Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
@Cubacool Ist schon merkwürdig wenn wenige Tage vor einem wichtigen Gespräch ein "Rechenfehler" gefunden wird und alles viel billiger wird. Auch die weltberühmte Musterstrecke Durlach - Bretten wurde mal doppelt so teuer wie vorher geplant. DB Netz schraubt an den Trassenpreisen weil denen das Geld in S21 abgeht und im Süden führt das dazu dass viele Kapazitätserweiterungen nicht mehr kommen. Warum soll das im Norden anders sein? Wenn im Norden die Ausschreibungen teurer werden dann muss irgendwo gestrichen werden.
Erste Kurzmeldung im Regional TV: Die Gesprächsteilnehmer haben sich auf ein

Eckpunktepapier

geeinigt.
Moin,
danke für die Info!
Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft,als die üblichen Sprechblasen.....von dieser groß angekündigen ersten Sitzung im neuen Jahr.
Aber evtl. berichtet die KN in den nächsten Tagen ja ausführlicher über die heutige Sitzung.....mit evtl. großartigen Neuigkeiten;)...
Zumindest einen Termin für die im letzen Jahr von Frau Gaschke gewünschte Bürger Abstimmung /Befragung was die SRB betrifft,wäre doch nett gewesen ;)
Ich muß ehrlich zugeben mir geht das alles viel zu langsam.....ok, es wird erst seit 15.Jahren darüber diskutiert ob eine "Straßenbahn" wieder Sinn macht.....und Fotos etc....der evtl.kommenden SRB sind ja auch schon gezeigt wurden.
Warum wird jetzt, ...wo doch plötzlich alles viel billiger wird als ursprünglich berechnet .....
Warum nicht jetzt schnell bauen......bevor alles wieder viel teurer wird.-time is money!
Sorry,für diesen Sarkasmus;)

Gruß
Mike
In vier Monaten ist erstmal Kommunalwahl...
Moin zusammen,

da in der örtlichen Presse zum Treffen der Kreise und der LH Kiel sowie Neumünster bezgl. der SRB wenig inhaltliches zu lesen war, hier mal ein Link, der schon etwas detaillierter aus dem sogenannten Eckwertepapier berichtet:

[www.nahverkehrhamburg.de]

Der, in meinen Augen, wichtigeste Punkt ist die Beauftragung der LVS die Ausschreibung für die Vorentwurfsplanung. Endlich mal ein "Schrittchen" weiter. Zweiter wichtiger Punkt ist die Imagekampagne für die SRB. Die hätte eigentlich schon längst gelaufen sein müssen...

Gruß vom vierachser
Moin vierachser,

es ist schon interessant, es wird von einschlägigen "Käseblättern" zumindest online fast immer nur dann berichtet, wenn es negatives gibt. Da muß man schon intensiv googeln, um mehr sachliches zu finden.

Und die Imagekampagne ist seit Jahren überfällig. In meinem Bekanntenkreis oder egal, wen ich anspreche, ernte ich immer nur "Hä?", wenn ich das Thema "Stadtregionalbahn" anspreche. Ahnungslosigkeit total.

Gruß,
Sven



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2013 11:07 von SvenZ.
Hallo zusammen,

kaum wird in der Presse die SRB erwähnt, schon ruft es die FDP wieder auf den Plan.
Die Ratsfraktion der FDP-Kiel (namentlich Frau Musculus-Stahnke) hat eine kleine Anfrage zur nächsten Ratsversammlung gestellt.

Hier der Link sowie der Link zur erwähnten PM der Stadt:

[www.fdpfraktion-kiel.de]

[www.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Hallo zusammen,

kaum wird in der Presse die SRB erwähnt, schon ruft es die FDP wieder auf den Plan.
Die Ratsfraktion der FDP-Kiel (namentlich Frau Musculus-Stahnke) hat eine kleine Anfrage zur nächsten Ratsversammlung gestellt.

Hier der Link sowie der Link zur erwähnten PM der Stadt:

[www.fdpfraktion-kiel.de]

[www.kiel.de]

Gruß vom vierachser

Ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon ob des Namens der Vertreterin der FDP: Mus musculus ist nämlich die lateinische Bezeichnung
für die Hausmaus ... :-) (was jetzt nicht abwertend gemeint ist)
Zitat
Vierachser

Und für die Verbindung Bahnhof Suchsdorf-Uni hast Du sicherlich schon eine Verkehrserhebung gemacht und kannst uns sagen wie groß das Fahrgastpotential speziell auf dieser Relation ist, oder?
d

Da der vor 13 Jahren angekündigte Bahnhalt (KN v. 8. Februar 2000 S. 15 mit Überschrift: Bahn hält wieder in Suchsdorf, ab 5. November Anschluss an den Schienenverkehr - Angebot vor allem für Pendler ......Interesse an der Nutzung des Bahnanschlusses in Suchsdorf erwarten Land und Stadt vor allem bei den Mitarbeitern der am Siemenswall gelegenen Firmen sowie bei den Mitarbeitern und Studierenden der Universität. Die beiden Fakultätenblöcke, Olshausenstraße und Westring, liegen 1,3 und 2,5 km Luftlinie entfernt. ........ "Viele Studierende wohnen im attraktiven nordwestlichen Umland vor den Toren Kiels. Jetzt wird es möglich, dass sie bequem und preiswert mit Bahn und Rad anfahren können, ohne sich ein teures Auto halten zu müssen und ständig auf Parkplatzsuche zu sein", so der hochschulpolitische Sprecher der{SPD-}Fraktion.) immer noch keine direkte Busverbindung zur Uni hat, haben die hier angesprochenen Interessenten aus Gettorf und Eckernförde sich natürlich längst einen anderen Wohnort oder eine andere Arbeitstelle gesucht.
Das sollte aber kein Grund sein, diese Lücke nicht endlich zu schließen, zumal es kostenneutral geschehen kann.
Moin,

die FDP ?...gibt es diese Partei noch?
Ich bin mir nicht sicher ob diese kleine Anfrage eine Meldung wert war?
Frau Musculus-Stahnke sendet nicht nur "Lebens"Signale in Form von kleinen Anfragen,...nein auch mit Sätzen wie diese; "Ich bin sozusagen im Schlaf Abgeordnete geworden", oder "Politik ist eine Aneinanderreihung von Sitzungen"
Vielleicht sitzt der Frust Ihres Mandatsverlustes 2010 noch zu tief?
Also ich denke das Anfragen von Politikern die offensichtlich ein Motivations Defizit aufweisen,.... getrost ad acta gelegt werden können !
Aber ein Hinterfragen und prüfen auch bezüglich der Finanzierung ist quasi Pflicht.....um möglichst Überaschungen a la Wowereit und Co auszuschließen;)
Und dies um so gründlicher nachdem die Finanzierung der SRB auf Grund einer mysteriösen Fehlberechnung nun sooo viel günstiger ausfällt,....erfreulicher Weise;)
Aber ich bin des festen Glaubens das diese letzte Berechnung nun endgültig ist, und keine weiteren Überraschungen birgt......;)

Gruß
Mike
Zitat
Cubacool 24.01.2013 21:04
...Ich bin mir nicht sicher ob diese kleine Anfrage eine Meldung wert war? ...

Hallo Mike,
ich bin hier stets bemüht (im Gegensatz zu manch anderen hier) alle mir bekannten "Bewegungen" zum Thema SRB hier bekannt zu machen, egal ob positiv oder auch negativ. Denn auch dadurch läßt sich erkennen, ob es einer Partei z.B. um das Thema ansich, oder doch nur Stimmung machen geht.

Meine private Meinung zur FDP und im speziellen zur oben zitierten Ratsfrau dürfte hinlänglich bekannt sein.

@Biene, Dein obiger Beitrag
Zitat
Biene 24.01.2013 20:28
ist (schon wieder) im falschen Thread gelandet. Außerdem hast Du die von mir zitierte Frage damit nicht beantwortet. Eben wie ein Politiker, viel reden aber nichts sagen!!

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:26 von Deniz90.
jwn
Re: StadtRegionalBahn Kiel
29.01.2013 16:17
Zitat
Deniz90
In deinem eigenem Link imTheard "HP Kronshagen" steht übrigens etwas zum Bf. Suchsdorf. Dort wurde etwas von den Studenten erwähnt, die zur Uni wollen. Wer weiss, ob es den Bf. gäbe, wenn es keine Studenten gäbe, die dort Umsteigen.

Also ich wohne im Einzugsbereich des neuen Haltepunkts und bin Student der CAU. Eine Fahrt mit der Bahn würde gar keinen Sinn machen, Fahrrad und die Linie 6 sind wesentlich attraktiver und schneller. In Suchsdorf gibt es täglich nur 250 Ein- und Aussteiger, davon kommen schlappe 75% zu Fuß und mit dem Rad, der Bahnhof hat also vor allem lokale Erschließungsfunktion und ist keine Umsteigeknoten. Prinzipiell ist dabei ja sogar eine Busverbindung zur Uni gegeben, die Nachfrage rechtfertigt jedoch kein zusätzliches Angebot.

Zitat
Biene
Das sollte aber kein Grund sein, diese Lücke nicht endlich zu schließen, zumal es kostenneutral geschehen kann.

Es braucht aber einen zusätzlichen Umlauf, im RNVP steht was von 300.000 € zusätzlichen Kosten jährlich. Kostenneutral - ist klar.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:26 von Deniz90.
Die Vorbehalte aus Neumünster gegen die SRB scheinen langsam zu bröckeln:

[de.www.mozilla.com]
Sorry, hier der richtige Link :-) :

[www.shz.de]
Moin
danke für die Info......wenigstens ein kleiner Lichtblick.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;)
2013 ein Jahr der kleinen Fortschritte,was die SRB Kiel angeht......
Gruß
Cuba
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:26 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Oder besteht in der ach so toll gelobten Bahn etwa die Möglichkeit, den "Einstieg vorn" in der gewohnten Form wie im Bus zu praktizieren? Ich glaube nicht!

Theoretisch ist das schon machbar und es gibt auch einige wenige Betriebe, die das tatsächlich machen. In der Regel wird aber darauf verzichtet, so dass eben in Bussen kontrolliert eingestiegen wird, in Bahnen dagegen nicht. In Berlin wird z.B. sogar bei Ersatzverkehren darauf verzichtet, häufig gibt es nicht einmal einen Fahrscheinverkauf.
jwn
Re: StadtRegionalBahn Kiel
17.02.2013 11:27
Dass sich Neumünster ein halbes Jahr Bedenkzeit gönnt ist verständlich kommt das doch alles völlig überraschend.

Ja, die SRB macht wieder einen Schritt nach vorne.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen