Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zehn XXL Gelenkbusse für HH
geschrieben von dirk 
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es damit:
>
> 5: Nedderfeld - ZOB (XXL-Busse, 5-Minuten-Takt)

schlecht, weil dann keine direkte Anbindung von U-Niendorf nach Hoheluft und zur Uni mehr existiert.

marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 23 hätte echt Schlenkies nötig.

Stimmt. Aber noch dringender wären imho Schlenkis auf der M20.
Stimmt, die M20 ist auch meistens voll, irgendwie gibt es immer wieder Linien wo man sagen könnte, da würde sich ein Gelenkbus lohnen.
Aber man sieht es an wendemuth., da sind beinahe am Sonntag zu wenig Solowagen da, weil dann nicht alle Linien mit Gelenkbussen gefahren werden wie in der Woche.
Die M13 wird auch seit einiger Zeit selbst am frühen Sonntag morgen mit Gelenkbussen gefahren, außer natürlich auf den Umläufen wo die SBG mit drauf fährt, die Dinger waren einfach schon voll.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Bei der M20 gibt es jetzt auch schon Pulkbildung. Jedenfalls fahren jeden morgen oder eigentlich fast immer zwei Busse dicht hintereinander. Hier würde der Fahrplan aber sicher "ausgedünnt" werden.(nur noch 10 min Takt bei Schlenkis ?)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2005 00:18 von marc.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum möchtest Du eine funktionierende Linie kaputtmachen?


Um die Fahrgäste auf die U2 zu lenken.

Das, weil

1. Kanibalismus des U-Bahnverkehrs vermieden wird (---> Vielleicht dadurch 8-Wagen-Züge auf der (neuen) U2 auch tagsüber) Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene !

2. damit den Lokstedter Fahrgästen eine entspanntere Atmosphäre in den Bussen geschaffen werden kann.

***************************************
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie wäre es damit:
> >
> > 5: Nedderfeld - ZOB (XXL-Busse,
> 5-Minuten-Takt)
>
> schlecht, weil dann keine direkte Anbindung von
> U-Niendorf nach Hoheluft und zur Uni mehr
> existiert.


Eine Anbindung existiert schon, nur nicht umsteigefrei:

1. Möglichkeit:

23 Niendorf Markt - Niendorfer Straße
281 (oder zu Fuß) Niendorfer Straße - Nedderfeld
5 Nedderfeld - Hoheluft bzw. Uni (= Grindelhof oder Stabi)

2. Möglichkeit (geschickter !!!)

U2 Niendorf Markt - Schlump
U3 Hoheluftbrücke (Ok, da fehlt NOCH der Aufzug, kommt aber irgendwann)
bzw ab Schlump 4 bis Grindelhof bzw. Stabi

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Warum möchtest Du eine funktionierende Linie
> kaputtmachen?
>
>
> Um die Fahrgäste auf die U2 zu lenken.
>
> Das, weil
>
> 1. Kanibalismus des U-Bahnverkehrs vermieden wird
> (---> Vielleicht dadurch 8-Wagen-Züge auf der
> (neuen) U2 auch tagsüber) Verlagerung des Verkehrs
> von der Straße auf die Schiene !


Ich denke, deine Idee ist Unsinn, da die Niendorfer, die direkt in die City wollen, eh schon die U2 nehmen. Ich schätze, daß die meisten Fahrgäste, die ab Niendorf in der M5 sitzen, unterwegs bis Dammtor aussteigen. Und für diese Fahrgäste wäre mit deinem abstrusen Vorschlag eine direkte Verbindung nach Lokstedt, Hoheluft, Harvestehude, Rotherbaum usw. dann nicht mehr gegeben.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Eine Anbindung existiert schon, nur nicht
> umsteigefrei: ...

Martin, ich bitte dich... nun bleib doch mal realistisch. Wir sind doch hier ÖPNV-Freunde udn wollen doch keine Verschlechterungen für die Fahrgäste, oder?
Da gebe ich Expertentelefon recht.

Es sind nicht gerade wenig Menschen sie mit der M5 von Niendorf Markt in Ri. HBF fahren, viele wollen bestimmt bis zum Siemersplatz, Gärtnerstraße (M20/M25), oder zur Hoheluftbrücke. Man sollte auch nicht vegressen, das viele ältere Menschen nicht mit der U-Bahn in die City wollen, sondern mit dem Bus. Da es die 35 nicht mehr auf diesem Abschnitt gibt ist die M5 umso wichtiger geworden, jetzt aber beides wegnehmen, dann frage ich micht was das Jahrelang für eine Sinn gehabt haben soll?

Es wird für den Abschnitt zwischen Burgwedel und Niendorf schon eine Verbindung geben, aber sicher werden das keine XXL Bussewerden, dafür sind auch diese Fahrzeuge zu teuer um sie dort fast Leer rumfahren zu lassen.
Wenn genügend Platz auf den Anlagen wäre für die Pausenplätze, dann könnte man auch die M23 bis Barmbek verkürzen und bis Burgwedel fahren lassen, eine neue Linie gäbe es dann für den Abschnitt Barmbek - Billstedt nehmen, ob das allerdings auch sinnvoll wäre ist natürlich fraglich und es gibt bestimmt noch bessere Lösungen.
Die 292 könnte als bessere Verbindung auch verlängert werden statt bis Lufthana Werft bis Niendorf Markt/Burgwedel, würde aber für die M23 nicht gut aussehen.
Aber sehr viele Fahrgäste wird es wohl von Niendorf Markt nicht zu Flughafen geben.
Also, abwarten und Tee trinken.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist, dass die Gelenkbusse eigentlich
> nur zwischen Billstedt und Barmbek nötig sind. Auf
> dem anderen Abschnitt wären sie dann etwas
> überdimensioniert..
>
Der M23 wird in 2 Linien aufgeteilt: Der "Gelenkbus-würdige" Abschnitt Barmbek - Billstedt wird auf Gelenkbusse umgestellt und verbleibt als M23, der Abschnitt Barmbek - Niendorf Markt wird wieder zum 213.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist wegen der S- Bahn die Linie 172 nicht
> mehr nötig?
>
> Wie kann man glauben, das eine S- Bahn eine
> Buslinie ersetzen kann, da die 172 auch noch über
> U- Fulhsbüttel verkehrt und dazwischen
> Haltestellen besitzt was mit der Flughafen S- Bahn
> nichts zu tun hat. Das einzige was dann wohl
> eingestellt wird ist der Airport Express.
>
Der 172 ist auch nach Eröffnung der Flughafen-S-Bahn nötig, da der 172 Gebiete erschließt, welche die Flughafen-S-Bahn nicht erschließt. Allerdings kann der 172 zwischen U-Fuhlsbüttel und Flughafen schon jetzt mit 174 getauscht werden, da 3 Linien von Ohlsdorf zum Flughafen (39, 110 und 172) tatsächlich etwas viel sind. Da ist ein Linientausch 172/174 zwischen U-Fuhlsbüttel und Flughafen schon sinnvoll, da dann mit dem 174 eine direkte Verbindung von Volksdorf - Poppenbüttel zum Flughafen geschaffen werden kann.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gebe ich Expertentelefon recht.
>
> Es sind nicht gerade wenig Menschen sie mit der M5
> von Niendorf Markt in Ri. HBF fahren,

ja ja

> viele wollen
> bestimmt bis zum Siemersplatz, Gärtnerstraße
> (M20/M25),

20 ist Emilienstraße zu erreichen Hst Fruchtallee, die 25 könnte man dadurch besser anbinden, wenn man bei der angedachten Teilung der 23 den Nordabschnitt der 23 mit der 25 irgendwo sinnvoll verknüpft und eine Linie A-Burwedel - U-Burgstraße draus macht

> oder zur Hoheluftbrücke. Man sollte
> auch nicht vegressen, das viele ältere Menschen
> nicht mit der U-Bahn in die City wollen, sondern
> mit dem Bus.

Das Problem ist, dass es einen Zielkonflikt zwischen der von Dir genannten Interessengruppe und zwei anderen Interessengruppen gibt, deren Ziele ich für erfüllenswürdiger halte.

1. Diejenigen, die ein dichtes Fahrtenangebot auf der U-Bahn wünschen. So sollte möglichts auch tagsüber mit 8 Wagen gefahren werden (wenn neue U2). Außerdem muss verhindert werden, dass man irgendwann mal auf die Idee kommt außerhalb der HVZ den 5-Minuten-Takt auf der U2 in Hagenbecks Tierpark statt Niendorf Markt enden zu lassen, weil irgend ein Sparfuchs damit sich Szene setzen will.
Ich habe mal gehört, dass die Hochbahn das ursprünglich so wollte, aber der HVV anders entschieden hat...


2. die Fahrgäste Südlich von Nedderfeld sollen endlich eine Normale Buslinie bekommen, wie die 4, die 109 usw und nicht so eine Linie wie jetzt.

Natürlich lässt sich dagegen argumentieren, dass das U-Bahnangebot von dieser Linie eh nicht berührt ist und nach Nedderfeld eben noch weitere Verstärker fahren müssten. Doch das führt nur zur Pulkbildung.

Als Lenkungsmaßnahme (Fahrgäste auf die U-Bahn könnte man natürlich auch auf der 5 die ganztägige Fahrkartenkontrolle einführen. Dan braucht der Bus halt 2 Stunden, nur bringt das den Lokstedtern nichts.



Da es die 35 nicht mehr auf diesem
> Abschnitt gibt ist die M5 umso wichtiger geworden,
> jetzt aber beides wegnehmen, dann frage ich micht
> was das Jahrelang für eine Sinn gehabt haben
> soll?
>

Das habe ich mich auch die ganzen Jahre nach der U-Bahneröffnung gefragt.

ich weiß nicht ob so viele Fahrgäste in Niendorf seit U-Bahneröffnung gewonnen wurden, dass sich Busangebot der 5 (womöglich im Umfang von 1978-1985) und U-Bahn rechnet.
Ehe bei der U-Bahn auch nur ein einziger Zug gestrichen wird, sollte zunächst der Bus dran glauben.

> Es wird für den Abschnitt zwischen Burgwedel und
> Niendorf schon eine Verbindung geben, aber sicher
> werden das keine XXL Bussewerden, dafür sind auch
> diese Fahrzeuge zu teuer um sie dort fast Leer
> rumfahren zu lassen.
> Wenn genügend Platz auf den Anlagen wäre für die
> Pausenplätze, dann könnte man auch die M23 bis
> Barmbek verkürzen und bis Burgwedel fahren lassen,
> eine neue Linie gäbe es dann für den Abschnitt
> Barmbek - Billstedt nehmen, ob das allerdings auch
> sinnvoll wäre ist natürlich fraglich und es gibt
> bestimmt noch bessere Lösungen.
> Die 292 könnte als bessere Verbindung auch
> verlängert werden statt bis Lufthana Werft bis
> Niendorf Markt/Burgwedel, würde aber für die M23
> nicht gut aussehen.
> Aber sehr viele Fahrgäste wird es wohl von
> Niendorf Markt nicht zu Flughafen geben.
> Also, abwarten und Tee trinken.
>
Die 191 sollte ab krohnstieg zum Flughafen verlängert werden.

***************************************
Für Wartung und Abstellung der XXL-Busse wird der Busbetriebshof Langenfelde umgebaut. Damit ist leider verbunden, daß ab spätestens Dezember die Flohmärkte auf diesem Betriebshof entfallen. Über den Fortbestand des Nahverkehrs-Flohmarktes (früher im ex-PVG-Bus 184) ist noch nicht entschieden...
Ich fahre regelmäßig vom Siemersplatz zur UNI und da ist mir folgendes aufgefallen:

1. Wenn ich morgens Siemersplatz einsteigen will kommt häufiger ein ziehmlich voller Bus (wohl der Niendorfer). Da ich es als Student selten eilig habe warte ich halt und siehe da drei Minuten später kommt ein fast leerer (In Nedderfeld eingesetzter) Bus und ich komme angenehm zur UNI.

2. Auf dem Rückweg ist es ähnlich die Busse die Nedderfeld geschildert haben sind meist spätestens ab U-Bahn Hoheluftbrücke recht leer. Besonders auffällig ist dies wenn zwei fünfer hintereinander fahren. Der Großteil der Fahrgäste will in den "A-Burgwedel" Bus.

Allerdings weiß ich nicht wie es auf den weiteren Weg durch die City Richtung ZOB aussieht. (Möchte ich in die City nehme ich die U2 ;) ) Ich gehe jedoch davon aus das sich dieses Ungleichgewicht mit zunehmendem Weg relativiert.

=> Warum wird nun der schwächere Teil (Nedderfeld ZOB) gestärkt und die sowieso schon vollen Busse geschwächt?

Man kann halt den wenigsten Leuten klar machen, dass es egal ist ob sie, z.B. U-Bahn Hohleluftbrücke, auf den "richtigen Bus (=A-Burgwedel) warten oder erstmal mit den "falschen", aber weniger vollen, Bus bis zum Siemersplatz fahren und dort in den "richtigen" Bus (nun auch nicht mehr ganz so voll) umsteigen.
Der Fahrgast würde keiene Sekunde später ankommen, die Strecke nies Siemerplatz jedoch gleichmäßiger belastet.
Es ist ja noch nicht raus wie es wirklich gemacht wird. Es könnte ja auch sein, das die Linie M5 bis Niendorf Markt verkürzt wird und es weiterhin Fahrzeuge gibt die nur bis Nedderfeld fahren.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Jan Gnoth schrieb:
>Der M23 wird in 2 Linien aufgeteilt: Der "Gelenkbus-würdige" Abschnitt Barmbek ->Billstedt wird auf Gelenkbusse umgestellt und verbleibt als M23, der Abschnitt >Barmbek - Niendorf Markt wird wieder zum 213.

Wie wärs denn damit:
M7 Steilshoop-Barmbek-Billstedt
M23 Burgwedel-Niendorf Markt-Barmbek und weiter auf Linie 177 o. 277

Würd ich am einfachsten und besten Ansehen.


MfG Gunnar
Hallo Gunnar,

> Wie wärs denn damit:
> ...
> M23 Burgwedel-Niendorf Markt-Barmbek und weiter
> auf Linie 177 o. 277

Bei beiden Möglichkeiten hätte man dann mindestens vier verschiedene Ziele, drei davon in einer Richtung. Dazu noch auf der 277 einen anderen Takt, da Verstärker dort dringend notwendig sind.

Aus meiner Sicht alles andere als optimal.


Grüße, Boris
Ich habe da noch mal eine Frage zum XXL-Bus: Ich war nun mal auf der Homepage von Van Hool. Dort wird der AGG 300 nur mit 5 Türen angeboten. Ist die Lieferung mit 4 Türen eine Sonderanfertigung für die Hochbahn?
Hallo Nils_H,

> Ich habe da noch mal eine Frage zum XXL-Bus: Ich
> war nun mal auf der Homepage von Van Hool. Dort
> wird der AGG 300 nur mit 5 Türen angeboten. Ist
> die Lieferung mit 4 Türen eine Sonderanfertigung
> für die Hochbahn?

Ich denke mal nicht mehr oder weniger als die viertürigen Citaro G für die PVG.


Grüße, Boris
Ich denke, dass die Nachfrage nach Doppelgelenkbussen noch nicht besonders hoch ist. Wahrscheinlich wird van Hool jedem Kunden eine Extrawurst braten, wenn er danach fragt. Ein Standartmodell wird es also wohl eher nicht geben...

mfg,
maddin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen