Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Bilder aus dem Kieler Nordhafen
geschrieben von Matze015 
Hallo,

ich war heute mal im Kieler Nordhafen unterwegs und habe dort ein paar Bilder gemacht. Was ich freudig überrascht festgestellt habe ist, dass dort am Bahnübergang eine neue Lichtzeichenanlage installiert wurde und auch die entsprechenden Vorsignale wieder in Betrieb sind, nachdem diese lange Zeit mit einem Ungültigkeitskreuz versehen und abgeschaltet waren:


Sieht ja vielleicht nach mehr Zugverkehr in Zukunft dort aus, sonst hätte man diese Maßnahme bestimmt nicht getroffen.


Die kleine Dampflok ist auch immer noch da.


Einige Kesselwagen waren auch dort.


Hier nochmal das Vorsignal vom Bahnübergang
Ergänzung: Es sollten natürlich nicht dreimal die gleichen Bilder gepostet werden, da ist mir wohl ein Fehler mit den Links passiert, sorry:




Hallo Matze015,

danke für Deinen Beitrag. Obwohl man in der Nähe wohnt kommt man trotzdem selten dorthin. Als die Straßenbahn noch zum Kanal fuhr war das ganz anders.
Aber ich habe auch ein paar Fragen: Was ist das da für eine blaue Diesellok auf dem vorletzten Bild? Diese kantige Form kann ich überhaupt nicht zuordnen. Ist das ein Kandidat für Voith als Umbau, oder ein Fahrzeug von "Kiel Dampf"??
Wo komt die Lok her, wer ist/war Eigentümer ?

Vielleicht kannst Du oder jemand hier aus der Runde zur Aufklärung beitragen

Gruß vom vierachser
Hallo,

die Diesellok könnte sowas wie eine G322 sein, aber sicher bin ich mir da nicht.



Grüße
Boris
Moin aus Kiel,

hallo Matze015,

das von Dir fotografierte Signal ist kein Vorsignal für einen Bahnübergang - so etwas gibt es als Signal nicht.

Es handelt sich hier um ein Überwachungssignal für die Lichtzeichenanlage Marke Eigenbau mit einer angeschraubten Trapeztafel.

Anbei ein paar Bilder vom 27.02.2011. Da standen auch einige Loks herum.











Hier ist das Überwachungssignal während der Straßenbauarbeiten mit einen Ungültigkeitskreuz versehen.

Dieses Bild vom 09.04.2006 ist etwas größer.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Kann sich jemand vorstellen, dass in 10 oder 20 Jahren - wenn mangels Treibstoff kaum noch Autos unterwegs sind - Personenzüge - Triebwagen - auf den Gleisen neben der Uferstraße (so heißt die auf den ersten Bildern zu sehende ) fahren?
Hallo Biene,

ich kann es mir nicht vorstellen, denn es besteht ja kaum ein Verkehrsbedürfnis. Die Strecke Suchsdorf - Kiel-Wik wurde 1918 als Versorgungsbahn für das Kraftwerk gebaut. Die Gleisanlagen sind für einen Personenverkehr garnicht ausgelegt. Die Gleisanlagen ab Schleusenstraße sind bereits stillgelegt, bis zur Nordmole und zur Marine teilweise schon abgebaut. Ab und zu fährt mal ein Ölzug mit Rapsöl von dort ab und es werden täglich ein paar Kesselwagen von der Ölmühle zu der Bunkerstation hin und her rangiert. Die Fa. Voith führt natürlich auch noch Probe- und Abnahmefahrten durch. Das ist aber immer mit Rangierbewegungen verbunden da die Strecke aus Suchsdorf erst unterhalb der Holtenauer Hochbrücke mit einem starken Gefälle einmündet.

Diese Strecke ist eine reine Hafen- und Industriebahn vergleichbar mit der Strecke Neuwittenbek-Vossbrook oder mit der Ostuferbahn durch der Werftgelände.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin allerseits,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mir ist da letztens etwas aufgefallen, daher dachte ich, ich schreibe das hier rein, bevor ich ein ganz neues aufmache.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Überwachungssignale für die Lichtzeichenanlage an dem Bahnübergang nicht mehr leuchten. Werden die nur nach Bedarf eingeschaltet oder ist der Bahnübergang außer Betrieb? Sieht ja noch recht neu aus alles...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen