Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Halstenbek: VHH-Bus fährt in Doppelhaushälfte
geschrieben von FreekyFreezer 
Ein Bus der Linie 185 fuhr am Samstagabend in ein Doppelhaus in Halstenbek. Während die Bewohner nicht zuhause waren, erleideten acht Menschen Verletzungen, darunter der Busfahrer und ein Fahrgast schwer, zusätzlich wird der angerichtete Schaden auf 300.000 Euro geschätzt. Auslöser des Unfalls soll ein Schwächeanfall seitens des Busfahrers gewesen sein.

MOPO
Abendblatt
Zitat
FreekyFreezer
Ein Bus der Linie 185 fuhr am Samstagabend in ein Doppelhaus in Halstenbek.

Nun ja, das Doppelhaus links von dem Sperrmüllhaufen, der mal zwei Carports darstellte, hat ein paar Kratzer in der äußeren Steinschicht... Da muß man vielleicht 100...200 Steine erneuern.
Das rechte Doppelhaus ist in der Tat etwas schwerer beschädigt. Ob man das so einfach reparieren kann, wage ich anzuzweifeln. Das dürfte länger dauern, sofern die Bodenplatte des Erdgeschosses beschädigt sein sollte.

Was viel wichtiger ist: Der Bus hat das Entlüftungsrohr der Bodentanks der Total-Tankstelle auf der Ecke nur um knapp 5m verfehlt.

Ach übrigens: Abendblatt für alle

Gruß Ingo
Die Werbung des Busses ist irgendwie passend zum Unglück ;-)

Den Verletzten beste Genesung!
Zitat
micha774
Die Werbung des Busses ist irgendwie passend zum Unglück ;-)

...wir liefern Ihre Möbel INS Haus...

Der Sperrmüllhaufen-ex-Carport ist in eine 35m3-Mulde verladen.
Die beiden betroffenen Doppelhaushälften sind durch Bauzäune abgesperrt.
Der Bus steht mittlerweile in Schenefeld, mit der Front zur hinteren Grundstücksgrenze.

Gruß Ingo
Und wieder ein Unfall auf der 185, diesmal in Rellingen: [www.mopo.de]

Etwas glimpflicher diesmal, aber es ist schon ein ziemlicher Zufall, dass dieselbe Linie wieder von einem schwächeanfallinduzierten Unfall betroffen ist. Diesmal fehlten aber ein paar Millimeter zur Hauswand, was die Folgen erheblich gemindert hat. Hätte ob der überfahrenen roten Ampel und Rad/Fußwegen auch anders ausgehen können. Von daher Glück im Unglück, dem Fahrer und den Fahrgästen geht es hoffentlich auch schon besser.
Zitat
INW
Der Bus steht mittlerweile in Schenefeld, mit der Front zur hinteren Grundstücksgrenze.

...seit ein paar Tagen ohne Kennzeichen -- man hat wohl festgestellt, daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Gruß Ingo
Zitat
ben
Und wieder ein Unfall auf der 185, diesmal in Rellingen: [www.mopo.de]

Etwas glimpflicher diesmal, aber es ist schon ein ziemlicher Zufall, dass dieselbe Linie wieder von einem schwächeanfallinduzierten Unfall betroffen ist. Diesmal fehlten aber ein paar Millimeter zur Hauswand, was die Folgen erheblich gemindert hat. Hätte ob der überfahrenen roten Ampel und Rad/Fußwegen auch anders ausgehen können. Von daher Glück im Unglück, dem Fahrer und den Fahrgästen geht es hoffentlich auch schon besser.

Na, diesmal hatte die Polizei dann einen sehr kurzen Einsatzweg -- zu Fuß waren sie wohl schneller...

Auch im sh:z-Verlag berichtete man darüber.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 21:01 von INW.
Zitat
FreekyFreezer
Ein Bus der Linie 185 fuhr am Samstagabend in ein Doppelhaus in Halstenbek.[...]

Um nicht wegen eines Unfalles mit anderer Ursache ein neues Thema aufzumachen:

Auch die KViP muß (vorübergehend) mit einem Bus weniger zurechtkommen.
Auf der Hetlinger Straße in Holm wurde 0941 von einem BMW in den Graben gedrückt. Ursache: Extreme Straßenglätte.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Auch die KViP muß (vorübergehend) mit einem Bus weniger zurechtkommen.
... 0941 ...

Wie ich gestern hörte, könnte der Wagen wohl doch noch wieder aufgebaut werden, eben weil es ein Gelenkbus ist.
Einen Solo mit einem derartigen Schaden hätte man entsorgt, trotz des jungen Alters von gerade mal etwas mehr als 5 Jahren.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
INW
Auch die KViP muß (vorübergehend) mit einem Bus weniger zurechtkommen.
... 0941 ...

Wie ich gestern hörte, könnte der Wagen wohl doch noch wieder aufgebaut werden, eben weil es ein Gelenkbus ist.
Einen Solo mit einem derartigen Schaden hätte man entsorgt, trotz des jungen Alters von gerade mal etwas mehr als 5 Jahren.

Es wurden schon ganz andere 'Leichen' wieder aufgebaut, ich schätze den schaden als durchaus reparabel ein - eine Frage des willens und des Geldes. Dafüre muß man noch nicht mal unbedingt den ganzen Vorderwagen austauschen wie man es damals mit dem Hochbahnbus 7851 tat (den es ohne Frage schlimmer zerlegt hatte).
Bleibt nur offen, ob sich der Wagen nicht zu sehr verzogen hat, als er in den Graben gewandert ist. Dann hätte man durchaus ein Problem.
Zitat
Krawattentrucker-HH
Es wurden schon ganz andere 'Leichen' wieder aufgebaut, ich schätze den schaden als durchaus reparabel ein - eine Frage des willens und des Geldes. Dafüre muß man noch nicht mal unbedingt den ganzen Vorderwagen austauschen wie man es damals mit dem Hochbahnbus 7851 tat (den es ohne Frage schlimmer zerlegt hatte).

Laut meiner Informationsquelle waren die endgültigen Untersuchungen an dem Fahrzeug am 05.03. (mein Beitrag zum möglichen Wiederaufbau) noch nicht abgeschlossen.

Deswegen schrieb ich ja auch "könnte der Wagen wohl doch noch wieder aufgebaut werden" -- es ist ja auch eine Frage, ob die Versicherung des Unfallverursachers ein vergleichbares Ersatzfahrzeug aus dem Hut zaubern kann. Bekanntlich ist der Markt an Gebrauchtfahrzeugen der betreffenden Altersklasse in Deutschland ziemlich leergefegt.

Andererseits ist der Schaden an 0763 so stark, daß der Wagen ausgemustert wurde.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 01:31 von INW.
Zitat
INW
Zitat
INW
Der Bus steht mittlerweile in Schenefeld, mit der Front zur hinteren Grundstücksgrenze.

...seit ein paar Tagen ohne Kennzeichen -- man hat wohl festgestellt, daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

...und wurde heute nachmittag (16.11.2015) verladen auf einem Tieflader mit dänischem Kennzeichen an der Kreuzung Sülldorfer, Osdorfer und Schenefelder Landstraße gesehen, Fahrtrichtung Autobahn Bahrenfeld. Adios, 0763...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen