Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Niederflurbusse ???
geschrieben von INW 
INW
Scania Niederflurbusse ???
13.08.2005 23:50
Tach auch...

Die Firma GLOBAL Salcai Utinsa, fuehrender Busunternehmer auf Gran Canaria, hat sich im Juni die ersten behindertengerechten Busse zugelegt. Es handelt sich um Scania K114IB6X2 (steht so in einem Bericht der Global-eigenen Zeischrift fuer die Fahrgaeste [leider kann ich nicht so viel spanisch, als dass ich den kompletten Bericht verstehe]). Abgebildet sind allerdings Scania-15m-Hochflurer, die mehr dem typischen Scania-Reisebus entsprechen als einem Niederflurbus. Wie sonst sollen die Dinger behindertengerecht sein? Etwa eine Hebebuehne, die Rollstuhlfahrer auf das Hochflurniveau anhebt?
Leider habe ich noch keinen davon in Playa del Ingles gesehen, obwohl er bevorzugt hier und auf der "Fernstrecke" nach Las Palmas eingesetzt werden soll

Das Busunternehmen von Teneriffa hat sich im letzten Jahr auch behindertengerechte Busse von van Hool zugelegt, die allerdings mehr den Steyr-Bussen mit dem tiefen Heck und stehendem Motor in der Mitte aehnelten.

Auf Mallorca fahren zumindest in dem Bereich Palma und Playa de Palma ausschliesslich Niederflurbusse - seit 5 Jahren gibt's da nur noch Citaro, Citaro G und Dreituerer. Auch im Norden (Alcudia) sollen seit letztem Sommer ueberwiegend Citaro unterwegs sein.

Und da meckern wir ueber nicht funktionierende E-Rampen...

Ich weiss, ist nicht unbedingt Hamburg, aber wuerde mich trotzdem mal interessieren...

Gruss Ingo, der Urlauber
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgebildet sind allerdings
> Scania-15m-Hochflurer, die mehr dem typischen
> Scania-Reisebus entsprechen als einem
> Niederflurbus. Wie sonst sollen die Dinger
> behindertengerecht sein? Etwa eine Hebebuehne, die
> Rollstuhlfahrer auf das Hochflurniveau anhebt?

Keine Hebebuehne, wie ich heute gesehen habe. Die Busse bieten lediglich einen Mehrzweckplatz im Bereich der fuer kanarische Verhaeltnisse extrem breiten hinteren Tuer an. Hochschleppen muessen die Fahrgaeste den Rolli samt Insasse selbst. Die Fahrer machen nicht einen Finger krumm.
Notfalls bleibt der Rollifahrer halt stehen...

Die 14xxer Wagennummern (1401-1415) gleichen den 13xx 15m-Scania bis auf den Mehrzweckplatz...

Gruss Ingo, der Urlauber


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine Hebebuehne, wie ich heute gesehen habe. Die
> Busse bieten lediglich einen Mehrzweckplatz im
> Bereich der fuer kanarische Verhaeltnisse extrem
> breiten hinteren Tuer an. Hochschleppen muessen
> die Fahrgaeste den Rolli samt Insasse selbst. Die
> Fahrer machen nicht einen Finger krumm.
> Notfalls bleibt der Rollifahrer halt stehen...

Und sie haben doch eine...

Allerdings richtig gut versteckt unter der ersten Treppenstufe. Das Ausfahren und Aufklappen der Faltbuehne, wie man sie aus den "Hochflur"-Behindertentransportern MB307/310 usw. kennt, duerfte allerdings jeden Fahrplan sprengen...

Ich habe heute einen von den 14xx-Busen gesehen, bei dem die Abdeckklappe offen war...

Gruss Ingo, der Urlauber
Aber mal ganz ehrlich INW, Gran Kanaria ist eine Ferieninsel. Wenn ein Rollstuhlfahrer sich mal dort verirrt, dann wird seine größte Schwierigkeit wohl eher darin bestehen, auf die Insel zu kommen. Ich habe zumindest noch nie einen Rollstuhlfahrer im Flugzeug gesehen und denke, dass diese massivste Schwierigkeiten hätten, überhaupt in ein Flugzeug zu kommen.
Da ist die Ausstattung der Touristenbusse mehr als ausreichend. Ich hoffe ich habe deinen Monolog durchbrochen.

Gruß

BC
Selbstverständlich können auch Rollstuhlfahrer Flugzeuge benutzen. Geht zwar nicht ganz so einfach wie beim Niederflurbus, aber auch nicht viel schwerer als bei der Fernbahn.

Siehe auch:

[portal.lufthansa.com]

Abgesehen davon dürfte auch auf den Kanaren so der eine oder andere Einheimische leben... also irgendwie verstehe ich nicht, wieso dort ein Niederflurbus weniger gebraucht wird als in Hamburg...
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbstverständlich können auch Rollstuhlfahrer
> Flugzeuge benutzen. Geht zwar nicht ganz so
> einfach wie beim Niederflurbus, aber auch nicht
> viel schwerer als bei der Fernbahn.
>
> Siehe auch: (...hier fehlt der Link)

Rollstuhlfahrer habe ich reichlich auf Gran Canaria gesehen - und das waren nicht nur Touristen...

> Abgesehen davon dürfte auch auf den Kanaren so der
> eine oder andere Einheimische leben... also
> irgendwie verstehe ich nicht, wieso dort ein
> Niederflurbus weniger gebraucht wird als in
> Hamburg...

Müssen nicht nach irgendeiner EU-Richtlinie alle ÖPNV-Busse niederflurig oder zumindest behindertengerecht sein?

Gruß Ingo
INW, du schießt mal wieder den Vogel ab...

Nein, mir ist keine Richtlinie zur Niederflurigkeit bekannt. Niederflurbusse müssen zur besseren Erkennung mit den blauen Schildern gekennzeichnet werden, was aber nicht sagt, dass nur noch Niederflurbusse gebaut werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Niederflurbusse und EU
24.08.2005 12:23
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW, du schießt mal wieder den Vogel ab...
>
> Nein, mir ist keine Richtlinie zur
> Niederflurigkeit bekannt. Niederflurbusse müssen
> zur besseren Erkennung mit den blauen Schildern
> gekennzeichnet werden, was aber nicht sagt, dass
> nur noch Niederflurbusse gebaut werden.
>
>
So ganz Unrecht hat INW aber nicht:
"Die Regelungen zur Barrierefreiheit auf europäischer Ebene werden z.B. in der sogenannten EU-Busrichtlinie konkretisiert. Danach "muss alles unternommen werden, um die Zugänglichkeit dieser Fahrzeuge zu verbessern (...)." Diese Forderung ist entweder durch technische Vorrichtung am Fahrzeug oder durch Verbindung derartiger Vorrichtungen mit einer geeigneten Gestaltung der Infrastruktur zu realisieren [EU 2001/85].
Die Fahrzeughersteller erhalten durch diese Richtlinie die Möglichkeit, mit einer Registrierung in nur einem Mitgliedsstaat eine Typengenehmigung zu erhalten, die vom 13. August 2003 an EU-weit gültig ist. Ab dem 13. Februar 2004 dürfen keine Genehmigungen dieser Art mehr erteilt werden, die dieser Regelung widersprechen. Daneben haben die Mitgliedsstaaten vom gleichen Zeitpunkt an das Recht, die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme derartiger Fahrzeuge zu verweigern [STUVA02], [VDV03b]."

Quelle: Forschungsinformationssystem des BMVBW

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen