Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie 195 - Neuer Fahrplan ab vsl. Juni 2015?
geschrieben von BahnhofPinneberg 
Moin,

frohes neues Jahr erst mal!

im aktuellen Fahrplanbuch des HVV´s gibt es bei der Buslinie 195 eine Fußnote mit dem Hinweis, dass der Fahrplan vsl. ab Juni 2015 verändert werden soll. Weis jemand, was die VHH dort vor hat? Gibt es dann endlich mehr durchgehende Fahrten zwischen Niendorf und Garstedt, auch am Wochenende??

Gruß
S.-N Jordt
Das bezieht sich auf die größeren Änderungen die im Busnetz in Süd Norderstedt (Garstedt und Glashütte ) nach den Sommerferien geplant sind. Darüber wurde hier im Forum auch schon länger diskutiert. So wird es dann z.B. keine 195 mehr in Norderstedt geben.

Hier dazu ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt: [mobil.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ein paar Dinge die sich mir aus dem Artikel nicht ganz erschließen...

"Morgens und abends zu den Hauptverkehrszeiten wird alle 20 Minuten ein Bus fahren. Auch das Gewerbegebiet Glashütte wird künftig von der Linie 278 bedient und nicht mehr wie bisher von der 191. So können Pendler ohne Umstieg zwischen der U-Bahn-Ochsenzoll und dem Gewerbegebiet verkehren."

Ich denke mal gemeint ist die 192?! D.h. der Zweig Glashütte, Markt - Hans-Böckler-Ring wird künftig von der 278 bedient und nicht mehr von der 192??


"Darüber hinaus wird die Linie 193 nicht mehr über den Gutenbergring fahren, auch der Nordport wird wochentags ab 20.30 Uhr und sonntags ganztägig nicht mehr bedient. Dadurch werden die Fahrzeiten der Linien 193 und 191 zwischen Garstedt und Krohnstieg-Tunnel angeglichen, in der Hauptverkehrszeit fährt alle zehn Minuten ein Bus. Außerdem soll die bisher notorisch verspätete Linie 193 pünktlicher werden. Die Fahrt wird aufgrund der direkteren Streckenführung über die Niendorfer Straße zudem beschleunigt. Die Fahrgäste werden von Garstedt bis Langenhorn-Markt vor 20.30 Uhr ohne Umsteigen durchfahren können."

Wie soll die Linie 193 pünktlicher werden!? Die gestrichenen Fahrten durch Gutenbergring und Nordport sind sicher nicht die Verspätungsherde.


"Stattdessen wird die Linie 191 nun von Schnelsen über Grothwisch, Niendorf Markt und den Krohnstieg-Tunnel bis nach Garstedt fahren. Bisher war am Krohnstieg-Tunnel Endstation. Die Busse werden in einem 20/40/20-Minuten-Takt verkehren."

Ich hätte den 10-Minuten-Takt der 191 von Niendorf Markt bis Krohnstiegtunnel zumindest in der HVZ bis Garstedt durchgezogen. Wenn man tesa-Mitarbeitern, die offensichtlich verstärkt in Eimsbüttel wohnen und so über Niendorf Markt fahren, ein echtes Argument für ein Umsteigen auf Bus und Bahn geben möchte, sollte man schon einen 10-Minuten-Takt anbieten. Zumindest zwischen 7 und 9 sowie 16 und 18.00...
Da gleichzeitig die 192 auf Gelenkbusse umgestellt wird und man im Gewerbegebiet Glashütte keine Gelenkbusse benötigt (ich weiß gar nicht ob dort überhaupt der Platz an den Haltestellen dafür wäre), hat man sich dazu entschieden. Jedoch soll es kurze Umsteigezeit zwischen den Linien 192 und 278 geben.

Man kann auch in Zukunft alle 10 Minuten von Tesa nach Niendorf Markt in der Berufsverkehrszeit fahren. Alle 20 Minuten fährt die 191 ohne Umsteigen und alle anderen 20 Minuten kann man mit der 193 Richtung Lademanbogen/Langenhorn Markt fahren und dann in Krohnstiegtunnel umsteigen. Somit wird es mit der 193 und 191 einen 12/8 Minuten Takt oder so ähnlich geben, damit man in Krohnstiegtunnel Zeit zum Umsteigen hat.

Zudem ergeben mit den Linie 193 und 191 annähernd einen 10 Minuten Takt zum U-Bahnhaltestelle Garstedt von Tesa und weiter erreicht man alle 20 Minuten mit der Linie 193 die Haltestelle Langenhorn Markt, wo man auch gut zur U1 umsteigen kann.

Hier noch ein paar Texte aus den Ratsinformationen der Stadt Norderstedt dazu:

[buergerinfo.norderstedt.de]

[buergerinfo.norderstedt.de] (hier ist alles sehr übersichtlich dargestellt).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 16:40 von Norderstedt.
Im Glashütter Gewerbegebiet wären Gelenkbusse kein Problem. Will heißen: Diese Konzeptidee suggeriert, dass eine Umstellung auf Gelenkbusbetrieb nur möglich ist, wenn 192 und 278 ihre Endpunkte tauschen. Ist natürlich Blödsinn - auf der 192 wird lediglich ein Umlauf gespart, so dass man mit 5 Bussen/10er-Takt statt derer 6 benötigt; ohne Pausenzeit am Langenhorner Markt wären da 4 bzw. 5 Busse erforderlich. Alle Angaben beziehen sich auf einen 10min-Takt, der vermutlich dann auch in der HVZ mit ein paar Schwerpunkt-Verstärkern Einzug halten wird.

MFG Dennis
@ Norderstedt:

Danke für die Informationen!

Die Maßnahme mit der 278 bis Hans-Böckler-Ring finde ich nicht schlecht.

Was ich mich frage ist, warum man im Zuge der Einführung von Gelenkbussen auf der 192 nicht die Linien 192 und 292 am Langenhorner Markt zu einer gemeinsamen Linie 192 verschmelzen lässt!?!

Darin sehe ich folgende Vorteile:

- Eine Buslinie, die die beiden Hauptverkehrsstraßen Langenhorner Chaussee und Tangstedter Landstraße und die umliegenden Wohngebiete mit dem Langenhorner Zentrum verbindet

- Einfache Verkehrsstruktur durch eine bedeutende Buslinie in Langenhorn mit hoher Taktung und gutem Platzangebot durch Gelenkbus-Betrieb

- Verbindung von Langenhorner Chaussee und Tangstedter Landstraße ohne Umsteigen

- Weniger Busse/Umläufer notwendig > hohes Einsparpotenzial

- Weniger Überlieger an der Haltestelle U Langenhorn Markt. (Überlieger der heutigen Linie 292 (Ast Ochsenzoll - Langenhorn Markt) am Langenhorner Markt werden vermieden. Lediglich Überlieger durch den Ast Langenhorn Markt - Glashütte, Markt werden in Langenhorn Markt durch den höheren Takt auf dieser Strecke bestehen bleiben.)


Die Anbindung an den Hamburg Airport - Lufthansa Basis von der Haltestelle in der südlichen Tangstedter Landstraße aus, könnte z.B. die verlängerte Linie 114 übernehmen.
Diese würde dann vom Klosterstern über Eppendorf - U Lattenkamp - Groß Borstel - Lufthansa-Basis - S Hamburg Airport - Flughafenstraße - Wischhöfen bis zum Langenhorner Markt führen.

Was meint ihr dazu?
Beide Buslinien sind stark Verspätungsgefährdet.Die 292 bummeln 5 Minuten am Markt, Abfahrtsbereich Ri. Niendorf ab, muss dann an dem M24 oder 192 vorbei um wenden zu können. Das wird dann immer einfach abgewartet. Und dann geht es mit reichlich Verspätung auf die Kaufland - Seite, wo der Bus weitere Zeit verliert.

Der 292 gen Lattenkamp wurde zurückverlegt im die Tangstedter Landstraße um sich das zu ersparen. Effekt: Wartezeit, da der Fahrplan wohl noch der gleiche ist. Der 292 in der Gegenrichtung fährt den gleichen Weg, fährt an der Bushaltestelle vorbei. Der könnte in der HVZ locker 4-5 Minuten damit einsparen, auch zurückverlegt zu werden. Das hat aber wohl mit Anschlüssen an den M24 zu tun, dass es nicht geht. Es wäre auch zu viel verlangt, 100m zu gehen und ggf. Eine Ampel zu überqueren...

Edit: Ergänzung: Es ist halt tatsächlich eine Frage, wer welchen Anschluss haben soll. Eine Verbindung wäre vertretbar, wenn dafür die Nachfrage gegeben ist und beide Linien pünktlich werden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 14:26 von DT5-Online.
Gute Anmerkung mit der Pünktlichkeit. Allerdings entfällt das Wenden für die heutige 292 dann ja, weil sie dann von Ochsenzoll kommend ja auf die Haltestelle der heutigen Linie 192 fährt und dann gleich weiter Richtung Glashütte fährt, also noch ein Pluspunkt!

Die Langenhorner Chaussee ist in diesem Jahr ja in Sachen Umgestaltung dran. Sicher wird hier auch die eine oder andere Maßnahme zur Busbeschleunigung getroffen, wodurch vielleicht weitere Verspätungsherde beseitigt werden könnten.
Gesehen hab ich die genauen Pläne hierzu noch nicht...

Sehr interessant wär aber auch die 114 bis U Langenhorn Markt zu verlängern. Eine Direktanbindung von Groß Borstel zum Airport fehlt bis heute noch und dieses gestückelte bzw. zuschlagpflichtige Angebot vom Airport zur Lufthansa-Basis durch die 39 bzw. 292 ist doch wirklich zu dünn.

Hier besteht auf jeden Fall Nachholbedarf.

Den Überliegeplatz in der südlichen Tangstedter Landstraße an der U Langenhorn Markt hat man ja im Zuge der Umgestaltungsarbeiten dort leider entfernt. Man müsste schauen, wo die Busse hier künftig überliegen können...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 15:36 von rocco83.
Östlich der Kreuzung Tangstedter Landstraße Nord / Krohnstieg / Gehlengraben liegen HVV-Stellplätze seit dem 2013er U1 - SEV. Busbeschleunigung dürfte man nicht zur Verengung mittels Radwegen sagen. Auf der Alsterkrugchaussee wurden die Radstreifen vor einiger Zeit gezogen, weshalb dort immer Stau ist vor der Verengung. Während der Einspurigkeit geht es nicht selten stockend voran.

Als Anlieger der Verkehrsachse begrüße ich den Rückbau mit Fahrradweg: Anfang der 2000er wurde dafür die Ortsumgehung Fuhlsbüttel gebaut mit dem Versprechen die Straße - 1 Spur aber 2-spurig gefahren - zu verengen, weshalb die Autofahrer sich zu unrecht beschweren. Die meisten wollen halt trotz Stau mitten durch anstatt bequem über die Umgehung zu fahren. Andere Sache ;)

Beim Umbau Langenhorner Chaussee/Flughafenstraße wurde eine Busoptimierung durchgeführt: Weiße A-Leuchten montiert, nur als die M26 für vier Wochen noch zum Flughafen fuhr benutzt. Seitdem immer aus. Frisch umgebaute Kreuzung Schlehdornweg/Alsterkrugchaussee/Preetzer Straße erhielt keine Ampelvorrangschaltung für Busse.

Zur 114: Nette Idee, aber überflüssig. Der Flughafen vermeidet jeden HVV-Bus hieß es hier mal im Forum, man solle die S1 benutzen. Gerade aus Richtung Norderstedt ein Riesen Umweg, da ist man von Ochsenzoll schneller mit der 292 am Flughafen als mit U1/S1...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Östlich der Kreuzung Tangstedter Landstraße Nord / Krohnstieg / Gehlengraben liegen HVV-Stellplätze seit dem 2013er U1 - SEV. Busbeschleunigung dürfte man nicht zur Verengung mittels Radwegen sagen. Auf der Alsterkrugchaussee wurden die Radstreifen vor einiger Zeit gezogen, weshalb dort immer Stau ist vor der Verengung. Während der Einspurigkeit geht es nicht selten stockend voran.

Ich denke sowohl für Fahrrad- als auch für Autofahrer wäre ein Umbau der Langenhorner Chaussee vom Erdkampsweg bis zum Tarpen mehr als notwendig!

Egal in welcher Rolle ich hier bin, ich hasse diese Straße! Einfach zu eng für dieses nebeneinander Wursteln auf einer breiten Spur. Ein Ortsunkundiger checkt dies eh nicht, weil ihm die Schilder nix anderes signalisieren und Leute wie ich als Routinier haben oftmals Angst entweder den Nebenmann zu touchieren oder am Rand parkenden Autos den Seitenspiegel abzufahren. Also bitte schnellstmöglich einspurig machen!!!

Die Radwege sind eine Farce. Die Fußwege viel zu schmal. Die Haltestellen auch in einem gerade mal ausreichenden Zustand.

Zitat
DT5-Online
Zur 114: Nette Idee, aber überflüssig. Der Flughafen vermeidet jeden HVV-Bus hieß es hier mal im Forum, man solle die S1 benutzen. Gerade aus Richtung Norderstedt ein Riesen Umweg, da ist man von Ochsenzoll schneller mit der 292 am Flughafen als mit U1/S1...

Es würde ja kein zusätzliches Fahrtenangebot geschaffen werden, sondern lediglich die 114 gegen 292 ausgetauscht werden.

Für Groß Borstel eine deutliche Verbesserung und die Schaffung einer schnelleren direkten Anbindung an die S1.

Ich denke eher, dass die Sinnhaftigkeit der Linie 39 am Airport hinterfragt werden sollte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 17:04 von rocco83.
Zitat
rocco83
Egal in welcher Rolle ich hier bin, ich hasse diese Straße! Einfach zu eng für dieses nebeneinander Wursteln auf einer breiten Spur. Ein Ortsunkundiger checkt dies eh nicht, weil ihm die Schilder nix anderes signalisieren und Leute wie ich als Routinier haben oftmals Angst entweder den Nebenmann zu touchieren oder am Rand parkenden Autos den Seitenspiegel abzufahren. Also bitte schnellstmöglich einspurig machen!!!

Das ist wirklich ein schlimmer Zustand. Ebenso wie die Fuhlsbüttler Straße nördlich der Hebebrandstraße und die Kieler Straße zwischen BAB7 und Eidelstedter Platz. Die müssten unbedingt mal ordentlich vierspurig ausgebaut werden.
Zitat
MisterX
Das ist wirklich ein schlimmer Zustand. Ebenso wie die Fuhlsbüttler Straße nördlich der Hebebrandstraße und die Kieler Straße zwischen BAB7 und Eidelstedter Platz. Die müssten unbedingt mal ordentlich vierspurig ausgebaut werden.


Die Fuhle ist ja jetzt neu und auch gut umgesetzt. Genau so stelle ich mir das an der Langenhorner Chaussee auch vor.

Hoffe nur, dass man dort wirklich eine ausgiebige Grundsanierung der Fahrbahn sowie der Fußwege und Haltestellen vornimmt und nicht so halbherzig wie an der nördlichen Alsterkrugchaussee...
Heisst also, dass die Linie 195 nur noch zwischen Pinneberg und Niendorf-Nord verkehren wird?
Zitat
BahnhofPinneberg
Heisst also, dass die Linie 195 nur noch zwischen Pinneberg und Niendorf-Nord verkehren wird?

Ja, so sieht es aus.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sicher? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 195er bis Pommernweg, Sperlingsweg oder Kronstiegtunnel fährt.
Zitat
MisterX
Sicher? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 195er bis Pommernweg, Sperlingsweg oder Kronstiegtunnel fährt.


1. Ja, er wird definitiv bis U Niendorf Nord verkürzt!

2. Niendorf Nord-Krohnstiegtunnel macht die M24 im dichten Takt. Wär unnötig!

3. Wo sollte er Sperlingsweg oder Pommernweg kehren und überliegen? Quatsch mit Soße...
Die Schulfahrten der 195 bis zum Pommernweg bleiben auch erhalten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
rocco83
3. Wo sollte er Sperlingsweg oder Pommernweg kehren und überliegen? Quatsch mit Soße...

Pommernweg: ich weiß nicht wo genau die wenden, aber auch zur Zeit gibt es zwei 195er, die wegen der Schule am Pommernweg dort Endhaltestelle haben und kehren. Diese Busse sind morgens auch gerammelt voll (weil es eigentlich 21er sind, die schon voll in Niendorf ankommen und dort umschildern)

Sperlingsweg: rechts rein in den Garstedter Weg und kehren am Moorrand.
Zur Schulfahrt 195. Der eine kommt von der M21 der andere kommt aus Pinneberg als 195.

Mfg

Sascha Behn
Einen habe ich mal morgens nach dem Ausladen am Pommernweg über Keltenweg und Nordalbingerweg zurück nach Niendorf Nord fahren sehen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Fahrten erhalten bleiben, die werden von den ansässigen Schulen gut vollgemacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen