Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltepunkt Lübeck -Travemünde Skandinavienkai
geschrieben von Grisu 
Moin,
mich würde ja mal interessieren wer auf die glorreiche Idee gekommen ist den Haltepunkt an der jetzigen Stelle wieder neu zu errichten.

Ein wenig Hintergrundinformation: Das alte Abfertigungsgebäude des Skandinavienkais wird im Zuge der Umbaumaßnahmen demnächst abgerissen. Vor kurzem wurde das neue Hafenhaus in Betrieb genommen in dem jetzt Abfertigung der Passagiere stattfindet.

So weit so gut, störend ist nur die Tatsache das der Haltepunkt Skandinavienkai und das neuen Hafenhaus etwa 2 - 3 km voneinander entfernt liegt.
Selbst mit dem Auto ist man da gute 5 min unterwegs.

Wer auch immer den neuen Bahnhof geplant hat, dem gehören die Ohren lang gezogen.

Gruß
Grisu
Soweit ich mich erinnere (damals hab ich dort noch gewohnt) sollte der Haltepunkt an gleicher Stelle bleiben, weil die Nähe zum Altenheim in der Nähe erhalten bleiben sollte und die Anreise per Bahn zum Fährterminal eher als unwahrscheinlich gegolten hat.

Aus diesem Grunde gab es auch vom neuen Haltepunkt keinen Übergang zum Fährterminal. Ob inzwischen mal die Unterführung fertig gebuddelt wurde ist mir nicht bekannt.

Da die Bahn in Travemünde sowieso eine untergeordnete Rolle spielt hat man sich da wohl eher weniger Gedanken gemacht und mit 218ern und 628ern ist die Einrichtung eines zusätzlichen Haltepunktes (abgesehen davon, dass es wohl eher sehr wenig Bedarf dafür gäbe) auch nicht wirklich möglich. Lübeck hat kein Geld und das Land würde für einen Haltepunkt, wo vielleicht am Tag vielleicht 100 Leute aussteigen wohl auch eher wenig Geld ausgeben
Die Unterführung bringt dem Fährreisenden gar nichts, denn die Abfertigung der Passagiere findet ja nun im Hafenhaus statt und bis dort sind es ja nun einige Kilometer.

Ferner wage ich stark zu bezweifeln das viele Benutzer des Pommernzentrums bzw. des Altersheimes in Zukunft mit dem Zug anreisen werden, da ja bald das Stadtwerke Ticket im Zug nicht mehr gültig ist.

Im Sinne der Fährpassagiere wäre ein Haltepunkt in der Nähe vom Hafenhaus auf alle Fälle besser. Vielleicht kann die TT-Line oder Finnlines die ja auch Passagiere ohne Fahrzeuge mitnehmen da noch durch "sanften Druck" was bewegen.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Unterführung bringt dem Fährreisenden gar
> nichts, denn die Abfertigung der Passagiere findet
> ja nun im Hafenhaus statt und bis dort sind es ja
> nun einige Kilometer.
>
> Ferner wage ich stark zu bezweifeln das viele
> Benutzer des Pommernzentrums bzw. des Altersheimes
> in Zukunft mit dem Zug anreisen werden, da ja bald
> das Stadtwerke Ticket im Zug nicht mehr gültig
> ist.
>
> Im Sinne der Fährpassagiere wäre ein Haltepunkt in
> der Nähe vom Hafenhaus auf alle Fälle besser.
> Vielleicht kann die TT-Line oder Finnlines die ja
> auch Passagiere ohne Fahrzeuge mitnehmen da noch
> durch "sanften Druck" was bewegen.

Schreib das denen doch mal...

Oder anders: Wissen die Teppichetagen der Fährreedereien von diesem Problem?

Gruß Ingo
Das Problem besteht ja nicht zuletzt auch in der Lage des Hafenhauses. Hier ein Ausschnitt aus dem Rahmenplan zur Skandinavienkaierweiterung:
[www.kwl-luebeck.de]
Selbst wenn der Haltepunkt ideal gelegen wäre, also dort, wo die Stichstraße zum Hafenhaus auf die ehemalige Travemünder Landstraße trifft, wären es rund 500m Fußweg gewesen. Eindeutig zu weit als Fußweg mit Reisegepäck vom Bahnhof zum Kai, also hätte es ohnehin eine andere Lösung geben müssen. Scheinbar hat man angesichts des geringen Anteils an Bahnreisenden entschieden, auf die Anbindung mit der Bahn keinen Wert zu legen.

Der TT-Line ist das Problem offenbar bekannt: [www.ttline.com]
Es wird eine Anreise mit den Buslinien 30 und 40 empfohlen, ggf. mit Umstieg am Bahnhof Skandinavienkai.

Im Sinne von Reiseketten sicher eine Schnappsidee, ich meine mich auch an Pläne zu einer deutlich besseren Anbindung zu erinnern.
500m wäre äber immer noch verträglich und entspricht etwa dem vorherigen Stand (Haltepunkt Skandinavienkai - altes Abfertigungsgebäude).

Es wäre ja möglich Koffekullis gegen Pfand bereitzustellen.

Gerade Fernreisende fahren in der Regel lieber mit dem Zug als dem LVG Bus, außerdem sollte ein neues Terminalgebäude auch ein Bahnanschluß haben.

Gruß
Christian
Zum neuen Hafenhaus heißt es auf der Internetseite der LHG:
"Im Hafenhaus finden Passagiere außerdem großzügige Aufenthaltsbereiche, Check In und Check Out, ein Restaurant, einen Shopbereich und sanitäre Anlagen inklusive Wickelraum und Duschen. Es wartet auch der Shuttlebus, der Sie von und zu den Schiffen bringt. Und auch, wenn man nicht verreisen will, sondern nur einen Blick auf den Skandinavienkai werfen oder Hafenatmosphäre schnuppern möchte, lädt das Hafenhaus zum Besuch ein."

Wenn ich das richtig sehe, liegt das neue Hafenhaus unmittelbar neben der alten Bahnstrecke.
Für Reisende nach Skandinavien und für Besucher des Hafenhauses wäre ein Haltepunkt an dieser Stelle optimal gewesen. Wieso eigentlich mussten Bahnstrecke und Bahnhof ins Nirgendwo verlegt werden? Der Skandinavienkai ist für Bahnreisende praktisch nicht mehr zu erreichen. Die Beschreibung auf der Internetseite klingt vor diesem Hintergrund mehr als zynisch.

Offenbar will man nicht, dass Besucher und Reisende mit der Bahn kommen.

Nachtrag: Ich bin in den letzten Jahren öfter mal im Sommer von HH nach Travemünde-Strand gefahren und hatte überlegt, auch mal am Skandinavienkai auszusteigen und nach Angeboten zu gucken, wohin man von dort mit einer Fähre übersetzen kann. Aber angesichts der Zustände am Bahnhof Skandinavienkai habe ich verzichtet, nach Skandinavien zu reisen und bin jetzt stattdessen mit dem Auto gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 00:17 von .Lo..
Ich bin ein paar mal mit dem Schiff als Fußgänger nach Schweden und Finnland gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Anteil dieser Reisendengruppe extrem gering ist. Es ist auf den Finnlandfähren schon ein Abenteuer sicher vom Schiff zu kommen.

Allerdings bietet die Buslinie zum Skandi tatsächlich Optimierungspotenzial. Die Fahrt ist eine ewig dauernde Juckelei und im Sommer sind die Busse sehr voll. Mit Gepäck ist das keine Freude, erst recht nicht, wenn man nicht direkt am ZOB schon einsteigt. Wenn man allerdings bis zum Strandbahnhof durchfährt, bietet die Fahrt über das Hafengelände echten Erlebniswert.
Zitat
ullistein
Ich bin ein paar mal mit dem Schiff als Fußgänger nach Schweden und Finnland gefahren und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Anteil dieser Reisendengruppe extrem gering ist.

Wenn man ein Angebot attraktiver macht, kommen auch mehr Fahrgäste.
Wenn man das Angebot verschlechtert, ist der Anteil der ÖPNV-Nutzer selbstverständlich geringer.

Bevor die S-Bahn zum Flughafen Hamburg gebaut wurde, war der Anteil der ÖPNV-Nutzer auch geringer. Seitdem es die S-Bahn gibt, kommen viel mehr Menschen mit der Bahn zum Flughafen.
Hier spielt aber eher der Reiseplan am Ziel eine Rolle.

Die meisten Nutzer der Fähren sind eher gewerblich oder fahren in Skandinavien mit dem Auto weiter. Nur wenige nutzen das Pauschalangebot mit ein paar Tagen ausschließlichem Aufenthalt in Helsinki. Auf den Schwedenfähren mag das noch ein wenig anders aussehen, aber auch so ist die Zahl der Nutzer wohl nicht so hoch, dass sich große Investitionen in den Bahnanschluss rentieren.
Die Skandinavier kommen eh fast alle mit dem Auto, da sie vor der Heimreise noch beim Citti-Markt vorbeifahren.
Ich kann allerdings nur spekulieren.

Der Vergleich mit dem Flughafenanschluss hinkt ein wenig, denn außer der Bundeswehr kann wohl keiner sein Auto mit ins Flugzeug nehmen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2013 22:35 von ullistein.
Zitat
ullistein
aber auch so ist die Zahl der Nutzer wohl nicht so hoch, dass sich große Investitionen in den Bahnanschluss rentieren.

Ein Bahnanschluss rentiert sich vermutlich an den wenigstens Standorten. Zumindest, wenn man nur die unmittelbaren Kosten sieht. Wenn man aber ökologisch oder global denkt, rentiert sich ein Bahnanschluss im Vergleich zum Auto eigentlich immer.

Zitat
ullistein
Der Vergleich mit dem Flughafenanschluss hinkt ein wenig, denn außer der Bundeswehr kann wohl keiner sein Auto mit ins Flugzeug nehmen ;)

Na okay, dann kann man den Skandinavienkai vielleicht eher mit dem Bahnhof Emden-Außenhafen vergleichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen