Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 18.05.2017 19:01 |
Zitat
Jules
Sind denn diese Busse tatsächlich 2016 zum Einsatz gekommen, wie es in dem Artikel heißt?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 22.05.2017 22:56 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 07.07.2017 19:55 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 07.07.2017 20:09 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 11.07.2017 10:54 |
Wenn das eine Frage ist: Ich glaube du beantwortest es in Teilen schon selbst mit:Zitat
Jules
Keine Frage: Es gibt Hamburgerinnen und Hamburger, die sehr stolz sind auf ihr Metrobusnetz!
Zitat
Jules
[...]Und weil diese Anordnung so schön kommunikativ ist, bin ich mit einem älteren Hamburger Ehepaar ins Gespräch gekommen[...]
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 11.07.2017 22:02 |
Ha, guter Witz.Zitat
flor!an
Abgesehen vom Berufsverkehr steht man in Hamburg ja auch gefühlt nie im Stau also ist Busfahren auch nur in der HVZ frustrierend (wegen Stau und Platzangebot).
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 12.07.2017 09:51 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 12.07.2017 19:39 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 13.07.2017 14:01 |
Zitat
flor!an
Also ich spreche von Stau wenn ich Stau meine. Wenn man in einer Grünphase nicht über die Ampel zu kommt, bedeutet das nicht gleich Stau. Genauso wie ein Bus nicht "voll" ist, wenn alle Sitzplätze besetzt sind ;)
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand am Samstagvormittag ein Foto von einen Bus im Stau zeigt (und der nicht wegen irgend einer Veranstaltung in diesem steht) :D
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 13.07.2017 15:57 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 18.07.2017 12:03 |
Zitat
Der Hanseat
Schön, dass es in Hannover bei der üstra mit 38 Buslinien zumindest teilweise klappt.
Hamburg hat aber ein paar mehr Buslinien und entsprechend sind nicht die Mittel vorhanden, um jede Ampel sofort entsprechend auszustatten. Insbesondere an Kreuzungen, wo sich zwei oder mehrere Linien kreuzen (und davon gibt es in Hamburg nicht wenige) ist eine "grüne Welle" für alle Busse nicht möglich.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 18.07.2017 12:23 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 27.07.2017 00:21 |
Zitat
Jules
Und weil diese Anordnung so schön kommunikativ ist, bin ich mit einem älteren Hamburger Ehepaar ins Gespräch gekommen, das mich dann ganz stolz darauf aufmerksam machte, dass ich gerade im größten und am stärksten frequentierten Omnibusliniennetz in ganz Europa unterwegs sei.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 31.07.2017 10:42 |
Zitat
M2204
Zitat
Der Hanseat
Schön, dass es in Hannover bei der üstra mit 38 Buslinien zumindest teilweise klappt.
Hamburg hat aber ein paar mehr Buslinien und entsprechend sind nicht die Mittel vorhanden, um jede Ampel sofort entsprechend auszustatten. Insbesondere an Kreuzungen, wo sich zwei oder mehrere Linien kreuzen (und davon gibt es in Hamburg nicht wenige) ist eine "grüne Welle" für alle Busse nicht möglich.
1. Wieso sollten die Mittel nicht vorhanden sein? Hamburg hat schließlich ein paar mehr Einwohner als Hannover, entsprechend mehr Buslinien und entsprechend mehr Steuermittel verfügbar, um den ÖPNV zu beschleunigen.
2. Auch in Hannover soll es durchaus vorkommen, dass sich Buslinien oder sogar Bus- und Bahnlinien kreuzen und somit eine Priorisierung der Bevorrechtigung (z.B. nach Wichtigkeit der Linie oder Verspätungslage der betroffenen Fahrten) erforderlich wird. Dies ist dort selbstverständlich umgesetzt, so dass gerade die genannten Linien 100/200 als Ringlinien eben nicht an jeder zu kreuzenden Radiale unmittelbaren Vorrang bekommen können.
Alles das ist jedoch keine Ausrede, dass in Hamburg hier über Jahre nix passiert ist, während in der "Provinz" diese Maßnahmen, die Hamburg jetzt ergreift, bereits ein alter Hut sind.
Um mal wieder etwas OT zu werden: So einen Krampf wie Doppelgelenkbusse oder ähnliches braucht man in H nicht, weil die wichtigen Achsen erheblich weitgehender als in HH mit dem für die zu bedienende Nachfrage entsprechend geeigneten Verkehrsmittel ausgestattet sind.