Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2013 12:27 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2013 17:04 |
Zitat
Deniz90
Mir ging es aber nur um SRB. Schließlich heißt es hier auch SRB und nicht DB RegioBahn..
Das Gebiet Schwentinental ist in 2 Kategorien aufgeteilt. Raisdorf und Klausdorf. Altenholz ist ganz woanders.
Der HP Gaarden ist mal wieder genauso attraktiv wie der von dir immer wieder gewünschte HP Mettenhof.
Ein großer Stadtteil, aber gelegen am äußerstem Rand in der Pampa. Wer soll da aussteigen? Wer nach Gaarden will wählt Busse mit Zielhaltestellen Karlstal/Räucherei etc.
Hafenbahn? Nein, unrealistisch.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2013 20:04 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2013 21:51 |
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Deniz90
Dieser HP hat nur den Vorteil, Schüler direkt vor das Gemäuer zu fahren. Alle anderen profitieren davon eher weniger. Dies belegen Die Fahrgastzahlen an der Hst. Am Langsee. Außer Schüler und Garteninhaber steigt dort nie jemand ein/aus.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2013 22:38 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.05.2013 18:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 30.05.2013 20:02 |
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Glinder
Für die Wirtschaft macht keinen Unterschied ob Sanierung oder Neubau gemacht wird.
Zitat
Glinder
Etwas OT für wer sich über den Tellerrand interessiert: Umwelt und Benzinpreis sind keine starken Argumente für den Ausbau vom ÖPNV. Wenn Deutschland seit 65 Jahren auf Auto setzt dann kann man nicht mit ein paar Milliarden das Verkehrssystem so umbauen dass man in zehn Jahren überall ohne Auto auskommt. Die paar neuen Schienenstrecken reichen nicht dafür und sind keine wirkliche Lösung der Umweltprobleme sondern Augenwischerei. Unser Land funktioniert ohne das Auto in vielen Bereichen nicht und auch in 20 Jahren nicht funktionieren wird.
Zitat
Glinder
Da stimme ich Bovist zu: die wichtigen Fragen werden nicht diskutiert. Sollen zukünftig Autos verboten werden oder umweltfreundlichere Autos gebaut werden müssen. Der Ansatz mit mehr ÖPNV den Autoverkehr zurückdrängen funktioniert nicht weil dafür ein paar hundert Milliarden fehlen. Das spricht nicht gegen die SRB aber auch nicht für sie.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 30.05.2013 20:11 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 31.05.2013 00:05 |
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Bovist
Bei der Finanzierung der SRB wird auch gerne so getan, als ob die 300 - 400 Millionen Euro auf einmal investiert werden müssten. Tatsächlich lassen sich die Investitionen auf einen längeren Zeitraum verteilen, und das Netz kann Schritt für Schritt aufgebaut werden.
Die Reaktivierung der Strecke zum Schönberger Strand könnte für die SRB schon der Einstieg sein. Alles andere kann nach und nach folgen. Und je mehr die vorhandenen Strecken sukzessive auf die technischen Standards der SRB um- bzw. ausgebaut werden, desto geringer fallen dann auch die Kosten für den eigentlichen Schritt zum Stadtbahnbetrieb aus.
Man muss also die Hürden nicht größer machen, als sie sind bzw. zur jeder Lösung das passende Problem suchen :-).
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Bovist66
Man muss aber doch irgendwann mit dem Umbau einmal anfangen ! Und ich meine, dass es dazu einfach keine vernünftigen Alternativen gibt. Die Natur richtet sich schlichtweg nicht nach den Wirtschaftsdaten der Automobilindustrie.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.06.2013 11:13 |
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Bovist66
Jein. Die SRB dürfte Kiel als Stadt und Wirtschaftsstandort deutlich aufwerten. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die
SRB bei der standardisierten Kosten-Nutzen-Untersuchung so gute Werte erreicht hat.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 02.06.2013 22:10 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.06.2013 11:03 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 03.06.2013 11:13 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.06.2013 12:51 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 04.06.2013 14:43 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.06.2013 12:32 |
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Glinder
@Christian Schmidt: dein Beitrag zu Biene kommt bei mir ziemlich unhöflich rüber. Das ist in diesem Forum unnötig und es führt nur zu weiteren Eskalationen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.06.2013 07:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2013 11:10 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2013 13:51 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.06.2013 14:11 |