Re: Vorne einsteigen 09.06.2015 10:54 |
Re: Vorne einsteigen 09.06.2015 15:49 |
Re: Vorne einsteigen 09.06.2015 19:19 |
Re: Vorne einsteigen 10.06.2015 17:59 |
Zitat
Deniz90
Und nicht vergessen: Immer schön nur eine Türhälfte öffnen!
Re: Vorne einsteigen 16.06.2015 07:28 |
Zitat
Deniz90
Und nicht vergessen: Immer schön nur eine Türhälfte öffnen!
Re: Vorne einsteigen 16.06.2015 10:34 |
Re: Vorne einsteigen 16.06.2015 20:00 |
Zitat
Herbert
Ist ja auch die Innovationslinie.
Re: Vorne einsteigen 17.06.2015 16:08 |
Zitat
christian schmidt
Würde Schaffner wiedereinführen als Innovation gelten?
Re: Vorne einsteigen 17.06.2015 19:38 |
Re: Vorne einsteigen 17.06.2015 20:08 |
Zitat
Erol
Das hatte neulich ein Fahrer der 109 gemacht. Er hat alle rigoros kontrolliert...
Zitat
Der Hanseat
Das Problem besteht ja weniger in der Fahrkartenkontrolle, sondern vor allem im Fahrkartenverkauf. Schaffner kosten Geld. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, Fahrkartenautomaten in die Busse einzubauen...
Re: Vorne einsteigen 17.06.2015 21:07 |
Zitat
Jan Gnoth
Was soll das bringen? Auf das Schwarzfahrer bei Prüfdiensteinsatz schnell noch zum Automaten springen? Genau aus diesem Grunde sind in anderen Städten die Fahrkartenautomaten in Bussen und Bahnen abgeschafft worden. Die Fahrausweise müssen vor Betreten des Fahrzeuges erworben werden, nachträglicher Kauf im Fahrzeug ist nicht möglich. Im Fahrzeug selber sind nur Tickets für 40,- (bald 60,-) € erhältlich.
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 11:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Was soll das bringen? Auf das Schwarzfahrer bei Prüfdiensteinsatz schnell noch zum Automaten springen? Genau aus diesem Grunde sind in anderen Städten die Fahrkartenautomaten in Bussen und Bahnen abgeschafft worden. Die Fahrausweise müssen vor Betreten des Fahrzeuges erworben werden, nachträglicher Kauf im Fahrzeug ist nicht möglich. Im Fahrzeug selber sind nur Tickets für 40,- (bald 60,-) € erhältlich.
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 11:45 |
Zitat
bukowski
Anders gesagt:
In Hamburg hat man so ziemlich die besch....ste Kombination aus allen erdenklichen Ticketerwerbsvarianten, die man von anderswo her kennt.
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 12:23 |
Zitat
christian schmidt
Nee, Hamburg hat die allereffizienteste - mehr Abos als sonstwo in Deutschland. Deshalb lohnen sich z.B. auch Automaten an Bushaltestellen kaum - die Kosten sind hoch und der Beschleunigungseffekt dadurch dass die Busfahrer keine Fahrkarten verkaufen muessen relativ gering...
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 12:44 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
bukowski
Anders gesagt:
In Hamburg hat man so ziemlich die besch....ste Kombination aus allen erdenklichen Ticketerwerbsvarianten, die man von anderswo her kennt.
Nee, Hamburg hat die allereffizienteste - mehr Abos als sonstwo in Deutschland. Deshalb lohnen sich z.B. auch Automaten an Bushaltestellen kaum - die Kosten sind hoch und der Beschleunigungseffekt dadurch dass die Busfahrer keine Fahrkarten verkaufen muessen relativ gering...
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 12:59 |
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 15:22 |
Zitat
Herbert
Moin,
die Liste oben ist richtig, unterschlägt aber die extrem starken Rabatte in Hamburg für Großunternehmen und ihre Beschäftigten.
2014 wurden 17,7 % der Zeitkarten als Vollpreis-Abo verkauft. Fast genauso viele gingen (17,0 %) gingen aber schon mit der Proficard-Variante "GKA plus" über die Ladentheke. Hier ist der Preis viel niedriger, nämlich € 788,40 pro Jahr für einen größeren Leistungsumfang (3 Ringe statt 2).
Würde der HVV die aus meiner Sicht in dieser Höhe kaum sinnvollen Rabatte für Jeden anbieten, sähe das Preisgefüge ganz anders aus. Am gesparten Verwaltungsaufwand liegt der Abo-Preisunterschied übrigens nicht - die Verwaltungs-Ersparnis liegt laut HVV (Bürgerschafts-Drucksache 20/12060) bei etwa 7 € pro Jahr.
Re: Vorne einsteigen 18.06.2015 16:33 |