Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Echtzeitdaten bei den Bussen der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Am besten dargestellt werden die Daten m.E. beim VBN in Bremen:

[fahrplaner.vbn.de];

Hier hat man alle Haltestellenabfahrten schön im Überblick, kann den Linienverlauf anklicken und die Zielhaltestellen betrachten. Sehr gutes System, genauso wie in der Fahrplanapp des VBN.

P.S. Der VBN stellt ja m.E. auch die Datendrehscheibe für die Ist-Daten zur Verfügung. Gut, dass man sich wenigstens einmal im verfeindeten Ausland Unterstützung holt ;-). Hier läuft das Ganze ja auch schon seit einigen Jahren.
Was mir bei dem Bremer Beispiel sehr gut gefällt ist dass dort die fahrplanmäßige Abfahrtszeit plus die Abweichung angezeigt wird. Sollte sich da dann ein Bus werden get verspäten (oder auch Zeit zurück gewinnen) kann man das sehr schön nachverfolgen ä. Nicht so wie in Hamburg wo man sich nur wundern kann warum der Minutenrunterzähler so komisch zählt, bis man dann das Vertrauen daran verliert und der Effekt verpufft.
Zur Ehrenrettung des HVV ist zu sagen, dass er zumindest auf seiner normalen Website ebenfalls diesen Service bietet:

[www.hvv.de]

In der App leider nicht. Da stört mich das auch, da man den einfachsten Anwendungsfall "Ich möchte 9:13 fahren, ist der Bus eigentlich pünktlich?" nicht bewältigen kann. Ein weiterer Anwendungsfall ist ebenso nicht möglich: "Wann ist die Fahrt, in die ich gerade eingestiegen bin, eigentlich an meiner gewünschten Ausstiegshaltestelle?". Dies wird in Bremen durch einen einfachen Klick/Touch auf die Abfahrtzeit gelöst: Hier erscheint der Linienverlauf und die Ankunftszeit ist abzulesen. Außerdem kann ich wiederum die Ausstiegshaltestelle anklicken und sehe gleich die dortigen Anschlussfahrten. Alles ganz einfach gelöst ...
Und nochmal zur Ehrenrettung: Was dem einem am App gefaellt ist fuer die andere oft ein unnoetiges Aergernis, und umgekehrt. Allen recht machen funktioniert sicher nicht.

Deshalb ist es ganz hilfreich wenn es mehrere gibt, man kann sich dann das was einem am besten gefaellt aussuchen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2017 22:14 von christian schmidt.
Meiner Meinung nach funktionier es bei den Bussen aber nich nicht zuverlässig.

So habe ich als Beispiel jetzt gerade die Haltestelle Gärtnerstraße angeschaut und hierfür sind für alle Busse keine Echtzeitdaten vorhanden.

Auch sonst gibt es immer noch mal den ein oder anderen Busse der Hochbahn, der keine Echtzeitdaten anzeigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Micha
Zitat
Norderstedt
Ab Morgen sollen die Daten wohl laut des NDR wieder zu Verfügung stehen

Sieht ganz so aus:

Gruß
Micha

Moin,

was ist das für ein Programm?

LG,
Christian
Zitat
Micha
Die Internetseite https://www.berliner-linien.de/.

Gruß
Micha

Danke 👍
Erstaunlich ist, dass dort im Abfahrtsmonitor die Fahrzeugtypen stehen. Gibt es den Abfahrtsmonitor auch ohne die Karte?
Derzeit nicht. Wäre aber machbar. Diese Daten stehen über die Geofox-Fahrplan-API zur Verfügung.

Gruß
Micha

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2017 22:35 von Micha.
Auf dem Verkehrsnetzplan des HVV lassen sich auch alle Fahrzeuge im Einsatz (soweit möglich nach Ist-Zeit) anzeigen und sich daraus auch die Typen entnehmen. Diese werden entsprechend auch auf der o.g. Seite über die Schnittstelle dargestellt.

Bei der Hochbahn (Bus+U) ist die Typenangabe einigermaßen genau und in der Regel auch richtig. Bei den anderen Verkehrsmitteln (beispielsweise der S-Bahn) wird hingegen leider nicht nach Typen unterschieden.

Roman Berlin | Der Hanseat
Ich habe mal eine Anfrage an den HVV gestellt wegen der Schnittstelle, aber dort hieß es, dass keine Echtzeitdaten und keine Fahrzeugtypen angegeben werden.
Der Verkehrsnetzplan enthält diese Infos zwar, allerdings sind sie ja keinen Stationen zugeordnet, sondern man müsste sie sich selbst anhand der Position ausrechnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen