Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baumassnahmen in der Fuhle
geschrieben von scotty 
In der Fuhle wird jetzt ja ab 1.8 gebuddelt .Zwei Sachen wundern mich .Nach Steilshoop gibt es die Baulinie 218.Warum gibt es keine Ringlinie für die Fuhle?????Dort gibt es so viele "alte"Leute die nun aufgeschmissen sind.Aber warum will man an der neuen Wöhr jetzt so eine Monsterkreuzung nach Vorbild Siemersplatz bauen ?????????kein Verständnis, ehrlich
Naja, die "Monsterkreuzung" ist halt so ähnlich wie am Siemersplatz (wenn auch mindestens eine Größenordnung kleiner, die Straßen sind ja gar nicht so breit), weil sie einen ähnlichen Zweck erfüllen soll: die Busse schneller über die Kreuzung zu bekommen. Das ist grundsätzlich auch durchaus sinnvoll, wenn ich bedenke, wie oft die Busse in der Fuhle an den Ampeln stehen (auch und gerade bei dieser Kreuzung). Ob der Umbau den Zweck erreicht, da bin ich als unmittelbar Betroffener ja selbst ganz gespannt.

Und das mit der Ringlinie (oder irgendeiner anderen "Abschöpflinie" für die Leute, die zwischen Harztloh und Hermann-Kauffmann-Straße bzw. Hellbrookstraße Richtung Bahnhof wollen/müssen) habe ich mich auch schon gefragt. vor allem an Hartzloh, Neue Wöhr und Hermann-Kauffmann-Str. steigen immer sehr viele Leute ein, die "nur" zum Bahnhof wollen; für die ergeben sich nun 500 Meter zusätzlicher Fußweg (wenn sie nicht deutlich westlich der Fuhle wohnen, so daß sie auch bisher schon zu den Bushaltestellen im Rübenkamp hätten gehen können). Ich hätte mir da z.B. eine Ringlinie Barmbek-Fuhle bis Neue Wöhr-Lauensteinstraße (mit Ersatzhaltestelle für Hartzloh, immerhin 100-150m näher)- Rübenkamp zurück nach Barmbek vorstellen können. Aber die Hochbahn (oder wer auch immer die konkrete Planung vorgenommen hat), hat das offenbar nicht für nötig erachtet.

Ich werde dann ab nächsten Montag wohl gleich zum S-Bahnhof Alte Wöhr gehen (müssen) - alle Ersatzhaltestellen liegen weiter entfernt.

Gruß
Kasi Mir
soweit ich weiß werden doch auch während der Bauzeit Busse durch die Fuhle fahren? Barmbek, Rübenkamp und Ohlsdorf sind auch barrierefrei, also kann man zumindest auch eine Schnellbahnstation erreichen
Die Busse fahren nur in Nordrichtung, man kommt aus der Fuhle nicht mehr nach Barmbek. Dafür muß man den halben Kilometer zu den Ersatzhaltestellen im Rübenkamp zurücklegen, von dem ich geschrieben habe. Für viele kommt das einer Streichung der Buslinie gleich, da die Bahnhöfe Alte Wöhr oder Rübenkamp näher liegen als die Ersatzhaltestellen.

Gruß
Kasi Mir
Ich konnte die Südrichtung bisher nur morgens gegen 7 Uhr beobachten, aber bisher deckt sich das Ergebnis dieser Umleitungen mit meinen Vermutungen - an der Ersatzbushaltestelle "Neue Wöhr" (also die Haltestelle "Alte Wöhr" der 23) stehen wenn es hoch kommt, drei Leute (heute stand da niemand), und die 7 ist auch nicht wirklich voll. Vielleicht ändert sich das im weiteren Streckenverlauf, ich kann das allerdings nicht prüfen - denn ich warte nicht auf einen Bus, der mich langsamer zum Barmbeker Bahnhof bringt als die S-Bahn, die auch noch näher dran liegt.

Mein absolut nicht repräsentativer Eindruck ist also: man hätte sich die Ersatzbushaltestellen da wo sie jetzt sind (einen halben Kilometer von den Fahrgästen entfernt) auch gleich ganz schenken können. Kann jemand Erfahrungen von anderen Teilen der Strecke bzw. anderen Zeiten beisteuern?

Gruß
Kasi Mir
naja es geht ja auch andersrum, dass jemand aus dem Bus aussteigen möchte :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen