Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bus in Hamburg?
geschrieben von TheTiger 
Neuer Bus in Hamburg?
05.07.2005 18:46
Hallo,

ich war heute Mittag am Rathausmarkt und da ist mir folgender Bus begegnet:



Da ich mich eher für Straßenbahnen als für Busse interessiere habe ich keinen blassen Schimmer, was das für einer ist. Er fiel mir nur auf, weil er mit seiner asymetrischen Front anders wirkte als die Standard-Linienbusse.

Chris
Ne jetzt oder? Das glaube ich nicht, ein SU18 bei der HHA? Da stimmt doch irgendwas nicht....

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ist das nicht ein Solaris aus Polen?? Mir gefällt er nicht, aber über Geschmack lässt sich ja vorzüglich streiten.
Das ist ein Solaris Urbino 18, aber ob das wirklich HHA ist, ich weiß nicht...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin Moin,

Dennis schrieb:

> Das ist ein Solaris Urbino 18, aber ob das
> wirklich HHA ist, ich weiß nicht...

Manches liesse sich mit Photoshop realisieren, aber Farbgebung und Beschriftung deuten schon auf die Hamburger Hochbahn hin :-)

Mir gefällt das Fahrzeug auf dem Photo, nicht so kantig wie die O405-Serie, sowie scheinbar durchgängig niederflurig, 3-türig (nicht so viele Türen wie bei der PVG) und Klimaanlage.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Hm, also ich weiß nicht....

Wo sind denn die Knöpfe für die 2. und 3.Tür? Also ich trau dem Braten nicht...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Mir erscheint's partiell auch eher selbstgemacht, aber zumindest mit Liebe zum Detail ;-)
Re: Neuer Bus in Hamburg?
05.07.2005 20:57
Fake, das sieht nach einem MAN mit neuer Front aus. Hier mal ein Urbino aus etwa gleicher Perspektve:




Das seitliche Display ist oben im Fenster, außerdem ist gerade das hintere Hochbahn schlecht auf die Tür retuschiert.

Man müsste einfach mal rausfinden, welches Fahrzeug das Kennzeichen HH-HN 7501 hat.
Dat ist schon ein SU18, 3. Generation. Und da ist die Zielanzeige in der Dachkante, nicht im Fenster. Für mich sieht das eher nach BVG aus, aber dass ist zweifelsfrei ein Solaris, soviel steht fest.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Das ist auf jeden Fall ein Fake. Das sieht man schon an der Beleuchtung am Heck .
Hallo,

also die neuen BVG Solarisfahrzeuge haben das Fahrziel auch in der Dachkantenseite.
Dann gibt es ja noch die Kennzeichen HH HN 2501, sowie auch 2301 und 2401 (abgesehen davon, das die Nummern etwas größer geworden sind als die richtigen Buchstaben).
Es wäre besser gewesen, wenn man das Kennzeichen HH HN 2471 genommen hätte, denn das wird wohl der Richtige Citaro G mit der Wagen Nr. 7501 bekommen.
Dennis hat es schon bemerkt, das die Knöpfe für die Türöffnungen fehlen, das Foto ist aber absolut gut gemacht! Dann sieht man, das der Wagen gerade in der Hst. steht, das dürfte bei diesen bogen etwas schwirig werden. Ich gehe auch mal davon aus, das wenn es mal Solaris in Hamburg geben sollte, der rote Streifen etwas niedriger ausfallen wird. Übrigens der kleine Kasten vorne beim Fahrer ist Typisch für die BVG Wagen, außerdem gibt es kein HOCHBAHN-Aufkleber.
Der Wagen wäre natürlich auch in Wendemuth. aufgetaucht und es wären sicher schon Bilder gemacht worden, bevor er die Innenstadt erreicht hätte.

Ich sag es mal so, ein Klasse Einfall und prima ins Foto gebracht. Das Kennzeichen sieht, wie auch die Matrix einfach toll aus.

Auch wenn es dieses Jahr noch keine Solaris Wagen geben soll, kann man nie wissen, wie es mal wird.

Klasse Einfall!!!

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2005 21:37 von Heiko Trede.
Hallo zusammen,

ihr seid echt gut, habt euch nicht linken lassen, auch wenn einige von euch Fehler kritisierten, die gar keine waren (Urbino 2 / Urbino 3).

Hier das Originalbild:


In Berlin gibt's beim Solaris anscheinend keine Knöpfe an der 2. / 3. Tür (was man bei der größe des Bildes erkennen kann sind die "Einstieg Verboten" Aufkleber), da dort ganztags Einstieg beim Fahrer ist und die Fahrgäste durch diese Türen ohnehin nur aussteigen.

Die Wagennummer wäre mit 7501 doch korrekt für den 1. Gelenkbus der 2005er Serie oder? Die Kennzeichen der Hamburger Busse sind zu verwirrend - in Berlin heißt das B-V + Wagennummer.

Aber vielen Dank für's Lob, ich werde es weitergeben bzw. wird es der Autor des 1. Hamburger Solaris-Busses selbst lesen.

Chris
Doch, die Arbeit muß man wirklich anerkennen, grad im Vergleich zu dem, was hier schon an "umlackierten" S- und U-Bahnen gepostet wurde :-)
Das war schon alles in Ordnung so, selbst mit dem Kennzeichen.

Hoffen wir nur, das hier nun nicht so viele von der HOCHBAHN reinschauen und der Meinung sind, der Solaris sieht ja so gut aus, das wir gleich welche bestellen werden. Obwohl der Solaris vielleicht sogar besser aussieht als der Volvo.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hoffen wir nur, das hier nun nicht so viele von
> der HOCHBAHN reinschauen und der Meinung sind, der
> Solaris sieht ja so gut aus, das wir gleich welche
> bestellen werden.

Och, rein äußerlich gefällt er mir sogar besser als die MAN. Zu Fahrverhalten und Inneneinrichtung kann ich allerdings nichts sagen ;-)

Also meine persönliche Meinung ist, dass ruhig Solaris nach Hamburg kommen sollten. Die Qualität der Busse hat sich deutlich verbessert, und auch der Preis stimmt. Solaris-Busse können auch mit MAN-Motoren geliefert werden, sind aber trotzdem billiger als ein richtiger MAN-Bus, der ja zuletzt wieder teurer wurde. Und das Design gefällt mir ebenfalls.

EDIT: Die Hochbahn wird sich Solaris anschaffen, wenn man mal bedenkt, was für Großlieferungen die nächsten Jahre ins Haus stehen. Und ich glaube kaum, dass man alles mit MB und Co. abdeckt....

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2005 09:21 von Dennis.
Re: Neuer Bus in Hamburg?
06.07.2005 10:59
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:12 von Boris.
Solaris im Tagesspiele
07.07.2005 01:54
Unter [www.tagesspiegel.de] gibt es unter anderem einen netten Bericht über die Chefs der Solaris-Busbauer...

Schöner Bericht. Was ist so schlimm am "Solaris"-Schriftzug, daß er in Berlin verboten ist? Ist das in Deutschland schon von der Metro eingetragen und geschützt? :-D
Das liegt nicht an den Hersteller Solaris, sondern die BVG will generell keine Herstellerbezeichnungen an den Fronten haben, da dort auch das Wappen gezeigt werden soll (Brandenburger Tor). Die älteren Fahrzeuge bekommen wohl eine neue Frontklappe, wenn sie noch umlackiert werden sollten, die Neufahrzeuge bekommen es dann eben gleich. Das wird jetzt aber zu Berlinerisch würd ich mal jetzt so sagen. An der Front gab es ja eigentlich eh noch nie Werbung.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen