Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 18.11.2016 02:46 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 18.11.2016 07:09 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 18.11.2016 15:39 |
Das habe ich mich zunächst auch gefragt, ob das denn das richtige Forum ist.Zitat
Der Hanseat
Falsches Forum ;-)
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 18.11.2016 17:05 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 20.11.2016 13:24 |
Zitat
Herbert
In Hamburg sind die Busse für einen relevanten Teil der Emissionen verantwortlich. Je nach Auslastung sind die NO2-Emissionen der Linienbusse im Bundesschnitt pro Personenkilometer tatsächlich sogar höher als von PKW im Flottendurchschnitt (Stand: 2013). Der Hamburger ÖPNV kocht bekanntlich auch nur mit Diesel-Wasser und hat deshalb im Prinzip das gleiche Problem. Verschärfend hinzu kommt das sehr starke Diesel-Bus-Aufkommen an vielen Hauptstraßen durch das Fehlen von elektrischen Systemen.
In der Top-Liste dürfte die Max-Brauer-Allee mit über 800 Dieselbussen/Tag recht weit oben stehen. Die Grenzwerte sind hier massiv überschritten.
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 21.11.2016 11:47 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 21.11.2016 19:20 |
Zitat
BruceMcLaren
Bei der Abgasbelastung vor Ort ist es doch irrelevant, wieviele Leute im Bus sitzen. Wenn der Bus voll besetzt ist, ist die Belastung für den einen Fußgänger nebendran genauso hoch, als wenn der Bus leer fährt.
Meiner Meinung nach ist der Abgaswert pro Personenkilometer hier sachlich nicht hilfreich
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 22.11.2016 00:47 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 06.12.2016 12:28 |
Zitat
Aber sind deine Behauptungen wirklich belastbar?
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 21.12.2016 20:52 |
Zitat
Herbert
Zitat
Aber sind deine Behauptungen wirklich belastbar?
Es gibt Modellrechnungen zu den Belastungen an einzelnen Abschnitten und deren Verteilung auf unterschiedliche Fahrzeugarten. Ich habe den Link nicht mehr hier, aber notfalls über die BUE solltest du die Untersuchung bekommen können. Die Unterschiede waren dabei recht groß und der Busverkehr ist eben nur einer der Emittenten. Zur Überschreitung tragen alle Typen bei.
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 22.12.2016 12:56 |
Zitat
Jules
Man muss wohl sagen einige Fahrzeugarten tragen erheblich vielmehr zur Luftverschmutzung mit giftigen Stickstoffdioxid-Abgasen bei als andere.
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 11.01.2017 23:57 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 08.05.2017 17:45 |
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 08.05.2017 20:31 |
Zitat
Der Hanseat
Falsches Forum ;-)
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 09.05.2017 04:55 |
Zitat
Herbert
Lokal emissionsfrei sind der Annahme zufolge 2025 etwa 37 % der Hochbahn- und 27 % der VHH-Flotte. (Ist die übliche Nutzungsdauer nicht 10 Jahre? Dann wäre bei gleichmäßiger Ersetzung der Flotte 2025 eigentlich ein Wert zwischen 40-50 % zu erwarten, wenn ab 2020 nur noch emissionsfreie Wagen beschafft werden.)
Re: Stickstoffdioxidbelastung in Hannover senken! Jetzt! 10.05.2017 01:01 |