Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrbericht mit den neuen Gelenkbussen der PVG auf der M2
geschrieben von Expertentelefon 
Ich habe mir heute abend mal den Spaß gemacht, da ich in Altona etwas Leerlauf hatte und bin in einen dieser neuen Gelenkbusse der PVG auf der 188 öhhhm M2 in Altona gestiegen.

Obwohl Ferien und bereits abklingende HVZ, war der Bus gut gefüllt: Alle Sitzplätze belegt und auch viele, die stehen mußten. Hier habe ich also meine Zweifel, ob die Taktausdünnung auf 10 Min. gut ist... für die Fahrgäste scheinbar jedenfalls nicht.

Ich war mal gespannt, wie er so durch Ottensen kommt. Aber dies war kein Problem. Bis Bahrenfeld Trabrennbahn war der Bus recht voll, dann leerte er sich zusehends. Ich bin dann Eckhoffplatz raus, hab mir da ein Eis gekauft und bin dann wieder zurück nach Altona. Der Bus war recht leer. Alllerdings füllte er sich zusehends ab August-Kirch-Straße und war ab Bornkampsweg recht voll. Erstaunlich, obwohl es entgegen der HVZ-Richtung ging.

Ein dusselig im Weg stehender PKW zwang den Busfahrer zum Hupen. Hier war ich überrascht, was für ein druckvolles Horn dich die PVG da hat einbauen lassen - klang fast wie ein Schiffstyphon - klasse! ;)

Ich war gespannt, wie er nun in Ottensen im die zahlreichen engen Kurven kommt - dank des guten Fahrers scheinbar kein Problem. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß es für den Schlenki in der engen Kleine-Rainstraße in der Kurve wirklich eng wurde. Prompt stand auch ein PKW-Fahrerin mit ihrem Wagen so dumm in der Kurve in die Große-Rainstraße, daß der Bus nicht mehr rumkam. Nachdem die Fahrerin gemerkt hatte, daß sie den Verkehr etwas blockiert, fuhr sie dann auch weiter. Allerdings war dies hier kein spezielles Problem für den Schlenki: ein normaler Solobus wäre hier auch nicht mehr rumgekommen.

Einige Fahrgäste hatten scheinbar naoch Probleme mit den auf dieser Linie für sie ungewohnte Türbedienung: sie blieben an ihrer Haltestelle vor der verschlossenen Tür stehen, bis ein anderer Fahrgast für sie die Tür geöffnet hat.

Fazit: Die neuen Schlenkis mit den vier Türen gefallen mir ganz gut, die funktionierenden und eingeschalteten Klimaanlagen waren bei dem Wetter eine Wohlfahrt nach der Fahrt in den Backofen-S-Bahnen. Die Kurven bereiten scheinbar keine besonderen Probleme, einige Fahrgäste müssen sich noch ans Tür-Selbstaufmachen gewöhnen und die Hupen der neuen PVG-Schlenkis sind der Hammer! :) Wenn nur nicht die Takt-Verschlechterung auf 10 Min. wäre...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 01:52 von Expertentelefon.
> Hier war ich überrascht, was für ein druckvolles Horn dich die PVG da
> hat einbauen lassen - klang fast wie ein Schiffstyphon - klasse! ;)

Das wollte ich auch schon mal fragen. Die 15 m-Busse der PVG haben auch solche Hörner, wie man sie sonst nur von schweren LKW kennt. Da zuckt man als Fußgänger schon mal zusammen. Gibt es da eine Richtlinie, ab welcher Größe oder Gewicht eines Fahrzeugs man so ein Ding einbauen darf? Bei PKW scheint es ja (zum Glück) nicht erlaubt szu sein und bei 12 m-Bussen vielleicht auch noch nicht.
Ich finde die Drucknöpfe (STOP) ziemlich komisch werden die eigentlich auch bald in mehreren bussen zu sehen sein??

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 14:30 von niggo123.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen