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neuer elektro-Bus?
geschrieben von Claus_ 
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Bekanntmachung Neue Datenschutzerklärung 27.05.2018 10:51
Re: neuer elektro-Bus?
22.03.2018 14:05
Am Besten ist doch der Satz:
"Ich fand es sehr spannend, dass dieser Bus einer Straßenbahn sehr nahe kommt."

Machen wir uns alle(!) doch nichts vor:
Busse sind niedrigste ÖPNV-Vegetation und nichts anderes.
An dieser Tatsache ändert auch keine Antriebsvariante, mitlenkende Achse, X Gelenke oder Y Türen etwas.

Busse waren, sind und werden nur dafür geeignet, einen Basisbedarf im ÖPNV zu decken, insbesondere in hochindustrialisierten Ländern wie Deutschland, wo eine hochwertigere Infrastruktur möglich wäre.

Und genau so behandelt Hamburg auch seine Bürger und Verkehrspolitik: der ÖPNV erfüllt hier nur den Grundbedarf und kann in keinem Fall mit anderen Mobilitätsangeboten - so man die Wahl hat: sprich Auto - mithalten. Nicht zuletzt auch wegen der Preise.

Und dieser Satz vom HOCHBAHN-Chef(!) entlarvt das einmal mehr.
jor
Re: neuer elektro-Bus?
22.03.2018 16:53
Zitat
Deniz90
Sorry, aber quer zur Fahrtrichtung im Heck zu fahren ist einfach krank.

Warum?
Re: neuer elektro-Bus?
23.03.2018 09:06
Ich setze mich sehr gerne auf einen der Quersitze hinten, kann ich besser meine Zeitung lesen. Und ich komme besser raus, muß nicht über die Stelzen des Blockieres neben mir klettern. Diese Sitzanordnung hat auch Vorteile.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Re: neuer elektro-Bus?
23.03.2018 16:59
Zitat
jor
Zitat
Deniz90
Sorry, aber quer zur Fahrtrichtung im Heck zu fahren ist einfach krank.

Warum?

Weil sie besonders bei Kurvenfahrten unangenehme Folgen haben kann, aber auch so schon unerträglich ist. Im schlimmsten Fall stürzt man in den Gang.
Gerade dort sind die Fliehkräfte am stärksten. Verstärkt wird das Problem durch die höhere Position.
Und in den meisten Fällen ist der mittlere Sitz sowieso leer oder mit Taschen zugestellt. Es ist einfach unangenehm dort zu sitzen, aus Platzgründen zum Nachbar. Sitzplatzverlust.

-
Re: neuer elektro-Bus?
12.04.2018 12:02
Zitat
bukowski
Am Besten ist doch der Satz:
"Ich fand es sehr spannend, dass dieser Bus einer Straßenbahn sehr nahe kommt."

Machen wir uns alle(!) doch nichts vor:
Busse sind niedrigste ÖPNV-Vegetation und nichts anderes.
An dieser Tatsache ändert auch keine Antriebsvariante, mitlenkende Achse, X Gelenke oder Y Türen etwas.

Busse waren, sind und werden nur dafür geeignet, einen Basisbedarf im ÖPNV zu decken, insbesondere in hochindustrialisierten Ländern wie Deutschland, wo eine hochwertigere Infrastruktur möglich wäre.

Und genau so behandelt Hamburg auch seine Bürger und Verkehrspolitik: der ÖPNV erfüllt hier nur den Grundbedarf und kann in keinem Fall mit anderen Mobilitätsangeboten - so man die Wahl hat: sprich Auto - mithalten. Nicht zuletzt auch wegen der Preise.

Und dieser Satz vom HOCHBAHN-Chef(!) entlarvt das einmal mehr.

Wenn ich die Wahl hätte, in einer Stadt zu leben, in der kein privater Autoverkehr, stattdessen jedoch ein guter Omnibus-ÖPNV stattfindet, dann würde ich das gegenüber allen anderen Städten mit anderen ÖPNV-Varianten und privaten Autoverkehr ganz klar bevorzugen!

Es gibt tatsächlich auch noch andere Omnibusvarianten, die einer Straßenbahn sehr nahe kommen:
Beipiel Linz: [youtu.be] (mit Oberleitung)
Beipiel Metz: [youtu.be] (mit Diesel-elektrischem Antrieb)

Die Hamburger Doppelgelenkbusse, deren Betrieb ja eingestellt wird, hatten nicht diese Straßenbahn-Anmutung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2018 12:06 von Jules.
Re: neuer elektro-Bus?
12.04.2018 14:33
Wir sind ziemlich off topic, scheint mir.

Ich verstehe nicht, was eine optische Straßenbahnanmutung (oder von mir aus auch Dampflok- oder Motorschiffanmutung, wäre ja auch ohne großen Aufwand machbar) für eine Rolle spielen soll. Es geht um Kapazität und Fahrkomfort, nicht um das Äußere - oder liege ich falsch?
Der Alstrombus bietet mit den Lenkachsen (und dem Steuerungsprogramm dazu) ein Plus an Komfort bei der An- und Abfahrt zur Haltestelle. Aber ob er jemals gebaut und eingesetzt wird, weiß noch niemand.

Die strategische Alternative für den ÖPNV bleibt nach wie vor mehr Bus oder mehr Bahn, nicht Bus mit oder ohne optischen Firlefanz.
Die Chancen für ein modernes Stadtbahnnetz wurden vor über 50 Jahren mit der willkürlichen Abschaffung der Straßenbahn zerstört, jetzt wurschtelt sich Hamburg so durch, auf mäßigem Niveau.

Claus
Re: neuer elektro-Bus?
12.04.2018 14:38
Lieber Jules,

so ein Schwarz/weiß-Szenario gibt es aber nicht.
Bei Verbannung aller Privat-PKWs wären wohl alle Probleme des heutigen Busverkehrs (und auch Radverkehr) gelöst - dann kanste ja auf der Straße machen wast du willst :-)

Oder anders gesagt:
Auf der Mönckebergstraße geht's ja auch ganz gut!
Die Grindelallee ist aber nicht die Mönckebergstraße.
Die Stresemannstraße auch nicht.
Der Mühlenkamp auch nicht.
Die Fuhlsbüttler Straße auch nicht.
Die ... Straße auch nicht.

In welcher Reihe siehst du Hamburg:
  • Linz, Metz, Salzburg, Solingen, Hamburg
  • Wien, München, Amsterdam, Berlin, Hamburg
?
Re: neuer elektro-Bus?
15.04.2018 01:03
Zitat
Claus_
Wir sind ziemlich off topic, scheint mir.

Ich verstehe nicht, was eine optische Straßenbahnanmutung (oder von mir aus auch Dampflok- oder Motorschiffanmutung, wäre ja auch ohne großen Aufwand machbar) für eine Rolle spielen soll. Es geht um Kapazität und Fahrkomfort, nicht um das Äußere - oder liege ich falsch?
Der Alstrombus bietet mit den Lenkachsen (und dem Steuerungsprogramm dazu) ein Plus an Komfort bei der An- und Abfahrt zur Haltestelle. Aber ob er jemals gebaut und eingesetzt wird, weiß noch niemand.
Claus
Das Interessante, das was mir an dem Alstom-Bus "Aptis" so gut gefällt, ist das außergewöhnliche Erscheinungsbild dieses Omnibusses. [www.alstom.com] Die von dir genannten Kriterien Kapazität und Fahrkomfort sind wichtig, aber das bedeutet nicht, dass das Erscheinungsbild deshalb eine geringere Rolle spielt. Das Design spielt vielmehr eine ganz entscheidende, keinesfalls eine nebensächliche Rolle. Ich vermute sogar, dass solche technische Details, wie das mit den Lenkachsen, die fast ein Querfahren des Busses ermöglichen, nur wenigen auffallen wird.
Das jedoch die Räder ganz vorne, bzw. ganz hinten angebracht sind, das fällt auf. Und das der Bus sehr stark nach Straßenbahn aussieht, fällt ebenfalls auf. Und damit steht ein neues Verkehrsmittel bereit, das Neugier weckt und den Menschen, die es benutzen das Gefühl vermittelt, in einem ganz besonderen Verkehrsmittel zu fahren. Das ist ganz entscheidend wichtig, wenn es darum geht, den ÖPNV attraktiv zu machen.

Natürlich kann man das Design von ÖPNV-Fahrzeugen nicht in dem Tempo ändern, wie zum Beispiel Autos neu designt werden. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass das Design keine Rolle spielt. Im Gegenteil es muss bei jeder neuer Formgebung ein Spagat gelingen. Einerseits etwas langlebiges herzustellen, das auch noch nach zehn oder noch mehr Jahren attraktiv aussieht. Und andererseits eine Neuerung schaffen, die auffällt!

Das mit den Änderungen im Design schlägt sogar bis auf die Verkehrsschilder durch:
Betrachte dir mal spaßeshalber die Verkehrsschilder mit einer Autodarstellung von 1992, hier das alte Schild Kraftfahrstraße:
[de.wikipedia.org]
Im Vergleich zu heute:
[de.wikipedia.org]
Da hat sich was getan in der Darstellung!

Und jetzt der Bus von 1992 auf dem Verkehsschild Linienomnibusse von 1992:
[de.wikipedia.org]
Der Bus von heute sieht noch fast genau so aus wie früher (eher noch ein bisschen älter):
[de.wikipedia.org]
Dabei bestimmen heute längst Niederflurbusse das Stadtbild! Der Bus auf dem Verkehrsschild sieht schlicht altmodisch aus. Jetzt gibt es Niederfluromnibusse ja noch nicht so lange, aber ich finde es wird doch trotzdem langsam Zeit, hier mal was zu ändern.

Mir ist das mal bei einem Wahlplakat aufgefallen, bei der eine Partei für den ÖPNV-Ausbau geworben hat. Dazu hat die Partei das Verkehrsschild "Bussonderstreifen" benutzt. Das sah so aus als würde die Partei für Oldtimerbusse Werbung machen.

Ich hoffe der kleine Ausflug in den Schilderwald früher und heute, hat für die Design-Frage sensibilisiert. Wenn man selbst auf Verkehrsschildern ein bestimmtes Design von Autos oder Bussen als altmodisch empfindet, dann doch erst recht in Wirklichkeit.
Re: neuer elektro-Bus?
15.04.2018 01:12
Zitat
Claus_
Es geht um Kapazität und Fahrkomfort, nicht um das Äußere - oder liege ich falsch?
Claus
Um noch mal ganz kurz auf "Kapazität und Fahrkomfort" einzugehen:
Der ÖPNV funktioniert deshalb, weil er Stehplätze mit einkalkuliert. Da sind die Verbesserungen im Fahrkomfort eng begrenzt!
Re: neuer elektro-Bus?
16.04.2018 17:16
Zitat
Claus_
Wir sind ziemlich off topic, scheint mir.

Ich verstehe nicht, was eine optische Straßenbahnanmutung...

Stimmt. Der Falk ist demnach auch "off-topic".
Dumm nur, dass der Mann dem ganzen Verein hauptamtlich vorsteht, wenn ich mich nicht irre.


Wie dem auch sei; ich denke, es wird sich aufgrund einer anderen
  • Antriebsvariante oder
  • Achsenanordnung oder
  • Türanzahl oder
  • Fahrzeuglackierung oder
  • mehr Bücherregalen oder
  • mehr Haltestangen und -schlaufen oder
  • anderen Sitzbezügen oder
  • mit/ohne Metrobusanzeige oder
  • Bordsteinen aus Kassel oder
  • Busbeschleunigungsprogramm oder
  • neuem Betriebshof oder
  • ALLES ZUSAMMEN

nicht einen Jota im Modal Split oder wo auch immer ändern.

Ein Bus bleibt ein Bus bleibt ein Bus bleibt ein Bus. Gerade in Hamburg.

Wer das glaubt, hat den Schuss nicht gehört oder trägt Karohemden.
Re: neuer elektro-Bus?
16.04.2018 17:20
Zitat
bukowski


Wer das glaubt, hat den Schuss nicht gehört oder trägt Karohemden.

Was hat das mit meinen Karohemden zu tun?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: neuer elektro-Bus?
25.04.2018 11:14
Ein Urbino Electric der Hochbahn dürfte die nächsten Tage erstmal ausfallen, nachdem er gestern in einen Unfall am Gänsemarkt verwickelt war.
Es gibt neues zu den Elektro-Bussen:
www.nahverkehrhamburg.de
Re: neuer elektro-Bus?
15.05.2018 20:18
Zitat
Jan Gnoth
Es gibt neues zu den Elektro-Bussen:
www.nahverkehrhamburg.de

In dem von dir verlinkten Text steht, dass die Hochbahn 10 Busse vom Typ "Urbino nE12" anschaffen will. Ist das der selbe Typ, der auf der Internetseite der Üstra als "Urbino 12E" bezeichnet wird? [www.uestra.de]
Hier ein Bild aus Hannover, wo drei Elektrobusse von Solaris auf der Linie 100/200 fahren. Der Solaris Elektrobus ist vor dem berühmten Wahrzeichen Hannovers, dem Blockheizkraftwerk Linden, aufgenommen worden:


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