Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt Leute, denen vom Rückwärts fahren schlecht
> wird.
> Aber wenn es dich nicht stört, wenn der Zug dann
> vollge***** ist, ist es ok.

Mir ist das in einer Bahn oder im Bus noch nicht vorgekommen. Aber es gibt eine Möglichkeit. Entweder man sitzt dann auf den 50 % in Fahrtrichtung oder man steht in Fahrtrichtung. Soll beides helfen. Und im ÖPNV hat man nur eine Beförderungsberechtigung nach Kauf einer Fahrkarte, jedoch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Diesen gibt es je nach Verfügbarkeit...Gilt auch für die DBAG oder Privatbahnen!!!!!
>>im ÖPNV hat man nur eine Beförderungsberechtigung nach Kauf einer Fahrkarte,

NICHT immer...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann nicht einfach für alle behaupten, dass es
> niemanden stört...
> Es gibt Leute, denen vom Rückwärts fahren schlecht
> wird.

Dann setz Dich doch vorwärts hin oder stehe. Man kann es mit der Bedenkenträgerei aber auch wirklich übertreiben.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>im ÖPNV hat man nur eine
> Beförderungsberechtigung nach Kauf einer
> Fahrkarte,
>
> NICHT immer...


Platzkarten im Bus oder in der Strassenbahn wären ja nun wieder was ganz neues. Gibt es daß neuerdings von Mettenhof in die Stadt??? cool...
Und zum ÖPNV zählen keine Fernverkehrszüge oder Flugzeuge. Nur Stadt- und Nahverkehr.....

@histor
Nebenbei ein super Buch über die Hamburger Strassenbahn..Ich kenne sie noch live und in Farbe....

Gruß Volker
Volker-Kiel schrieb:
> @histor
> Nebenbei ein super Buch über die Hamburger
> Strassenbahn..Ich kenne sie noch live und in
> Farbe....
>
> Gruß Volker

Ja, Danke. Zum Film (gesendet 08.03.2009 - 18:00) über die Spurensuche zu dem Buch bemühte sich der NDR ja auch nach Schönberg und filmte dort beim VVM die fahrfähigen Hamburger Museumsbahnen. Wenn denn die Kieler Stadtbahn vielleicht eher als die Hamburger laufen wird, dann soll es ja auch eine Linie nach Schönberg geben. Wäre dann ein astreiner Bahnausflug.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich hoffe, dass die "SRB" nicht benutzt wird. Ich hoffe, dass, wenn sie schon gebaut wird, nach höchstens 5 Jahren Einsatz wieder entfernt wird. Straßenbahn würde völlig genügen!
Theoretisch könnten ja folgende Betreiber in Frage kommen soweit die Zulassung für den Schienenverkehr noch vorhanden.
KVG Kiel
VKP
Regionalbahn SH (DB)
NOB
Oder was sagt ihr?
Oder aber auch eine ganz neue Firma...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, dass die "SRB" nicht benutzt wird. Ich
> hoffe, dass, wenn sie schon gebaut wird, nach
> höchstens 5 Jahren Einsatz wieder entfernt wird.
> Straßenbahn würde völlig genügen!

Moin,

eine Straßenbahn nur für Kiel!?
Wenn Kiel schon das Geld für ein Schienenverkehrsmittel in die Hand nimmt, dann sollte man diese mit dem Umland verknüpfen wie es geplant ist! Damit erreicht man den grössten Nutzen für alle!!
Und nach 5 Jahren wird diese bestimmt nicht wieder eingestellt, wenn Fördergelder fließen, muss das geförderte Objekt bestimmt mehr als 5 Jahre existieren!!Sonst drohen hohe Strafen!!
Laut meines Wissens war das auch der Grund warum die Linie 4 bis 1985 fuhr, da ein Teil der Strecke noch nicht die Nutzungsdauer, welche eine Förderung vorschreibt, erreicht hatte. Erst als diese Erreicht war konnte die Linie 4 eingestellt werden.

Du solltest deinen Wunsch nach einer schnellen Einstellung der SRB schnell wieder begraben!

Gruß Acki
Noch wurde sie ja nicht gebaut! xD
Und ob die überhaupt gebaut wird, steht in den Sternen.
Wenn man schon so clever war, die normale Straßenbahn einzustellen, so wird man wohl kaum von vorne beginnen...
Außerdem glaube ich kaum, das die Leute vom Umland Lust haben, eine längere Fahrtzeit in Kauf zu nehmen....

Vorallem zu bedenken ist, das viele Streckenstücke (Bus) nicht bedient werden.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man schon so clever war, die normale
> Straßenbahn einzustellen, so wird man wohl kaum
> von vorne beginnen...

Was war an der Einstellung denn clever???? Einzig der Umstand, daß die Spurweite keine Normalspur war und damit ein Übergang auf die DB nicht möglich war.

> Außerdem glaube ich kaum, das die Leute vom Umland
> Lust haben, eine längere Fahrtzeit in Kauf zu
> nehmen....

Auf was stützt sich denn deine These, daß sich die Fahrzeiten verlängern??
Von Elmschenhagen braucht der Bus min. 20 Minuten zum Hbf, die Bahn hingegen nur 6.
Vom Hbf zum CITTI-Park braucht der Bus auch mehr als 3 Minuten wie die Bahn.

> Vorallem zu bedenken ist, das viele Streckenstücke
> (Bus) nicht bedient werden.

Die Hauptverkehrsstrecken sind alle als Stadtbahn in der Planung.

Und vorallem : Die Bahnen haben dann keinen Aufkleber mehr: Bahrzahler vorne einsteigen oder nach 20h nur noch vorne einsteigen. Müsste DICH doch eigentlich schon mal freundlich stimmen. Aber du wirst bestimmt dann was anderes finden, da bin ich mir ganz sicher.. Dir kann man es sicherlich nie recht machen.
Man braucht keine DB auf einer Straßenbahnstrecke...
Elmschenhagen soll einen Bahnhof bekommen: Die SRB wird nicht anders als ein Zug fahren. Also, wozu ersetzen?
Auch der CITTI Park wird von Zügen bedient. Da brauchen wir keine SRB...

Aber nochmal das Beispiel der zu streichenden Busse:
3+4 in Mettenhof fahren weder über Roskilder Weg, Kronshagen, noch Holstenbrücke bzw. Hauptbahnhof.
Da fährt der überfüllte Bus wesentlich besser...

Beispiel: Eckernförde-Kiel: Nun wird nicht mehr direkt gefahren, sondern über die Uni...

Mag ja sein, das die Schilder fehlen werden, trozdem gibt es viele neue Probleme.
Wurde ja bereits erwähnt...^^
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man braucht keine DB auf einer
> Straßenbahnstrecke...

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die RSB fährt auf der DB-Strecke. Und die RSB wird wahrscheinlich auch ein stadteigener Betrieb, also KVG.

> Elmschenhagen soll einen Bahnhof bekommen: Die SRB
> wird nicht anders als ein Zug fahren. Also, wozu
> ersetzen?
Weil zusätzliche Bahnhöfe im Nahbereich hinzukommen und weil die RSB nicht direkt weiter in die City fährt. Und Elmschenhagen bekommt schon den neuen Bahnhof.

> Auch der CITTI Park wird von Zügen bedient. Da
> brauchen wir keine SRB...

Du vielleicht nicht.......
> Aber nochmal das Beispiel der zu streichenden
> Busse:
> 3+4 in Mettenhof fahren weder über Roskilder Weg,
> Kronshagen, noch Holstenbrücke bzw. Hauptbahnhof.
> Da fährt der überfüllte Bus wesentlich besser...
>
Warum fährt dann der Bus 31 oder 100 über die City, wenn keiner aus Mettenhof dahin will??? Dir sind die Busse doch immer zu voll. Also wie hätten wir es denn gerne????
Stadtbahnen nehmen auch mehr Kinderwagen mit, da sie eine größere Kapazität haben als ein Gelenkbus. Und sie haben einen ebenerdigen Zugang vom Bahnsteig, auch in der Stadt. Für ältere oder behinderte Personen ist der Einstieg wesentlich einfacher.

> Beispiel: Eckernförde-Kiel: Nun wird nicht mehr
> direkt gefahren, sondern über die Uni...

Falsch, es gibt ja auch weiterhin direkte Züge zwischen Preetz, Eckernförde oder Neumünster direkt in den Kieler Hbf. Die RSB bedient ja nur zusätzlich und im kürzeren Takt auch die Zwischenhalte und fährt direkt in die Stadt. Den Erfolg dieser Bahnen belegen nun eindeutig die gestiegenen Zahlen an Fahrgästen z.B. in Saarbrücken,Chemnitz,Kassel und ganz besonders in Karlsruhe. Und die Mensche dort sind bestimmt nicht anders als hier in Kiel. Auch da gibt es aber immer Leute, die ein Haar in der Suppe finden.
Du möchtest sicherlich die Bahn direkt vor deiner Tür ohne Umsteigen direkt dahin, wohin du möchtest.. Das macht aber nur ein Taxioder ein Auto! Oder ein Fahrrad!

> Mag ja sein, daß die Schilder fehlen werden,
> trozdem gibt es viele neue Probleme.
> Wurde ja bereits erwähnt...^^

Wurde ja schon von anderen dir bestätigt : Vorwärts sitzen oder stehen. Ist heute in den Zügen der Bahn auch so. Und das seit nunmehr fast 175 Jahren.

Warum hast du eigentlich das Thema RSB Kiel eröffnet, wenn es du es sowieso überflüssig findest????
Ich frage mich nur, wie man das alles bezahlen will.
Aber bis dahin kostet eine Fahrkarte bestimmt schon 4,20¤...

>>Warum fährt dann der Bus 31 oder 100 über die City, wenn keiner aus Mettenhof dahin will???
Hä? Gerade NACH Holstenbrücke fahren die Leute ja.
Und was ist mit den Bewohnern beim Roskilder Weg?
Damals wurde es auch laut, dass die Leute soweit zum Bus laufen müssen (als Mettenhof gebaut wurde)...

Seht Euch doch mal die Auslastung Nachmittags an. Selbst in Mettenhof sind die Busse nahezu leer... da brauchen wir nicht zusätzlich 2 Bahnen die wesentlich länger sind!
Aber wenn für 10-20 Fahrgäste so ein Aufstand gemacht wird, bitte!

Aber falls die KVG diese Bahnen betreiben will, kann man die Klimaanlage knicken.
Alle Bahnen haben Klima, außer Kiel, das wird zu viel!
Dieser Spruch wurde auf Basis des HVV ausgedacht xD
Ein modernes, zukunftsorientiertes Verkehrsmittel - ja wenn...

Womöglich Aufkleber auf den Türen!
Wahrscheinlich keine Klimaanlage!
Und immer noch zuwenig Platz für Kinderwagen!
Dazu noch Sitze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung!

Welch ein Schreckens-Szenario!!!
Fakt ist, das Busse in Kiel reichen.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fakt ist, das Busse in Kiel reichen.

Fakt ist, das im neuen landesweiten Verkehrsplan 2008 - 2012 ausführlich über die RSB Kiel als Nahverkehrsinvestion der Zukunft berichtet wird. Und Fakt ist, daß Fachleute einen Kosten-Nutzen-Faktor von über 2 für die RSB festgestellt haben. Für die U4 in Hamburg liegt er bei nur 1.1 und sie wird trotzdem gerade gebaut.

Aber sicherlich wirst du bessere Zahlen und Fakten als jeder Fachmann haben. Herr Tiefensee oder Herr Manette suchen sicherlich noch gescheite Leute.........

Und wieso reichen jetzt die Busse denn auf einmal???? Dir sind sie doch zu voll, haben zuwenig Kinderwagenstellplätze, haben Aufkleber an den Türen, die dich stören und eine Klimaanlage haben sie auch nicht. Achso, und die Farbe ist ja auch furchtbar und die Fahrer sind ja sowieso alle unmöglich. Und dann kommt doch die KVG auch noch von einem anderen Planeten..... Du schlägst dich ja gerade mit deinen eigenen Waffen..
Dir geht es doch gar nicht um Fakten oder Diskussionen. Für dich ist es doch wichtig, daß du dich über alles ärgerst und alles soooooo furchtbar ist. Hoffentlich kannst es du dir noch alles rechtmachen..
@Volker-Kiel

Ach sorry, das mit der Farbgebung und den unmöglichen Fahrern hatte ich in meiner Aufzählung weiter oben ganz vergessen... :-)
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fakt ist, das im neuen landesweiten Verkehrsplan
> 2008 - 2012 ausführlich über die RSB Kiel als
> Nahverkehrsinvestion der Zukunft berichtet wird.
> Und Fakt ist, daß Fachleute einen
> Kosten-Nutzen-Faktor von über 2 für die RSB
> festgestellt haben.

Leider steht sie ja in der Finanzierung noch auf etwas wackeligen Füßen, nachdem sie nur im Szenario "Perspektive" aber nicht im Szenario "Fortschreibung" enthalten ist. Aber solange Land und Kommunen genügend Eigenmittel aufbringen oder einen Investor dafür finden können, stehen die Chancen bei einem Kosten-Nutzen-Faktor von 2,2 nicht schlecht.
Hallo Volker-Kiel,

> Und wieso reichen jetzt die Busse denn auf einmal????

Weil die SRB jetzt wieder besch....... ist? ;-)



Grüße,
Boris


Und nichts für ungut!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen