Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zehn XXL Gelenkbusse für HH
geschrieben von dirk 
[www.abendblatt.de]

Zehn neue Gelenkbusse
Die Hamburger Hochbahn AG will zehn neue XXL-Busse anschaffen. Die Doppelgelenkbusse, die 30 Prozent mehr Fahrgäste befördern können, sollen auf der Linie 5 zwischen Niendorf-Markt und Hauptbahnhof eingesetzt werden. Der erste Bus soll im Oktober auf die Strecke gehen. Weitere neun Busse sollen bis März 2006 hinzukommen. Unterstützung bekommt die Hochbahn von der CDU-Fraktion. Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Niels Böttcher: "Der Einsatz wird für die Linie 5 zu einer deutlichen Entlastung führen. Davon profitieren die Fahrgäste und der Stadtverkehr."





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 14:23 von dirk.
Naja, wer davon profitiert, wird letztlich von der Einsatzart abhängen ;-) Für eine Taktausdünnung dürften 10 Busse ja erstmal nicht reichen, oder? Sind eigentlich in Niendorf Umbauten geplant oder fahren die dann immer nur die halbe Strecke bis zur Kehre?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:13 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Groß ausdünnen wird man den Takt nicht können.
> Alle zehn Minuten muß man nach Niendorf und alle
> zehn Minuten nach Burgwedel, der Auslastung nach.

Wurde hier aber diskutiert, daß durch die XXL-Busse Fahrten gestrichen werden dürften. Und ist nicht derzeit auch ein 3/3/4-Takt ggf. mit Verstärkern in den Spitzenzeiten

> Welche Kehre auf halber Strecke meinst Du?
> Nedderfeld?

Ja, meinte ich, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob die Haltestelle so heißt ;-)
Ja, mit XXL-Bussen wird der Takt ausgedünnt, von 3/3/4 (2x Nedderfeld, 1x A-Burgwedel) auf alle 5 Minuten (wohl dann abwechselnd Niendorf-Markt und Burgwedel).

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:13 von Boris.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wer davon profitiert, wird letztlich von der
> Einsatzart abhängen ;-) Für eine Taktausdünnung
> dürften 10 Busse ja erstmal nicht reichen, oder?
> Sind eigentlich in Niendorf Umbauten geplant oder
> fahren die dann immer nur die halbe Strecke bis
> zur Kehre?
>
Für einen artreinen Betrieb auf M5 reichen die Busse allemal nicht aus. Wohl aber für die Verstärkerfahrten zwischen Hauptbahnhof und Nedderfeld (-Niendorf Markt). Wenn diese 10 XXL-Busse nur zwischen Hauptbahnhof - Nedderfeld eingesetzt werden, kann der auf diesem Abschnitt zuweilen chaotische 3/3/4-Minuten-Takt auf einen reinen 4- oder 5-Minuten-Takt entzerrt werden. Ein kontinuierlicher 4- oder 5-Minuten-Takt ist für den Betrieb als auch für den Fahrgast immer noch vorteilhafter, als wenn der Fahrplan einen 3/3/4-Minuten-Takt verspricht und dann nach 5-6 Minuten plötzlich 2 Busse hintereinander kommen.


Ich gehe mal davon aus, dass es dann so aussieht:

Alle 10 Minuten nach A-Burgwedel mit normalen Schlenkis, und abwechselnd alle 10 Minuten nach U-Niendorf-Markt mit XXL-Bussen, so dass zwischen ZOB und Niendorf Markt ein 5-Minuten-Takt entsteht. Dort würde dass dann auch mit den 10 XXL-Bussen hinhauen, eine Runde ZOB - Niendorf Markt und zurück dauert 74 Minuten, plus auf jeder Seite 1-2 Überlieger.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Totz des sehr hohen Taktes sind die Busse der Line M5 oft brechend voll. Ich begrüße den Einsatz des XXXL Buses auf dieser Strecke.
Ingo143 schrieb:

> Totz des sehr hohen Taktes sind die Busse der Line M5 oft brechend voll. Ich begrüße den Einsatz des XXXL Buses auf dieser Strecke.

CS: Ingo, so wie Dennis es beschrieben hat wird es südlich vom Nedderfeld noch voller. Zur Zeit hast Du da jede Stunde 18 Busse, in Zukunft nur noch 15 oder 12, und davon auch nur die Hälfte etwas länger. Ich würde mal sagen, die Gesamtkapazität sinkt da eher als daß sie sich verbessert.

Christian
Ich meinte auch, dass die XXXXL Busse bei gleichbleibendem (altem) Takt fahren sollen. Ich hatte micht da wohl unglücklich ausgedrückt:)
Natürlich sind es immer noch XXL-Busse und nichts anderes, außerdem wird es wohl in der HVZ einen 5 Min. Takt geben. Die 10 (9) Wagen laufen dann nur zwischen ZOB und niendorf Markt alle 10 Min., die anderen Umläufe werden von normalen Gelenkbussen weiter gefahren. Wenn die 9 weiteren Wagen kommen, dann wird die M5 auf XXL-Betrieb umgestellt werden.
Wenn es einen 3/3/4 Takt weiter geben sollte, dann bräuchte man ca. 30 Fahrzeuge, das wäre wohl etwas komisch da noch ca. 1 Mio. EURO sparen zu können, was man ja nun mal vor hat. Das Ergebnis wird also sein, das es nicht umbedingt mehr Plätze geben wird auf dieser Linie, sondern nur die Einparungen an Fahrzeugen und Personal. Die Wagen sollen alle nach Bf. Langenfelde kommen.
Es werden wohl auch ein paar Solowagen von Van Hool kommen.

Übrigens so nebenbei wurde diese Woche der Langenfelder Wagen 2508 auf dem Betriebshof Wendemuthstraße mit eine Fahrschuleinrichtung ausgerüstet, was aber von Anfang an geplant war.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2005 19:49 von Heiko Trede.
Aber wenn dann nächstes Jahr die Umstellung erfolgt, wird die Linie a) nur noch von Langenfelde bedient und b) müssen die Haltestellen zwischen Niendorf-Markt und Burgwedel ausgebaut werden, womit der Einspareffekt in 2006 noch nicht wirkt. Außerdem werden ja größere Anschaffungen in den nächsten 3 Jahren getätigt, womit praktisch ne Umschichtung der Ausgaben erfolgt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Soo, hab mal ein wenig Kontakte spielen lassen :)

Also, es werden noch 12 VanHool A330-Solos (3-Türer) geliefert.

MFG Dennis

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Die Stränge und Säulen müssen in Langenfelde auch umgebaut werden, das mit dem Haltestellenausbaus, ist doch eine einmalige Sache.
Die A 330 müssen nicht umbedingt dreitürig sein, man kann sie auch als zweitürig bestellen.

Die Fahrzeuge für die nächsten Jahre müssen so oder so gemacht werden und so viele werden es 2006 nicht werden. Die 13er und 65er und einige 73er werden wohl noch das Jahr 2007 erreichen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Wie kommt ihr darauf, dass die Zwischenfahrten des 5ers bis U-Niendorf Markt verlängert werden ?

Vermutlich folgendes Angebot:

A-Burgwedel - U-Niendorf Markt - Nedderfeld alle 10 Minuten (XXL oder Schlenki)
Nedderfeld - ZOB alle 5 Minuten (XXL mindestens jeder 2.)

und das war's.



***************************************
Hallo Martin,

> Wie kommt ihr darauf, dass die Zwischenfahrten des
> 5ers bis U-Niendorf Markt verlängert werden ?

Steht doch so im Artikel und ist die einzig sinnvolle Möglichkeit den XXLer entsprechend (kostensenkend) einzusetzen. Die Fahrten nach Nedderfeld sind doch spätestens ab U Hoheluft gähnend leer für die M5.

Durch den ausgedünnten Takt müssen eh die leistungsfähigeren Wagen - vom Platzangebot her - die größere Zahl der Fahrgäste zum Mithauptumsteigepunkt bringen. Der ist Niendorf Markt, Nedderfeld liegt dazu etwas zu im verkehrstechnischen Nirgendwo.


Grüße, Boris
Hallo Heiko,

> Wenn die 9 weiteren Wagen kommen,
> dann wird die M5 auf XXL-Betrieb umgestellt
> werden.

Im Innenstadtbereich sinnvoll, aber über Niendorf Markt hinaus etwas überdimensioniert. Der Abschnitt U Niendorf Markt - A Burgwedel rechtfertigt einen Gelenkbus, aber ein Doppelgelenker wird hauptsächlich Luft durch die Gegend fahren.

Genau so gut könnte man doch auch die M5 bis Niendorf verkürzen und eine neue Linie 291 schaffen, die die 391 komplett übernimmt und den Ast Niendorf - Burgwedel der M5 bekommt. Alternativ könnte man ja auch von U Lattenkamp kommen und dann wie der 281 bis Nedderfeld und ab da der M5 folgen.


Grüße, Boris
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die A 330 müssen nicht umbedingt dreitürig sein,
> man kann sie auch als zweitürig bestellen.

Hm, die 2-Türer-Version ist aber der A320, der A330 wird m.W. nur 3-Türig ausgeliefert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hab auch mal bei Van Hool nachgeschaut, da bin ich dann auch mal gespannt, was da raus kommt.

Das die M5 bis Niendorf Markt verkürzt werden könnte, habe ich mir auch schon überlegt, das würde dann richtig passen mit der Fahrzeuganzahl. Selbst wenn die alle 15 Min. bis Burgwedel fahren würden, wird das Ding wohl nicht voll werden.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen