Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Echtzeitdaten bei den Bussen der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Habe gerade festgestellt, dass jetzt auch die Busse der Hamburger Hochbahn in den Auskunftssystemen Echtzeitdaten liefert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Na, dann bin ich mal gespannt, ob auch Minus-Zeichen auftauchen.
:-)

Funktioniert das denn schon zuverlässig? Dann ist von "Minusfahrten" erstmal nicht in großer Zahl auszugehen:

Rekordhalter aktuell:

183 Ri Altona - +26 am Langenfelder Damm
213 Ri Barmbek +60 Am Husarendenkmal
Am Hohen Hause (Rentenversicherung)		19:13 (+0)
U Billstedt 								19:27 (+0)
Am Hohen Hause (Rentenversicherung) 		19:33 (+2)
U Billstedt 	 							19:47 (+0)
Am Hohen Hause (Rentenversicherung) 		19:53
U Billstedt  							20:01 (+0)
Am Hohen Hause (Rentenversicherung)		20:19 (+0)
U Billstedt  							20:21
Am Hohen Hause (Rentenversicherung) 		20:39 (+0)
U Billstedt  							20:41 (+0)
Am Hohen Hause (Rentenversicherung) 		20:59 (+0)
U Billstedt  							21:01 (+0)

Sporadisch fehlt aber die eine oder andere Fahrt. Aber grundsätzlich gehts.

Gruß Cedric

ICE nach Hamburg-Friedhof-Diebsteich über Hamburg Hbf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2016 20:13 von cedric30003.
Laut Hochbahn handelt es sich dabei heute nur um einen Test.

________________________
Mit freundlichen Grüßen,

Roman Berlin | Der Hanseat
Und ich habe ein Bus gefunden, der tatsächlich eine Minute Verspätung hat in Barmbek:

172 Im Grünen Grunde 	21:51 (+1)

Sowie es aussieht, werden nur Fahrten der Hochbahn angezeigt. Alle andere Fahrten, die nicht von der Hochbahn betrieben werden, werden nicht angezeigt. So sieht man schnell, welche Leistung von der Hochbahn durchgeführt wird und welche nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2016 22:46 von Koschi1988.
Zitat
Der Hanseat
Laut Hochbahn handelt es sich dabei heute nur um einen Test.

Ich hatte heute einmal die Echtzeit-Daten von der Horner Rennbahn angesehen. Soweit ich es beobachten konnte habe ich die aktuelle Verspätung von 3 Busses prüfen können. Die Daten waren sehr zuverlässig und korrekt.

Von miraus kann dieser Service endlich in den Regelbetrieb gehen.
Zitat
Der Hanseat
Laut Hochbahn handelt es sich dabei heute nur um einen Test.

Die Echtzeiten werden auch heute noch übertragen:




Gruß
Micha


Hmm...auf der HVV Seite scheinen sie dies rausgenommen zu haben.
Ist auch wieder überall raus.

Gruß Cedric

ICE nach Hamburg-Friedhof-Diebsteich über Hamburg Hbf.
Jetzt sind die Echtzeitdaten der Hochbahn Busse wieder verfügbar. Dauerhaft? Deswegen die Wartungsarbeiten?

Wann folgen VHH und AKN?
Weiß jemand, ob die auch in Öffi integriert werden können?

Claus
Laut HVV.de gibt es eine Datenschnittstelle, die aber nur Plandaten liefert.
Andererseits liefern die VU ihre Daten an die Datendrehscheibe des VBN ( [www.nahverkehrhamburg.de] ). Müsste man mal testen, dass wenn man VBN einstellt, ob man da Daten angezeigt bekommt.

Gruß Cedric

ICE nach Hamburg-Friedhof-Diebsteich über Hamburg Hbf.
Zitat

Weiß jemand, ob die auch in Öffi integriert werden können?

Ja, als Netz Bremen / Niedersachsen auswählen.
Also ich sehe keine Echtzeitdaten seit des Pilottests letztens.
Ab Morgen sollen die Daten wohl laut des NDR wieder zu Verfügung stehen, wenn man ein Update der HVV-App macht:

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Hochbahn-Linien sind drin und nur die.

VHH & Co. fehlen weiter, da die technische Grundlage noch immer fehlt.
Zitat
Herbert
VHH & Co. fehlen weiter, da die technische Grundlage noch immer fehlt.
Dabei war der Grund, warum man gefühlt zehn Jahre mit den Echtzeitdaten gewartet hat, dass man mit allen Verkehrsunternehmen einheitlich starten wollte.
Zitat
Norderstedt
Ab Morgen sollen die Daten wohl laut des NDR wieder zu Verfügung stehen

Sieht ganz so aus:





Gruß
Micha


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen