05.1958 verlängert bis Osdorf und das schon immer aus der Innenstadt raus über "Millerntor – St.-Pauli – Bf Altona – Ottensen – Bahrenfeld – Osdorf", somit ein ganz anderer Linienweg.
Wenn man nicht Blind ist, dann bemerkt man, das die 37 auf dem Ast nicht als Direktverbindung für die Innenstadt gedacht war.
Dafür gab es Jahrzehntelang schon Strab und weitere Busverbindungen.

Ein Vergleich wäre wenn die Line 34 Kirchdorf - Veddel mit der M13, aber nicht die M3 mit der 37.
Wenn ich Mengestraße einsteigen würde, dann käme ich zum Rathausmarkt schneller mit der 34 hin, als wenn ich mit der M13 zur Veddel bzw. Wilhembsurg fahre und von dort aus zum Hauptbahnhof und müsste dann noch eine umständlich umsteigen um zum Rathausmarkt zu kommen, oder bis Jungfernstieg und dann laufen.
Welchen Weg würde denn jetzt ein Rollifahrer nehmen, der eh auf beiden Verbindungswegen nichts bezahlen müsste?

Man sollte in der heutigen Gesellschaft eines nicht vergessen.
Es gibt genügend Menschen, die Fahrstühle meiden, die nicht durch Tunnels fahren, die durch deren Behinderung schlechter die Schnellbahnen benutzen können und dazu zählen eben auch die vielen älteren Mitbürger. Die Quote geht in den nächsten Jahren extrem weiter in die Richtung, das wir mehr ältere als jüngere Bürger sein werden und denen geht es nicht um Schnelligkeit.
Wenn man die gesamten Schnellbuslinien einstellen würden, hätte die Stadt Hamburg in der Hinsicht ein riesiges Problem im ÖPNV Bereich, auch wenn es einige nicht so sehen wollen.

Das Schnellbus-Netz wurde ja schon etwas gestrichen, aber seit wann gibt es das und wie viele Änderungen gab es da, so viele sind das nicht. Dagegen hat sich das Straßenbahn-Netz ins Busnetz reichlich geändert.
Zitat
Der Hanseat
Jedoch ist das SchnellBusnetz nicht voll ausgereift:

Das SchnellBus-Netz ist überreif. Es dürfte uns allen klar sein, dass in Hamburg, wenn man von Null auf ein neues Busnetz aufziehen würde, ein solches SchnellBus-Netz keinen Platz mehr hätte. Stattdessen sähe vermutlich das MetroBus-Netz etwas anders aus. Aber die Schnellbusse gibt es praktisch schon immer und so etwas abzuschaffen oder groß umzuwandeln ist ein riesiger Aufwand, den man einfach noch nicht getrieben hat. Und so ganz nutzlos fahren die Busse ja nun nicht, es sitzen ja Fahrgäste drin. Die Zuschlag-Frage dürfte eine rein finanzielle sein, wie damals bei der 1. Klasse (wobei es da auch um Kapazität ging).

Ich denke, der SchnellBus erledigt sich mittelfristig von selbst. Aber nicht morgen oder übermorgen.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:08 von Boris.
Zitat
Ingo Lange

... Ich denke, der SchnellBus erledigt sich mittelfristig von selbst. Aber nicht morgen oder übermorgen.

Richtig, nicht morgen oder übermorgen! Aber zum nächsten Fahrplanwechsel könnte man zumindest schon mal den 37er-West einstellen, denn länger muss ich dann nicht mehr mit ihm zur Arbeit fahren [Kalckreuthweg (Mitte) - Michaeliskirche].

;-)

Gruß und ein schönes WE
Andreas
Zitat
INW
Zitat
Andreas
Beim 36er und 37er fällt mir spontan die Davidstraße ein...

Linie 36-West: Winckelmannstraße, Liebermannstraße, Hohenzollernring (Süd), Susettestraße, U-Lohmühlenstraße (weiter weiß ich nicht, da für mich Ausland).
Linie 37-West: Jochim-Sahling-Weg, Michaeliskirche, Finkenau (weiter... s.o.)
Linie 39-West: S-Hochkamp, Sternbergweg, Inselstr. (?), Alsterkrugch.244 (?), Alsterdorfer Damm (?)...

Hallo,

warum musst Du eigentlich immer darauf hinweisen, dass Du Pseudo Hamburger mit Migrationshintergrund bist?
Zitat
Der Hanseat
Bezüglich der "luxuriösen" Ausstattung des Schnellbusses: Fahrt mal mit der M3 - ohne Zuschlag...

Ein kleiner Vergleich zwischen der M3 und der X37 zwischen Rathausmarkt und Achternborn:



Welchen Bus würdet ihr nehmen?

Ich nehme den 37. Bildschirme und WLAN brauche ich im Bus nicht, sie stören sogar. (Durch die Bildschirme in der U-Bahn fühle ich mich belästigt.) Als CC-Karteninhaber muß ich für die angenehmere Fahrt mit dem 37 nicht mehr zahlen.

Als CC-Karteninhaber bin ich unbedingt dafür, die Schnellbusse beizubehalten! Ja, ich hätte auch gerne die 1. Klasse in der S-Bahn behalten. Darüber könnt ihr euch jetzt gerne aufregen.
Zitat
Achterbahn
Ich nehme den 37. Bildschirme und WLAN brauche ich im Bus nicht, sie stören sogar. (Durch die Bildschirme in der U-Bahn fühle ich mich belästigt.)

Gilt das "Stören" nur für die Bildschirme und WLAN brauchst du nicht, weil du so ne geile Flat ohne Volumesbegrenzung bei einem D1- oder D2-Anbieter hast mit vollem Empfang im hintersten Winkel?
Oder ist dir WLAN schlicht egal, weil du kein Handy hast bzw. es Bus nicht nutzt?
Oder gehörst du zu diesen komischen Leuten, die versuchen andere zu erziehen und am liebsten ein Handy-Verbot im ÖPNV hätten und sich darüber freuen, wenn fehlendes WLAN sowas unterstützt?

Zitat
Achterbahn
Als CC-Karteninhaber muß ich für die angenehmere Fahrt mit dem 37 nicht mehr zahlen.

Unter solchen Bedingungen täte ich das auch, zumal die 37 sogar öfters fährt...

Zitat
Achterbahn
Als CC-Karteninhaber bin ich unbedingt dafür, die Schnellbusse beizubehalten! Ja, ich hätte auch gerne die 1. Klasse in der S-Bahn behalten. Darüber könnt ihr euch jetzt gerne aufregen.

Keine Sorge, machen wir noch. Aber nicht in diesem Forum.
Wenn in drei Jahren Oldenfelde fertig wird, wird sich wohl auch am Ostast der Linie 36 einiges ändern. Das ist ja zur Zeit der scheinbar am zweitbesten ausgelastete Schnellbusast (nach dem Westast der Linie 37).

Bei nahverkehrhamburg.de steht dass die Erschließung der Wohnsiedlung Busbrookhöhe künftig entfallen wird. Aber da ich mir kaum vorstellen kann dass die Linie 36 dann am Zamenhofweg oder der Greifenberger Straße endet (könnte da überhaupt gewendet werden?), wird es wohl auf eine größere Stilllegung herauslaufen - bis Trabrennbahn? Oder gar S Friedrichsberg?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen