Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
120 neue Dieselbusse....
geschrieben von setra68 
.....sollen dieses Jahr beschafft werden.
Da gibt es viel zu spekulieren was und von wem.
Und wie geht es bei der Elektrobussen weiter?

Einen schönen Sonnigen Tag wünsche ich euch.
Ciao
Könntest Du vielleicht dazu schreiben, bei welchem Verkehrsunternehmen diese beschafft werden sollen?
Upps, klaro.

Bei der HHA.
Entschuldigung
Besser jetzt nochmal ordentlich auf dem Dieselmarkt zulagen bevor der Senat ab 2020 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge haben will.
Anders kann ich mir die große Anzahl an Zusatzfahrzeugen nicht erklären, da sonst immer 70-80 Fahrzeuge pro Jahr bestellt werden. Nun sind es aber mal eben 40 Fahrzeuge mehr.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Das liegt nicht nur an dem Stichdatum 2020, sondern auch daran, dass in den vergangenen Jahren nur verhältnismäßig kleine Serien beschafft worden sind, die aber jetzt alle mit möglichst wenig Schlägen durch große Euro-6-Serien ersetzt werden sollen. Schaut euch nur mal auf hamburger-fuhrparklisten.de an, was und wie viel zwischen 2004 und 2016 beschafft worden ist und wie das jetzt alles ersetzt werden soll. 70 Solowagen und 80 Gelenkwagen 2017 können die Baujahre 2004-2006 rein rechnerisch komplett ersetzen.
Das wird so wohl nicht kommen, weil mehr Solowagen als Gelenkwagen durch Gelenkwagen ersetzt werden. Aber die Tatsache, dass in den Jahren 2005 und 2006 jeweils nur 35 Solowagen pro Jahr beschafft worden sind, lässt rein rechnerisch Platz, dass 2017 70 Euro-6-Solowagen beschafft werden können, um die Solowagen der Baujahre 2005 und 2006 komplett ersetzen zu können. Von Ersatz des Baujahres 2004 komplett zu schweigen. Nach mehreren Jahren kleinerer Serien kommen jetzt wieder größere Serien, um bis 2020 komplett nur noch Euro-6-Norm zu haben. Wenn sich die Vorgabe ab 2020 nur noch low- oder gar no-Emissionsbusse zu beschaffen nicht einhalten lässt, dann muss es doch wenigstens die neueste Euro-Abgasnorm sein, oder?
Interessant finde ich, dass die letzten 5 Gelenkbusse aus dem Jahr 2016 nun 4 Türen haben sollen statt wie bisher nur 3.

-
Sind nicht alle aus 2016 da?
Mittlerweile sind eine Reihe 4-türiger Solaris-Gelenkbusse eingetroffen.
Endlich scheint es wohl auch bei der HHA angekommen zu sein, dass die zusätzliche Tür ganz hinten doch nicht so unnötig ist.
Warum wird nun aber die Mehrzweckfläche gegenüber der 3. Tür durch Sitzreihen ersetzt?
Und vor allem, warum gibt es nun vorne auf beiden Seiten Mehrzweckflächen? 2 Rollstuhlplätze schön und gut, aber warum nicht in einer Reihe wie in Hannover? Viel wichtiger ist doch, dass es einen breiten Durchgang vorne gibt (2+1) wie in den Serien aus 2015.

-
Am besten im vorderen Teil möglichst wenig Sitzplätze sowie ein riesiges Rolltor zwischen der ersten und der zweiten Achse (für Kurzstreckenbeförderungsfälle) und im hinteren Wagenteil maximale Stitzplatzkonfiguration für die Leute, die mehr Zeit im Bus verbringen müssen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Also im Prinzip die langen MAN GL der Hochbahn (5 Türen) mit Rolltor oder Flügeltür vorne und keiner Tür hinten?
Zitat
Deniz90
Endlich scheint es wohl auch bei der HHA angekommen zu sein, dass die zusätzliche Tür ganz hinten doch nicht so unnötig ist.
Warum wird nun aber die Mehrzweckfläche gegenüber der 3. Tür durch Sitzreihen ersetzt?
Und vor allem, warum gibt es nun vorne auf beiden Seiten Mehrzweckflächen? 2 Rollstuhlplätze schön und gut, aber warum nicht in einer Reihe wie in Hannover? Viel wichtiger ist doch, dass es einen breiten Durchgang vorne gibt (2+1) wie in den Serien aus 2015.

Meine Vermutung:

Die Mehrzweckfläche an der 3. Tür wird von kaum einem Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer genutzt, weil sie eben nicht in allen Bussen verfügbar ist und weil das Heck auf oft genug nicht so dicht am Bordstein steht wie der vordere Teil. Es ist daher sinnvoller, die benötigten Plätze direkt über die 2. Tür zu erreichen.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "hintereinander" meinst. Da es aber insbesondere bei Rollstühlen darum geht, dass diese auch im Fall eines Frontalaufpralls gesichert sind, braucht man nach vorne eine Halterung, welche die entsprechenden Kräfte auffangen kann. Ich weiss nicht, wie man dies "hintereinander" organisieren kann.

Tobias
Zitat
McPom

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "hintereinander" meinst. Da es aber insbesondere bei Rollstühlen darum geht, dass diese auch im Fall eines Frontalaufpralls gesichert sind, braucht man nach vorne eine Halterung, welche die entsprechenden Kräfte auffangen kann. Ich weiss nicht, wie man dies "hintereinander" organisieren kann.

So wie es in Hannover gehandhabt wird (s. Bild):



Eine zweite Rückenlehne trennt den jeweiligen Rollstuhlplatz ab und es sind 2 vollwertige Rollstuhlplätze. Ist so auch wesentlich besser für andere Fahrgäste weil es mit der derzeitigen Lösung auf 3 Metern keine einzige senkrechte Haltestange gibt und nicht jeder so groß ist um an die waagerechten Haltestangen anzukommen.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2017 13:50 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
So wie es in Hannover gehandhabt wird (s. Bild):

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen (zumal es sehr klein ist...)

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für einen Rollstuhlfahrer nicht so einfach ist, den hinteren Platz zu erreichen.

Tobias
Durch den breiten Durchgang (der bei vorne einsteigen unumgänglich ist) stellt dies kein Problem dar.

-


Hmm, wäre es nicht sinnvoller all die Sitze hinter dem ersten Rad auf der rechten Seite zu entfernen und auf der linken Seite voll zu bestuhlen? Es würden immer noch 2 Rollis reinpassen, und wohl 4 Sitze mehr.
Zitat
christian schmidt
Hmm, wäre es nicht sinnvoller all die Sitze hinter dem ersten Rad auf der rechten Seite zu entfernen und auf der linken Seite voll zu bestuhlen? Es würden immer noch 2 Rollis reinpassen, und wohl 4 Sitze mehr.

Genaues werden sicherlich eher die Hochbahn oder die Behindertenverbände sagen können - allerdings brauchen Rollstühle einiges an Bewegungsfläche, dies dürfte für die aktuelle Bestuhlung ein Grund gewesen sein.

Tobias
Zitat
christian schmidt
Hmm, wäre es nicht sinnvoller all die Sitze hinter dem ersten Rad auf der rechten Seite zu entfernen und auf der linken Seite voll zu bestuhlen? Es würden immer noch 2 Rollis reinpassen, und wohl 4 Sitze mehr.

In obiger Grafik kommt der Bus ohne Außenschwenkschiebetür aus. Diese Türart ist störanfälliger und braucht länger zum öffnen bzw. schließen.
Bei 2 Rollstuhlplätzen in Reihe ist ein breiter Durchgang zum manövrieren unumgänglich.

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen