Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 345
geschrieben von Tom81 
Linie 345
15.05.2017 05:52
Weiß jemand, ob die Linie 345 Harburg - Marmstorf - Sinstorf, die zum letzten Fahrplanwechsel eröffnet wurde, schon den Fahrplan des Zielzustands erreicht hat?

Mit einem 2-3 Stunden-Takt nur an Mo-Fr (d.h. 5 1/2 Fahrtenpaare pro Tag) sieht es mir ziemlich nach politischer Alibi-Linie aus, so wie die 391 mit 4 Fahrtenpaaren zw. Niendorf und Hagenbecks-Tierpark.

Als ich im Marmstorfer Käseblättchen von der Eröffnung der Linie 345 davon las, bin ich noch davon ausgegangen, dass es eine "echte" Verstärkerlinie in Ergänzung zur 145 und 245 wird, die ebenfalls alle 15 Min. fährt. Die 145 und 245 sind ja oft sehr voll, und in Marmstorf wurde in den letzten Jahren viel gebaut, insb. auch entlang des Sinstorfer Wegs, den die 345 ja neu erschließt. Und der gesamte Bereich um die Moorlage herum war ja auch vorher schon nur mit sehr langen Fußwegen an das ÖPNV-Netz angeschlossen.

Aber irgendwie kommt mit Marmstorf ziemlich vernachlässigt vor. Die einzige Taktverichtung, die in den letzten 10 Jahren hinzugekommen ist, ist die Verlängerung des morgendlichen 10-Min-Taktes von 8:00 bis 9:30 Uhr.

Und Tangenialverbindungen stehen in Harburg offensichtlich ohnehin nicht hoch im Kurs...
Re: Linie 345
15.05.2017 14:56
Die 345 ist hauptsächlich zur Anbindung der Schulen Marmstorf gedacht. Aber fügt sich in Taktgefüge der 145 und 245 ein. Die Fahrten zur Stunde 13 haben jeweils 2 Schulfahrten auf der 145 ersetzt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 345
15.05.2017 18:58
Eine echte Querverbindung wurde in Harburg doch schon probiert, aber dann mangels Nutzung wieder eingestellt. Was den Busverkehr angeht ist Harburg doch eigentlich eine freistehende kleinere Großstadt mit einem starken Zentrum, da ist das nicht unnormal.

Besser als reine Querverbindungen sind wohl halbe, die dann ins Zentrum weiter fahren. Die 146 ist ein gutes Beispiel. Auch die 345 würde ich ab dem EKZ über Friedhof und TU fahren lassen, und mal sehen ob das Nachfrage findet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen