Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2016
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Hab mir eben den neuen Fahrplandaten angeschaut und es ist mir beim 232er etwas aufgefallen:

1. Die Linie fährt ganz dicht an der Haltestelle "Jenfelder Allee (Mitte)" der 162/262 vorbei, es scheint aber dort kein Halt eingeplant zu sein.
2. Es gibt keinen Halt am "Studio Hamburg"
3. In Richtung Tonndorf soll der Bus von der Jenfelder Allee zur Tonndorfer Straße abbiegen, um so die Haltestelle "Bf. Tonndorf (Tonndorfer Hauptstraße)" zu bedienen. Da es an besagter Kreuzung aber (noch) keine separate Linksabbiegespur gibt, wird es wohl regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen durch abbiegende Busse führen. Ich kenne die Kreuzung und bereits zwei links abbiegende PKWs verursachen einen kleinen Stau auf der linken Spur. Wieso wird der Bus nicht gerade aus unter der Bahnstrecke zum Bahnhof Tonndorf geführt?
Die neue Strecke der Linie 594 in Pinneberg über die Flensburger Straße kommt erst einmal nicht. Alle Busse fahren wie bisher über die Elmshorner Straße.
Zitat
nordmensch
Hab mir eben den neuen Fahrplandaten angeschaut und es ist mir beim 232er etwas aufgefallen:

1. Die Linie fährt ganz dicht an der Haltestelle "Jenfelder Allee (Mitte)" der 162/262 vorbei, es scheint aber dort kein Halt eingeplant zu sein.

Stimmt. Die Haltestelle müsste neu eingerichtet werden und dafür ist bisher kein Platz gefunden, wo die Busse halten könnten.

Zitat
nordmensch
2. Es gibt keinen Halt am "Studio Hamburg"

Das wiederum erklärt sich aus der Linienführung:
Die Haltestelle kann vor der Ampel in Längsrichtung zum 9er nicht ohne erheblichen Zeitverlust eingerichtet werden, da die Ampel der Tonndorfer Hauptstraße mehr Zeit gewährt, als der Jenfelder Allee und nach der Ampel ist es Richtung Bahnhof Tonndorf unnütz, weil viel zu kurz vor der Haltestelle Bahnhof Tonndorf (Tonndorfer Hauptstraße).
In Richtung Bergedorf hätte man den Platz gehabt, auf Höhe der Kirche eine Haltestelle einzurichten; wieso, weshalb, warum nicht, weiß ich nicht.


Zitat
nordmensch
3. In Richtung Tonndorf soll der Bus von der Jenfelder Allee zur Tonndorfer Straße abbiegen, um so die Haltestelle "Bf. Tonndorf (Tonndorfer Hauptstraße)" zu bedienen. Da es an besagter Kreuzung aber (noch) keine separate Linksabbiegespur gibt, wird es wohl regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen durch abbiegende Busse führen. Ich kenne die Kreuzung und bereits zwei links abbiegende PKWs verursachen einen kleinen Stau auf der linken Spur. Wieso wird der Bus nicht gerade aus unter der Bahnstrecke zum Bahnhof Tonndorf geführt?

Ja, das habe ich auch nicht so ganz verstanden: Wieso dieser unnötige Schlenker über die Tonndorfer Hauptstraße? Einfach geradeaus, links rein zum Tonndorfer Bahnhof in die Schleife und gut ist. Eventuell befürchtet man, dass das Einbiegen von der Jenfelder Allee in die Stein-Hardenberg-Straße zu lange dauert und will die Fahrgäste erstmal an der Tonndorfer Hauptstraße rausschmeißen, die ihren Zug bekommen wollen.

Zeitlich spart der Bus durch die fehlenden beiden Haltestellen schon gut 2 Minuten ein, so dass es aus Tonndorfer Sicht gar nicht schlecht ist. Ich habe schon vor längerer Zeit eine fehlende Direktverbindung von der Jenfelder Allee nach Tonndorf (vor allem am Wochenende!) gefordert und bin froh, dass es diese jetzt gibt. Die Schlengellinie mit dem 27er ist auf Dauer keine Lösung gewesen.
Zitat
MisterX
Zitat
Stara Gamma
Interessant ist ja auch, dass der 8er Ri WAM früher hinter der Kreuzung hielt.

Ist das nicht mehr so? Ich glaube, ich war schon lange nicht mehr dort.
Zitat
Gerhard
Der hält schon seit ein paar Jahren in der Holzmühlenstraße gegenüber der Haltestelle Richtung S Poppenbüttel.

Gerhard
Zitat
MisterX
Ok...dort ist der Bürgersteig doch viel schmaler als in der Walddörferstraße. Aber gut, die werden schon irgendwie wissen, was sie tun. Dann stellt sich natürlich wirklich die Frage noch einer erneuten Verlegung.
Achje, ich wohne nun schon seit 25 Jahren nicht mehr in der Holzmühlenstraße.

Ziehmlich verrückt finde ich, dass die 8er Haltestelle Walddörferstraße sehr stark frequentiert ist, aber nahezu auf dem gesamten Linienweg die am schlechtesten ausgestattete Haltestelle ist.
Viel zu wenig Platz, auf der einen Seite warten die Fahrgäste zwischen parkenden Autos, auf der anderen Seite kann niemand mehr auf dem Gehweg gehen (wegen der vielen wartenden Personen und so wenig Platz).
Bordsteine sind nahezu nicht vorhanden, das selbst abgesenkte Busse einen extrem hohen Einstieg haben
und und und ....

Also eine Verlegung (mit vorheriger Sanierung der Haltestellen) würde sich meiner Meinung anbieten.
(Man könnte allerdings auch die jetzigen Sanieren ;) )
Zitat
Ingo Lange
Die neue Strecke der Linie 594 in Pinneberg über die Flensburger Straße kommt erst einmal nicht. Alle Busse fahren wie bisher über die Elmshorner Straße.

Wieso auf einmal? Im Fahrplanbuch ist der teilweise neue Linienweg doch auch schon enthalten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ingo Lange
Die neue Strecke der Linie 594 in Pinneberg über die Flensburger Straße kommt erst einmal nicht. Alle Busse fahren wie bisher über die Elmshorner Straße.

Wieso auf einmal? Im Fahrplanbuch ist der teilweise neue Linienweg doch auch schon enthalten.

Vielleicht warten sie noch auf den Abschluss der Bauarbeiten an der Quickborner Straße (L76) in Borstel Hohenrade ab, hier wird ja noch im Frühjahr weiter gebaut.
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ingo Lange
Die neue Strecke der Linie 594 in Pinneberg über die Flensburger Straße kommt erst einmal nicht. Alle Busse fahren wie bisher über die Elmshorner Straße.

Wieso auf einmal? Im Fahrplanbuch ist der teilweise neue Linienweg doch auch schon enthalten.

Vielleicht warten sie noch auf den Abschluss der Bauarbeiten an der Quickborner Straße (L76) in Borstel Hohenrade ab, hier wird ja noch im Frühjahr weiter gebaut.

Diese haben doch aber inzwischen keine Auswirkungen mehr auf den Fahrplan der 594, da diese diesen Bereich, der jetzt saniert wird, doch eh von der 594 durch ihre Schlenckerfahrt durch Hohenrade fahrpanmäßig umgangen wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die neue Streckenführung des 594 verzögert sich bis Sommer 2016 wegen einer Baustelle an der Bismarckstraße, die von Frühjahr bis zum Sommer dauern soll.
Ich habe eine Frage zum Nachtbus 619. Dieser wird laut VHH gedreht und verkehrt ab morgen nun über Schönningstedt nach Ohe und dann wieder zurück nach Glinde. Zudem verkehrt er nicht mehr über Neuschönningstedt Schule sondern direkt nach Schönningstedt.
Weiß einer, ob die Haltestellen Schönningstedt und Ohe dann immer bedient werden oder weiterhin nur bei Bedarf?

Laut Geofox sind die Abfahrtszeiten eingetragen.
Zitat
timmithie
Ich habe eine Frage zum Nachtbus 619. ...
Weiß einer, ob die Haltestellen Schönningstedt und Ohe dann immer bedient werden oder weiterhin nur bei Bedarf?

Die Bedarfsbedienung gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr. Ohe und Schönningstedt werden regulär bedient.
Ich bin heute mal die Streckenverlängerung der 116 gefahren. Ab Walddörferstraße wurden nur provisorische Haltestellen installiert. Bis die richtigen Masten und Wartehäußchen gebaut werden kann es noch 3-12 Monate dauern. Zunächst soll noch das Feedback von Fahrgästen, Busfahrern und Anwohnern abgewartet werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Zitat
timmithie
Ich habe eine Frage zum Nachtbus 619. ...
Weiß einer, ob die Haltestellen Schönningstedt und Ohe dann immer bedient werden oder weiterhin nur bei Bedarf?

Die Bedarfsbedienung gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr. Ohe und Schönningstedt werden regulär bedient.

Na dann ist dass ja eine erfreuliche Nachricht für mich. Wohne seit gut einem Jahr leider nicht mehr im "HVV" Bereich von daher war mir dass nicht bewusst.
Zitat
Der Hanseat
Ich bin heute mal die Streckenverlängerung der 116 gefahren. Ab Walddörferstraße wurden nur provisorische Haltestellen installiert. Bis die richtigen Masten und Wartehäußchen gebaut werden kann es noch 3-12 Monate dauern. Zunächst soll noch das Feedback von Fahrgästen, Busfahrern und Anwohnern abgewartet werden.

bin ich ebenfalls...
aber was für ein Feedback wirds da wohl geben? Die "provisorische Haltestellen" bestehen lediglich aus einem verschrammten "Ersatzhaltestelle-Schild". Es wurden nicht mal Erhöhungen aus Asphalt (wie bei Haltestellenverlegungen üblich) aufgeschüttet. Einige "Haltestellen" verfügen nicht mal über einen normalen Bordstein, sondern sind ebenerdig mit der Straße, sodass ein fitter Mensch schon Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen hat. Auch auf ein (vielleicht vorerst ein einfach ausgedrucktes) Schild mit dem Haltestellennamen wurde verzichtet. :/
(zugeparkt sind selbstverständlich durchweg alle)

Alles in allem macht es (für mich) den Eindruck, als ob die Hochbahn auch erst gestern von der Verlängerung der Linie gehört hat. Schade.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 14:47 von flor!an.
Naja, die jetzigen Haltestellen(-lagen) auf der 116 sind nicht endgültig. Wenn alle Betroffenen glücklich mit der Lage sind, werden die Haltestelle richtig eingerichtet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2016
14.12.2015 22:37
Zitat
INW
Nach diesen beiden Artikeln aus dem Abendblatt vom 23.11.2015** und 24.11.2015** soll ja unter anderem die Linie 186 im Bereich Kressenweg bis S-Elbgaustraße tagsüber auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden.

Lurup hat seit heute 2 neue feste Haltestellenmasten...

Im Grandkuhlenweg besteht ja schon seit einigen Jahren die Überliegehaltestelle vor dem real. Dort waren in städtischem Auftrag Grafffittikünstler aktiv und haben mit flüssigem Straßenmarkierungskunststoff Sperrzacken und mehrfach das Wort BUS aufgetragen.
100m weiter links um die Ecke wurde der Seitenstreifen im Kressenweg zwischen Grandkuhlenweg und der Einfahrt zum Bauhaus-Parkplatz ebenso verunstaltet. Hier stehen die beiden neuen Haltestellenmasten, in den Einschüben ist "Betriebshaltestelle" eingesetzt (es fehlen noch einige Einschübe, auch im Grandkuhlenweg wurde ein Einschub bereits gewechselt).

Letzte Woche hingen an den Masten vor real Laminate, die auf die geänderte Nutzung ab dem 14.12. 09 Uhr hingewiesen haben. Dort abgestellte Autos hatten Infoflyer der VHH hinter der Strafzettelklammer ...ääähhh... dem Scheibenwischer.

Gruß Ingo
MOIN,
die 116 fährt auf dem neuen Abschnitt nicht leer durch die Gegend und die Bewohner hoffen jetzt schon das die Verkehrszeiten ausgebaut werden.
Was evtl noch geändert werden sollte das die Haltestelle Walddörferstraße der 8 und 116 zumindest in Richtung Wandsbek zusammen gelegt werden.

Gruß Gerhard
Zitat
Gerhard
MOIN,
die 116 fährt auf dem neuen Abschnitt nicht leer durch die Gegend und die Bewohner hoffen jetzt schon das die Verkehrszeiten ausgebaut werden.
Was evtl noch geändert werden sollte das die Haltestelle Walddörferstraße der 8 und 116 zumindest in Richtung Wandsbek zusammen gelegt werden.

Gruß Gerhard

Und eine DFI bekommen
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Gerhard
MOIN,
die 116 fährt auf dem neuen Abschnitt nicht leer durch die Gegend und die Bewohner hoffen jetzt schon das die Verkehrszeiten ausgebaut werden.
Was evtl noch geändert werden sollte das die Haltestelle Walddörferstraße der 8 und 116 zumindest in Richtung Wandsbek zusammen gelegt werden.

Gruß Gerhard

Und eine DFI bekommen

Das mit der gemeinsamen Haltestelle (stadteinwärts ist durchaus nach Festeinrichtung möglich. In Gegenrichtung ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die Haltestelle der 116 hinter die Ampel gelegt wird. Ob die Haltestelle dann eine DFI bekommt, kann ich nicht sagen. Ich gehe jedoch eher nicht davon aus, obwohl es sicher sinnvoll ist.

Zur Auslastung der Busse: werktags, vor allem in der Hauptverkehrszeit, ist sicher nicht gering. Das dürfte jedoch in erster Linie an der direkten Anbindung der DRV an den Knoten Wandsbek Markt liegen. Am Sonntag jedoch war die Linie kaum ausgelastet, von/bis Wandsbek Markt waren nur 2-3 Fahrgäste neben mir an Bord. Das könnte jedoch am vergleichsweise schlechten Takt liegen.

Die Initative der Anwohner, die Betriebszeiten der 116 auf dem Abschnitt auszudehnen konnte ich auch beobachten: Gleich zweimal wurde der Fahrer darauf angesprochen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Das wundert mich gar nicht. Die Walddörferstraße war bislang wirklich eine große Lücke in der Ecke.
Zitat
Der Hanseat
Ich bin heute mal die Streckenverlängerung der 116 gefahren. Ab Walddörferstraße wurden nur provisorische Haltestellen installiert. Bis die richtigen Masten und Wartehäußchen gebaut werden kann es noch 3-12 Monate dauern. Zunächst soll noch das Feedback von Fahrgästen, Busfahrern und Anwohnern abgewartet werden.

Den gleichen Zustand haben auch die zum letzten Fahrplanwechsel hinzu gekommenen Haltestellen auf dem Friedhof Öjendorf. Dass bei dem Puplikum Haltestellen ohne Bordsteine errichtet werden finde ich unbegreiflich. Seit über einem Jahr können sich die überwiegend älteren Fahrgäste sich dort nun beim Ein- und Aussteigen abmühen. Aber die Friedhofbesucher scheinen wohl eine unbedeutende Randgruppe zu sein.

Man hatte ja auch keine Hemmungen, den Busbetrieb zwischen Friedhof und Steinfurther Allee einzustellen. Jahrzehnte wurde im 20-Minuten-Takt gefahren und plötzlich wurde angeblich bemerkt, dass dort kaum Nachfrage herrschen soll und so wurde anstatt eine Reduzierung des Taktes mit der Einstellung des Streckenastes der ehemaligen Linie 161 gleich die härteste aller denkbaren Maßnahmen vollzogen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen