Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fehlerhafte Linienfahrpläne auf HVV-Website und Geofox
geschrieben von Martin 
Auf der HVV-Website gibt es die veränderten Fahrpläne zum Sommerfahrplan downzuloaden.

Doch leider sind sie fehlerhaft genau wie auch die Korrektur in GEOFOX.

So verkehrt die Linie 2357 angeblich nur zwischen JORK und STADE. In Wahrheit fährt sie noch weiter über Jork hinaus bis Cranz. Dieser Abschnitt wird jedoch komplet verschwiegen und fehlt auch in der Fahrplanauskunft, womit den Fahrgästen riesige Umweg zugemutet werden.

***************************************
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:12 von Boris.
Das war mir schon klar, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben. Wichtig ist hier das der Fahrplan für die Linie Jork Cranz (wie auch immer die heißen mag) nicht zur Verfügung steht.

***************************************
Ulf
Nichts neues...
06.07.2005 20:00
Nicht daß nur Linienabschnitte fehlen. Einige Fahrpläne sind auch falsch.
So z.B. der Fahrplan der Linie 4244. Die letzte Fahrt ab Harburg fährt nämlich ab Vahrendorf immer nur bei Bedarf. Wer also irgendwo zwischen Vahrendorf und Buchholz auf den „letzten“ Bus wartet, tut dies mit hoher Wahrscheinlichkeit vergeblich.
An den Fahrzeiten im HVV-Fahrplan/bei Geofox kann man auch gut erkennen, daß der Bus nur bei Bedarf fährt: Denn welcher Bus schafft es schon an 11 Haltestellen gleichzeitig zu sein ?

Es wurde ja vor kurzem auf hvv.de sogar eine korrigierte Tabelle der 4244 im pdf-Format herausgegeben, dort hat man den Fehler leider nicht behoben – im Gegenteil: Es wurde noch ein weiterer eingebaut.

Auch in Geofox hat man bisher die Bemerkung „Bedienung bei Bedarf nur zum Aussteigen“ nicht eingefügt, obwohl ich mehrmals dem HVV diesbezüglich eine E-Mail geschrieben habe. Der KVG ist es egal, sie verweist auf ihre Aushangfahrpläne, die natürlich richtig sind.

Auch in anderen KVG-Linien sind Fehler drin. Anfangs habe ich dies dem HVV noch mitgeteilt, einiges wurde auch korrigiert, doch mittlerweile habe ich’s aufgegeben.

Vor kurzem wurde im Landkreis Harburg in Pressemitteilungen verschiedener Institutionen eine durchgehend positive Bilanz der HVV-Erweiterung gezogen. Ein hohes Verbesserungspotential gebe es allerdings noch in der Gestaltung des Fahrplanbuches. Dies stimmt mich ein bißchen hoffnungsvoll. Allerdings verdient das jetzige Fahrplanbuch auch die Note „ungenügend“, aus verschiedenen Gründen. Man schaue sich z.B. mal die Tabelle 4406 (gern auch unter Geofox) an. Wer daraus problemlos lesen kann, daß um 16:32 ein Bus von Evendorf nach Winsen ZOB fährt, der ist gut
Probiert´s mal aus ! ;-)
Moin Moin,

Ulf schrieb:

> Man
> schaue sich z.B. mal die Tabelle 4406 (gern auch
> unter Geofox) an. Wer daraus problemlos lesen
> kann, daß um 16:32 ein Bus von Evendorf nach
> Winsen ZOB fährt, der ist gut
> Probiert´s mal aus ! ;-)

Die Linie ist mehr als unübersichtlich, da scheinbar keine zwei Fahrten dieselben Haltestellen anfahren ... eben typisch Busverkehr auf dem Lande mit überwiegender Ausrichtung auf den Schülerverkehr ... Doch es geht auch übersichtlicher:

[www.nimmbus.de]

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Ein weiterer Fehler bei der Linie 2357: Die letzte Fahrt am Sonnabend von Stade nach Jork um 18:10 Uhr ist ein Rufbus, den man sich spätestens zwei Stunden vor der Abfahrt bestellen muß - auch der "korrigierte" Fahrplan verschweigt das. Im Aushang am Stader Bahnhof steht zwar das "R" für "Rufbus" in der Tabelle, unter welcher Telefonnummer man das Ding bestellen muß, erfährt man aber nicht.
Ulfs Bemerkung zum fehlenden Hinweis bei Bedienung von Haltestellen nur bei Bedarf zum Aussteigen gilt auch für alle AIRBUS-Linien der KVG - da dürfte sich auch schon so mancher Fahrgast gewundert haben, daß der Bus einfach an ihm vorbeifährt. Darüber hinaus ist diese Regelung sowieso völlig unsinnig, da z.B. die 2718 bis in die Stader Innenstadt immer Fahrgäste hat und auch zwischen Westerjork und Agathenburg noch Leute aufnehmen könnte.
Im übrigen hat man manchmal den Eindruck, daß die Fehlerquote in den Fahrplänen zu Zeiten des Bleisatzes wesentlich niedriger war...
> Im übrigen hat man manchmal den Eindruck, daß die Fehlerquote in den Fahrplänen zu Zeiten des Bleisatzes wesentlich niedriger war...

Da kann ich nur zustimmen. Eine Ursache dürfte sein, dass früher bei der manuellen Erstellung der Fahrplantabellen diese gelichzeitig auch noch einmal auf Plausibilität kontrolliert wurden, bevor sie in Druck gingen.
Heute verlässt man sich schlicht und einfach darauf, dass das, was der Computer da aus den eingespeisten Einzeldaten als Tabelle zusammenstellt, schon richtig sein wird. Und wenn dann doch noch manuell eingegriffen wird, dann zum Nachteil wie bei der Tabelle der R10, bei der man die Ankunftszeilen der Zwischenbahnhöfe rausgeschmissen hat, ohne zu merken, dass die unterwegs endenden Züge so schon eine Station früher enden...
Die mangelnde Sorgfalt bei der Zusammenstellung der Tabellen ist aber wohl kein alleiniges Phänomen des HVV, sondern bei der DB ebenso zu finden.
Re: Nichts neues...
08.07.2005 21:28
Ulf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man
> schaue sich z.B. mal die Tabelle 4406 (gern auch
> unter Geofox) an. Wer daraus problemlos lesen
> kann, daß um 16:32 ein Bus von Evendorf nach
> Winsen ZOB fährt, der ist gut
> Probiert´s mal aus ! ;-)
>


Hä??
Bei mir fährt der genannte Bus von Evendorf nur bis Salzhausen (Ankunft 16:54)...

Wenn man dann von Salzhausen weiter nach Winsen will, hat man laut Geofox einen Aufenthalt bis 18:02 Uhr:

Evendorf Ortsmitte ab 16:32 (Linie 4406)
Salzhausen, ZOB an 16:54
Salzhausen, ZOB ab 18:02 (Linie 4406)
Winsen ZOB an 18:36

Man kann auch eine frühere Verbindung nehmen:
Evendorf Ortsmitte ab 14:32 (Linie 4406)
Salzhausen, ZOB an 14:54
Salzhausen, ZOB ab 16:54 (Linie 4406)
Winsen ZOB an 17:36

Das Problem ist offensichtlich der Umstieg in Salzhausen, ZOB !?! ;-)
Der Anschluss um 16:54 ist just zu dem Zeitpunkt abgefahren, wenn man mit dem gleichen Bus gerade ankommt :-)

...Das ist wohl ein Zeitloch...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2005 21:46 von .Lo..
Ja es ist natürlich ein Bus der durchfährt von Evendorf bis Winsen. Ein Umstieg in Salzhausen ist nicht erforderlich.
Die Schwierigkeit besteht darin, daß der Abschnitt Salzhausen-Winsen nur in der Tabelle der Gegenrichtung zu finden ist. Man muß also unter „Winsen-Salzhausen-Evendorf“ nachsehen, um einen Bus zu finden, der genau in die andere Richtung fährt.

Zu den Airbus-Linien:
Bei manchen Linien steht ja der Hinweis „Bedienung bei Bedarf nur zum Aussteigen“. Allerdings wie alle Hinweise nicht bei den betreffenden Haltestellen, sondern über der Busfahrt. Der Fahrgast darf dann raten, an welchen Haltestellen der Bus nur zum Aussteigen hält.

Genauso sind Hinweise wie „nach Buchholz in den EVB-Gelenkbus umsteigen“ nicht wirklich nützlich, wenn sie über der Busfahrt anstatt an der entsprechenden Haltestelle stehen.
Das Layout läßt es anscheinend nicht zu, daß Fußnoten neben einer Abfahrtszeit abgedruckt werden und sich so nur auf eine einzige Fahrt aber gleichzeitig auch nur auf eine Haltestelle beziehen.

Weiteres Problem sind die fehlenden Bus- und Fahrtnummern. Zumindest machen Fußnoten wie „Bus 70 aus Brackel abwarten“ oder „wartet Fahrten 1125 und 1619 ab“ keinen Sinn, wenn die Nummern nicht im Fahrplanbuch abgedruckt sind.
Dabei wäre es sicher ohne Layoutveränderung möglich zumindest die Busnummer über der jeweiligen Fahrt abzudrucken. Denn sie stellt im Schülerverkehr oft die einzige Identifizierungsmöglichkeit dar.

Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die mangelnde Sorgfalt bei der Zusammenstellung
> der Tabellen ist aber wohl kein alleiniges
> Phänomen des HVV, sondern bei der DB ebenso zu
> finden.

Die HVV-Fahrplanbücher wurden jetzt ja erstmalig von der Firma Hacon aus Hannover erstellt. Die Firma ist für ihre Software Hafas bekannt, die Grundlage sämtlicher Fahrplanmedien der DB ist....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2005 00:21 von Ulf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen