Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2018
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Am Samstag sollte erstmal die Abfahrzeit des 232 ab Bergedorf um 3-4 Minuten verschoben werden. Zur Zeit ist es so, daß wenn eine S-Bahn aus der City in Bergedorf ankommt, der 232 gerade abfährt. Dieser Unsinn sollte schnellstens behoben werden.

Und Gelenkbusse sind stets willkommen.
Wie Computerfreak, Sascha Behn und ich hier schon geschriebenen haben: [www.bahninfo-forum.de].
Aber da es wohl nicht angedacht ist, den 332er zu verstärken, muß eben mehr auf der 232 gefahren werden.

Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Zitat
VBB/HVV
Ich denke nicht, dass es geht, das sind ja sogar richtige Triebzüge. Beim 445-Pendant der ODEG oder WFB (Westfalenbahn) geht es ja auch nicht, sind zwar Stadler KISS, aber genau so vierteilige Triebzüge.

Die TWINDEXX sind zwischen den Wagen mit ganz normalen Schraubenkupplungen gekuppelt, lassen sich beliebig und Recht unkompliziert Wagen ein und ausrangieren. Auch Dosto älterer Bauart sind möglich (damit meine ich natürlich nicht die alten DR-Kisten!). Beim KISS jedoch sind die Wagen mit einer starren Kupplung fest miteinander verschraubt, und es gibt einen Druckdichten Übergang, was das trennen weiter erschwert. Hier ist eine Trennung nur in der Werkstatt möglich.
Soweit ich mich erinnere, sollten die Leistungen Hamburg - Kiel nach wie vor mir Lokbespannten Zügen verkehren und auf den Flügelzügen die TWINDEXX? Damit wäre auch die Frage der Kapazität beantwortet; wohl standardmäßig 6 Dosto. Wobei man ja seit geraumer Zeit ganz andere Zugkompositionen sieht auf der Strecke, wo man sich fragt, ob das deren Ernst ist.

Zu den Neuerungen im Busverkehr: ich bin entsetzt, dass es anscheinend auf der 277 WIEDER keine Verbesserung gibt.
Was gab es denn dort zuletzt für Zugkompositionen? Ich bin leider sehr selten da, meine nur mal 3 LINT gesehen zu haben, und Modus-Wagen.
Zitat
LevHAM
Soweit ich mich erinnere, sollten die Leistungen Hamburg - Kiel nach wie vor mir Lokbespannten Zügen verkehren und auf den Flügelzügen die TWINDEXX? Damit wäre auch die Frage der Kapazität beantwortet...
So war das sicher nicht ausgeschrieben (man müßte weiter Hamburg - Elmshorn
ohne Halt fahren), aber vielleicht stehen zum Fahrplanwechsel noch nicht
alle Einheiten zur Verfügung.

Kommen die Kamele an die Macht, muß Wasser gespart werden.
Zitat
Stara Gamma
Hier die ganze Liste:

"Zum Fahrplanwechsel 2018 sind eine Reihe von Verbesserungen zur Anpassung des Leistungsangebots an die steigende Nachfrage und zur Erschließung neuer Wohn- und Arbeitsstandorte vorgesehen.

Maßnahmen zur Verbesserung des Leistungsangebotes im Busverkehr
–...
– Nachtbuslinie 609: Einrichtung von Verstärkerfahrten
."

(Quelle: Bürgerschaftsdrucksache 21/10211)

Wie sollen den Verstärkerfahrten auf der 609 aussehen? Wird dann ein 15min/Takt eingerichtet oder werden nur bei Bedarf einige Extra-Fahrten geleistet welche dann nicht im Fahrplan stehen?

Grundsätzlich ist dies ja eine gute Maßnahme. Die Busse sind gerade bis ca. 1.30 Uhr noch sehr gut gefüllt.
Also falls es wirklich richtige Verstärkerfahrten geben sollte würde ich ja auf Kurzläufer zwischen Rathausmarkt/Hauptbahnhof und U Billstedt/Bf. Bergedorf schätzen. Zwischen Bf. Altona und Rathausmarkt gibt es denke ich genug (in diesem Fall Umsteige-)Verbindungen, nur ist die Frage, ob am Rathausmarkt genügend Platz für pausierende Busse ist. Von der Auslastung an sich her würde ich aber die Strecke zwischen den genannten möglichen Zwischenendstellen als am Höchsten vermuten.
Die Verstärker werden ab S-Reeperbahn wie früher fahren. Wie weit die fahren hört man unterschiedlich es.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen