Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erfahrungen Stadtbus Elmshorn
geschrieben von NordlichtHHSH 
Ich wollte an dieser Stelle einmal über meine Erfahrungen bzgl. des neuen Stadtbusses in Elmshorn berichten. Da ich selbst in Elmshorn wohne, nutze ich den Bus regelmäßig. Insgesamt kann ich nur Positives über den neuen Stadtbusverkehr berichten, dennoch gibts meiner Meinung nach noch einige Dinge die nicht so "rund" laufen:

1, Einhaltung des Fahrplans:
Gerade auf der Linie 501gibt es vom Bahnhof Richtung Hebbelplatz / Hainholz und ÜAZ (Übergang auf 502 am ÜAZ) teilweise Probleme bei der Einhaltung des Fahrplanes. Für den Streckenabschnitt Bahnhof bis Hebbelplatz ist eine Fahrzeit von 6 Minuten vorgesehen, bei der Ampelschaltung in der Innenstadt (insbesondere Probstendamm) ist dies kaum einzuhalten. Auch Meissner fuhr hier öfters mit Verspätung, konnte diese dann aber bei seiner Pause an der Heidmühle wieder "abstehen". Vielleicht könnte da eine Ampelvorrangschaltung die Situation verbessern ...

2, Sammelanschluß am Holstenplatz:
Aufgrund obiger Problematik habe ich bisher noch nicht gesehen, das der "Sammelanschluß" am Bahnhof (insbesondere von der Linie 502 vom ÜAZ auf 501 zum Hebbelplatz) klappt.

3, Linienfühungen abends:
Die Linienführung abends zwischen Stiftskirche und ZOB halte ich für wenig sinnvoll. Da sollte man andere Lösungen finden (z.B. Bus fährt zwischen ZOB und Klein Nordende oder im 60-Min.Takt Klein Nordende bis Kölln-Reisieck.

Ich hoffe, das die Auslastung insbesondere Abends und am Sonntag nach den Sommerferien noch steigt, die Linie 501 ist auch während des 15-Minuten Takes in der HVZ relativ gut ausgelastet (Meissner fuhr hier in den Sommerferien im 60 Minuten Takt)

Ich hoffe, das sich der Stadtbusverkehr weiter postiv entwickelt und vielleicht irgendwann ja auch weiter in die Abendstunden bzw. auf den Sonntag morgen ausgeweitet wird.
Wenn man mal bedenkt, wieviele Einwohner Elmshorn hat (hier wurde ja mal der Vergleich zu Ahrensburg gezogen), dann steckt in der Stadt noch sehr viel Fahrgastpotenzial. Es gibt noch viel zu tun.
Da ich im Industriegebiet Süd arbeite (hatte 2 Wochen Urlaub) ist mir heute aufgefallen, das die Busse der Linie 502 Richtung Innenstadt (aus Richtung Hebbelplatz) hier doch wieder relativ pünktlich durchs IG fahren.
NordlichtHHSH schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1, Einhaltung des Fahrplans:
> Gerade auf der Linie 501gibt es vom Bahnhof
> Richtung Hebbelplatz / Hainholz und ÜAZ (Übergang
> auf 502 am ÜAZ) teilweise Probleme bei der
> Einhaltung des Fahrplanes. Für den
> Streckenabschnitt Bahnhof bis Hebbelplatz ist eine
> Fahrzeit von 6 Minuten vorgesehen, bei der
> Ampelschaltung in der Innenstadt (insbesondere
> Probstendamm) ist dies kaum einzuhalten. Auch
> Meissner fuhr hier öfters mit Verspätung, konnte
> diese dann aber bei seiner Pause an der Heidmühle
> wieder "abstehen". Vielleicht könnte da eine
> Ampelvorrangschaltung die Situation verbessern
> ...

In der EN hab ich gelese das als nächster meilenstein die ampelbeeinflussung kommen soll. Aber mir ist auch aufgefallen das nicht nur im Hainholzer bereich verspätungen sind sondern auch um Koppeldamm etc. ich musste schon des öfteren bis zu 10min. länger warten. aber mitlerweile geht es ja schon.


>
> 2, Sammelanschluß am Holstenplatz:
> Aufgrund obiger Problematik habe ich bisher noch
> nicht gesehen, das der "Sammelanschluß" am Bahnhof
> (insbesondere von der Linie 502 vom ÜAZ auf 501
> zum Hebbelplatz) klappt.


Mir ist das auch aufgefallen, aber ganz selten stehen sie mal alle zusammen da. aber vielleicht sollten sich die busfahrer mal über funk absprechen.
>
> 3, Linienfühungen abends:
> Die Linienführung abends zwischen Stiftskirche und
> ZOB halte ich für wenig sinnvoll. Da sollte man
> andere Lösungen finden (z.B. Bus fährt zwischen
> ZOB und Klein Nordende oder im 60-Min.Takt Klein
> Nordende bis Kölln-Reisieck.


Abends fahren die linien 503 & 504 Heidmühlenweg <> ZOB <> Stiftskirche aber auch nicht lange. hier hat sich nicht viel getan finde ich.


weiß jemand wann mal modernere busse unterwegs sind? bisher habe ich sie nur auf den verstärkungen richtung Hainholz entdeckt (citaros, O405N2)



Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
Was ist mit Schrottreifen Bussen gemeint ??????
Schade das immer nur das Alter zugrunde gelegt wird.
Die Fahrzeuge entsprechen genau den Anforderungen.
Ich habe bis jetzt noch nicht gehört das ein Fahrzeug im Elmshorner Stadtverkehr aus Altersschwäche liegen geblieben ist......

Ich gehe mal davon aus das alle Forumsmitglieder die ein Auto haben natürlich nur Neuwagen fahren weil sie sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen können...


Die Elmshorner Stadtbusse können untereinander Funken !!!!
In allen (!!) Fahrzeugen ist ein extra Funkgerät mit dem sich die Elmshorner Fahrer untereinader verständigen können und dieses auch machen.
Ich stelle mir gerade vor was passiert währe wenn die AUTOKRAFT die Ausschreibung gewonnen hätte.
Dann würde jetzt ein Betrieb in Elmshorn fahren der ein paar Busse dort stationiert hätte und bestimmt sehr flexibel gewesen währe. Man hätte dann sicher eine eigene Werkstatt und viel Reservepersonal dort.
Zum Einsatz währen dann sehr Stadtbustaugliche Setra S 315 NF (eine Vordertür und enge Gänge) gekommen und vielleicht noch ein paar alte Setra S 215 NR (halb Niederflur und wenig Sitzplätze).
Der Fuhrpark währe dann nicht jünger als der jetzige. Vielleicht hätte es eine Umbeheimatung der kurzen O 405 NK aus Husum gegeben, die währen dann aber auch nicht jünger.
Hallo,

ich muß Stephan beipflichten. An der Pflege liegt's bei den Wagen nicht und das Alter ist doch wirklich relativ unwichtig, wenn die Wagen in schuß gehalten werden.
Manche Wagen werden doch auch noch weiterverkauft, siehe einige Hochbahn Wagen, und die fallen auch nicht ein paar Wochen später auseinander.

Der Fahrzeugpark in Elmshorn ist doch jetzt wohl durchschnittlich jünger, als er es die letzten Jahre war, dazu noch durchgehend niederflurig.
Neuere Wagen bedeuten Citaros und da sehe ich nichts unbedingt erstrebenswertes dran, zumindest nicht solange man noch akzeptables Material vorgesetzt bekommt.

Vielleicht habe ich die Kritik von Dir Björn an den PVG Wagen bis jetzt mißverstanden, nur mir ist bei der PVG noch nie ein schrottreif wirkender Bus untergekommen. Da gäbe es ganz andere Beispiele.


Grüße, Boris
Was ist denn an den "ältesten Kaschemmen " so schlecht ??????
Die O 405 N1 ab Wagen 529 (bis Wagen 548) haben farblich die gleiche hellgraue Inneneinrichtung wie die neueren N2 (Wagen 150-168).




Die N 2 Fahrzeuge ab 150 wirken vielleicht innen heller und freundlicher weil im vorderen Bereich die Scheiben etwas weiter runtergezogen sind.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2005 01:23 von Stephan Günther.
Warum schildern die Busse eigentlich "WAK/BBS", wenn die Endhaltestelle "ÜAZ/BBS" heißt? Und was bedeuten diese Abkürzungen überhaupt? Das sieht ja aus wie Brechpunkte...
BBS = Berufsbildungsstätte
WAK = Wirtschaftsakademie
ÜAZ = Überbetriebliches Ausbildungszentrum

Das ÜAZ gibt es nicht mehr.
Das ÜAZ wurde wenige Tage vor dem Start des neuen Statdverkehrs in WAK umbenannt.
> Das ÜAZ gibt es nicht mehr.
> Das ÜAZ wurde wenige Tage vor dem Start des neuen
> Stadtverkehrs in WAK umbenannt.

Oh, gut zu wissen.


Schrottreif sind die Kisten nun wirklich nicht, wenn ich mir sogar die älteren Wagen der HOCHBAHN ansehe, wie z.B. 1107 der in Harburg seine Runden dreht und auch letztes Jahr noch von POP auf Normallackierung neutralisiert wurde, dann sieht der noch richtig TOP aus, das kann man von den ex 18er bis 19er Citaro`s nicht behaupten, die sehen jetzt schon alt aus.
Die ältesten sind es ja eh nicht, das wird ja nun der Wagen 477 sein, also fahren dort nur Baujahr 1993 und 1994 die ja eigentlich sehr beliebt sind.

Ich hab mich für Elmshorn auch gefragt warum man nicht zwei bis drei Citaro`s dort fahren lassen hat, aber warum auch? Die Fahrgäste können sich darauf einstellen, das sie immer mit einem Fahrzeugtyp fahren können, also so schlecht ist das dann auch nicht um von A nach B zu kommen.
Die Serien von den TyP MB O 405 N sehen mit ihren alter noch lange nicht so fertig aus wie die damaligen DB O 305er und MB O 405er, das darf man nicht vergessen. Auch finde ich es immer komisch, das Fahrer entweder gerne die älteren Modelle fahren, oder eben nur MAN`s b.z.w. Citaro`s mögen.

Die Lautstärke wird bei anderen Fahrzeuge auch nicht so viel anders sein.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Andere Frag mal Welche Fahrt der 501 fahren denn bis Hainholz Gesamtschule. Laut Fahrplan fahren die Richtung Grenzweg, WAK/BBS Adenauerdamm und Rethfelder Ring.



Mfg

Sascha Behn
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Auslastung der Busse am Wochenende und in den Abendstunden, insbesondere auf der "verkürzten" Linie 503/504 (Stiftskirche - Heidmühlenweg) bzw. der Pünktlichkeit der Busse ... ?
Warum soll die PVG eine große Werbung machen, wenn sie da überhaupt nicht fährt? So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es dort ein Tochterunternehmen und die Fahrzeuge sind nur angemietet.
Die HOCHBAHN hat ja nun auch schon etwas länger die Eigenwerbungen auf die Türen beklebt. Man kann sagen, das die PVG immer wieder für etwas neues zu haben ist, aber man muß sie nun auch nicht in den Himmel loben ob das auch alles gut war.
Und wenn ich dann den VHH Wagen sehe mit dem VHH hinten drauf, wer soll das denn auf einen Blick erkenen? Das mit der Dachkante war schon sehr gut gewesen und von weiten zu sehen.

Dann, der eine mag ja die Eigenwerbubg gut finden, der andere nicht. Ich finde es nicht gelungen, da jemand bei eine Geschwindigkeit von 50 km/h erst einmal erkennen muß das dort hinten sich Buschstaben befinden. Dann darf man auch nicht vergessen, das ein Unternehmen nicht Klagen darf, das die Auslastung der Werbung so gering ist, aber Fahrzeuge dann so beklebt, das dort keine Werbung mehr anbringen kann. Dann mal bitte auf dem Teppich bleiben das die PVG auf den Platz 2. sein soll mit ihrem Fuhrpark. Da würde ich erst mal die VHH, TOG, und dann auch Fa. Jasper vorziehen. Die letzteren Plätze werden wohl die HOCHBAHN und SBG bekommen.

Für Elmshorn ist es sicherlich auch sinnvoller das dort nur ein Fahrzeugtyp fährt, damit man nicht unötige Ersatzteile ins Lager stecken muß.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hat denn nun die PVG die Ausschreibung gewonnen, oder die EVG.
(Übrigens ein "!" hätte gereicht dafür, es soll ja nun nicht in Streß ausbreiten hier)? Also die Frage ist, hat die PVG die Ausschreibung selber gewonnen und eine Tochtergesellschaft mit den Namen EVG gegründet, oder hat sich die EVG beworden und die PVG Fahrzeuge angemietet?

Deine Meinung mit dem Fuhrpark ist dann leider falsch, da Fa. Jasper nur sehr wenige MB O 405 N dafür mehr MB O 405 N II besitzt und noch mehr Citaro`s. Die TOG besitzt keine Baujahr 1992 mehr und hat schon 1998 Citaro`s bekommen, an die ganzen Wagen, die sie von ex Fa. Marquardt bekommen haben mal ganz zu schweigen. Also so schwer sollte das heutzutage nicht mehr sein, sich mal Fuhrparklisten anzusehen und vergleichen zu können. Da rutscht die TOG und Fa. Jasper aber mit leichtigkeit an der PVG vorbei. Die PVG hat es gerade mal geschafft ihre MB O 405er auszumustern. Also bitte erst mal nachsehen und durchrechnen, denn erst schreiben, die PVG ist wohl auf Platz 2 und dann gehören sie noch zu den TOP 3 des HVV`s, das ist echt etwas gewagt finde ich.

Wenn das so mit Elmshorn und ihrer Werksatt ist, dann könnten natürlich auch andere Fahrzeuge außer den einen Typ eingesetzt werden. Übrigens, wenn die Fahrzeuge der KViP dort gewartet werden, so wird das Lager auch mit den ihren Ersatzteilen zur Verfügung gestellt, aber betrieblich ist das immer noch getrennt zu sehen zur PVG. Der Bf. Mesterkamp besitzt ja nun auch Ersatzteile, die Mesterkamp nicht umbedingt benötigt (jetzt natürlich durch die Wagen 1871-1874 mehr), dadurch das dort auch Fahrzeuge der Fa. Jasper repariert werden.
Die Teile gehören dann aber Fa. Jasper und nicht der HOCHBAHN.


MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

> Dann mal bitte auf dem
> Teppich bleiben das die PVG auf den Platz 2. sein
> soll mit ihrem Fuhrpark. Da würde ich erst mal die
> VHH, TOG, und dann auch Fa. Jasper vorziehen. Die
> letzteren Plätze werden wohl die HOCHBAHN und SBG
> bekommen.

Also Jasper bekommt momentan bei mir ganz sicher den letzten Platz. Wagen 28 (der ex-TOG) ist doch wirklich etwas zum Gruseln.

Sofern sich da nix geändert hat, kann der Wagen äußerlich ohne Probleme das Prädikat "Schrottreif" tragen.


Grüße, Boris

P.S. Ich würde die PVG schon weit vorn ansiedeln. Für mich als Fahrgast wirken die Wagen eigentlich alle immer recht angenehm. Die Hochbahn ist auch nicht soo schlecht, da sind halt schon kleine Abstriche richtig viel Geld.
Mag sein, das der einzelne Wagen nicht gut aussieht, aber ich rede hier nicht, wie oft die Polster gewechselt werden, oder der Wagen gewaschen wird, sondern von Querschnitt der Baujahre und der Anschaffung. Der Wagen 28 war kein Neufahrzeug und wird sicher nicht mehr sehr lange im Bestand sein, mal abgesehn dann von der Zeit, wo die PVG eine Menge DB O 305er 1990/91 von der HHA gekauft hatte. Wenn ich das so ausrechne, dann liegt die Fa. Jasper mit den Querschnitt vor der PVG, dessen Fahrzeugbestand einfach Jünger ist. Das sieht man doch schon daran, das die Fa. Jasper mehr Fahrzeuge ab 1999 hat (immer im Querschnitt) als die PVG. Bei der Wartung sieht das dann natürlich auch wieder anders aus.
Die Fa. Jasper hat gerade mal 6 Wagen von ca. 36 die MB O 405 N sind, die PVG von 200 Wagen hat über 70 Wagen, da sieht man aber nun auf den ersten Blick.


MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2005 14:26 von Heiko Trede.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei die VHH auch mit dem
> grossen VHH Schriftzug in silber anfängt! Und das
> sieht mit den anderen farben richtig "geil" aus!
> Der Kontrast passt perfekt.

Darüber lässt sich nun wirklich streiten!

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen