Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Laaaaaaaaaaangsam naht er, der Dezember und damit auch der baldige Fahrplanwechsel. Wie schaut es aus mit Informationen, was sich dann ändern wird zum neuen Fahrplan?

Fest steht, dass sich einiges im Raum Glinde/Neuschönnigstedt ändert und dass die Buslinien in Ahrensburg häufiger verkehren werden:

  • Dort wird es auch zum Einsatz eines Midibus auf der neuen Linie 476 kommen.


  • Die Linie 469 wird den Bahnhof Gartenholz mit dem U Bahnhof Ahrensburg West verbinden und das nördliche Stadtgebiet besser an das Regionalbahnagebot anbinden.

  • Die Linie 169 wird den Bf. Ahrensburg nun auch samstags im Stundentakt mit dem Gewerbegebiet Ahrensburg verbinden.

  • Weitere Taktverdichtungen sind zudem für die Siedlung Steinkamp sowie die Bereiche Gerhart-Hauptmann-Str / Hermann-Löns-Str geplant.

Außerdem wird die Linie R10 umbenannt, um eine Vereinheitlichung in ganz Norddeutschland herbeizuführen. Der Express zwischen Hamburg und Lübeck mit Halt in Bad Oldesloe und Reinfeld wird zukünftig unter der RE 8 laufen, während der Express, der zusätzlich noch in Ahrensburg Halt macht, unter RE 80 laufen wird. Die Regionalbahn, später S4, mit Halt an allen Bahnhöfen, wird unter der Bezcihnung RB 81 geführt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 22:09 von Stara Gamma.
Wie soll denn die Linie 476 fahren? Ich kenne nur die "alte" Linie 476 zwischen Ahrensburg und Duvenstedt, die aber ja in 474 umbenannt wurde.

Kleiner Tipp noch: In Kupfermühle hält weder RE8 noch RE80 - dort will auch kaum jemand hin und man fragt sich manchmal, warum die RB dort überhaupt noch hält. Ich vermute, dass Du Kupfermühle und Reinfeld - letzteres immerhin eine Stadt mit fast 9000 Einwohnern - verwechselt hast.
Zitat
2-Zonen-Karte
Wie soll denn die Linie 476 fahren? Ich kenne nur die "alte" Linie 476 zwischen Ahrensburg und Duvenstedt, die aber ja in 474 umbenannt wurde.

Kleiner Tipp noch: In Kupfermühle hält weder RE8 noch RE80 - dort will auch kaum jemand hin und man fragt sich manchmal, warum die RB dort überhaupt noch hält. Ich vermute, dass Du Kupfermühle und Reinfeld - letzteres immerhin eine Stadt mit fast 9000 Einwohnern - verwechselt hast.

Ja, danke, korrigiert.
Zitat
Stara Gamma
Laaaaaaaaaaangsam naht er, der Dezember und damit auch der baldige Fahrplanwechsel. Wie schaut es aus mit Informationen, was sich dann ändern wird zum neuen Fahrplan?

Im Westen wird sich was tun -- aber keiner sagt was...
Man kann Busbetriebslenker, Busfahrer, Kommunal-/Bezirkspolitiker, Landes-/Bürgerschaftsabgeordnete fragen, oder auch mal den örtlichen Bürgernahen Beamten der Polizei -- alle lächeln sie wissend, aber sie haben eine absolute Maulsperre verpaßt bekommen (seitens der VHH sogar mit Androhung einer Abmahnung).

Daß sich im Westen was tun dürfte, erkennt man an den an verschiedenen Stellen eingebauten Leerzeilen (teils gar durch Tausch der Haltestellenflaggen).

Die verteilten Leerzeilen können aber auch damit zu tun haben, daß in 2015 zwei größere Baumaßnahmen im Westen anstehen, die das Busnetz betreffen werden:
1. Die Bornheide wird umgebaut, damit abfahrbereite Busse zukünftig geradeaus aus der Busbucht fahren können und der vorbeifahrende Verkehr durch eine Mittelinsel auf die Busausfahrspur wechseln muß (also bei abfahrbereitem Bus zwangsgebremst wird). Allerdings kreist da gerade eine neue Pressemitteilung aus dem Bezirksamt (wurde in mehreren Zeitungen wortgleich abgedruckt), daß zunächst nur die nördliche Hälfte der Planung (also zwischen Böttcherkamp und Born-Center) umgesetzt werden soll, weil sonst die nördliche Fahrbahn der Straße Brandstücken nicht mehr von großen Lkw angefahren werden kann (diese müßten dann in die südliche Straße einbiegen und einmal hintenrum fahren).
2. Der Ebertplatz (Bushaltestelle Bahrenfeld Trabrennbahn) soll umgebaut werden in einen großen Kreisverkehr, der aber weiterhin ampelgeregelt bleiben soll. Alle Bushaltestellen werden dann in die Mitte des Kreisels wandern, der mittig von den Busspuren durchschnitten wird. Weil damit die Überliegeplätze für die M3 wegfallen, soll die Linie so umgestaltet werden, daß die BAT kehrenden M3er dann bis Stadionstraße weiterfahren und dort in der alten Stadionkehre überliegen sollen (ob die 2 Stationen leer oder mit Fahrgästen ist mir nicht bekannt). Die kürzere Version, über Albert-Einstein-Ring zu kehren, wurde verworfen, weil dort zu viele eh schon nicht vorhandene Parkplätze entfallen würden und überliegende Busse Grundstückszufahrten zuparken müssen/könnten.

Gruß Ingo
Es wird eine neue Linie 476 eingerichtet. Dadurch werden der Rosenhof und das badlantic von 9 bis 20 Uhr durch einen stündlich verkehrenden kürzeren Midibus auf dieser neuen Linie angefahren. Die Linienführung verläuft vom Quartier Gartenholz und dem Bahnhof Ahrensburg direkt in die Innenstadt über die Straße Lohe, Höhe des ehemaligen Dresdner Bank-Gebäudes bis zum badlantic. Dort kehrt der Bus auf dem Parkplatz und fährt von dort die Strecke in umgekehrter Richtung.
Für letztendliche Meldungen ist es halt einfach noch zu früh.
Bis kurz vor der Dienstplanerstellung können noch Änderungen kommen und somit muss man sich nicht wundern, das noch nicht viel veröffentlicht wird,
bis auf die Dinge, die sich schon im Umlauf befinden.
Wir haben erst September und bis Dezember kann und wird sich noch einiges ändern.

Das war so in den letzten Jahren und so wird es auch bleiben, das sollte somit kein Wunder sein, das auf eine Frage nicht gleich ein Katalog mit Antworten erscheint...
Zitat
Heiko T.
Für letztendliche Meldungen ist es halt einfach noch zu früh.
Bis kurz vor der Dienstplanerstellung können noch Änderungen kommen und somit muss man sich nicht wundern, das noch nicht viel veröffentlicht wird,
bis auf die Dinge, die sich schon im Umlauf befinden.
Wir haben erst September und bis Dezember kann und wird sich noch einiges ändern.

Das war so in den letzten Jahren und so wird es auch bleiben, das sollte somit kein Wunder sein, das auf eine Frage nicht gleich ein Katalog mit Antworten erscheint...

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Niemand hat sich hier gewundert bzw. sich beschwert, warum nicht gleich 1000 Antworten gepostet worden sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2014 13:37 von Stara Gamma.
Und wer wirklich sofort mehr wissen will der kann ja mal Sitzungsprotokolle der Verkehrsausschüsse durchstöbern. Da steht zwar aus den von Heiko beschriebenen Gründen selten endgültiges, aber man kann so in vielen Fällen gut erfahren was im diskutiert und angeplant wird. (Die ganze Sache mit der 11 war dort ja auch viel besser beschrieben als in irgendwelchen Presseverlautbarungen.)
Zitat
Stara Gamma

Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Niemand hat sich hier gewundert bzw. sich beschwert, warum nicht gleich 1000 Antworten gepostet worden sind.

Ganz einfach...
Deine Eingangsfrage, was sich zum Fahrplanwechsel ändern wird, ist ganz einfach viel zu früh gestellt!
Wie Christian es schon richtig beschrieben hat, sind einige Dinge weiterhin noch nicht entschieden.
Und das ist halt nichts neues, somit stellt man sich schon die Frage, ob so ein Thread jetzt schon nötig ist.
Das einzige was dabei raus kommt, sind wieder Wunschträume die nichts mit der Realität zu tun haben werden und hoffentlich nicht auch noch bei der Stadtbahn enden...
Zitat
INW
Im Westen wird sich was tun -- aber keiner sagt was...
Man kann Busbetriebslenker, Busfahrer, Kommunal-/Bezirkspolitiker, Landes-/Bürgerschaftsabgeordnete fragen, oder auch mal den örtlichen Bürgernahen Beamten der Polizei -- alle lächeln sie wissend, aber sie haben eine absolute Maulsperre verpaßt bekommen (seitens der VHH sogar mit Androhung einer Abmahnung).

INW, du bist wieder so klasse. Glaubst du, dass die Busfahrer der VHH alles wissen, was die Fahrplanmacher hinter den Kulissen planen? Viele der Fahrpersonale machen das auch nur, um Geld zu verdienen und nicht weil sie sich für die Änderungen zum nächsten Fahrplanwechsel interessieren. Von daher dürften viele Busfahrer der VHH auch kein Interesse daran haben, sich mit Nahverkehrsfreunden über dieses Thema zu unterhalten. Schon gar nicht, wenn diese Nahverkehrsfreunde so aussehen wie du, sich so benehmen wie du, alles wissen wie du und hier so schreiben wie du!
Zitat
Jan Gnoth


INW, du bist wieder so klasse. Glaubst du, dass die Busfahrer der VHH alles wissen, was die Fahrplanmacher hinter den Kulissen planen? Viele der Fahrpersonale machen das auch nur, um Geld zu verdienen und nicht weil sie sich für die Änderungen zum nächsten Fahrplanwechsel interessieren. Von daher dürften viele Busfahrer der VHH auch kein Interesse daran haben, sich mit Nahverkehrsfreunden über dieses Thema zu unterhalten. Schon gar nicht, wenn diese Nahverkehrsfreunde so aussehen wie du, sich so benehmen wie du, alles wissen wie du und hier so schreiben wie du!

Klar, wenn jemand so aussieht wie du, so schreibt wie du und sich so benimmt wie du, dann können sie gar nicht anders, als auszuplaudern, was sie so erfahren haben! *lol*

Und nun zur Sache:

Zitat
INW
Im Westen wird sich was tun -- aber keiner sagt was...
Man kann Busbetriebslenker, Busfahrer, Kommunal-/Bezirkspolitiker, Landes-/Bürgerschaftsabgeordnete fragen, oder auch mal den örtlichen Bürgernahen Beamten der Polizei -- alle lächeln sie wissend, aber sie haben eine absolute Maulsperre verpaßt bekommen (seitens der VHH sogar mit Androhung einer Abmahnung).

Das ist ganz einfach, dass hat einen simplen Grund:

Zum Fahrplanwechsel ändert sich in Hamburgs Westen nichts, außer der Einstellung sämtlicher Buslinien, esetzt durch eine von Olaf Scholz persönlich gebaute und als Überraschung (daher der der Maulkorb) zum Planwechsel durch ihn selbt eröffnete Stadtbahnlinie von Rissen via Osdorfer Born zum Bahnhof Diebsteich.
Du meinst natürlich eine im Schildvortrieb mit Haltestellenabständen von ca. 5 km erbaute U-Bahn-Linie, die auch noch einen Schlenker über Siemersplatz macht, um somit zusätzlich noch die Buslinien 5 und 22 komplett zu ersetzen. Und sicherheitshalber wird die S-Bahn die von der neuen U-Bahn-Linie gekreuzten S-Bahn-Haltestellen nicht mehr bedienen dürfen, damit die Fahrgäste aus den Arenen nicht auf die verwegene Idee kommen, in Stellingen in die wesentlich schneller die Ziele erreichende S-Bahn umzusteigen. Und das alles natürlich höchst persönlich erfunden von Scholzens altem Diätenerhöhungs-Spezi Günter Elste.
Zitat
Heiko T.
Das einzige was dabei raus kommt, sind wieder Wunschträume die nichts mit der Realität zu tun haben werden und hoffentlich nicht auch noch bei der Stadtbahn enden...

+1

(schreibt man doch heutzutage so, oder?)
Nun scheint es sicher zu sein. Es wird die Linie 11 im Kreis Storman ab Dezember nicht mehr geben, aber die Linie 133 wird in Zukunft das gleiche Angebot bieten, wie die Linie 11 heute.

So berichtet es da Hamburger Abendblatt:
[mobil.abendblatt.de]

Mich wundert nur, warum man trotzdem dann die Linie 11 in 133 umbenennt, da der Metrobus-Standart doch weiter gültig ist. Oder wird die zukünftige Linie 133 weiter bis Trittau fahren? Im Artikel wird es nicht ganz deutlich.

Ich freue mich für die Leute dort vor Ort, denn das ist ein richtiges Zeichen für den ÖPNV.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vielleicht, damit man ohne Probleme den Takt weiter ausdünnen kann...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Aussage mit der Linie 11 und der 133 ist nicht richtig Norderstedt.

Das lässt sich alles ganz genau rauslesen.
Da die 233 über Glinde nach Heidkrug verkehren wird, gibt es dann ja nicht mehr die Linie 333.
Somit fährt die Linie 133, wie geplant bis nach Trittau.
Das einzige was sich nicht ändern wird, das von MO-FR der 10 Min. Takt bleibt, aber nicht am Wochenende.
Da wird man am Samstag Nachmittag vermutlich ganz schnell auf einem 20 Min. Takt gehen, von sonntags mal ganz abgesehen.
Weiter ist allerdings nicht klar, ob man weiter in dem Umfang mit Gelenkbussen fahren wird.

Da nun am Wochenende kein 10 Min. Takt in dem heutigen Umfang angeboten wird, kann man durchaus die Aussage machen, das dieses keine Metrobuslinie mehr sein kann.

Die Aussage vom Abendblatt kann allerdings nicht ganz richtig sein, denn wo bleibt der Abschnitt "U Billstedt" - "U Steinfurther Allee"?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 14:50 von Heiko T..
Zitat
Der Hanseat
Vielleicht, damit man ohne Probleme den Takt weiter ausdünnen kann...

Der Takt wird ausgedünnt, wenigstens am Wochenende wird es der Fall sein.
Aber wenn man das weiter ausdünnen will, würde es erst wieder in zwei Jahren gehen, wenn das Netz neu ausgeschrieben wird.

Man könnte jetzt, oder in zwei Jahren den Takt somit verändern.
Somit verstehe ich deine Aussage nicht wirklich.
Zitat
Heiko T.
Die Aussage mit der Linie 11 und der 133 ist nicht richtig Norderstedt.

Das lässt sich alles ganz genau rauslesen.
Da die 233 über Glinde nach Heidkrug verkehren wird, gibt es dann ja nicht mehr die Linie 333.
Somit fährt die Linie 133, wie geplant bis nach Trittau.
Das einzige was sich nicht ändern wird, das von MO-FR der 10 Min. Takt bleibt, aber nicht am Wochenende.
Da wird man am Samstag Nachmittag vermutlich ganz schnell auf einem 20 Min. Takt gehen, von sonntags mal ganz abgesehen.
Weiter ist allerdings nicht klar, ob man weiter in dem Umfang mit Gelenkbussen fahren wird.

Da nun am Wochenende kein 10 Min. Takt in dem heutigen Umfang angeboten wird, kann man durchaus die Aussage machen, das dieses keine Metrobuslinie mehr sein kann.

Vielen Dank für deine Erläuterung. Das mit durch den veränderten Linienweg der Linie 233 die Linie 333 eingespart werden kann und somit die Linien 133 unnd 333 zusammen gefügt werden, hatte ich vergessen zu beachten.

Jedoch lese ich es nicht so, dass der 10 Minuten Takt am Wochenende wegfällt. Es in diesem Artikel nur von einer zweite Variante gesprochen, bei der dies der Fall wäre, aber zudem dann auch ein finanzielles Risiko dazu käme. Aber die Politiker sollen sich doch auf die Variante "Status Quo" geeinigt haben. Jedenfalls lese ich es aus diesem Artikel so. Oder habe ich wieder irgendetwas nicht bedacht bzw. falsch verstanden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 14:48 von Norderstedt.
Was ich nun nicht verstehe, ist, warum man die Metrobuslinie quasi nur noch umbenennt. Wenn sie nicht gekürzt wird, warum darf sie den Status "Metrobus" nicht mehr tragen?
Zitat
Norderstedt
Jedoch lese ich es nicht so, dass der 10 Minuten Takt am Wochenende wegfällt. Es in diesem Artikel nur von einer zweite Variante gesprochen, bei der dies der Fall wäre, aber zudem dann auch ein finanzielles Risiko dazu käme. Aber die Politiker sollen sich doch auf die Variante "Status Quo" geeinigt haben. Jedenfalls lese ich es aus diesem Artikel so. Oder habe ich wieder irgendetwas nicht bedacht bzw. falsch verstanden?

Ja, stimmt, aber ich glaube kaum, das man am Sonntag im 10 Min. Takt fahren wird..

Und dennoch fehlt die Verbindung "U Billstedt - U Steinfurther Allee", denn das die 433 weiter verstärkt nach Heidkrug fahren sollen (auf dem Linienweg der 333) wäre mir nun ganz neu.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 15:02 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen