Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
Glinder
Zu E-Bussen gibt es verschiedene Experten-Meinungen. Nicht nur bei TOSA wird inzwischen damit geworben dass jetzt gekaufte E-Busse im Betrieb schon billiger sind als Dieselbusse wenn der Dieselpreis weiter so steigt wie gerade die Gemüsepreise. ;-)

Wie schwierig die E-Mobilität auf Gummirädern vorankommt (von Zweirädern einmal abgesehen), zeigt auch der Rückzug der Firma Siemens von den E-Tankstellen:

[www.n-tv.de]

Noch eine Nachricht dürfte für die SRB und alle anderen Stadtbahn-Projekte in Deutschland bedeutsam sein: Ein neues Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (s.u.) besagt, dass Umweltverbände das Recht bekommen, saubere Luft in Städten gezielt einzuklagen. Bisher konnten das nur einzelne Bürger. Wenn sich also Städte weigern, umweltgerechte Verkehrsmittel wie z.B. Stadtbahnen einzuführen (Hamburg!) und gleichzeitig erhöhte Schadstoff-Belastungen haben, können also Verbände wie z.B. der BUND konkrete Maßnahmen gerichtlich einfordern !! Das muss natürlich nicht zwingend ein Stadtbahn-System sein, aber es dürfte in der Praxis schon in diese Richtung gehen.

Näheres hier:

[www.juraforum.de]

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat auch Kiel erhöhte Schadstoffwerte. Es wäre naiv anzunehmen, dass hier nicht früher oder später Gegenmaßnahmen eingeklagt werden. Daher wäre es auch vor diesem Hintergrund eine grobe Fehlentscheidung, die SRB ad acta zu legen. Natürlich müsste dann auch vor der Durchführung eines etwaigen Bürgerentscheids Klarheit darüber herrschen, ob die Stadt nicht de facto verpflichtet werden kann, die SRB einzuführen ... !!
Hallo Bovist66,

Zitat
Bovist66
Das muss natürlich nicht zwingend ein Stadtbahn-System sein, aber es dürfte in der Praxis schon in diese Richtung gehen.

Näheres hier:

[www.juraforum.de]

Ich mag Leute mit so viel Enthusiasmus gar nicht gern bremsen, aber gerade in dem verlinkten Artikel von Dir, steht eindeutig. worum es geht. Es geht um Fahrverbote und die Einrichtung von Umweltzonen, also fast reine Verwaltungsdinge.


Grüße
Boris
Zitat
Bovist66
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat auch Kiel erhöhte Schadstoffwerte. Es wäre naiv anzunehmen, dass hier nicht früher oder später Gegenmaßnahmen eingeklagt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich da richtig erinnerst. Bei dem fast regelmäßigen Wind und den wenigen PKWs, die in Kiel zugelassen sind, dürfte nicht mal von einer merkbaren Lärmbelästigung zu sprechen sein, wenn das überhaupt ein Schadstoff sein soll.
Bei kiel.de kommt zum Stichwort Schadstoffbelastung jedenfalls nichts Konkretes.
jwn
Re: StadtRegionalBahn Kiel
08.09.2013 11:04
Er erinnert sich richtig. An einigen Hauptverkehrsachsen, insbesondere Lübecker Chaussee und Ostring, gibt es erhebliche Probleme in der Hinsicht.
Das ist wie mit dem Denkmalschutz da kann man auch Auflagen machen und erzwingen und dann macht der Eigentümer nichts mehr weil er kein Geld hat. Wenn der Staat kein Geld hat dann will ich erstmal sehen wie solche Gerichtsentscheide durchgesetzt werden sollen. Das geht nur über höhere Steuern.... Die Grünen sind gerade dabei sich mit solchen Forderungen immer weiter ins Abseits zu bringen weil immer mehr Menschen merken dass das auch nichts bringt.


Wenn ich jetzt lese dass die Mainzelbahn in Mainz fast zehn Kilometer neue Straßenbahn bringt und 86 Mio. Euro kostet und dann steigen nur 700 (1.400 Autofahrten/Tag) Autofahrer am Tag um dann fasse ich mich an den Kopf wie man so viel Geld rauspulvert um eine winzige Menge an CO2 einzusparen. Das ist lächerlich im Vergleich dazu was täglich auf den Straßen rollt und in die Luft gepustet wird! Das bringt im Umweltschutz Null. (Es mag noch andere Gründe geben die für die Bahn sprechen. Aber Umweltschutz nicht). Es wird in Mainz auch kein Geld gespart weil die fährt genauso häufig wie der Bus. Überhaupt liest man immer wieder dass Schiene mehr kostet im Betrieb als Bus. Logisch weil eine Bahn im Betrieb teurer ist und sich die Aussage dass eine Bahn mehr Menschen transportiert nichts nützt wenn man damit doch genauso häufig fahren muss. Siehe das Gutachten zu Osnabrück wo die Straßenbahn alle 20 Minuten verkehren müsste damit sie Geld spart. Ergebnis des Gutachtens: der Bus ist attraktiver mit 10-Minutentakt.

Ich mag Bahnen aber wenn die Umweltverbände klagen sollten dann kommt sehr schnell etwas anderes dabei raus als Stadtbahnen weil der Staat kein Geld mehr hat und die Bürger direkt zahlen müssen. Dann wird gefragt womit wird die Luft am wirkungsvollsten für den kleinsten Betrag sauberer? Wenn der Modal Split zu 50 Prozent aus Auto besteht aber nur zu 15 Prozent aus ÖPNV dann ist der Mitteleinsatz für ÖPNV zur Steigerung auf 16 Prozent dann sollte jeder ausrechnen können dass man damit das Klima auch nicht mehr rettet. Schon garnicht wenn in China innerhalb weniger Stunden die gleiche Menge Autos neu verkauft wird. Viel wirksamer wäre es wenn man alles dran setzt dass der Anteil von 50 Prozent so schnell wie möglich umweltverträglicher fährt.

Nur als Gedanke wenn alle Autos in Mainz innerhalb von fünf Jahren auf effizientere Motoren umgestellt werden die kommt mit einem Liter weniger aus und produzieren 10 Prozent weniger Schadstoffe dann erreicht man vermutlich schon wesentlich mehr Klimaschutz als wenn man die Straßenbahnlinie baut. Mit der Verstromung aller Buslinien würde man auch im ÖPNV klimafreundlicher fahren als mit der Umwandlung von nur zwei Linien in Straßenbahn.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2013 12:26 von Glinder.
Zitat
Bovist66 07.09.2013 21:17
...Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hat auch Kiel erhöhte Schadstoffwerte...

In der SHZ ist gerade dazu ein Artikel erschienen:

[www.shz.de]

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:08 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Wen wundert das bitte? In dem Bereich fährt nicht ansatzweise ein Bus!
Schwedendamm: Meistens kein Betrieb.
Diedrichstraße: Zu weit / zu seltene Verbindungen

Spontan würde mir die Alternative einfallen:
Den 32er könnte man doch über Schwedendamm fahren lassen. Die 52 ist ja nun wirklich ein schlechter Witz.
Oder was spricht dagegen?
Würde nicht am HBF halten.

Die 34 könnte ja ab Wilhelmplatz über Ringstraße, HBF und Schwedendamm fahren.
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:08 von Deniz90.
Wir können ja auch den Bussteig E wieder einführen, wie es ihn gab, als die Gablenzbrücke dicht war.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:09 von Deniz90.
Ja, wurde sie ;)
Die Haltestelle "Kaisertreppe" gibt es heute nur noch als "Kaistraße" wenn Schienenersatzverkehr ist.
Der Thread heißt "STADTREGIONALBAHN",

macht Euch doch bitte einen eigenen "WÜNSCH DIR WAS"-Thread auf...

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Der Thread heißt "STADTREGIONALBAHN",

macht Euch doch bitte einen eigenen "WÜNSCH DIR WAS"-Thread auf...

Gruß vom vierachser

Ich finde bei der finanziellen Lage dass für das Thema SRB der Titel "wünsch dir was" viel besser passen würde...
*duck und weg ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 11:42 von Glinder.
Zitat
vierachser
Der Thread heißt "STADTREGIONALBAHN",

macht Euch doch bitte einen eigenen "WÜNSCH DIR WAS"-Thread auf...

Gruß vom vierachser


Unser Dank an Vierachser. Das Gespräch wird unter dem Thema "KVG" fortgeführt.
Es grüßt
Biene
Für die nächste Ratsversammlung am 19.09.2013 hat die Kooperation einen Antrag zum Thema Bürgerentscheid eingebracht.

Im Kern geht es darum, den Bürgerentscheid erst durchzuführen, wenn die von der Ratsversammlung beschlossene Kommunikationsstrategie zum Zwecke der Bürgerinformation durchgeführt und die Vorentwurfsplanungen abgeschlossen sind.

Hier der Antrag in PDF-Form:

[ratsinfo.kiel.de]

Gruß vom vierachser

PS: mal sehen wie lange es dauert, bis die FDP einen Alternativ-Antrag stellt...
Zitat
vierachser
Am 10.09.2013 lädt der Förderverein StadtRegionalBahn zur 2. Förderkonferenz zur StadtRegionalBahn ein:

Zitat Anfang:
"Zur zweiten Förderkonferenz der StadtRegionalBahn am 10. September 2013 laden wir Sie herzlich ins KITZ ein. Wir treffen uns im Konferenzraum des KITZ, Kiels Technologiezentrum, Schauenburgerstraße 116 und wollen auf dieses für die Wirtschaftsregion wichtige Thema weiter aufmerksam machen, den Nutzen und die nächsten Schritte darstellen und mit Ihnen diskutieren."
Zitat Ende
Weitere Einzelheiten und die Einladung siehe hier:

[www.stadtregionalbahn.org]

Gruß vom vierachser
Über diese Veranstaltung habe ich nirgends auch nur eine Notiz gefunden. Ist sie ausgefallen? Aber selbst das wäre doch nachzulesen gewesen.
Ausgefallen ist sie nicht, siehe hier:
[www.stadtregionalbahn-kiel.de]
Rechts, 2. Meldung
Hier eine PM des Verkehrspolitischen Sprechers der Kieler SPD Ratsfraktion vom 11.09.2013:

[www.spd-net-sh.de]

Gleiches ließen auch die Grünen verlauten:

[gruene-kiel.de]

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2013 07:41 von vierachser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen