Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elmshorn - ehemalige Gleisanschlüsse (historisches Thema)
geschrieben von Haldir 
Moin moin,

als ich neulich mal wieder in meiner Heimatstadt Elmshorn unterwegs war, bin ich auf die Idee gekommen, eine Sammlung ehemaliger Elmshorner Gleisanschlüsse und Güterbahnen anzulegen. Es gab ja einige davon, mal von der bekannten Hafenbahn abgesehen. Dieser Beitrag soll alle, die Fotos, Pläne oder sonstiges Wissen dazu haben, animieren, diese hier zu teilen.
Beginnen möchte ich mit dem Anschluss beim heutigen Jacobswerk im Norden Elmshorns (Klaus-Groth-Promenade, Strecke nach Westerland). Wer weiß etwas darüber? Hier meine Aufnahmen aus 03/2016:

Hier Blick Richtung Jacobs. Das rechte Gleis läuft rechts neben den weißen Jacobs-Komplex zu, das linke bleibt eng parallel zur Hauptstrecke. Eine Weiche ist auch noch Vorhanden.

Im zweiten Bild Details zur Gleisverarbeitung...


Ein sehr interessantes Thema!

Handelt es sich bei den Gleisresten beim heutigen Jakobswerk um den ehemaligen Anschluß der HAG General Food AG?

So ist der Anschluss im Gleisplan von Elmshorn 1971 jedenfalls benannt. Viele andere finden sich dort auch wieder, quasi als Überblick für alles, was hier hoffentlich noch folgt...

Von der Hafenbahn gibt es auch noch spärliche Gleisreste: Im Innenhof der Firma Peter Kölln - Werk I (alle Aufnahmen 06/2013)







Ansonsten ist der Trassenverlauf der Hafenbahn noch gut erkennbar.
Moin Railjet,
ja, das sollte der gleiche Gleisanschluss sein.
Ich habe noch ein paar Fotos vom Güterbahnhof in Elmshorn westlich der Klaus-Groth-Promenade.
Die werde ich hier am Wochenenden mal einstellen.
Gruß Jens
Moin,

zur Frage von Railjet: Ja, die wenn das Jacobs-Werk früher einmal "HAG General Food AG" hieß, dann ist das der Gleisanschluss.

Der Elmshorner Gleisplan von 1971 ist ja mega interessant.

Beachtlich sind die umfangreichen Abstellgleise südlich vom Bahnhof Elmshorn. Wann verschwanden die denn?

Außerdem interessant sind die Anschlüsse im Bereich der heutigen Ost-West-Brücke, die vom AKN-Gleis abgehen. Dort wo sich heute die Supermärkte befinden.

Mein Ziel ist es, möglichst viele Anschlüsse auf alten Fotos oder Plänen zusammen zu bekommen, quasi eine Sammlung zu erstellen.

Viele Grüße!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen