Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtverkehr Elmshorn: Schlechte Auslastung im Abendverkehr
geschrieben von Birger_Wolter 
Moin Moin,

Gestern Abend konnte ich mit meiner Freundin im Restaurant Al Capone sitzend recht gut die gebündelten Abfahrten um 19:56, 20:26 und 20:56 Uhr ab Bahnhof/Holstenplatz beobachten: Die Busfahrer konnten einem schon leid tun, denn deren insgesamte Fahrgastanzahl betrug man gerade so zehn Fahrgäste. Hoffentlich spricht sich das über Meissner hinaus erweiterte Angebot in Elmshorn möglichst schnell rum, denn so wie jetzt kann der Betrieb natürlich nicht andauernd aufrecht erhalten werden.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Naja..wenn die Stadt Elmshorn das so will kann das schon aufrecht erhalten werden ;-)

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Die Zeiten sind auch denkbar schlecht gelegt:
Leute, die vom Einkaufen kommen, sind Gelegenheitsfahrer, die haben sich jahrelang an den bisher gültigen Fahrplan gewöhnt und werden sich so schnell nicht umstellen, daß sie auch nach 18 Uhr aus der Hamburger City aufbrechen können. Berufstätige arbeiten meist bis max. 18 Uhr, sind also schon vorher wieder zu Hause, und Leute, die im Einzelhandel arbeiten und bis 20 Uhr den Laden offen halten müssen, schaffen es kaum vor 20:30 in Hamburg in eine Bahn zu steigen, somit ist 20:56 für diese Leute eine zu frühe Zeit.

Und wenn ich mir nicht sicher bin, wann ich auch Hamburg loskomme, fahre ich wohl eh gleich mit dem Auto, anstatt evtl. den letzten Bus zu verpassen.
Stimmt schon.

Könnte man eventuell eine der späten Abfahrten weiter Richtung 22/23:00 verlegen und Linienkombis fahren?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
> Da hat die PVG mal wieder am bedarf vobei
> geplant!!!!

Hat die PVG das so geplant oder hat der Besteller das so bestellt?
Ingo Lange schrieb:

> Hat die PVG das so geplant oder hat der Besteller
> das so bestellt?

Ich tippe mal auf PVG, da der Besteller ansich nur die Fahrtenhäufigkeit vorgibt (z.B. Grundtakt von 5 - 21 Uhr alle 60 Minuten, in der HVZ von 6 - 8 und 16 - 18 Uhr alle 30 Minuten) und dies dann auch bezahlt. Das VU bastelt aus diesen Vorgaben dann einen von ihm leistbaren Fahrplan, in dem auch die (internen) Umlaufpläne, Dienstzeiten, Anschlüsse an andere Linien usw. berücksichtigt werden (sollten).

Nach Veröffentlichung des Fahrplans kann es jedoch durchaus vorkommen, daß der Besteller Schwachpunkte feststellt und zusammen mit dem VU Nachbesserungen vornimmt. So kam es zu Beginn des Fahrplans 2005 beispielsweise dazu, daß auf der Linie 237 innerhalb von zwei Monat drei Mal der Fahrplan geändert wurde (hier waren mehrere Besteller = Gemeinden beteiligt).

Das wird nicht an der PVG liegen, es wird sich natürlich vorher noch mit dem Besteller beraten, wie er es auch gerne möchte und nicht eingfach geplant und Stempel rauf. Das wird alles so abgesegnet sein. Es werden immer kleine Probleme geben, denn einiges geht, anderes wieder nicht.
Die PVG macht ihre Arbeit ja nun auch nicht erst seit gestern.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Die Planung stammt von der PVG. Die Ausschreibung war eine ganz besondere, es wurde der Zuschuß vorgegeben und der Bewerber mit dem besten Konzept gewann.

Christian Schmidt
Moin Moin,

Ingo Lange schrieb:

> Hat die PVG das so geplant oder hat der Besteller
> das so bestellt?

Besonderer Wert wurde in der Ausschreibung auf einen Anschluss vom Hauptbahnhof-RE mit Ankunft in Elmshorn zur Minute 48 gelegt. Inklusive Verspätungstoleranz galt eine Umsteigezeit von 8 Minuten als optimal, so entstand die Abfahrtszeit am Holstenplatz zur Minute 48 + 8 = 56. Wegen des Halbstundentaktes ergibt sich die zweite Abfahrt pro Stunde dann automatisch zur Minute 26.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Moin Moin,

Nun will ich nicht nur vom Negativen berichten: Der südliche Teil der Linie 501 ist nach Aussagen eines Freundes tagsüber gut besucht, das gilt auch für die Verstärkerfahrten, die teilweise den Verkehr zu einem 15-Minuten-Takt verdichten.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inklusive
> Verspätungstoleranz galt eine Umsteigezeit von 8
> Minuten als optimal

Heißt das, dass nicht gewartet wird auf verspätete Züge ?
Zitat

Das liegt auch m.s. daran das die Fahrten auf den Zug vom HBF ausgelegt sind, was für den frühen Nachmittag auch gut ist aber die meißten kommen mit dem Zug um :28 aus Pinneberg an
Aha, dann sind die meisten Fahrgäste also Deiner Aussage nach aus Prisdorf und Tornesch?!? Das kannst Du nicht ernst meinen! Der RE hält schließlich auch in Pinneberg.

Vergesst nicht, dass grad Sommerferien sind! Wartet erst mal ab, wenn die Leute in S.-H. wieder zur Schule und zur Arbeit müssen, dann wird es auch abends etwas voller in den Bussen. Dazu noch das anhaltend tolle Wetter, wo tendenziell ohnehin viel mehr Leute das Rad nehmen als den Bus (nicht nur in Elmshorn). Also gemach gemach, das wird noch! Wichtig wäre dagegen eine Anschlusssicherung vom RE auf den Elmshorner Stadtverkehr, insbesondere für die letzte Fahrt am Abend.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein wird nicht

Ja das hat natürlich den Vorteil, dass sich Verspätungen im Bahnhsystem, die ja durchaus überegionaler Natur sein können, nicht auch noch auf das Elmshorner Stadtbussystem ausbreiten.

Andererseits stelle ich es mir schon recht ärgerlich vor, wenn 15 Sekunden nach Ankunft des verspäteten RE alle Busse abfahren, so dass die schnellsten nur noch die Busse von hinten sehen.
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo Birger,

auf der 24 wurde früher von Meissner schon viel heiße Luft durch Elmshorn gefahren in der ersten Betriebszeit. Das ändert sich hoffentlich mit der Zeit.

> Restaurant Al Capone sitzend recht gut die
Ich kenn nur das "Al Canale" ;-)

Steffen
Moin Moin,

Steffen schrieb:

> auf der 24 wurde früher von Meissner schon viel
> heiße Luft durch Elmshorn gefahren in der ersten
> Betriebszeit. Das ändert sich hoffentlich mit der
> Zeit.

Mal abgesehen von den vier Fahrten der Linie 24 die über das Haus Elbmarschen und das Hotel Royal führten war jene Linie in meinen Augen überflüssig. Auch Meissner hätte schon die Stillstandszeit an der Heidmühle für Fahrten über das Industriegebiet Grauer Esel und das Klinikum nutzen können, wie er es ja auch in Tagesrandlagen praktizierte.

> > Restaurant Al Capone sitzend recht gut die

> Ich kenn nur das "Al Canale" ;-)

Hmm ... Wohl identisch :-) Jedenfalls erfreut mich die Lokalität jeweils aufs Neue mit gutem Essen und freundlicher Bedienung.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal abgesehen von den vier Fahrten der Linie 24
> die über das Haus Elbmarschen und das Hotel Royal
> führten war jene Linie in meinen Augen
> überflüssig. Auch Meissner hätte schon die
> Stillstandszeit an der Heidmühle für Fahrten über
> das Industriegebiet Grauer Esel und das Klinikum
> nutzen können, wie er es ja auch in Tagesrandlagen
> praktizierte.

Die Bedienung in Tagesrandlagen war ja etwas speziell
gelöst, ich habe abends ab und zu Leute über die Straße
hetzen weil der Bus auf der "falschen" Straßenseite
hielt...

Aktuelle Informationen habe ich allerdings nicht parat,
da ich schon seit einiger Zeit Autofahrer bin...


> > Ich kenn nur das "Al Canale" ;-)
> Hmm ... Wohl identisch :-) Jedenfalls erfreut mich
> die Lokalität jeweils aufs Neue mit gutem Essen
> und freundlicher Bedienung.

Kann man das Lokal wieder empfehlen? Der Ruf war ja
eine Zeit etwas ramponiert...
Ich hab das Lokal auch noch in guter Erinnerung, aber
das ist schon etwas länger her...


Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen