Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die HOCHBAHN
geschrieben von Andreas.L 
Da ich die Gerüchteküche um die Busbeschaffung für dieses Jahr beenden will,hab ich nun mal ein paar Fakten:

1) Die Van Hool AGG300 Busse:2 kommen im Dezember,die restlichen 8 ab Januar ´06.

2) Die Van Hool A330 kommen als 2 Türer! (ab November)

3) Von den Citaro-Solowagen werden 3 als 3-Türer geliefert.Sie kommen alle nach Bhf M für die Linie M20,da dort mit 2-Türern der Fahrplan in Verzug kommt.
Positive Erfahrungen konnte man auf der M20 mit den alten 18ern ex Jasper sammeln,und die HOCHBAHN will ihren Test dort ausweiten.

4) Der Citaro 21-meter Gelenkbus:Es ist nicht(!) richtig das solch ein Fahrzeug fest in den Bestand der HOCHBAHN geht,aber ein Test ist angedacht.


MfG
A.L

homepage:
Andreas.L schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich die Gerüchteküche um die Busbeschaffung für
> dieses Jahr beenden will,hab ich nun mal ein paar
> Fakten:
>
> 1) Die Van Hool AGG300 Busse:2 kommen im
> Dezember,die restlichen 8 ab Januar ´06.

Was ist mit HHA-7400? Kommt der irgendwann mal zurück, oder hat vanHool den zurückgenommen und verschrottet oder anderweitig vertickt?

Erhalten die beiden Dezember-Lieferungen noch 2005er Wagennummern, oder werden die alle als 76er eingereiht?

> 2) Die Van Hool A330 kommen als 2 Türer! (ab
> November)

Ich will ja nicht meckern... aber kommen nun A330 oder A320?

Der A330 ist zwangsläufig dreitürig... siehe hier

> 3) Von den Citaro-Solowagen werden 3 als 3-Türer
> geliefert.Sie kommen alle nach Bhf M für die Linie
> M20,da dort mit 2-Türern der Fahrplan in Verzug
> kommt.
> Positive Erfahrungen konnte man auf der M20 mit
> den alten 18ern ex Jasper sammeln,und die HOCHBAHN
> will ihren Test dort ausweiten.

Es geht nicht in meinen Kopf, warum nicht alle Solobusse als Dreitürer beschafft werden...

> 4) Der Citaro 21-meter Gelenkbus:Es ist nicht(!)
> richtig das solch ein Fahrzeug fest in den Bestand
> der HOCHBAHN geht,aber ein Test ist angedacht.

Wie soll das gehen? Ein 15m-Bus mit Tandemachse und einachsigem Gelenkanhänger? Oder ein 12m-Bus mit tandemachsigen Gelenkanhänger? Er muß schließlich irgendwo eine Tandemachse haben, denn eine solche zählt zulassungsrechtlich als EINE Achse. Für vierachsige Busse ist nun mal eine Sonderzulassung erforderlich...

Gruß Ingo
Man INW,
irgendwie wirfst du immer nur mehr fragen auf, wo eigentlich keine sind.

1.) Der 7400 wird nicht als 8500 zurück kommen. Wie schon mehrmals berichtet, war er eigentlich für ein Jahr bei der HOCHBAHN, ist aber etwas früher an den Hersteller zurück gegangen.

2.) Wie auf der Homepage zu sehen unter der Rubrik "Fuhrparklisten" werden die neuen XXL-Wagen die Nummern 8501-8510 bekommen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, das die Dinger nicht alle an einen Tag gebaut werden können.

3.) Der A330 ist auf der Homepage von Van Hool als Dreitürig dargestellt, es wurde aber bestätigt, das man ihn als A330 auch als Zweitürige Version bestellen kann. Wenn du da noch weitere fragen zu hast, wende dich bitte an den Hersteller.
Man sollte allerdings immer davon ausgehen, das man den Wagen auch anders bestellen kann, als nur von einen gezeigt wird. Die Bezeichnung A 330 hat also nichts umbedingt damit zu tun, das die Fahrzeuge drei Türen haben müssen.

4.) Ich kann dir da leider nicht bei helfen, was in deinen Kopf reingeht und was nicht, aber bis jetzt würde es wohl keinen Sinn machen, das 12 Fahrzeuge mit drei Türen auf sämtliche Betriebshöfe verteilt werden sollten. Die HOCHBAHN hat nun die 18er ex Citaro`s auf einigen Linien getestet (sind aber leider etwas unzuverlässig) und möchte weitere Test`s machen, aber mit neuen Fahrzeugen. Es handelt sich hierbei also noch nicht darum, die M20 auf solche Fahrzeuge umzustellen.

5.) Warte doch erst einmal ab bis Mercedes den 21 Meter Wagen fertig hat, dann sehen wir weiter, solange muß man wohl eben mal warten. Den Kopf zerbrechen, wie das Ding aussehen wird, machen schon andere. Ich würde mit Beauptungen, das geht und das nicht auch etwas vorsichtiger sein, damit bist du nun schon ein paar mal auf die Nase gefallen.
Beispiel:
Der A330 ist zwangsläufig dreitürig... siehe hier - Bist du bei Van Hool beschäftigt?

Er muß schließlich irgendwo eine Tandemachse haben, denn eine solche zählt zulassungsrechtlich als EINE Achse. Für vierachsige Busse ist nun mal eine Sonderzulassung erforderlich...
Keine Ahnung von den Serien, aber alle Gesetze der Strassenverkehrsordnung kennen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Ingo,

> Ich will ja nicht meckern... aber kommen nun A330
> oder A320?
>
> Der A330 ist zwangsläufig dreitürig... siehe hier

Ohne hier weiter auf Dich verbal mit einschlagen zu wollen, der AGG300 ist auf der VanHool Seite auch als Fünftürer zu sehen. Was hier fuhr brauche ich ja nicht zu schreiben.

Also muß, muß gar nichts.


Grüße, Boris
Das siehst du jetzt aber auch verkehrt Boris, wir hatten einen AGG400 und bei Van Hool auf der Seite ist es eigentlich ein AGG500, ist doch ganz klar, oder;-)

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Noch 3 Nachträge zu meiner Meldung von gestern:

Die Wagen 1871-74 werden bis zum Jahresende ausgemustert.

Die HOCHBAHN ist bemüht die Brennstoffzellenbusse aus Stuttgart und Stockholm zu
übernehmen,aber ob das klappt steht noch in den "Sternen".
Offiziell läuft das Projekt im September aus,man möchte es aber in Eigenregie weiterführen...warten wir mal ab ,ob es dann die Wagen 2374-79 geben wird.

Ob noch weitere Sitzpolster umrüstungen erfolgen wie zuletzt bei 1605 ist auch fraglich,da die Läger noch voll sind mit den Grün-gelben Polstern.Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.

MfG
A.L


homepage:
Das ist ganz schnell zu erklären.

Die Homepage war aus langeweile kostenlos bei freenet.de aufgebaut worden, dann haben wir beide weiter an der HP gearbeitet. Zu erreichen ist unter [people.freenet.de], nachdem die HP aber immer mehr an Daten und Bildern gewonnen hat, machen wir beide natürlich auch Werbung dafür. Jetzt habe ich bei 1&1 die URL Domain www.hamburger-fuhrparklisten.de registrieren lassen. Das ist aber erst vor kurzer Zeit passiert. Wir wollten einfach einen richtigen URL-Namen haben. Später werden wir wohl auch von freenet abwandern.
In Moment sehen wir zu, das wir gute Info`s bringen, obwohl die HP selber noch sehr einfach aufgebaut ist.
Andreas muß das unten einfach mal ändern, dann stimmt das auch wieder.
Die HP wird von Andreas und mir verwaltet, jeder hat seinen Schwerpunkt, dadurch können wir uns aber gut ergänzen, da wir dieses Hobby schon über 20 Jahre betreiben. Ich hatte dann nur bemerkt, das ich viele Bilder von Innenaufnahmen hatte und so die Typengalerie anlegen konnte. Nur Fahrzeuge von außen zeigen, war mir doch zu wenig.
Auch wenn wir in der Sache HP keine Profis sind, wollen wir doch anderen unsere Jahrzehnte lange Arbeit zeigen. Das kann man sicher gut an den Werbelisten sehen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2005 13:28 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------

> 3.) Der A330 ist auf der Homepage von Van Hool als
> Dreitürig dargestellt, es wurde aber bestätigt,
> das man ihn als A330 auch als Zweitürige Version
> bestellen kann. Wenn du da noch weitere fragen zu
> hast, wende dich bitte an den Hersteller.
> Man sollte allerdings immer davon ausgehen, das
> man den Wagen auch anders bestellen kann, als nur
> von einen gezeigt wird. Die Bezeichnung A 330 hat
> also nichts umbedingt damit zu tun, das die
> Fahrzeuge drei Türen haben müssen.

Es sind sowohl der A320 als auch der A330 als Zwei- oder Dreitürer lieferbar. Die Typenbezeichnung hat nichts mit der Türanzahl zutun sondern hängt mit der Art der Motorunterbringung zusammen:

A320 Motor liegend links im Heck
A330 Motor als Turmmotor

und die HHA beschafft wirklich den A330? Ein Zweitürer mit Turmmotor macht doch nicht wirklich Sinn.... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen