Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 05:33 |
Zitat
STZFa
Ich sage, Schnellbus beibehalten so wie er ist, Zuschlag weg, Takt verdichten und grössere Busse, fertig.
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 07:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
STZFa
Ich sage, Schnellbus beibehalten so wie er ist, Zuschlag weg, Takt verdichten und grössere Busse, fertig.
Das wäre das idealste. Aber die Diskussion um "Fahrplan 2019" im ÖPNV-Forum zeigt, dass das so einfach und schnell nicht geht. Selbst wenn Bürgerschaft und Senat noch in 2018 beschließen sollten, dass das Schnellbus-Netz in ein zuschlagfreies X-Bus umgewandelt werden soll, wird dieses frühestens 2020 umsetzbar sein, weil dafür die Fahrpläne ausgearbeitet werden müssen. Das Ausarbeiten der Fahrpläne nimmt offensichtlich mehr Zeit in Anspruch, als so mancher hier von uns geglaubt hat.
Wenn man sich aber die derzeitigen Planungen für die Anpassungen des Busnetzes an die U5 ansieht, sieht man, dass da die Schnellbusse nicht mehr vorkommen. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich das Schnellbus-Netz spätestens mit Fertigstellung der U5 erledigt hat.
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 16:30 |
Zitat
Stara Gamma
Wo sieht „man“ denn die Fahrplananpassungen bzgl der U5?
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 19:03 |
Hallo Jan,Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Stara Gamma
Wo sieht „man“ denn die Fahrplananpassungen bzgl der U5?
Siehe im Hamburger Nahverkehrsforum unter "U5-Planungen". Dort sind einige Links zum HOCHBAHN-Blog bzw. auf der Seite der Hochbahn im Blog im Bereich Bürgerbeteiligung im Dezember.
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 19:54 |
Zitat
STZFa
Ich sage, Schnellbus beibehalten so wie er ist, Zuschlag weg, Takt verdichten und grössere Busse, fertig.
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 21:05 |
Zitat
LH
da ich nichts finden kann: Magst du einen Link geben?
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 21:37 |
Danke!Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
da ich nichts finden kann: Magst du einen Link geben?
Hamburger Nahverkehrsforum -> U5-Planungen -> Beitrag vom 23.11.2017 09:59
Re: Abschaffung Schnellbus 02.01.2018 23:54 |
Zitat
Jan Gnoth
...Ungefähr so: M5 von Hauptbahnhof über Niendorf-Markt nach Burgwedel unter Auslassung einiger Haltestellen zwischen Staatsbibliothek und Niendorf-Markt. Die vom Metrobus 5 ausgelassenen Haltestellen zwischen Staatsbibliothek und Niendorf-Markt werden dann von einer neuen Linie 102 bedient.
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 00:04 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Da auf Busspuren (und an Haltestelllen in Busspuren) nicht überholt werden darf, wäre hier vorprogrammiert, was das Problem des damaligen 35er war: Sobald die schnellere Linie ein Fahrzeug der im sehr dichten Takt verkehrende langsamen Linie eingeholt hat muss er bis Veilchenweg hinterher bummeln, so dass kein Fahrzeitgewinn entsteht. Ok, die schnellere Linie könnte Gärtnerstraße aus der Busspur ausfädeln, aber das würde es wohl auch nicht viel besser machen.
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 00:44 |
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 11:22 |
Zitat
LH
Danke!Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
da ich nichts finden kann: Magst du einen Link geben?
Hamburger Nahverkehrsforum -> U5-Planungen -> Beitrag vom 23.11.2017 09:59
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 11:22 |
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 17:03 |
Zitat
Hes
Auch von mir danke - gibt es vergleichbare Dokumente (inkl. Busverkehr) auch für die anderen geplanten Haltestellen, insbesondere Steilshoop und Nordheimstraße?
Re: Abschaffung Schnellbus 03.01.2018 19:46 |
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 07:41 |
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 08:46 |
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 08:54 |
Zitat
Stefan12
Die 34, 35 und und 37 hätte man gleich streichen können.
Auf diesen Linen fahren meist nur Fahrgäste mit CC-Karten.
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 09:42 |
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 09:44 |
Re: Abschaffung Schnellbus 26.01.2018 09:46 |