Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
StadtRegionalBahn Kiel
13.03.2009 21:23
Hallo an alle,
ich habe einige Fragen zu diesem Thema.
In der Suche ist mir nichts angezeigt worden, deswegen eröffne ich einen neuen Theard.

Wann soll die denn endlich gebaut werden?
Ist schon geplant, welche Linienführung wann ausgebaut wird?

Und sind das hier die richtigen Linien (ich habe sie ein wenig nach den Haltestellen umbenannt...):1 Wik, Herthastraße - Elendsredder - Holtenauer Straße - Holstenbrücke - Hauptbahnhof - Vinetaplatz - Wellingdorf - Dietrichsdorf, Nachtigallstraße

2A Suchsdorf, Rungholtplatz - Bremerskamp - Universität - Holtenauer Straße - Holstenbrücke - Hauptbahnhof - Bhf. Elmschenhagen - Bhf. Raisdorf - Bhf. Preetz

2B Suchsdorf, Rungholtplatz - Bremerskamp - Universität - Holtenauer Straße - Holstenbrücke - Hauptbahnhof -
Bhf. Flintbek - Bhf. Bordesholm - Bhf. Neumünster

3A Melsdorf - Mettenhof - Wilhelmplatz - Holstenbrücke - Hauptbahnhof - Bhf. Elmschenhagen - Bhf. Raisdorf

3B Melsdorf - Mettenhof - Wilhelmplatz - Holstenbrücke - Hauptbahnhof - Vinetaplatz - Wischhofstraße - Bhf. Schönberger Strand

S4 Wik, Herthastraße - Elendsredder - Holtenauer Straße - Holstenbrücke - Wilhelmplatz - Mettenhof - Melsdorf

S5 Bhf. Eckernförde - Bremerskamp - Universität - Holtenauer Straße - Holstenbrücke - Hauptbahnhof - Vinetaplatz - Wellingdorf - Dietrichsdorf, Nachtigallstraße

??
Aber wer fährt denn nun über Roskilder Weg?
Danke für Eure Antworten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2009 21:56 von KVG Kiel.
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt :

[kiel.de]

Das ist bislang der letzte Stand der Dinge (September 2008) zur SRB Kiel von Seiten der Stadt Kiel.

Und die HP zur SRB Kiel findest du hier :

[www.stadtregionalbahn-kiel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2009 22:36 von Volker-Kiel.
Danke für die Hilfe. Aber die kenn ich schon und die sind völlig uninvormativ und unübersichtlich.

Warum wird z.B. nicht gezeigt, welche Linien gestrichen werden usw.?
Warum sollen denn Strecken gestrichen werden?? Das Grundnetz ist immernoch unverändert und hat einen optimalen Kosten-/Nutzenfaktor. Alle Strecken sind besser als z.B. bei der U4-neu in HH.
Hoffen wir mal, daß der Ausbau der RSB Kiel schnell vonstatten geht. Der erste neue Bahnhof entsteht ja derweil schon in Elmschenhagen und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen. Die Vorarbeiten/Rodungen sind schon abgeschlossen.
Ja also in Mettenhof... Da soll doch 3A, 3B und 4 fahren.
Beide (3+4) sollen im 15-Min. Takt fahren.
In der Stunde wären das 8 Fahrten. Zusätzlich fährt dort noch die 100+101 im 10-Min.-Takt... wäre das nicht erheblich zu viel?
Wenn die RSB fährt, dann werden garantiert die Buslinien neu geordnet. Viele Buslinien werden dann nur noch Zubringerlinien zur RSB sein. Das ist auch vernüftig und wird überall so gehandhabt, wo es Schienenverkehr als Haupttransportmittel gibt.
Es wird eher Ortsbusse geben, die den Zubringer zur Stadtbahnhaltestelle erledigen werden. Die längeren Distanzen, z.B. Mettenhof-Innenstadt, wird dann per Stadtbahn erfolgen. Und genau das macht ja auch den Sinn der Stadtbahn aus.
Und da das ganze Stadtbahnsystem ja eh neugebaut wird, kann man ja auch gleich an den Haltestellen den direkten Übergang Stadtbahn/Bus am gleichen Bahnsteig planen, sofern es der Platz zulässt. Genau wie die P&R-Plätze.

Straßburg hat damals bei Bau der Stadtbahn das Ganze grandios gelöst. Dort ist das Parkticket an großen P&R-Plätzen nahe den Autobahnen auch gleichzeitig das Ticket für die Hin- und Rückfahrt ins Stadtzentrum per Tram.
Wen es interessiert : [www.cts-strasbourg.fr].
Dort sieht man dann auch die Verknüpfungen mit dem Bus.

Hoffen wir mal, daß es in Kiel dann ähnlich wird. Allerdings wird es in Kiel ja auch gleich die Verknüpfung mit der Bahn geben, so daß das Auto als Zubringer eher lokale Bedeutung haben könnte, da man ja bereits ab Preetz oder Gettorf u.ä. die Bahn direkt ins Zentrum nutzen könnte.Also eher dem Karlsruher oder Kasseler Modell angeglichen, obwohl beide Städte ja auch noch ihre Strassenbahnen für den innerstädtischen Verkehr haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2009 21:23 von Volker-Kiel.
>>"Die längeren Distanzen, z.B. Mettenhof-Innenstadt, wird dann per Stadtbahn erfolgen."

Also ich meinte, wiso wird Roskilder Weg nicht angefahren?
Soll die 100 dann im Kreisverkehr (Roskilder Weg - Seelandweg - Jütlandring - Odenseestraße - ... fahren? xD

Und vorallem wie will man die Beruflichen Schulen verknüpfen, wenn nicht in Botanischer Garten gewendet wird?
Ich denke mal, die Stadt und die nun wieder städtische KVG werden sich dann schon Gedanken machen, wie die Stadtbahnen mit dem Bus angeschlossen werden. Die Bahn kann ja nicht überall wie heute der Bus fahren. Es wird ja sicherlich erstmal nur die Hauptachsen wieder per Bahn befahren werden.
Hier in Elmschenhagen wird ja nur der Bahnhof, nicht aber die Hauptwohngebiete in Nord und Süd angeschlossen. Da wird wohl der Bus weiterhin die Hauptlast tragen. Und so wird es sicherlich auch in anderen Stadtteilen sein.
Aber unsere "alte" Strassenbahn fuhr ja auch nicht nach Mettenhof oder Elmschenhagen, obwohl genug Menschen dann in den Stadtteilen lebten. Ich hoffe, die RSB wird so ein Erfolg, daß man weitere Strecken mal planen wird. Aber das wird nunmal nicht innerhalb von 2-3 Jahren möglich sein. Und irgendwann wird der Kanal auch mal kein Hindernis für die RSB mehr sein.
Überall, wo Stadtbahnen neu gebaut wurden, hat es gegenüber dem Bus deutliche Fahrgastzuwächse gegeben. Wird in Kiel nicht anders sein.
Ich hoffe dann mal, dass Kiel nicht irgendwann nur noch Bahnen statt Busse haben wird...

Vorallem gefällt mir an dieser Bahn nicht, dass diese nur weit vorne und weit hinten Türen haben wird und in der Mitte keine. Und vorallem Doppelseitige Türenanordnung sind ungeeignet, da der direkte Übergang mit z.B. Kinderwagen unmöglich wird... da muss man erst einen suchen und die Leute machen selten Platz.
Auf den Triebwagentyp hat man sich ja bislang auch noch nicht festgelegt. Und ein Zweirichtungsfahrzeug (damit auch Türen auf beiden Seiten) wird es garantiert werden. Damit braucht man keine Kehrschleifen, kann über Weichenverbindungen kurz wenden bei Bedarf ( etwa Kieler Woche oder Großveranstaltungen) und im Zugverband wird sowieso gefahren. Und Mehrzweckbereiche (wie für deine Kinderwagen) sind doch sowieso bei den Stadtbahnen heutzutage vorhanden.
Der CITADIS war bislang doch nur als Demo-Objekt in Kiel gewesen. Welcher Wagentyp für Kiel der passende sein wird, entscheidet doch auch die Ausschreibung. Mittlwerweile möchte ja sogar Vossloh einen Stadtbahnwagen bauen. Aber der Mittelteil ohne Türen hat sich für längere Strecken schon bewährt, da die Fahrgäste mehr Ruhe haben. Beispiele eben der CITADIS oder auch der Stadtbahnwagen in Karlsruhe ( dort ist manche Linie fast 100 km lang ). Nur wird man sich in Kiel sicherlich für ein Niederflur-Fahrzeug entscheiden, da dann im Stadtgebiet die Hochbahnsteige entfallen können und auch keine oder wenige Stufen zu erklimmen sind ( behindertengerecht) vom Nf-Bahnsteig.

Und auf den Bus als Feinverteilung wirst du nie verzichten können. Stadtbahnen sind ja nur auf den Hauptlinien vorgesehen.
Und glaube mir, auch du wirst lieber Bahn als Bus fahren, da Bahnen wesentlich bequemer und ruhiger fahren als Busse.
Als Fahrgast ja... aber ich würde da doch lieber Busfahrer als Berufswunsch wählen...

Und im Stadtverkehr (immerhin sollen es 2 Linien sein) wäre die Mitteltür schon praktisch... falls Mal so viel sperrige Sachen in der Tür stehen muss man ein Wettrennen gegen die Zeit machen, damit man hinten noch mit rein kann...

Und vorallem sind 2 Richtungs Bahnen negativ im folgendem Punkt: Es gibt unnötig über die Hälfte "Rückwärtsfahrer"...
Es wird auf jeden Fall ZR-Wagen werden. Die Endpunkte wie Gettorf, Neumünster oder Preetz werden nun bestimmt keine Wendeschleifen bekommen. Und die heutigen Triebwagen der Bahn sind ja auch ZR-Fahrzeuge.
Und z.B. in der Herthastrasse in der Wik dürfte auch kein richtiger Platz für eine Wendeschleife mehr sein, genauso wie in Projensdorf nicht. ZR-Wagen machen schon Sinn für Stadtbahnen. Und vorallem werden ja auch Traktionen aus 2 Wagen zumindestens für die HVZ von Nöten sein. Die meisten Stadtbahnsysteme in Deutschland fahren im Traktion.

Mehrzweckbereiche kann man ja auch mit Klappsitzen bestücken, so daß nach Bedarf Sitzplätze oder Plätze für Kinderwagen etc. vorhanden sind. Das ist heutzutage doch das kleinste Problem bei den Zügen. Und bei Neuanlagen von Systemen sind die Züge ja auch min. 2,50 m breit, meist sogar 2,65m. Und Traktionen können im Strabverkehr max. 75mtr lang sein. Das ist für Kiel bestimmt ausreichend. Und dann sind die Züge wesentlich bequemer als ein Bus.

Ich würde mich sofort als Stadtbahnfahrer bewerben.....P-Schein habe ich ja...
Ahja... zu den Sitzen: Ich glaube es wird so gespart, dass wir nur noch seitliche Sitze (wie im Bus Heck) eingebaut bekommen...
So spart man ungemein! Und niemand beschwert sich das man Rückwärts fahren muss...
KVG Kiel schrieb:
> Und niemand beschwert sich
> das man Rückwärts fahren muss...

Was ist denn dabei das Problem ??

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Auch bei den Sitzen wird es sicherlich eine Mischung aus Quer- und Längssitzen geben. Quersitze z.B. in den Mittelteilen für die längeren Fahrten, Längssitze als Klappsitze für Multifunktionsbereiche. Auch bei den heutigen Bussen im Stadtverkehr sitzt man ja nicht immer in Fahrtrichtung. Und ich denke, das ist auch kein Problem.
Und wie sagte schon Wilhelm Busch : Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst, die niemand kann..
Sicherlich wird uns Hamburg vormachen, was es an neuen Stadtbahnen zu Zeitpunkt X gibt, wenn nicht in Kiel vorher gebaut wird.Allerdings ist Hamburg ein mehr innerstädtisches Stadtbahnsystem, das Kieler wird ja mehr ein regionals Netz mit innerstädtischer Komponente (Linienverlauf der ehemaligen Strassenbahnlinie 4). Und der Linienverlauf rund um die Förde ist nunmal die Hauptachse des Verkehrs in Kiel.
Im Bus (Niederflur) ist es gar nicht anders mehr möglich, als über den Achsen Rückwärtssitze einzubauen. In der Bahn jedoch, die nun zwei Richtungen fährt, müssen 50% der "hochfest" Sitze Rückwärts eingebaut werden.
Mal angenommen es gäbe 200 "hochfest" Sitze... davon müssten dann 100 Rückwärts eingebaut werden. Wer fährt schon gerne Rückwärts!?
Zitat

KVG Kiel schrieb:
> Wer fährt schon gerne Rückwärts!?
Das ist doch eigentlich sowas von egal .......

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
.....
> Wer fährt schon gerne Rückwärts!?


Ich fahre auch im ICE in der 1. Klasse zwischen HH und Frankfurt oder umgekehrt rückwärts. Und wo ist das Problem dabei?? Ich habe keins damit.
Und in der Hochbahn oder S-Bahn in HH stört es doch auch keinen. Da sind auch 50 % der Sitze irgendwann immer gegen die Fahrtrichtung. Genau wie in Triebwagen der DB, NOB oder AKN.
Auch bei der Kieler Strassenbahn waren Sitze gegen die Fahrtrichtung und keinen hat es gestört.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer fährt schon gerne Rückwärts!?

Ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2009 22:13 von Sommerfahrplan.
Man kann nicht einfach für alle behaupten, dass es niemanden stört...
Es gibt Leute, denen vom Rückwärts fahren schlecht wird.
Aber wenn es dich nicht stört, wenn der Zug dann vollge***** ist, ist es ok.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen