Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Boris
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Hierbei handelt es sich um eine weitere Innovation auf "Europas erster Innovationslinie" (O-Ton Hochbahn; wieder 'was Neues in der Kategorie "Hamburg-Europa-Superlativ"): Die Fahrzeugkapazität wird reduziert und man muss vor diesem Hintergrund häufiger fahren.

Vermutest oder weißt Du, dass die Fahrzeugkapazität reduziert wird? Nach meinen Informationen werden die Umläufe mit den Solowagen - wie früher - doppelt gefahren.


Grüße
Boris

Tach zusammen.
1141 - 1144 waren heute alle Solobusse im zweifachen Sinne, also keine Verdoppelung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 15:02 von Nils.
Zitat
jor
Zitat
INW
Ich war zwar nicht in Poppenbüttel, aber seit vorgestern geistern 2...3 Umläufe aus Langenfelde auf der M3 umher.
Weiß da wer mehr?

Meines Wissens nur eine einzige (Verstärker-)Fahrt morgens nach 8:00 stadtauswärts ab HOL.

Da gehe ich mit. Danke für die Aufklärung.
Zitat
Claus_
Heute früh fuhr der Metrobus 22 als V22 - V wie Verkehrschaos? Oder wie datenVehler?

Auf der Linie M2 scheinen die älteren Busse (weiß blaue Lackierung) Probleme mit dem M zu haben und schildern V2.
Die Nordbahn scheint wohl ein paar Probleme noch zu haben.

So wird auf deren Internetseite, wo man auch Echtzeitdaten der Nordbahn für fast alle Züge einsehen kann, ein Zug mit Abfahrt um 15:24 Uhr ab Elmshorn nach Hamburg Hauptbahnhof der Linie RB61 mit 144 Minuten Verspätung angekündigt.



Auch gestern schien nicht alles glatt gelaufen zu sein, wie das Hamburger Abendbaltt berichtet. [mobil.abendblatt.de]

Im einem Interview mit Nahverkehr Hamburg räumt die Nordbahn auch noch ein paar Probleme ein.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Was mich dabei wundert ist nur folgender Satz
Zitat
Nahverkehr Hamburg
"Teilweise bleiben die Züge trotz der weiteren Fahrzeuge wahrscheinlich stark ausgelastet"

Ich dachte man hat jetzt bis zu 40% mehr Platz als zuvor? Oder sind jetzt auf ein Mal so viel mehr Menschen auf dieser Strecke unterwegs. Klar ist es, dass wenn jetzt am Anfang es Probleme gibt und der ein oder andere Zug nur kürzer fährt als geplant oder stark verspätet ist, dass es zu Engpässen kommt. Jedoch sollte sich, wenn sich das neue Betriebskonzept eingespielt hat und alle Züge geliefert sind, das Überfüllungsproblem bis auf wenige Ausnahmen, beseitigt sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 17:47 von Norderstedt.
Zitat
Klawitter
Zitat
jor
Zitat
INW
Ich war zwar nicht in Poppenbüttel, aber seit vorgestern geistern 2...3 Umläufe aus Langenfelde auf der M3 umher.
Weiß da wer mehr?

Meines Wissens nur eine einzige (Verstärker-)Fahrt morgens nach 8:00 stadtauswärts ab HOL.

Da gehe ich mit. Danke für die Aufklärung.

Die Anzahl stimmt wohl nicht, aber es gibt eine 1. Hälfte einer geteilten Schicht als Verstärker auf der M3, die von Langenfelde aus geleistet wird.
Wie lange das so bleiben wird, keine Ahnung...
Der Wagen (ein Solofahrzeug) soll von der Linie 281 kommen und auf der M3 die eine Strecke (Holstenstraße-Trabrennbahn?) fahren...

Auf der Linie 109 soll erst einmal ein Mix fahren, also zwischen Solobetrieb und Gelenkbusse.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 21:24 von Heiko T..
Ich kann zumindest schon mal melden, dass das Fahrtenpaar sonntags auf der 167 um 5:59 ab Berne und 6:37 Uhr ab Tonndorf durch den Betriebshof Wendemuth geleistet wird. Wie kommst Du darauf, Scotty, dass Wendemuth dort nicht mehr fahren soll?

Langenfelde planmäßig auf der M8 halte ich auch für ein Gerüst. Ich brauche aber meine Zeit, bis ich sämtliche Umlaufpläne von Hochbahn und Töchter am EFAD-Drucker durchgesehen habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 00:09 von Wolf Tiefenseegang.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:15 von Boris.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:45 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Wolf,

Du kannst Dir die Mühe sparen, Langenfelde fährt (planmäßig) nicht auf der M8. Ich vermute eher, da wird sich mal wieder was ausgedacht... ;-)


Grüße
Boris

Ich mach das doch nicht wegen Scotty, sondern aus Interesse.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:45 von Boris.
Frage zur Buslinie M4:

Sonntagvormittag fährt die M4 laut Aushangfahrplan an der Osterstr. alle 20 Minuten bis Eidelstedt Wildacker, der 10 Minuten Takt wird bis Eidelstedter Platz gefahren. Laut www.hvv.de enden die 10 Minuten Takt Verstärker bereits am Langenfelder Damm. Was ist denn nun richtig ? Eidelstedter Platz oder Langenfelder Damm ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 21:20 von Bale1972.
Viele Busse zeigen nur die Fahrtziele anders, detailierter an -gefällt mir sehr gut! Ausserde, ist die Schriftgröße verändert (vergrößert) worden.

Meine ersten Eindrücke der Veränderungen im Harburger Raum:
Linie 143 & 443 sehr gut ausgelastet, die Gelenkbusse lohnen sich.
Linie 543 ebenfalls sehr gut ausgelastet, besonders zwischen Einhausring und Bf. Harburg, lohnt sich auch
Linie 245 nach Groß Moor kann ich nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht gesehen hab

Der Metronom wird jetzt auch unter der neuen Bezeichnung (RE X) angekündigt und nicht mehr als ME. Das finde ich etwas verwirrend, aber man wird sich dran gewöhnen.
Zitat
Bale1972
Frage zur Buslinie M4:

Sonntagvormittag fährt die M4 laut Aushangfahrplan an der Osterstr. alle 20 Minuten bis Eidelstedt Wildacker, der 10 Minuten Takt wird bis Eidelstedter Platz gefahren. Laut www.hvv.de enden die 10 Minuten Takt Verstärker bereits am Langenfelder Damm. Was ist denn nun richtig ? Eidelstedter Platz oder Langenfelder Damm ?

Es wird wohl beim nächsten Fahrplanupdate im Internet dies korriegiert. Dies scheint nur ein Fehler in der Fahrplanauskunft zu sein.
Die Hochbahn behauptet das sie am Sonntag den 10 Minuten Takt immer von/bis Eidelstedter Platz gefahren sei.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich muss auch sagen, die Gelenkbusse lohnen sich. War am Montag mal da um mir ein Bild davon zu machen.
Was aber auffällt ist die immernoch zum Teil sehr hohe Verspätung, Rudelbildung auf der 14, 143 und 443, reale Taktungen, gerade in den HVZ nicht alle 4/6 Minuten sondern eher ein 2/8 bzw 1/9 und ein sehr volle Bahnhofsanlage Harburg.
Ansonsten ist die Umstellung sehr gut, es gibt endlich ein paar mehr Stehplätze, bzw mehr Freiraum. Ansonsten schön zu sehen, dass es vom ersten Tag an gut angenommen wird. Ich hofffe, dass auch noch die 142 irgendwann mal umgestellt wird, diese Linie hat es ebenso nötig.

P.s. trotz der Umstellung: Es fuhren ungefähr 5 Solowagen auf der 14/143/443 u.a. 2709, 2927, 1204 und 2626.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 22:50 von Pille.
Wie oft findet in der Regel ein Update statt? Gibt es da einen regelmäßigen Rhythmus?
Zitat
Pille
Was aber auffällt ist die immernoch zum Teil sehr hohe Verspätung, Rudelbildung auf der 14, 143 und 443, reale Taktungen, gerade in den HVZ nicht alle 4/6 Minuten sondern eher ein 2/8 bzw 1/9 und ein sehr volle Bahnhofsanlage Harburg.

Kein Wunder, wenn die Pläne an der Majestätischen Aussicht in der HVZ die Wahnsinns-Pause von einer Minute haben..
Zitat
Boris
Ich vermute eher, da wird sich mal wieder was ausgedacht... ;-)

Wahrscheinlich so, wie Du dir die Doppelführung der Solobuskurse auf der 109 neulich ausgedacht hast, oder?

P.S. Scusi, der musste jetzt leider sein ;-).
Man sollte noch ein wenig abwarten.
Langenfelde setzt nur Gelenkbusse auf der Linie 109 ein. Darunter sind Pläne, die nur auf dieser Linien verkehren und welche, die mit der M4 im Wechsel stehen.
Auf Hummelsbüttel fehlen noch 7491 und 7492, zudem hat man einen Überfluss an BZH und Hybriden als Solofahrzeuge.
Der Fahrplan ist am Sonntag in Kraft getreten und nun sind zwei zusätzliche Gelenkbusse nach Hummelsbüttel gegangen, vielleicht hatte man durch die Umstellung der M26 etwas Gelenkbusmangel. Ich hab die Hummelsbüttler Pläne noch nicht gesehen, somit keine Ahnung, ob das feste Solobuspläne sind für die Linie 109.
Da auf Langenfelde noch nicht alle Hybriden im Einsatz sind, oder besser gesagt, einige noch Probleme machen, sind zur Zeit auch zwei Solohybriden Leihweise von der SBG dort und dafür sind zwei normale HOCHBAHN Citaros zur SBG gegangen.
Der neue ZOB für die Linie 109 mit der Ladestation soll heute in den Betrieb gegangen sein.
Das bringt aber auch noch nicht wirklich etwas, das die beiden "Plug-in-Hybrid Wagen 1492 und 1493 gerade erst in HH angekommen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2014 06:08 von Heiko T..
Welche Gelenkbusse sind denn nach Hummelsbüttel gegangen?
Und ist einer der SBG Hybriden 8202? Ich meine den am letzten Montag auf der 191 gesehen zu haben, kann mich auch verguckt haben.
Zitat
Pille
Ich muss auch sagen, die Gelenkbusse lohnen sich. War am Montag mal da um mir ein Bild davon zu machen.
Was aber auffällt ist die immernoch zum Teil sehr hohe Verspätung, Rudelbildung auf der 14, 143 und 443, reale Taktungen, gerade in den HVZ nicht alle 4/6 Minuten sondern eher ein 2/8 bzw 1/9 und ein sehr volle Bahnhofsanlage Harburg.
Ansonsten ist die Umstellung sehr gut, es gibt endlich ein paar mehr Stehplätze, bzw mehr Freiraum. Ansonsten schön zu sehen, dass es vom ersten Tag an gut angenommen wird. Ich hofffe, dass auch noch die 142 irgendwann mal umgestellt wird, diese Linie hat es ebenso nötig.

P.s. trotz der Umstellung: Es fuhren ungefähr 5 Solowagen auf der 14/143/443 u.a. 2709, 2927, 1204 und 2626.

Ich bin mir nicht sicher ob die 142 mit Gelenkbussen durch Heimfeld kommt - Ich glaube nicht denn sonst hätte man hier bestimmt schon gehandelt. Die Verspätungen werden besonders oft auf der Winsener Straße eingefangen, da es hier nicht selten Stau gibt und der Fahrgastansturm sehr groß ist und weil alle vorne einsteigen müssen geht noch mehr Zeit verloren. Auf der 143 habe ich nur Solowagen nach Gellersenweg gesehen (S Harburg Rathaus), die aber auch nur eine Hand voll Fahrgäste beförderten. Aber im Großen und Ganzen lohnt sich die Umstellung schon und wie gesagt, die 543 war auch gut gefüllt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen