Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 12:06 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 13:42 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Linie 600
Diese Linie fährt als einzige Linie nicht radial von der Innenstadt in die Außenbezirke, sondern schlägt einen Halbkreis und schafft so direkte Verbindungen ohne den Umweg über die Innenstadt. Ich hatte erst überlegt, den westlichen Endpunkt von Altona in den Bereich St. Pauli zu verlegen oder gar die 600 durch einen Innen- und einen Außenhalbring zu ersetzen, denke aber, dass die Linie so bleiben kann, wie sie ist. Am östlichen Linienende sollte der Bus allerdings ab Horner Rennbahn nicht mehr zur Horner Geest, sondern auf dem Weg der bisherigen Linie 609 bis Billstedt fahren. Am Wandsbeker Markt wäre eine geringfügige Beschleunigung denkbar, wenn die Busse in Richtung Altona nicht mehr über die Busanlage fahren, sondern eine Nachtbushaltestelle vor der Kirche erhalten.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 14:55 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 16:53 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Als bewährt und beizubehalten sehe ich den (halb-)stündlichen Nachtbusknoten am Rathausmarkt an, bei dem trotz der im Vergleich mit dem Tagesverkehr recht dünnen Fahrplantakte mit kurzen Umsteigezeiten und bequemen Umsteigewegen die Linie gewechselt werden kann.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 17:18 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 18:16 |
Zitat
Boris Roland
Von wo sollte denn konstruktive Kritik kommen, wenn nicht von Fahrgästen und vor allem ÖPNV-Interessierten Menschen selbst? Den Politikern und zuständigen Fachbereichsleitern wird das schon kein Vögelchen zuzwitschern. Was wird stattdessen gemacht, sich über die ständig steigenden Fahrpreise beschwert und zeitgleich Planungen aufgestellt, die kaum vor realen Bedingungen und vor allem Vorgaben geschehen. Es ist doch wirklich langweilig für einen aufgeklärten Bürger sich einerseits wie Walldorf und Statler zu mokieren, andererseits aber nichts konstruktives zu unternehmen, um die Situation zu ändern.
Es wäre doch schon viel gewonnen, wenn Interessierte wie wir hier uns Gedanken machen, ob Taktverdichtungen oder teilweise Nachtbetriebe der Bahn sinnvoll wären und das einmal auszuarbeiten. So detailierte Planungen zu machen ist vor dem Hintergrund der unzähligen Gedankenspielereien in der Vergangenheit hier und dem fehlen jeglicher Grundlage, was Kosten und weitere zu berücksichtigende Aspekte betrifft, recht witzlos.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 21:12 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 21:30 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
genau, was Du bemängelst, geschieht doch, zum Beispiel in Fahrgastbeiräten oder bei Pro Bahn. Warum wird kritisiert, wenn parallel dazu sich auch hier Kunden Gedanken machen, die nicht über das ganz große Hintergrundwissen verfügen?
Sorry, aber das hört sich fast wie ein Denkverbot an. Es ist doch möglich, dass hier der Eine oder Andere mitliest, der Sachverstand hat und einige Dinge für sinnvoll und umsetzbar hält und dabei möglicherweise auch noch eine Funktion als Politiker, Pro-Bahn-Aktivist oder als Verkehrsplaner ausübt und Einfluss hat.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 21:56 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 08.01.2017 22:33 |
Zitat
Boris Roland
Ganz ehrlich, ich bin wenig begeistert, dass Du meinst persönlich werden zu müssen mit einer Unterstellung und Parteihetze. Eigentlich hatte ich erwartet mit Erwachsenen weiterhin sachlich diskutieren zu können.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 10.01.2017 00:44 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 10.01.2017 14:25 |
Zitat
STZFa
Also, ich würde einfach das Nachtbusnetz nehmen das bis zur Einführung des durchgehenden Schnellbahnverkehrs am Wochenende gefahren wurde.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 10.01.2017 20:01 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 10.01.2017 23:31 |
Zitat
PrettyP
602 - wird nach Schenefeld verlängert und fährt ab Schenefelder Platz wie die 3 über Bornheide und Rugenbarg. Im Osten endet die Linie bereits in der HafenCity (dazu unten mehr).
Zitat
PrettyP
603 - wird wie bei 2-Zonen-Karte bis zum Wildacker zurückgenommen. Die Bedienung von Schnelsen übernimmt die neue Linie
613 - beginnt am Schenefelder Platz und fährt über Fahrenort und Elbgaustraße zum Eidelstedter Platz, wodurch die Stichfahrt auf der 603 entfallen kann. Ab dort gerade bis zur Spanischen Furt und weiter wie bisher die 603 zum Grothwisch
Zitat
PrettyP
607 - wird ebenfalls wie bei 2-Zonen-Karte ab Hebebrandstraße über Steilshoop und Bramfeld verschwenkt. Die Volksdorfer Schleife bleibt hier jedoch bestehen.
617 - hier finde ich den Vorschlag von 2-Zonen-Karte gut, in Tonndorf zu starten. Der Weg nach Farmsen erfolgt hier aber direkter, über Sonnenweg, Pulverhofsweg und Berner Heerweg. Da die 607 ihre Schleife über Volksdorf behält, fährt die 617 von Berne wie bisher über Meiendorf zur Greifenberger Straße und dann auf direktem Weg zurück nach Berne. Dadurch wird der Bereich Bekassinenau nicht vom Nachtbusnetz abgeschnitten.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 11.01.2017 01:17 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 11.01.2017 03:48 |
Zitat
PrettyP
Ich habe mich mal ein wenig näher mit den vorgeschlagenen Änderungen befasst und finde sie grundsätzlich nicht schlecht.
[...]
602 - wird nach Schenefeld verlängert und fährt ab Schenefelder Platz wie die 3 über Bornheide und Rugenbarg. Im Osten endet die Linie bereits in der HafenCity (dazu unten mehr).
[...]
Kommentare dazu sind durchaus erwünscht.
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 11.01.2017 08:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
PrettyP
602 - wird nach Schenefeld verlängert und fährt ab Schenefelder Platz wie die 3 über Bornheide und Rugenbarg. Im Osten endet die Linie bereits in der HafenCity (dazu unten mehr).
Was meinst Du mit unten mehr? Dass ein Teilbereich der Hafencity dann doppelt bedient werden würde (602 und 640)? Ansonsten finde ich zur 602 unten nichts mehr.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
[...]
Nehmen wir nachts eine Fahrzeit von 2 Minuten von Mühlenauweg nach Eidelstedter Platz und nochmal 2 Minuten von dort bis zum Wiebischenkamp an. Das würde eine Fahrtzeitreduzierung um 8 Min im Vergleich zum jetzigen Zustand stadtauswärts bringen, dazu aber auch einen Umsteigezwang.
Ich würde die Linienäste bei deinem Konzept tauschen, die 603 nach Schnelsen, die 613 zum Wildacker. Ich denke, dann müssten weniger Fahrgäste aus der Innenstadt umsteigen. Die 613 müsste zur Min 24 am Schenefelder Platz abfahren, damit sie wie die 603 ohne die Elbgaustraße-Stichfahrt zur Min 36 am Eindelstedter Platz wäre. Die 602 müsste dann aus Schnenefeld Mitte schon eine Minute eher ankommen als bisher vom Innenbusch, damit der Anschluss stimmen würde. Rückfahrt passt an beiden Punkten anschlussmäßig. (Quelle: Fahrzeiten der Linie 21 im Wochenendnachtbetrieb). Die 613 könnte schon Immenbusch beginnen, dann könnte die 602 weiterhin die Luruper Hauptstraße abdecken. Diese Linie könnte südlich ab Immenbusch auch über Grubenstieg und Rugenfeld und dann gerade durch bis zur Osdorfer Landstraße führen. Die Fahrzeit würde genau passen, um an der Hst. Isfeldstraße einen Anschluß an die 601 zu erhalten, wenn man bei dieser die Linienführung über die Bahrenfelder Trabrennbahn beibehält. Dann könnte die 601 tatsächlich den direkten Weg Richtung Sülldorf nehmen (wie am Wochenende die 621, spart 11 Minuten Fahrzeit für die Wedeler Fahrgäste) und die 613 könnte auf einen Linienweg nach Sieversstücken die Haltestellen auf dem jetzigen Linienweg der 601 abdecken.
Die Linienbezeichnung 613 kannst Du übrigens nicht nehmen, da hat schon eine Wochenendnachtlinie ihr Patent drauf. :-)
ZitatZitat
PrettyP
607 - wird ebenfalls wie bei 2-Zonen-Karte ab Hebebrandstraße über Steilshoop und Bramfeld verschwenkt. Die Volksdorfer Schleife bleibt hier jedoch bestehen.
617 - hier finde ich den Vorschlag von 2-Zonen-Karte gut, in Tonndorf zu starten. Der Weg nach Farmsen erfolgt hier aber direkter, über Sonnenweg, Pulverhofsweg und Berner Heerweg. Da die 607 ihre Schleife über Volksdorf behält, fährt die 617 von Berne wie bisher über Meiendorf zur Greifenberger Straße und dann auf direktem Weg zurück nach Berne. Dadurch wird der Bereich Bekassinenau nicht vom Nachtbusnetz abgeschnitten.
Nö. Dafür würden dann die Fahrgäste in der Berner Chaussee um ihren Nachtbus beraubt. Oder sollte die 607 einen Umweg über Karlshöhe oder gar über U Berne machen, um dann im Bereich Rolfinckstraße wieder auf den von Dir vorgesehenen Weg zu kommen?
Und von Bewohnern im Bereich der Steilshooper Straße würde ich für diesen Vorschlag auch nicht allzu viel Aplaus erwarten.
Zitat
600 wird nicht erwähnt. Die würde im PrettyP-Konzept wohl ebenfalls unverändert bleiben?
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 11.01.2017 09:09 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 11.01.2017 12:50 |
Re: Optimierung des Nachtbusnetzes (So-Do) 12.01.2017 20:16 |
Zitat
STZFa
Könnte man ein ASTaxi bzw ASBus-System nicht einfach für alle Buslinien außerhalb des Ring 2 im Anschluss an den Nachtbus einrichten, besser ginge es wohl nicht, außerdem könnten die Schleifeinfahrten der Nachtbusse entfallen und diese dadurch beschleunigt werden. Ganz nebenbei wird das Taxengewerbe noch unterstützt;-)