Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überlegungen zum Schulbusverkehr im Kreis Herzogtum Lauenburg.
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Der 1. April ist schon lange vorbei...
Bedarfsgesteuerten Nachmittagsverkehr gibt es doch woanders schon lange, z. B. Linie 7977 von den Schulen in Kaltenkirchen auf die Dörfer. Offenbar ganz ohne Chips und e-Tickets.

Das geht natürlich an der Grundidee des öffentlichen Nahverkehrs vorbei, aber wenn man ehrlich ist: 99,999 Prozent der Fahrgäste dürften nun einmal die Schüler sein. Und die hätten den Vorteil, auf schnellerem Weg nach Hause zu kommen.
Das ist doch nichts anderes als das AST in den Vierlanden. Richtung Bergedorf muss man sich 1 Stunde vorher anmelden. Von Bergedorf nur um 22.10/23.10/0.10 an der Haltestelle sein und der Fahrer fährt die Ziele dann wie es am günstigsten ist ab.
Hallo Christian,

auch bei Abfahrt vom Bergedorfer Bahnhof solltest du dich anmelden, sonst kommst du nicht weg.


Didier D.
Zitat
Didier D.
Hallo Christian,

auch bei Abfahrt vom Bergedorfer Bahnhof solltest du dich anmelden, sonst kommst du nicht weg.


Didier D.

Hä? Wieso das? Wenn dort planmöäßig abgefahren wird, wozu dann die Anmeldung?
Zitat
Computerfreak
Hä? Wieso das? Wenn dort planmäßig abgefahren wird, wozu dann die Anmeldung?

Ich weiß nicht, wie das dort in der Praxis gehandhabt wird. Aber ohne Anmeldung fährt ein AST normalerweise nicht. Jedenfalls nicht zum AST-Tarif.
Moin,

ohne Anmeldung kommt kein Taxi, bzw. wenn Taxi da, nimmt es dich nur bei vorheriger telefonischer Anmeldung mit.


Didier D.
Zitat
Didier D.
Moin,

ohne Anmeldung kommt kein Taxi,

Naja OK.


Zitat
Didier D.
bzw. wenn Taxi da, nimmt es dich nur bei vorheriger telefonischer Anmeldung mit.

Warum das denn nicht? Wenn es schon dasteht?
Weil die ihre Route planen nach den Anmeldungen. Da wird es schwerig was zwischen zu schieben. Hab bisher zwei mal das AST genutzt. Und verschiedene Sachen die mich Störungen. Also ein Freund vom AST bin ich jedenfalls nicht.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe das AST im äußersten Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg in den 1990er- und 2000er-Jahren häufig genutzt und fand, dass es zwar gewisse Nachteile gegenüber dem Busverkehr hatte, aber sicherlich eine deutlich wirtschaftlichere Bedienform für geringer nachgefragte Strecken ist. Da lautet dann aus Wirtschaftlichkeitsgründen die Frage oft eher: AST oder kein Angebot als AST oder Bus. Dann ist mit das AST doch lieber als gar kein Angebot.

Damals war der Fahrplan des Stadtverkehr Lübeck so, dass die Busse es in einem Umlauf gerade vom ZOB bis zur Vorrader Straße (Rand des dichter bebauten Stadtkerns) geschafft haben und eine Weiterführung bis nach Krummesse einen zusätzlichen Umlauf erfordert hätte. Inzwischen fahren die Busse abends statt alle 40 nur noch alle 60 Minuten und schaffen es dadurch mit einem Umlauf bis nach Krummesse, das teils zu Lübeck und Teils zum Kreis Herzogtum Lauenburg gehört.
AST-Fahrten werden gesondert abgerechnet. Deshalb geht das in der Regel nur über die Zentrale und nur, wenn man ausdrücklich das AST anfordert. Ohne das wird der normale Taxitarif fällig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen