Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Zu wann tritt denn der Fahrplanwechsel (11 Beiträge über mir von Deniz90) eigentlich in Kraft?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 23:50 von Deniz90.
Seit einigen Tagen setzt die KVG die ersten 4 Türigen Gelenkbusse(Wagennummer 770-775)ein.

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 22:28 von Linie 4.
Zitat
Linie 4
Seit einigen Tagen setzt die KVG die ersten 4 Türigen Gelenkbusse(Wagennummer 770-775)ein.

Gruß Linie 4


Sie hat zusätzlich 6 Niederflur-Normalbusse angeschafft (Nr. 722-727) und den ältesten der 5 Kleinbusse außer Dienst gestellt. Der Fahrzeugbestand an Linienbussen beträgt jetzt 4 + 46 + 130 = 180.
Gruß von Biene
[www.kn-online.de]

Zitat
kn-online.de
Die grundsätzliche Richtung wird vor allem von den Trends zur Elektromobilität und zu größeren, nämlich 24 Meter langen Doppelgelenkbussen, vorgegeben.
Wie bitte? In Hamburg schmeißt man die Kisten gerade raus, und das nicht nur weil die dauernd Pannen haben, sondern auch schlichtweg unpraktisch im Betrieb sind.
Die KVG setzt einen Hybrid Testbus ein.Laut Auskunft eine Busfahrers will die KVG 10 Wagen bestellen.


Genau genommen sind die schon längst bestellt und werden Ende des Jahres erwartet. Dieser Vorführwagen ist für die Fahrerschulungen gedacht.
Sie werden später auf der Linie 11 (und sonntags zusätzlich auf der 100) eingesetzt.
Das ist ja mal eine interessante Ankündigung zum nächsten Fahrplanwechsel am 09.12.2018: Ratsinformationssystem

Die 52 scheint endlich eine "richtige" Linie (30-Minuten-Takt, Bedienung auch morgens und abends) zu werden, vermutlich auch im Zusammenhang mit der Bedienung des Citti-Parks. Mir stellt sich nur die Frage, ob sie den Streckenast der 300 übernimmt und nicht mehr zum Betriebshof fährt oder ob sie einen Abstecher zwischen Lantziusstraße und Plaza macht?! Wir werden es wohl demnächst sehen...
Die 52 wird fährt aus Richtung Krummbogen ab HBF den Schlenker über den Schwedendamm, dann links in die Werftstraße und von da an wie bisher die Linie 300 über Gablenzstraße, Sophienblatt, Ziegelteich, Exerzierplatz, Schützenwall, Westring und Mühlendamm zum CITTI-Park. Aus Richtung CITTI-Park fährt der Bus vom Ziegelteich zum Hauptbahnhof und direkt in die Ringstraße.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 23:54 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Das wird die Leute, die am Schwedendamm eingestiegen sind besonders freuen. Statt direkt neben dem FitX einzusteigen müssen die extra auf die andere Straßenseite gehen als ob sie Richtung Elmschenhagen fahren würden.

Das werden aber nicht die Massen sein, oder kennst Du die aktuellen Einsteigerzahlen der "alten" Linie 52 am Schwedendamm?
Als ich da mal mitgefahren bin, war ich der einzige Fahrgast...

Das mit den Richtungen gibt es auch am Hbf. Richtung Universität kann man auf beiden Seiten abfahren. Auch in Richtung Mettenhof ist das so. Also alles nur eine Sache der Gewohnheit.

Gruß vom vierachser
Die Leute fahren mit der 52 eher zur Musikschule als ins FitX. Oft steigen Leute ohnehin bereits an der Haltestelle Richtung Werftstraße ein und fahren weiter Richtung Hauptbahnhof. Aber das Fahrgastaufkommen auf der Seite ist tatsächlich überschaubar, wie vierachser bereits meinte.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 23:55 von Deniz90.
Die neuen Fahrplandaten sind jetzt teilweise online abrufbar, allerdings nur für die Seiten des gedruckten Fahrplanes.
Die Haltestellenfahrpläne sind immer noch die alten. Vor allem für die Linie 11 gibt es damit noch keinen richtigen Haltestellenfahrpläne, obwohl sie ja seit gut 2 Wochen wieder über Ziegelteich fährt.

[www.kvg-kiel.de]

Gruß von vierachser
Das liegt daran, dass die 11 zur Zeit noch quasi als Umleitung über Ziegelteich fährt. Zum Fahrplanwechsel bekommt die 11 leicht veränderte Fahrzeiten.
Aber so langsam könnten die wirklich hochgeladen werden. Die Abteilung ist was das angeht manchmal etwas träge.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 23:57 von Deniz90.
Die 52 fährt übrigens nur Richtung CITTI über Btf. Gaarden.

Viel dramatischer finde ich, dass die 300 aus Richtung Raisdorf allen ernstes an der Wiener Allee endet!
[kvg-kiel.de]
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 23:58 von Deniz90.
Zu verkaufsoffenen Sonntagen wird wie bisher auch ein kostenloser Shuttle fahren. Der hat nichts mit der 52 zu tun.
KVG bestellt 36 Busse von VDL

Nach der Ausschreibung wurde jetzt bei der KVG die Bestellung über 36 Gelenkbusse vom Bushersteller VDL Bus & Coach Deutschland GmbH unterschrieben.
Diese vollelektrischen Gelenkbusse werden ab 2020 ausgeliefert.
Von August 2020 bis Januar 2021 sollen pro Monat 5 Stück geliefert werden, die restlichen 6 im Mai 2021.
Vorgesehen ist die Linien 6, 11, 31, 32, und 81 elektrisch zu betreiben. Dafür werden an den Endstationen: Wik/Kanal (3), Wik/Herthastraße (3),
Narvikstraße (2) und Suchdorf/Rungholtplatz 2), sowie im Betriebshof Werftstraße 4 Ladepunkte eingerichtet.
Für die Ladeeinrichtungen hat die Firma Schaltbau Refurbishment GmbH den Zuschlag bekommen.

[www.kvg-kiel.de]

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen