Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn fährt im eingeschränktem Ferienfahrplan
geschrieben von Der Hanseat 
M4, M6, M8, M10, M13, M23, M26, M27, 114, 118, 143, 176, 178 und 263 fahren während den Sommerferien eingeschränkt:

Zitat
ÖPNV Hamburg
Vom 16. Juli bis zum 26. August tritt der Sommerferien-Fahrplan für 14 Buslinien der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) in Kraft. In dieser Zeit verringert sich das Fahrgastaufkommen gerade im Busbereich deutlich: Die Schülerverkehre entfallen komplett, die meisten Studenten sind in den Semesterferien, viele Familien im Urlaub.

Dieser Rückgang macht eine bedarfsgerechte Anpassung der Linientaktung auf ausgewählten Buslinien möglich. Betroffen sind 14 Buslinien (M4, M6, M8, M10, M13, M23, M26, M27, 114, 118, 143, 176, 178, 263). Die Änderungen sind gering: So fährt beispielsweise die M6 in der Hauptverkehrszeit weiterhin im 5-Minuten-Takt, die Linie M10 verkehrt ganztägig alle 6-7 Minuten (statt alle 5 Minuten). Die elektronischen Auskunftssysteme und die Aushänge an den Haltestellen werden entsprechend aktualisiert. Für die rund 100 weiteren HOCHBAHN-Buslinien wird es keine Anpassung geben.

Steffen Rothhardt, Betriebsleiter Bus bei der HOCHBAHN: „Ein effizienter Busbetrieb bedeutet eine flexible Anpassung an den Herzschlag der Stadt. Wir orientieren uns bei der Planung an dem Bedarf unserer Fahrgäste, können Kosten senken und damit den Steuerzahler entlasten. Wenn der Bedarf steigt, z.B. bei Großveranstaltungen, werden wir natürlich wie immer flexibel reagieren.“

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sehr praktisch, dass man damit das Theater der letzten Jahre kurzerhand offiziell als Vorteil deklarieren kann. :) Wieder Personalmangel, dessen Auswirkungen so spontan gemindert werden sollen?

Ansonsten nachvollziehbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 22:12 von Herbert.
Wurde auch höchste Zeit. Schade eigentlich, dass die Sommerferien nicht auf volle 2 Monate ausgedehnt werden und als Ausgleich die Herbstferien gestrichen werden.
So könnte planmäßig der "Sommerfahrplan" eingeführt werden, was deutliche Kosten spart.

-
Die M6 muss nicht mit drei Bussen pro zehn Minuten fahren. Man braucht Zusatzpersonal für den SEV und hat Linien überbesetzt. Ergo spart man. So braucht man wohl nicht wieder Auftragsfahrten vergeben wie an die Autokraft oder VHH etc. - Übrigens soll das dieses Jahr erstmal wieder erprobt werden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sicher fahren in den Ferien weniger Menschen mit den Bussen:
Für falsch halte ich die Aussage zur M10:
Diese fährt normalerweise Mo-Fr morgens alle 5 Minuten (stadteinwärts) und dann alle 10 Minuten. Laut Bericht soll die M10 jetzt ganztägig alle 6-7 Minuten fahren???
Richtig könnten zwei Varianten sein:
1. M10 ganztägig alle 10 Minuten + 263 alle 10 Minuten (Verstärkter alle 5 Minuten entfallen morgens).
Rodigallee (Ost) bis Wandsbek mit M10 + 263 alle 5 Minuten.
2. M10 ganztägig alle 7/13 Minuten: 263 entfallen morgens die Verstärker und den ganzen Tag über die Fahren bis Jenfeld Zentrum.
So könnte ab Rogigallee (Ost) ein 6/7/7 Takt mit von Linie M10 und 263 entstehen. 263 fährt nur alle 20 Minuten.
Wenn die M10 alle 6/7 fahren soll, fährt auch die M10 genau diesen Takt. Ich kann mir fast vorstellen, dass damit auch nur der Berufsverkehr gemeint ist und sonst alle 10 gefahren wird. Vielleicjt hat man da mit 263 was durcheinander gebracht. Aber alles, was gefahren wird, wird in Kürze in Geofox eingepflegt sein.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hier nochmal die Einschränkungen im Detail:

[ÖPNV Hamburg]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ab wann sind diese Einschränkungen den im Internet auf den Seiten des HVV zu sehen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
In NimmBus sind alle Änderungen per Fußnoten ("nur von bis", "nicht von bis") eingepflegt. Entgegen der Pressemeldung ist auch die 180 betroffen. Ob und wann das auch beim HVV zu lesen ist weiß ich gerade nicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
In NimmBus sind alle Änderungen per Fußnoten ("nur von bis", "nicht von bis") eingepflegt. Entgegen der Pressemeldung ist auch die 180 betroffen. Ob und wann das auch beim HVV zu lesen ist weiß ich gerade nicht.

Auf der 180 wird es keine Änderungen geben.
Als ich das abgerufen hatte stand da die 180 drin. Mittlerweile wurde sie wieder entfernt. Entsprechend ziehe ich dann auch die Beschwerde zurück ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die 180 ist in den Hochbahn-Planungen zumindest enthalten gewesen: mit dem Entfall der Verstärker in der FHVZ.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen