Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach 21h
geschrieben von Ingo143 
Re: Nach 21h
13.07.2005 12:17
fire1223 schrieb:

> Ich fahre fast täglich auf der fünf die Strecke Dammtor - Siemersplatz und stelle mir grade das Gedränge bei nur vorne einstieg vor....

CS: Und in Manchester kann man das sogar beobachten. Linie 135 von Bury in die Innenstadt wird mit zweitürigen Gelenkbussen gefahren, und die zweite Tür ist 'exit-only'. (siehe hier)

(Normale Busse haben in Manchester übrigens nur eine Tür - siehe hier.)

Christian
Re: Nach 21h
13.07.2005 13:14
fire1223 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre fast täglich auf der fünf die Strecke
> Dammtor - Siemersplatz und stelle mir grade das
> Gedränge bei nur vorne einstieg vor....
>
Wie gesagt, da können die Busfahrer inoffiziell Ausnahmen machen.
Re: Nach 21h
13.07.2005 13:23
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen bin ich persönlich sowiso für den
> Kontrollierten Ganztägigen Einstieg, das dies nur
> euf einigen Linien Realisierbar ist, ist mir
> Klar.
>
Auf den Linien wo es machbar ist, sollte es knallhart durchgezogen werden. Auf Linien wo dieses nicht so einfach machbar ist, sollte inoffziell stillschweigend eine Ausnahme gemacht werden. Soll heißen, dass diese Regelung offiziell auch für diese Linien gilt. Aber ob das dort so durchgezogen wird ist eine andere Sache.

> Ich denke der Trend wird eh in Richtung der
> Elektronischen Fahrscheine gehen und irgendwann
> wird das so weit fortgeschritten sein das man noch
> nicht einmal den Fahrschein aus der Tasche holen
> muss sondern es beim einsteigen "gescannt" wird
> was für eine Karte man hat oder eben nicht. Wie
> bei der Diebstahlsicherung in Läden, nur andersrum
> geht einer ohne Fahrkarte durch denn: "piep piep
> piep Bitte lösen sie einen gültigen Fahrschein"
> schön laut das es jeder versteht, am besten noch
> in 10-15 Sprachen
>
Nicht piep piep piep Bitte lösen Sie einen Fahrschein, sondern piep piep piep 40,- € bitte.
Re: Nach 21h
13.07.2005 13:37
Wo es geht, da soll es gemacht werden, wo es nicht geht, da nicht.
Wer soll den da noch durchblicken dann?
Der HVV kann doch jetzt nicht Linienlisten ausgeben, wo man ersehen kann, dort müssen sie das Ticket zeigen und auf der Linie wiederum nicht. Das wäre ja fast ein Freibrief für die Linien, bei denen man nicht die Karte vorzeigen braucht.

Solche Lösungen passen vielleicht in Lüneburg, oder in Buxtehude, aber nicht in und um den Rand der Innenstadt von Hamburg.
Dafür müssen dann eben ein paar mehr Fahrkartenprüfer eingestellt werden und sicher nicht als 1 EURO Job.

MfG
Heiko



MfG
Heiko T.
Re: Nach 21h
13.07.2005 13:38
>Ob die Busfahrer hinschauen oder nicht, ist eine andere Sache. Aber für den >Fahrgast sollte grundsätzlich Einsteig vorne zu jeder Zeit auf jeder Linie >gelten.

Warum?
JPS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja finde ich auch last uns doch einfach das
> busfahren um sonst machen.
> jeder kann einfach mit dem Bus fahren und nicht
> bezahlen.
> Mach doch mal einen Vorschlag wie die Busfahrer
> das denn machen sollen.
> Wenn dein Chef dir sagt , das Rohr muß 60 cm lang
> sein , dann hat das auch so zu sein.
> Oder gehst du dann bei und sagst , ah lass mal das
> ist einfach zu nervig ich mach das einfach einen
> cm kürzer weilö es einfacher ist.
>
> Menschens kinder´s denkt doch einfach mal nach
> bevor ihr sonetwas schreibt.
>
> Gruß JPS

Damit unterstellst du also jedem Fahrgast, der hinten einsteigen möchte, dass er keinen gültigen Fahrschein besitzt. Das aber nicht so, weil ich oft gesehen habe, wie der Busfahrer die Personen noch vorne zitiert hat zum Vorzeigen. Es ist aber auch keine Lösung, ständig auf seinen Ausstieg zu warten, weil dadurch der ganze Betrieb stillsteht. Dein Beispeil ist schlecht, weil dadurch, dass ich hinten schnell aussteigen kann, geht es viel besser; bei deinem 'Rohr' wäre es wohl genau das Gegenteil. Und von Busfahren kostenlos (vorher nachgedacht und gelesen) war nie die Rede..
Gruss, Ingo


Re: Nach 21h
13.07.2005 18:13
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schau dir u.a. Elmshorn an, hier war mindestens 73
> Jahre der Kontrollierte Einstieg und es klappte zu
> jeder Tageszeit, weil die Menschen darauf
> eingestellt waren! Und auch in den
> Problemstadtteilen.

Klar, im Neu-HVV-Bereich waren und sind die Fahrgäste es nicht anders gewohnt. Im Alt-HVV aber ist der freie Zugang seit über 30 Jahren üblich, und die Beiträge in diesem Thema zeigen ja, daß sich die Leute nicht umerziehen lassen. Also sollte man`s auch lassen - zumal es den Busfahrern nur Ärger einbringt...
Uli
Re: Nach 21h
13.07.2005 18:31
Moin Moin,

so schnell würde ich nun auch nicht resignieren. Die gezielte Durchsetzung der 21 Uhr Kontrolle ist immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre aber trotzdem vielleicht wünschenswert, wenn gerade in diesen Abendstunden, wo es ja durch diesen Umstand häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen Fahrpersonal und Fahrgast kommt, mehr Sicherheitspersonal eingesetzt würde. Die Polizei hat nun bei weitem nicht die Kapazität sich da jedes Mal hin zu bemühen, wenn Fahrgäste sich (fälschlicher Weise) in irgendwelchen Rechten beschnitten fühlen, weil sie nun die Fahrkarte vorzeigen müssen, und dann ausrasten. Interessanterweise akzeptiert man ja mit dem Kauf einer Fahrkarte auch die Beförderungsbedingungen der Verkehrsunternehmen, mit denen sich ja auch nur ganz wenige Leute befassen.
Daher bin ich auch ganz Heiko's Meinung, daß man das nicht alles dem Fahrer zumuten kann. Darüber hinaus kann man ja dann auch noch in Situationen des (vermeintlichen) Ertappens beim Einstieg beobachten, daß dann missmutig ein Fahrschein des kleinsten Aufwandes (=Preis) gekauft wird, aber damit munter über den Geltungsbereich hinaus gefahren wird. Das ist dann schon dreißt und zeigt ein bisschen den Wandel der modernen Gesellschaft. Diese Fahrgäste dann dann auch noch zur Rede stellen oder des Wagens verweisen. Das soll dann der Fahrer alles ausbaden. Irgendwie nicht beneidenswert, oder...???
Abschließend sei noch angemerkt, daß in Berlin auch von jetzt auf gleich wieder der kontrollierte Einstieg ganztägig rund um die Uhr und ohne Ausnahme im Busverkehr wieder eingeführt wurde. Und da haut das in der Regel auch hin...

Gruß

Uli:-).
Re: Nach 21h
13.07.2005 20:10
Die werden in Berlin aber auch ihre Schwirigkeiten gehabt haben und es gibt bestimmt auch dort Fahrer, die das alles nicht ganz so ernst nehmen.

Für Hamburg ist es ja eigentlich nichts neues um 21 Uhr die Fahrausweise zeigen zu müssen, das gab es ja nun schon in den 90er Jahren. Das die Fahrer dann aber alleine in eine Gefahr gebracht werden sollen, das ist ein falscher weg für die Fahrer. Das hat auch schon früher immer mal zwischenfälle gegeben und ich wäre als Fahrer dann auch etwas genervt, weil man bei einer Spätschicht schon mit Streß rechnen muß. Ich habe gerne Spätschichten gefahren, es gab gleich am Anfang noch etwas Streß wegen der HVZ, wurde dann aber mal etwas ruhiger, was man von den Frühschichten und den Mittelschichten nicht gerade sagen konnte.
Ich hab keine Ahnung, was einen Fahrer noch zugemutet werden soll. Die Leute müssen jetzt schon zum Chef, wenn sie Krank waren, weil ein Fahrgast vor ihn die Nase nicht mehr halten konnte, die Haltestellen nicht ausgerufen haben, leider mal 1 Min. zu früh gefahren sind, die Fahrkarten nicht geprüft u.s.w.
Man, die Fahren schon den ganzen Tag und müssen auch schon mal an freien Tagen fahren, weil sie sonst nicht mit den Geld auskommen b.z.w. einfach zu wenig Personal vorhanden ist.
Die bekommen keine Sexreise von der Firma:-)

Wenn es deswegen noch mehr Sicherheitspersonal geben müßte, dann könnten die auch zu zweit die Fahrausweise prüfen gehen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Nach 21h
14.07.2005 02:14
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo es geht, da soll es gemacht werden, wo es nicht
> geht, da nicht.
> Wer soll den da noch durchblicken dann?
> Der HVV kann doch jetzt nicht Linienlisten
> ausgeben, wo man ersehen kann, dort müssen sie das
> Ticket zeigen und auf der Linie wiederum nicht.
> Das wäre ja fast ein Freibrief für die Linien, bei
> denen man nicht die Karte vorzeigen braucht.
>
Davon war überhaupt nicht die Rede. Für die Fahrgäste muss ausnahmslos der dauerhaft kontrollierte Einstieg gelten. Die Busfahrer können jedoch auf bestimmten Linien den offiziell nicht erlaubten Einstieg an der hinteren Tür stillschweigend tolerieren. Ich meine damit, dass offiziell grundsätzlich zu jeder Zeit vorner eingestiegen werden muss, was auf einigen Linien stillschweigend vernachlässigt wird.
Re: Nach 21h
14.07.2005 08:12
Jan Gnoth schrieb:

> Auf den Linien wo es machbar ist, sollte es
> knallhart durchgezogen werden. Auf Linien wo
> dieses nicht so einfach machbar ist, sollte
> inoffziell stillschweigend eine Ausnahme gemacht
> werden. Soll heißen, dass diese Regelung offiziell
> auch für diese Linien gilt. Aber ob das dort so
> durchgezogen wird ist eine andere Sache.

Du willst mir doch nicht erzählen das davon nicht die Rede war?
Die Fahrgäste stehen doch völlig Blöd da, wenn sie in einem Bus brav vorne einsteigen und die Karte zeigen und beim umsteigen in einem anderen Bus, sagt der Fahrer: Ist hier egal, ob sie die Karte zeigen oder nicht.

Was soll das werden, wenn ein Unternehmen veröffentlich, das die Karten vorgezeigt werden sollen und dann das nicht praktisch durchzieht? Das bedeutet nur eins, das die Unternehmen unglaubwürdig werden.

Außerdem würde ich an der Stelle mal darüber nachdenken, das die Fahrer heutzutage auf bis zu 35 Linien fahren und in einer Schicht alleine schon 8 unterschiedliche Linien bekommen können. Wie soll der das denn nun noch auseinander halten? Ist er wirklich für eine halbe Runde auf einer Linie, wo es nicht toleriert wird und er dabei geprüft wird, darf er wieder zu Chef sich eine Abfuhr abholen, weil er den Dienstanweisungen nicht gefolgt ist, na Klasse!

Das ist genauso, als wenn jemand ein Foto von einem Bus machen möchte der gerade Pause macht, aber der Fahrer sagt, er möchte da nicht mit drauf sein, dann hat man das zu unterlassen, oder dieses Foto während der Dienstfahrt zu machen. Auf der einen Seite steht dieser Wagen in der Öffentlichkeit, aber auf der anderen Seite der Fahrer nicht.

MfG
Heiko
Re: Nach 21h
14.07.2005 08:33
Es kann eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben: Entweder es gibt auf allen Linien zu jeder Zeit kontrollierten Einstieg oder eben nicht. Diese Teillösungen mit offiziell und inoffiziell ist in meinen Augen nicht gerade das beste.

Ich finde, dass die jetzigen Regelungen beibehalten werden sollten. Und es ist nicht davon auszugehen, dass jetzt die Berliner Regel bei uns eingeführt wird, mal sehen wie lange die dort noch hält.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 08:34 von Dennis.
Re: Nach 21h
14.07.2005 09:24
Früher war es mal so, das ab 19 Uhr die Fahrkarten vorgezeigt werden sollten und Son. b.w.z. Feiertags ganztägig, man sieht also schon, was daraus geweorden ist. Beim XXL-Bus wird dieses unmöglich werden und in der Innenstadt kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Re: Nach 21h
14.07.2005 10:08
> Abschließend sei noch angemerkt, daß in Berlin
> auch von jetzt auf gleich wieder der kontrollierte
> Einstieg ganztägig rund um die Uhr und ohne
> Ausnahme im Busverkehr wieder eingeführt wurde.
> Und da haut das in der Regel auch hin...

Naja, eine Stadt, die es sich erlauben kann, Doppeldeckerbusse mit dem bekannten Nachteil eines sehr schlechten Fahrgaststroms einzusetzen und deren berühmteste Linie ne billige Sightseeing-ALternative ist, kann auch sämtliche Fahrkarten zu jeder Tageszeit vorne beim Fahrer kontrollieren... irgendwie scheint dort das Schnellbahnnetz doch ein bißchen besser ausgebaut zu sein als hier, bzw das Busnetz eben ein bißchen schlechter... einfach lahmarschiger (eigentlich jeder Berliner den ich kenne, färht entweder Schnellbahn oder Fahrrad...)

Ich finde der entscheidende Punkt ist - und das wurde mehrfach erwähnt - ein Abwälzen der Kontrolltätigkeit auf den Fahrer ist einfach kontraproduktiv. Nur wenn ich meine jahrelange tägliche Erfahrung mit S-Bahn und VHH Revue passieren lasse komme ich zu der Feststellung, dass ich zwar in der S-Bahn ein bis dreimal den Monat kontrolliert werde, im VHH-Bus aber noch nie in meinen immerhin schon 27 Jahren... Und das obwohl ich nicht irgendwelche dreimal täglich verkehrende Schulbuslinien in den Vierlanden benutze sondern Busse, die Bergedorf Richtung Binnenfeldredder verlassen. Also wo ein Kontrollieren von möglichst vielen Linien jederzeit möglich ist. Also scheinen die Einnahmenausfälle durch Schwarzfahrer für die VHH nicht so ein bedeutendes Thema zu sein. Fazit: Bevor noch mehr Fahrgäste ihre Fahrkarte rauskramen müssen, noch häufiger wegen der Wartezeiten die S_Bahn-Anschlüsse bedroht sind und die Fahrer Angst vor Ausschreitungen haben, sollen die Busverkehrsbetriebe erst einmal mit entsprechenden mobilen Prüftrupps unterschreichen, dass man auch in Bussen ne Fahrkarte braucht.
Re: Nach 21h
14.07.2005 10:56
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrgäste stehen doch völlig Blöd da, wenn sie
> in einem Bus brav vorne einsteigen und die Karte
> zeigen und beim umsteigen in einem anderen Bus,
> sagt der Fahrer: Ist hier egal, ob sie die Karte
> zeigen oder nicht.
>
Das sagen die Fahrer eben nicht! Die Fahrer können sich in diesem Fall für das Vorzeigen der Karte bedanken. Wenn jemand nicht vorzeigt, macht nichts, auch wenn dieses als solches nicht gesagt wird. Ich habe es einmal am Sonntag auf M5 erlebt, dass ein Fahrer erst die vordere Tür zum Einsteigen geöffnet hat und die hinteren Türen erst verzögert freigegeben hat, damit an den hinteren Türen keiner einsteigt. Dennoch sind einige Fahrgäste hinten reingeflutscht. Da hat der Fahrer durchgesagt, dass es nicht gestattet ist, an Sonntagen an den hinteren Türen einzusteigen. Allerdings hat der Fahrer nichts davon gesagt, dass die hinten eingestiegenen Fahrgäste nach vorne kommen sollen und ihren Fahrschein vorzeigen sollen.

> Was soll das werden, wenn ein Unternehmen
> veröffentlich, das die Karten vorgezeigt werden
> sollen und dann das nicht praktisch durchzieht?
> Das bedeutet nur eins, das die Unternehmen
> unglaubwürdig werden.
>
Es wird veröffentlicht, dass die Fahrkarten vorgezeigt werden müssen. Wird auf einigen Linien verbotener Weise hinten eingestiegen, wird durchgesagt, dass dieses nicht gestattet ist. Aber von einem nachträglichen Nach-vorne-Ruf wird wie im obigen Beispiel genannt abgesehen.
JPS schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Noch eine Kleine Bemerkung:
>
> Warum regen sich die Fahrgäste immer so auf wenn
> sie Ihre Fahrkarte im Bus vorzeigen müssen ?
> Überall muß mann seine Eintritskarte Zeigen , im
> Kino , Museum , Schwimmbad usw.

Der entscheidende Unterschied zwischen ÖPNV und den anderen Dingen ist, dass man die Karte nur einmal am Anfang beim Betreten vorzeigen muss und nicht jedesmal. eine Busfhrt ist baewr nur einkurzes Teilstück auf einer Gesamtreise. Man kann es auch so sagen. Das Fahrkartenvorzeigen beim Betreten eines Busses ist in etwa so, als wenn man im Museum in jedem raum seine Karte neu vorzeigen müsste, bzw. im Schwuimmbad immer jedesmal, wenn man ins Beckenspringt usw.

Die Fahrgäste stehen draußen in der Kälte, im Regen usw. und sollen nun in der Tasche nach persönlichen Dokumenten wühlen. Das nervt.

Kontrollen IM Verkehrsmittel sind da meist anders: Man/frau sitzt und hat dann Zeit und Ruhe die Gelüste des Prüfpersonals zu befriedigen.

> Wozu habe ich den die Karte wenn ich sie nicht ab
> und zu mal zeigen muß , ich habe doch eine menge
> Geld dafür bezahlt.
> Sonst ist doch der Mensch auch immer so das er das
> zeigen muß wofür er viel Geld bezahlt hat , nur
> bei der Fahrkarte für den Bus ist da nicht so ,
> die wird tief in der Tasche vergraben und blo´
> nicht zeigen.

Das geht halt nur beim Semesterticket. Das ist so klein, dass es in das Sichtfenster von meinem Scout-Ranzen passt. Womit es für alle (lat. omnibus *ggg*) einsehbar ist...

***************************************
Re: Nach 21h
15.07.2005 15:40
Uli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> so schnell würde ich nun auch nicht resignieren.

Ich resigniere ja auch gar nicht - im Gegenteil, ich hoffe, daß der HVV doch noch vernünftig wird und den ganztägigen freien Zugang bei den Bussen wieder einführt...
Re: Nach 21h
15.07.2005 17:33
> Der entscheidende Unterschied zwischen ÖPNV und den anderen Dingen ist, dass man die Karte nur einmal am Anfang beim Betreten vorzeigen muss und nicht jedesmal.

CS: Also erstens müssen nur Fahrgäste die von einem Bus in einen anderen umsteigen die Fahrkarte mehrmals vorzeigen, und das sind nicht so viele. Die meisten Umsteiger sind vom Bus zur Schnellbahn (und andersrum). Und zweitens stimmt das mit den Museum ja auch so nicht, wer z.B. eine MetropolCard hat, muß die auch an jedem Museum wieder neu vorzeigen.

> Kontrollen IM Verkehrsmittel sind da meist anders: Man/frau sitzt und hat dann Zeit und Ruhe die Gelüste des Prüfpersonals zu befriedigen.

CS: Ach deshalb sind die Leute bei Fahrkartenkontrollen immer so freundlich und lächeln so viel. Not.

Christian Schmidt

Re: Nach 21h
15.07.2005 19:04
Ich denke, das Fahrkarten vorzeigen an sich ist nicht schlimm, es kommt halt auf die Abfertigung an

- ein(e) Busfahrer(in) hat in der Regel wenig Zeit und Interesse, sich um Fahrkarten zu kuemmern

- Der Einstieg nur durch die Vordertuer verlaengert die Reisezeit, was weder im Interesse der Fahrgaeste, des Verkehrsunternehmens, noch des Aufgabentraegers ist.


Im uebrigen hatten wir diese Diskussion schon ein paar Mal. Es sieht so aus, als gibt es vier Meinungen zu diesem Thema:

1. Ausschliesslicher Vordereinstieg mit Fahrkartenkontrolle
2. Fahrkartenkontrolle durch Busfahrer je nach Fahrgastaufkommen
3. Keine Fahrkartenkontrolle
4. Keine Fahrkarten

Ich sehe nicht, dass neue Argumente kommen, und bin daher fuer eine Beendigung dieses Threads.
Re: Nach 21h
15.07.2005 19:28
Pbeste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, das Fahrkarten vorzeigen an sich ist
> nicht schlimm, es kommt halt auf die Abfertigung
> an
>
> - ein(e) Busfahrer(in) hat in der Regel wenig Zeit
> und Interesse, sich um Fahrkarten zu kuemmern
>
> - Der Einstieg nur durch die Vordertuer
> verlaengert die Reisezeit, was weder im Interesse
> der Fahrgaeste, des Verkehrsunternehmens, noch des
> Aufgabentraegers ist.
>
>
> Im uebrigen hatten wir diese Diskussion schon ein
> paar Mal. Es sieht so aus, als gibt es vier
> Meinungen zu diesem Thema:
>
> 1. Ausschliesslicher Vordereinstieg mit
> Fahrkartenkontrolle
> 2. Fahrkartenkontrolle durch Busfahrer je nach
> Fahrgastaufkommen
> 3. Keine Fahrkartenkontrolle
> 4. Keine Fahrkarten
>
> Ich sehe nicht, dass neue Argumente kommen, und
> bin daher fuer eine Beendigung dieses Threads.

Du musst dir ja auch das Thema s.o. angucken...ich gehen davon aus, dass du es nicht gelesen hast.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen