Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Meiner Meinung nach sollte die Autokraft die SRB übernehmen. Ich finde mit der Autokraft ist man mit der SRB gut vertraut, mit Fahrkomfort und Ausstattung.

KVG Niemals!, Nord-Ostsee-Bahn ja okay die könnten die SRB auch betreiben, RBSH (DB) niemals, das kann nicht gut gehen.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Wenn die AK auf den "Stadtlinien" einseitige Türenausstattung mit genügend KWP´s laufen ließe, hätte ich auch nichts dagegen.

Klimaanlage usw. ist bei denen ja schon Standard.
Nur würde aber "DB" zu 80% bestimmen dürfen...
Wäre doch denkbar, daß der Betreiber sich aus mehreren Betrieben zusammen setzt. Wünschenswert wäre das ein Zusammenschluß aus KVG, AK, VKP und/oder DBRegio, NOB.
Das müßte dann so aussehen, das diese Betriebe eine Stadtbahngesellschaft gründen, an der sie entsprechend beteiligt sind
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre doch denkbar, daß der Betreiber sich aus
> mehreren Betrieben zusammen setzt. Wünschenswert
> wäre das ein Zusammenschluß aus KVG, AK, VKP
> und/oder DBRegio, NOB.
> Das müßte dann so aussehen, das diese Betriebe
> eine Stadtbahngesellschaft gründen, an der sie
> entsprechend beteiligt sind


Guten Abend,
diese Idee finde ich selbst auch in Ordnung, da so vielleicht auch die Vertaktungen der Linien der einzelnen Betreiber besser aufeinander abgestimmt werden könnten. Andererseits wäre es vielleicht auch gut, alle Leistungen komplett auszuschreiben, also Bau, Betrieb und Fahrzeuge aus einer Hand. Natürlich in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Baufirmen.

Mich würde mal interessieren, ob es im Zusammenhang mit der SRB auch noch größere Infoveranstaltungen geben wird, wo dann auch die Bevölkerung (also die späteren Nutzer) z.B. über das Design der zukünftigen Triebwagen mitentscheiden kann??? Weiss jemand darüber etwas Näheres? Den RegioCitadis finde ich z.B. nicht so berauschend, Auch die TramTrains von Vossloh für Alicante gefallen mir nicht.
Ich fände es klasse, wenn es eine Chance für den Citadis Dualis geben würde, dieser ist in Design und geplanter Technik schon sehr stark.

Welches Design würdet ihr euch für die zukünftige SRB wünschen, welche Farben zum Beispiel?

Ich habe mich als Kieler (vielleicht bald Straßenbahn-Anwohner :-) )natürlich auch sehr über die Wahl von Herrn Albig gefreut, und wünsche ihm vor allem für das Vorhaben SRB alles Gute und immer ein glückliches Händchen bei der schnellen Umsetzung. Möge uns eine Debakel wie in Hamburg erspart bleiben...

Viele Grüße
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2009 22:02 von nag-havi83.
nag-havi83 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Mich würde mal interessieren, ob es im Zusammenhang mit der SRB auch noch größere Infoveranstaltungen geben wird, wo dann auch die Bevölkerung (also die späteren Nutzer) z.B. über
>das Design der zukünftigen Triebwagen mitentscheiden kann??? Weiss jemand darüber etwas Näheres? Den RegioCitadis >finde ich z.B. nicht so berauschend, Auch die TramTrains von
>Vossloh für Alicante gefallen mir nicht.

Bisher ist da noch nichts geplant. Wäre auch noch viel zu früh. Wie schon mal erwähnt ist man jetzt erst bei der Finanzierungsvereinbarung. Und es ist (leider) noch gar nicht sicher ob die SRB auch wirklich kommt. Da gibt es noch einige Unwegbarkeiten, die erstmal umschifft werden müssen.
Das ist auch der Grund warum sich die Stadt mit öffentlichen Veranstaltungen zurück hält. Einzig das Forum Nahverkehr Kiel versucht weiterhin politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit wo immer möglich auf das Projekt aufmerksam zu machen sowie zu informieren.

paddybusNMS schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Könnte man die SRB auch als S-Bahn bezeichnen?, da diese ja auch nach Gettorf, Preetz, Neumünster fährt
>Bin echt gespannt wann neue Fakten und Pläne für die sRB veröffentlicht werden

Nein, eine S-Bahn ist ja eigentlich ein reines Eisenbahnprodukt. (außer in Karlsruhe, da hat man für die Stadtbahn diese Bezeichnung gewählt) Da die SRB aber in Stadt UND Region unterwegs ist, hat man die Bezeichnung StadtRegionalBahn gewählt. In anderen Städten wird sie RegionalStadtBahn genannt. Eine einheitliche Bezeichnung dafür gibt es halt (noch) nicht.

Neue Pläne für die SRB wird es erstmal nicht geben. Die Pläne sind bekannt, und darauf wird jetzt weiter geplant und gearbeitet. Erst wenn feststeht, wer wieviel und wofür, was bezahlt, könnte es sein das es einige kleinere Korrekturen geben könnte. So z.B. die Linienführung in der Wik statt Herthastraße zum Kanal. Oder auch die Realisierung des neuen Betriebshofes an der Dietrichstraße, der zwar für 38 Stadtbahnwagen ausgelegt wäre, aber bei (wahscheinlicher) Erhöhung der Wagenanzahl nicht vergrößert werden kann aus Platzmangel.
Größere Änderungen kann es nicht geben, weil sonst die ganze Standartisierte Bewertung erneuert werden müßte und das dauert ca. 1 Jahr. Eine Zeitverzögerung die wir uns auf gar keinen Fall erlauben können.
Aber, wie gesagt so weit sind wir leider noch nicht. Da muß der neue OB erstmal ordentlich was stemmen !!
(Über das Design, und/oder dem Fahrzeugtyp brauchen wir da noch garnicht reden)

Gruß vom vierachser
Mal eine Weitere Frage, Jetzt im Juni soll ja die Gablenzbrücke wieder für den Verkehr vollständig freigegeben werden, und auch fertiggestellt werden, ie soll die SRB-Linie denn in paar Jahren darüberführen? Ein Spurwechsel ist ja auch nicht möglich da die Gablenzbrücke von einer Leitplanke getrennt wird.

Die Brücke wurde ja auch so angepasst für die kommende SRB aber wie wollen die das machen?

Ein Teil der brücke hier zu sehen: [kn-online.de]

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
>.... wie soll die SRB-Linie denn in paar Jahren
> darüberführen?

Ganz einfach, es werden Gleise auf der Brücke verlegt und die Bahn fährt auf den Gleisen über die Brücke.

>Ein Spurwechsel ist ja auch nicht
> möglich da die Gablenzbrücke von einer Leitplanke
> getrennt wird.

Wozu ein Spurwechesel? Die SRB wird auf Normalspur fahren, ob in der Stadt oder auf den Bahnstrecken. Alles in 1435mm Spurbreite.


> Die Brücke wurde ja auch so angepasst für die
> kommende SRB aber wie wollen die das machen?

Die Brücke ist für den SRB Betrieb schon ausgelegt worden, genau wie die Brücke über den Kleinen Kiel im Zuge des Martensdamm.

Beispiele der geplanten Streckenführung hier : [kiel.de]

Allerdings ist die Gablenzbrücke nur mit einer Brücke, nicht wie auf dem Bild als Doppelbrücke.
ich mein das jetzt so mit den gleisen auf der brücke auf jeder straßenseite ein Gleis? oder beide auf eine Seite gepackt?

Das mit dem Spurwechsel war so gemeint, wie beim Autofahren da macht man ja auch ein Spurwechsel

Sagen wir mal eher Gleiswechsel wie soll das von Statten gehen wenn auf der Brücke jeweils 1 Gleis auf jeder Seite gebaut wird, wie soll man denn Wechseln können vom Gleis aufs Andere bei der Mittelplanke? In einigen Fällen ist ein Gleiswechsel ja notwenig, zum beispiel bei "Sonntagsfahrern" oder Autofahrern die den SRB-Verkehr gefährden können.

Ich weiß das die Brücke schon SRB Fähig ist das wurde ja bei der Sanierung mit eingeplant, doch weiß ja keiner wie später die Schienen drauf verlaufen werden.

Der Neue Teerbelag der Brücke wird denn ja wieder aufgerissen und wieder kommt der Verkehr da größenteils zum Stocken.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Ein Gleis pro Fahrtrichtung im Fahrbahnbelag. Dazu muss wohl dann der Asphalt aufgemacht werden, die Gleise verlegt und dann neu geteert werden. Ist überall auf dieser Welt so, wo Schienen im Strassenplenum verlaufen.

Ansonsten wird die SRB soviel eigenen Gleiskörper bekommen, wie möglich, aber auf der Gablenzbrücke ist es nunmal nicht möglich. Da muss sich der Autoverkehr und die Bahn eben eine Spur teilen. Sonst müsste man gleich eine U-Bahn bauen, die dann komplett auf eigenem Gleiskörper fährt.
Und ein Gleiswechsel auf der Brücke ist sinnlos, da ansonsten eine Bahn GEGEN den Verkehrsstrom fahren würde. Sowas gibt es in zwar noch bei bestehenden Systemen bei eingleisiger Verkehrsführung, aber bei dem heutigen Verkehr eher unerwünscht. Und bei einem neuem System nicht vorgesehen.
Hallo Volker-Kiel und paddybusNMS,

auf der Gablenzbrücke ist sehr wohl bahneigener Körper geplant. Die Gleise vom Hbf kommend verschwenken in der Kurve zur Gablenzbrücke in Fahrtrichtung auf die rechte Seite. Auf dieser Seite bleiben die Gleise auch bis zum Kreisel Werftstraße. Der Kfz-Verkehr wird nur über die linke Seite der Brücke geführt.
Gleiswechsel sind leider auf den Plänen nicht vorhanden. Wahrscheinlich hat man sie noch garnicht weiter eingeplant.

Gruß vom vierachser
Ein Gleiswechsel macht ja auch wohl erst an der Station Werfststrasse Sinn.

Andererseits war ja auch mal geplant. die Trasse der SRB auch für die Busse zur Benutzug auf der Brücke mit freizugeben, also Gleise im Strassenplenum. Würde ja irgendwie auch Sinn machen, da weiterhin auch Busse die Brücke befahren würden.

Aber die Lampenhalter auf der Brücke sind ja ebenfalls für die Oberleitung der SRB schon vorgesehen. Der Abstand der Lampenmasten ist ja für die Hochkettenfahrleitung exact ausgeführt. Es brauchen ja nur noch die Fahrleitungsausleger montiert zu werden.
Volker-Kiel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

>Ein Gleiswechsel macht ja auch wohl erst an der Station Werfststrasse Sinn

Erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet Werftstraße??
Beim Abzweig zur Eisenbahn entsteht auch ein Gleisdreieck, das könnte man auch zum Wenden von SRB-Zügen nutzen, wenn man es dann braucht.

>Andererseits war ja auch mal geplant. die Trasse der SRB auch für die Busse zur Benutzug auf der Brücke mit freizugeben, also Gleise im Strassenplenum. Würde ja irgendwie auch Sinn >machen, da weiterhin auch Busse die Brücke befahren würden.

Von diesen Planungen ist mir nichts bekannt, hast Du da irgendwelche Unterlagen drüber??

>Aber die Lampenhalter auf der Brücke sind ja ebenfalls für die Oberleitung der SRB schon vorgesehen. Der Abstand der Lampenmasten ist ja für die Hochkettenfahrleitung exact >ausgeführt. Es brauchen ja nur noch die Fahrleitungsausleger montiert zu werden.

Stimmt genau. Wir sollten schon mal losgehen und Fakten schaffen...

Gruß vom vierachser
@vierachser
Ein Gleiswechsel an der Station "Werfststrasse" macht ja auch schon Sinn für einrückende Fahrzeuge ins Depot, für eventuelle kurzgefahrene Zwischenzüge oder auch für Doppelktraktionsverstärkung/-schwächung. Wenden braucht man Zweirichtungsfahrzeuge ja weniger. Es wird ja auch keine Wendeschleifen geben an den Enden.

Auf den früheren Seiten der SRB-Kiel war mal so eine Animation mit RSB und Bus. Mittlerweile ist ja auch die Gablenzbrücke als Doppelbrücke unter www.Kiel.de geführt. Die neue Brücke sieht ja auch nun in Natur anders aus.

Gruß Volker
Volker-Kiel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Ein Gleiswechsel an der Station "Werfststrasse" macht ja auch schon Sinn für einrückende Fahrzeuge ins Depot, für eventuelle kurzgefahrene Zwischenzüge oder auch für >Doppelktraktionsverstärkung/-schwächung. Wenden braucht man Zweirichtungsfahrzeuge ja weniger. Es wird ja auch keine Wendeschleifen geben an den Enden.

Einrückende Fahrzeuge können doch einfach von der Gablenzstraße abbiegen. Ist problemlos von beiden Seiten möglich, da je geplant ist von und in jede Richtung ein/bzw. auszurücken. Will heißen: Vom Btf. nach rechts abbiegend Richtung Dietrichsdorf/Schönberger Strand, und umgekehrt. Sowie das gleiche nach links abbiegend in Richtung Wik, Suchsdorf/Eckernförde.
Da brauche ich doch keinen Gleiswechsel zu.
Mit "WENDEN" meinte ich übrigens die "Fahrtrichtung ändern" und nicht drehen. Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Übrigens als Betriebshof ist nicht der alte Betriebshof Gaarden vorgesehen, sondern die Dietrichstraße.
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens als Betriebshof ist nicht der alte Betriebshof Gaarden vorgesehen,
> sondern die Dietrichstraße.

Mir war nur bekannt, daß die KVG die Diedrichstrasse für mehr Busse ausbauen will und Gaarden für den SRB vorgesehen war/ist. Aber mag sich mittlerweile auch geändert haben.
Die Anbindung Diedrichstrasse dürfte ja ungleich schwerer werden als der Btf Gaarden, der ja direkt an der Hauptstrecke liegt.

Gleiswechsel machen allerding für Störungen Sinn, damit Züge auch kurzgeführt werden können. Alles Stadtbahnsysteme ( z.b Stuttgart, Karlsruhe,Köln oder Hannover) haben diverse Gleiswechsel eingebaut, um flexibel bei Betriebsstörungen zu sein. Und mit ZR-Wagen ist es ja auch kein Problem, die Fahrtrichtung zu wechseln.
Moin aus Kiel,

ich stelle mir gerade einmal bildlich vor, was für eine Schaukeltour es ist, wenn statt des VVW Sonderzugs die SRB hier Richtung Schönberg fährt.



Muxall, 03.12.2006

"duck und weg"

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Haha!
Die sind doch sicher gut gefedert... ;-))
Die werden doch bestimmt bis dahin komplett Erneuert bzw. Ausgewechselt, ich mein die Schienen müssen ja auch Sicher sein und vor allem Gerade.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
d-zug-schaffner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

>Moin aus Kiel,

>ich stelle mir gerade einmal bildlich vor, was für eine Schaukeltour es ist, wenn statt des VVW Sonderzugs die SRB hier Richtung Schönberg fährt.


Ich geh`mal davon aus das das nur als humorvoller Einstieg für das schöne Foto gemeint war. Denn im grunde sind wir uns doch wohl einig, das bei einem SRB-Betrieb bis Schönberger Strand die komplette Strecke überarbeitet werden muß. Teilweise werden auch Kreuzungsmöglichkeiten eingebaut werden.
Aber trotzdem, nettes Bild.
Übrigens, die Saison beim VVM geht wieder los...
...auch mit "SRB-Vorlaufbetrieb" mit 628er !!

Gruß vom vierachser
Hallo vierachser,

natürlich war das nur ein kleiner Scherz - siehe unterhalb meiner Bildunterschrift. Teilweise ist ja schon die Strecke, zum Beispiel zwischen Fiefbergen und Schönberg, durchgearbeitet.



Führerstandsaufnahme aus dem "Schweineschnäutzchen" - Blick Richtung Schönberg, 04.10.2008

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 08:55 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen