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Buslinienkonzept Jenfeld/Horn/Billstedt mit der neuen Anbindung der U4
geschrieben von Stara Gamma 
Schaut mal, was die Hochbahn bisher für Planungen hat, wenn die Verlängerung der U4 in die Hörner Geest erfolgt ist.

Auch Jenfeld wird stark von der neuen U4 profitieren. Die Siedlung Haferblöcken wird besser angebunden und mit der S4 wird es eine sehr schöne Querverbindung à la Metrobus 25 heute zwischen Burgstraße-Wartenau-Mundsburg geben. Es wird nämlich eine Verbindung zwischen (U-Billstedt-) Dannerallee - Holstenhofweg geben. Diese Verbindung sollte man auf jeden Fall bis Farmsen ausbauen oder gar bis an die U5 nach Bramfeld. Es wäre eine schöne neue Metrobusverbindung.


Wo findet man die Präsentation?
Hier sieht die Planung schon besser aus als um die S4 herum... Jedoch fehlt eine Linie nach U-Legienstraße...
Ich bin etwas verwundert, dass es keine Linie von Jenfeld-Zentrum über die Rodigallee und die Dannerallee zur U4 geben soll. Ich hätte damit gerechnet, dass man einen Teil der Jenfelder Fahrgäste von der U1 zur U4 ablenken will, um so die U4 besser auszulasten und gleichzeitig den stark belasteten Knoten Wandsbek Markt zu entlasten.

Aber die konkreten Linienbezeichnungen fehlen ja auch hier - anders als beim S4-Konzept - noch.
Aber man sieht doch eine Linie vom Schiffbeker Weg zur Dannerallee abzweigen.
Und eine von der Dannerallee zum Neubaugebiet Fuchsbergredder und von dort nach Jenfeld - das waere wohl die 232. Auch sieht es so aus als wenn 461 und 432 wieder verbunden werden. Beide enden scheinbar U Dannerallee - die rote Linie in der unteren Grafik. Die 261 wird wohl nach U Billstedt durchgebunden, blau auf der unteren Grafik, und ersetzt dann auf dem suedlichen Schiffbeker Weg die 232. Unklar finde ich die lila Linie in der unteren Grafik, denn es wird doch kaum eine zweite Linie richtung Norden geben - deshalb vielleicht 'ggf.'?
Haferblöcken wird eine richtig gute Anbindung in Zukunft haben. Ganz schnell an die U4 angebunden und darüber hinaus heute schon durch den Metrobus 29 versorgt.
Zitat
Stara Gamma
mit der S4 wird es eine sehr schöne Querverbindung à la Metrobus 25 heute zwischen Burgstraße-Wartenau-Mundsburg geben. Es wird nämlich eine Verbindung zwischen (U-Billstedt-) Dannerallee - Holstenhofweg geben. Diese Verbindung sollte man auf jeden Fall bis Farmsen ausbauen oder gar bis an die U5 nach Bramfeld. Es wäre eine schöne neue Metrobusverbindung.


In diesem Fall könnte man die 261 von Wandsbek Markt über die Wandsbeker Zollstraße statt über Gustav-Adolf-Straße führen und dann über Holstenhofweg - Dannerallee und dann nicht Richtung Horner Rennbahn, sondern links in die Manshardtstraße und dann über den Schiffbeker Weg Richtung Billstedt. Das wäre tatsächlich eine interessante neue Verbindung.
Die 27 könnte ebenfalls über U Dannerallee verschwenkt werden und dann über Bundeswehruni auf die Rodigallee Richtung Jenfeld. Damit würde Jenfeld eine Anbindung an U-Dannerallee bzw. U-Horner Geest wie sie ja heißen wird ;) erhalten.
Darüberhinaus könnte man noch über einen XPress-Bus aus Jenfeld(/Barsbüttel) an U-Horner Geest nachdenken.
Z.B. Barsbüttel, Am Bondenholz - Jenfeld Zentrum - Haferblöcken - U-Horner Geest



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2020 11:58 von rocco83.
Zitat
rocco83
Die 27 könnte ebenfalls über U Dannerallee verschwenkt werden und dann über Bundeswehruni auf die Rodigallee Richtung Jenfeld. Damit würde Jenfeld eine Anbindung an U-Dannerallee bzw. U-Horner Geest wie sie ja heißen wird ;) erhalten.
Darüberhinaus könnte man noch über einen XPress-Bus aus Jenfeld(/Barsbüttel) an U-Horner Geest nachdenken.
Z.B. Barsbüttel, Am Bondenholz - Jenfeld Zentrum - Haferblöcken - U-Horner Geest

Ich halte die 27 im Schiffbeker Weg nördlich der Manshardtstraße keinesfalls für überflüssig, zumal auch nicht alle Fahrgäste Richtung Haferblöcken wollen. Man denke nur mal an die Hochhaussiedlung Dringsheide und die Märchensiedlung gegenüber und an das Pflegeheim nördlich der Autobahn. Ich denke, dass gerade dieser Bereich der fahrgaststärkste auf dieser Linie sind. Nicht umsonst gibt es in den HVZ Taktverdichter in Lastrichtung zwischen Billstedt und Jenfeld-Zentrum.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
rocco83
Die 27 könnte ebenfalls über U Dannerallee verschwenkt werden und dann über Bundeswehruni auf die Rodigallee Richtung Jenfeld. Damit würde Jenfeld eine Anbindung an U-Dannerallee bzw. U-Horner Geest wie sie ja heißen wird ;) erhalten.
Darüberhinaus könnte man noch über einen XPress-Bus aus Jenfeld(/Barsbüttel) an U-Horner Geest nachdenken.
Z.B. Barsbüttel, Am Bondenholz - Jenfeld Zentrum - Haferblöcken - U-Horner Geest

Ich halte die 27 im Schiffbeker Weg nördlich der Manshardtstraße keinesfalls für überflüssig, zumal auch nicht alle Fahrgäste Richtung Haferblöcken wollen. Man denke nur mal an die Hochhaussiedlung Dringsheide und die Märchensiedlung gegenüber und an das Pflegeheim nördlich der Autobahn. Ich denke, dass gerade dieser Bereich der fahrgaststärkste auf dieser Linie sind. Nicht umsonst gibt es in den HVZ Taktverdichter in Lastrichtung zwischen Billstedt und Jenfeld-Zentrum.


Vielleicht könnte man diesen Bereich mit einer Linie aus Richtung Tonndorf kommend bedienen.
Ich denke da beispielsweise an eine Verlängerung der 167 auf dem Tonndorfer Ast der M29. Diesen könnte man von der M29 „abbrechen“ und über das neue Wohngebiet Jenfelder Au führen, dann auf dem heutigen Linienweg der M27 zur U-Horner Geest.
Den 2. Ast der M29 (dann der einzige) zum Bf. Rahlstedt verlängern.

Alternativ könnte man bei Beibehaltung des heutigen Linienwegs der M27 eine Stichfahrt zur U-Horner Geest machen.
Auf der 2. Folie der Haltestellenplanung ist links im Bild ein Kreisverkehr eingeplant, den Busse nach Bedienen der Haltestelle U-Horner Geest zum Wenden nutzen können, um die Manshardtstraße wieder zurück auf den Schiffbeker Weg zu fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 09:40 von rocco83.
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 09:39 von rocco83.
Zitat
rocco83
Alternativ könnte man bei Beibehaltung des heutigen Linienwegs der M27 eine Stichfahrt zur U-Horner Geest machen.
Auf der 2. Folie der Haltestellenplanung ist links im Bild ein Kreisverkehr eingeplant, den Busse nach Bedienen der Haltestelle U-Horner Geest zum Wenden nutzen können, um die Manshardtstraße wieder zurück auf den Schiffbeker Weg zu fahren.

Einfacher wäre es, die U4 gleich bis zum Schiffbeker Weg zu verlängern.
Zitat
Computerfreak
Zitat
rocco83
Alternativ könnte man bei Beibehaltung des heutigen Linienwegs der M27 eine Stichfahrt zur U-Horner Geest machen.
Auf der 2. Folie der Haltestellenplanung ist links im Bild ein Kreisverkehr eingeplant, den Busse nach Bedienen der Haltestelle U-Horner Geest zum Wenden nutzen können, um die Manshardtstraße wieder zurück auf den Schiffbeker Weg zu fahren.

Einfacher wäre es, die U4 gleich bis zum Schiffbeker Weg zu verlängern.


Das wird wohl auch im nächsten Step kommen.

Die Grafik in dem Thread von 2011 skizziert ganz gut wie die U4 Richtung Jenfeld geführt werden kann.

[www.bahninfo-forum.de]

Eine U4-Haltestelle im Schiffbeker Weg, Höhe Dringsheide würde auf jeden Fall die Busverbindungen U2-Billstedter Ast/U4-Horner Ast/S4/U1-Farmsener Ast deutlich vereinfachen und beschleunigen.
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