Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahn Schleswig-Holstein: Ausblick auf 2009
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Edward Jendretzki, Leiter der Regionalbahn Schleswig-Holstein (DB Regio SH), stellte heute in Kiel seine Pläne für das Jahr 2009 vor. Bei der DB Regio SH wird es viele Neuerungen geben, von denen  einige im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen:

* Bis Ende März sollen in gesamt Schleswig-Holstein die Fahrkarten-Automaten der neueren Generation aufgestellt werden.

* Ab 4. April gibt es einen Linientausch zwischen DB Regio SH und Nord-Ostsee-Bahn (NOB). Die Regionalbahnleistungen Kiel - Neumünster, die bisher zu je 50% von DB Regio SH und NOB gefahren werden, werden ab 4. April 2009 nur noch von DB Regio gefahren, dafür übernimmt die NOB die Regionalbahnleistungen Kiel - Eckernförde. Vorteil der Tauschaktion: Die NOB spart ein Fahrzeug und das Land etwa 150.000 Euro pro Jahr.

* Für Ende Mai 2009 ist der erste Spatenstich für eine neue Werkstatt in Kiel geplant, in der die Wartung und Instandhaltung von insgesamt 25 Dieseltriebzügen der BR 648 erfolgen wird. Die Wartung aller DB-Regio-SH-Fahrzeuge wird somit in Kiel konzentriert. Die Werkstatt in Lübeck soll geschlossen werden und die dortigen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in Kiel erhalten.

* Die Auslieferung neuer Doppelstockwagen schreitet voran. Bis zum August sollen 28 "Dostos" für den RegionalExpress Hamburg - Kiel zur Verfügung stehen, so dass vier der fünf Umläufe mit Dostos gefahren werden können. Der fünfte Reserveumlauf wird weiterhin mit n-Wagen gefahren. Auch die Regionalbahnleistungen Hamburg - Bad Oldesloe sollen im Laufe des Jahres 2009 auf Doppelstockwagen umgestellt werden. Eine RB-Zug wird dann aus 4 Doppelstockwagen bestehen. Auf den Regionalbahn-Leistungen Hamburg - Itzehoe werden die n-Wagen noch einige Jahre erhalten bleiben, vsl. bis zum Jahr 2014.

* Im August 2009 beginnt der Ausbau der Bahnstrecke Kiel - Lübeck mit dem 1. Bauabschnitt zwischen Kiel und Plön. Auf dieser Strecke sollen auch zwei neue Stationen entstehen: Kiel-Elmschenhagen und (vorbehaltlich einer abgesicherten Finanzierung) Schwentinental Ostseepark. Nach Abschluss aller Baumaßnahmen soll sich die Fahrzeit zwischen Kiel und Lübeck um ca. 15 Minuten verkürzen.

* Der Fahrplanwechsel am 13.12.2009 wird weitere Verbesserungen für die Fahrgäste bringen. So soll ab Dezember zwischen Hamburg und Lübeck sowie Kiel und Lübeck ein 30-Minuten-Takt angeboten werden. Ebenfalls am 13.12.2009 soll der neue Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz zwischen Ahrensburg und Bargteheide in Betrieb genommen werden.

* Voraussichtlich zwischen Oktober und Dezember sollen die von der Regionalbahn SH eingesetzten Triebwagen der Baureihe VT 628 durch neue LINT-Triebwagen (Leichter Innovativer Nahverkehrs Triebwagen) der Bauriehe 648.3 ersetzt werden. Dies betrifft vor allem die Strecken von Lübeck nach Kiel, Fehmarn und Lüneburg. Die neuen Triebwagen besitzen beide Wagenklassen, sind klimatisiert und 120 km/h schnell. Die Zeit der 628er in Schleswig-Holstein neigt sich damit dem Ende zu. Laut Edward Jendretzki sollen Ende 2009 in Schleswig-Holstein keine 628er mehr im Einsatz sein. Die derzeit noch in Schleswig-Holstein befindlichen 628er werden wahrscheinlich an andere Standorte des DB-Konzern abgegeben werden.

Im Rahmen des Gespräches wurde seitens der Teilnehmer auch die unglückliche Situation auf der Regionalbahn Hamburg - Bad Oldesloe angesprochen, wo in der Hauptverkehrszeit teilweise ein ungeschickter 5-25-Takt angeboten wird, anstelle eines durchgehenden 15-Minuten-Taktes. Auch wenn viele Faktoren bei der Fahrplangestaltung eine Rolle spielen (Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr) bleibt zu wünschen, dass die Taktung dieser Regionalbahn-Linie mit einem der kommenden Fahrplanwechsel freundlicher gestaltet wird.

Beachten Sie bitte auch unsere Bildergalerie zur Werkstattbesichtigung der DB-Regio SH.



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2009 21:24 von BahnInfo-Webmaster.
Danke für die Infomationen und den Bildbericht.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Dem Dankeschön von D-Zug-Schaffner kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße
Kurt
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der DB Regio SH wird es viele Neuerungen geben, von
> denen  einige im Folgenden kurz vorgestellt werden
> sollen:
>
> * Bis Ende März sollen in gesamt
> Schleswig-Holstein die Fahrkarten-Automaten der
> neueren Generation aufgestellt werden.

Sind die Fahrkartenautomaten nicht streng genommen Thema der Stationsbetreiber, die zwar auch zum DB-Konzern gehören, aber eben nicht zu DB Regio?


> * Der Fahrplanwechsel am 13.12.2009 wird weitere
> Verbesserungen für die Fahrgäste bringen. So soll
> ab Dezember zwischen Hamburg und Lübeck sowie Kiel
> und Lübeck ein 30-Minuten-Takt angeboten werden.

Es wäre schön gewesen, wenn man diesen jetzt schon eingeführt hätte. Durch die Bauarbeiten auf der Strecke Berlin - Hamburg haben sich die Fahrzeiten gerade - nicht zuletzt durch verloren gegangene Anschlüsse und unzureichenden Ersatz - um fast 2 Stunden verlängert.

> Im Rahmen des Gespräches wurde seitens der
> Teilnehmer auch die unglückliche Situation auf der
> Regionalbahn Hamburg - Bad Oldesloe angesprochen,
> wo in der Hauptverkehrszeit teilweise ein
> ungeschickter 5-25-Takt angeboten wird, anstelle
> eines durchgehenden 15-Minuten-Taktes.

Ist das nicht auch ein Ergebnis des Integralen Taktfahrplans? Die Idee ist doch auch, Fahrgästen von Lübeck oder Reinfeld nach Bargteheide oder Wandsbek einen guten Anschluss in Bad Oldesloe vom RE zur RB anzubieten. Die Bahnwelt besteht ja nicht nur aus Bad Oldesloe und Hamburg...
Hallo,

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das nicht auch ein Ergebnis des Integralen
> Taktfahrplans? Die Idee ist doch auch, Fahrgästen
> von Lübeck oder Reinfeld nach Bargteheide oder
> Wandsbek einen guten Anschluss in Bad Oldesloe vom
> RE zur RB anzubieten.

Das ist richtig, und das ist ja auch gegeben. Was jedoch kritisiert wurde, ist die Taktfolge der Verstärker-RB. So kommt bspw. morgens um 7:39h am Hamburger Hauptbahnhof eine RB aus Bad Oldesloe an - und 6 Minuten später eine RB aus Ahrensburg. Der nächste Zug kommt dann erst 8:09 Uhr. So ein Takt ist nicht sinnvoll. Und man könnte jetzt die Ankunftszeiten der RB-Züge am Hamburger Hauptbahnhof im gesamten Zeitraum 6 bis 9 Uhr betrachten. In der Regel kommen vier Züge in der Stunde an, aber eben nicht in einem sauberen 15-Minuten-Takt, sondern oft in einem 5-25 (bzw. 6-24, je nachdem wo man einsteigt) oder 10-20-Gemisch. Ich weiss, es fahren nicht nur Regionalbahnen auf der Strecke und wahrscheinlich gibt die Streckenauslastung nicht mehr her - aber ungünstig ist es trotzdem.

viele Grüße
jb



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2009 19:27 von Jan Bartelsen.
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist richtig, und das ist ja auch gegeben. Was
> jedoch kritisiert wurde, ist die Taktfolge der
> Verstärker-RB. So kommt bspw. morgens um 7:39h am
> Hamburger Hauptbahnhof eine RB aus Bad Oldesloe an
> - und 5 Minuten später eine RB aus Ahrensburg.
> Der nächste Zug kommt dann erst 8:09 Uhr. So ein
> Takt ist nicht sinnvoll. Und man könnte jetzt die
> Ankunftszeiten der RB-Züge am Hamburger
> Hauptbahnhof im gesamten Zeitraum 6 bis 9 Uhr
> betrachten. In der Regel kommen vier Züge in der
> Stunde an, aber eben nicht in einem sauberen
> 15-Minuten-Takt, sondern oft in einem 5-25 oder
> 10-20-Gemisch. Ich weiss, es fahren nicht nur
> Regionalbahnen auf der Strecke und wahrscheinlich
> gibt die Streckenauslastung nicht mehr her - aber
> ungünstig ist es trotzdem.
>
> viele Grüße
> jb

Viele Freunde von mir wohnen in Rahlstedt unt Tonndorf sie würden die Rb gerne nutzten sagen sie mir immer, aber da sie keinen guten Takt z.B. 10-15 min. Takt sagen sie sich das ist mir zu unregelmäßig.
(Ein spätes) Danke für den informativen Bericht und die guten Bilder (besonders das vom Westerland anzeigenden Steuerwagen.

Ich fürchte, ich muss mich nun bald auf "628-Jagd" begeben.
Ja, 2009 sollte in Schleswig-Holstein das Jahr der 628er werden, denn danach ist wohl Schluß.

Vielleicht gibt es 2010 dann nur noch den VT 71 der TSB bei der NEG, wenn diese den Triebwagen kaufen sollte. Allerdings gehört dieser zu der Baureihe 628.9 und nicht wie öfters angeben wird zur Baureihe 629.
Hat denn hier jemand auch eine Information ob die NOB nur für Bestimmte Zeit mit der DB Regio die Stercken Tauscht oder für immer?
Also Neumünster - Kiel fand ich mit der NOB immer noch am Besten zu Fahren, es war immer eine sehr Angenehnme Fahrt und auch wegen der Fahrkarten-Automaten im Inneren war es viel Leichter wenn man Es Eilig hat den Zug zu bekommen und sich dann erst eine Fahrkarte zu Lösen.

Werden mit der DB Regio dann auch LinT's eingesetzt (Mit Automaten im Zug) oder Normale Regionalbahn-Züge mit n-Wagen?

Oder Darf die DB keine Automaten im Zug haben?
Die DB setzt für den Verkehr Kiel - Neumünster ausschließlich LINT 41 ein, Ob diese Automaten haben entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Sitze in den DB-Lint sind ja weniger komfortabel.

Die NOB-Lint werden nunmehr auf dem Abschnitt Kiel - Eckernförde eingesetzt, wofür die NOB einen Triebwagen einspart.

Natürlich kann es auch zu Einsätzen mit n-Wagen kommen, wenn mal zuviel LINT der DB ausfallen sollten. Die neunen LINT treffen erst gegen Jahresende 2009 ein.
Ich bin vor Kuzrem Mit einem dB-Lint Gefahren auf Kiel - NMS und die Automaten existieren nicht, find ich persönlich schade (Weil manchma hat man es so Eilig das man es nich schafft die Fahrkarte am Automaten im Bahnhof zu lösen und im Zug lösen konnte), aber "Der Fahrkartenkauf im Zug ist Generell nicht zugelassen" (Ist im SHT festgeschrieben, steht in jedem DB-Zug und so drinne) Daran hält sich die DB ja aber die anderen NOB, SHB, AKN, NBE da sind Automaten im Zug (AKN nicht in den Älteren Triebwagen aber in den Lint)

Jedenfalls auf Kiel - NMS und zurück sind keine Automaten aber in einigen Lint die die RB zwischen NMS und FL fahren ist Teils 1 Automat installiert. (Die Lint fahren abund zu auch zwischen NMS und Pi)
MOIN,
wenn die DB Fahrkartenautomaten auf Bahnhöfen oder Haltepunkten stehen an denen nur "NE´s"halten, müssen diese eine Benutzungsgebühr* für die Fahrkartenautomaten an die DB bezahlen, um diese Kosten oder die Kosten für stationäre Automaten zu sparen sind die Fahrzeuge mit Automaten ausgestattet.

Gerhard

* = inkl. Entleerung und Guschrift an die betreffende NE.

NE= Nicht Bundeseigene Eisenbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2009 11:26 von Gerhard.
Zitat von [kn-online.de]

Zitat

Der Wettbewerb auf der Schiene soll auch weiterhin zu besseren Angeboten und Einsparungen zugunsten weiterer Investitionen führen. Nach der Neuvergabe im Netz Ost fährt die Regionalbahn wie berichtet ab Dezember zwischen Lübeck und Hamburg nur noch mit neuen Doppelstockzügen und Triebwagen, ab März kommenden Jahres wächst das Verkehrsangebot zwischen Kiel und Lübeck um 25 Prozent.

25% was genau bedeutet das, natürlich die LinT

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2009 21:43 von paddybusNMS.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> 25% was genau bedeutet das, natürlich die LinT

Zwischen Kiel und Lüneburg braucht man zukünftig starke Rückenmuskeln man sollte nach dem Modell "Ryan Air" auch mal überlegen entsprechende "Dickenzuschläge" einzuführen.
Auf kurzen Strecken wie der nordbahn, wo sowieso in Bad Segeberg ein fast kompletter Fahrgastwechsel stattfindet, ist das Ding ja noch o.k. aber auf längeren Distanzen eine Tortur wobei die Sitze in der 1. und der 2.Klasse gleich sind.
Das wird wohl bei der 3.Generation genauso sein.

Alstertaler
Die 1. Klasse wird doch so gut wie nicht benutzt in den LinT, nur ein paar Jugendliche nutzen es z.B um dort ihre Handys über die Steckdosen mit ihrem Ladekabel aufzuladen. Und da sagen die Kontrolleure nciht mal was gegen, solange die sich da drinne denn aaber nicht aufhalten.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Das stimmt so nicht.
1.Klasse-Reisende im LINT gibt es jede Menge auf der nordbahn : Umsteiger aus den 3 x 1.Klasse-RE's aus Hamburg mit "richtiger" HVV-1.Klasse Fahrkarte wo auch Kontrolle stattfindet. Und wenn zwischen Lüneburg und Lübeck - Kiel die LINTe verkehren werden wird es dort 1.Klasse Reisende geben : Nämlich Umsteiger in Büchen "aus/nach dem Osten" in/vom den IC mit Fernfahrkarte.

Da bei der RBSH in den Triebwagen fast nie kontrolliert wird bzw. keine "40er" erhoben werden ( aus politischen Gründen ?) tummelt sich dort natürlich auch anderes Volk.
Falls in lokbespannten Zügen doch mal ein Schaffner kommt und jemand mit einer 2.Klasse Fahrkarte in der 1.Klasse erwischt kommt meist die Standartausrede "Habe ich nicht gesehen " aber daß jemand Strafe zahlen muß habe ich noch nie erlebt. Die Symole sind ja auch sehr klein und nicht an jedem Fensterholm angebracht.

Die coolste Ausrede hörte ich mal von einem jungen Mädchen : "Ich muß hier am Tisch was Wichtiges schreiben". Natürlich blieb auch sie sitzen...

Alstertaler
Ich habs auch schon gesehen aus Platzmangel in einem voll Besetzten Zug, Setzte sich eine Frau mit Kindern in die 1. Klasse, die 1. klasse w<ar ja leer. Kontrolleur war da und ich ging grad vorbei und hörte wie sie sagte: Meine Kinder die können nicht lange Stehen dann sind die unruhig, deswegen haben wir hier ein Platz gesucht und der Kontrolleur drückte ein Auge zu. (Und das bei der DB)

In den Lint der NOB wird häufiger Kontrolliert, wo die noch auf NMS-Kiel fuhren in jedem 3. Lint fand eine Kontrolle statt

In den der DB auf NMS-Kiel und zurück findet so gut wie keine Statt, Wobei man "Schwarzfahrer" leichter fündig machen könnte da wenn der Zug abfährt nachträglich keine Fahrkarte mehr gelöst werden kann, Fahrkartenautomaten gibt es bei der DB in den Zügen nicht, bei der NOB ja.

Und die 1. Klasse in den DB-Lint = Leer

SHB-Lint = Besetzt durch Jugendliche
Nordbahn-Lint bis Segeberg = Leer

Das Mädchen hatte eine Gute Ausrede nach dieser Ausrede wär ich auch sitzen geblieben.
Ausreden gibts genug, müssen überzeugend rüberkommen.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Startschuss für Neubau einer Werkstatt für Dieseltriebwagen in Kiel

[[url=http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=374168]www.pressrelations.de[/url]]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2009 15:10 von Sommerfahrplan.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edward Jendretzki, Leiter der Regionalbahn
> Schleswig-Holstein (DB Regio SH), stellte heute in
> Kiel seine Pläne für das Jahr 2009 vor. Bei der DB
> Regio SH wird es viele Neuerungen geben, von
> denen  einige im Folgenden kurz vorgestellt werden
> sollen:
>
> * Bis Ende März sollen in gesamt
> Schleswig-Holstein die Fahrkarten-Automaten der
> neueren Generation aufgestellt werden.
>
> * Ab 4. April gibt es einen Linientausch zwischen
> DB Regio SH und Nord-Ostsee-Bahn (NOB). Die
> Regionalbahnleistungen Kiel - Neumünster, die
> bisher zu je 50% von DB Regio SH und NOB gefahren
> werden, werden ab 4. April 2009 nur noch von DB
> Regio gefahren, dafür übernimmt die NOB die
> Regionalbahnleistungen Kiel - Eckernförde. Vorteil
> der Tauschaktion: Die NOB spart ein Fahrzeug und
> das Land etwa 150.000 Euro pro Jahr.
>
> * Für Ende Mai 2009 ist der erste Spatenstich für
> eine neue Werkstatt in Kiel geplant, in der die
> Wartung und Instandhaltung von insgesamt 25
> Dieseltriebzügen der BR 648 erfolgen wird. Die
> Wartung aller DB-Regio-SH-Fahrzeuge wird somit in
> Kiel konzentriert. Die Werkstatt in Lübeck soll
> geschlossen werden und die dortigen Mitarbeitern
> einen Arbeitsplatz in Kiel erhalten.
>
> * Die Auslieferung neuer Doppelstockwagen
> schreitet voran. Bis zum August sollen 28 "Dostos"
> für den RegionalExpress Hamburg - Kiel zur
> Verfügung stehen, so dass vier der fünf Umläufe
> mit Dostos gefahren werden können. Der fünfte
> Reserveumlauf wird weiterhin mit n-Wagen gefahren.
> Auch die Regionalbahnleistungen Hamburg - Bad
> Oldesloe sollen im Laufe des Jahres 2009 auf
> Doppelstockwagen umgestellt werden. Eine RB-Zug
> wird dann aus 4 Doppelstockwagen bestehen. Auf den
> Regionalbahn-Leistungen Hamburg - Itzehoe werden
> die n-Wagen noch einige Jahre erhalten bleiben,
> vsl. bis zum Jahr 2014.
>
> * Im August 2009 beginnt der Ausbau der
> Bahnstrecke Kiel - Lübeck mit dem 1. Bauabschnitt
> zwischen Kiel und Plön. Auf dieser Strecke sollen
> auch zwei neue Stationen entstehen:
> Kiel-Elmschenhagen und (vorbehaltlich einer
> abgesicherten Finanzierung) Schwentinental
> Ostseepark. Nach Abschluss aller Baumaßnahmen soll
> sich die Fahrzeit zwischen Kiel und Lübeck um ca.
> 15 Minuten verkürzen.
>
> * Der Fahrplanwechsel am 13.12.2009 wird weitere
> Verbesserungen für die Fahrgäste bringen. So soll
> ab Dezember zwischen Hamburg und Lübeck sowie Kiel
> und Lübeck ein 30-Minuten-Takt angeboten werden.
> Ebenfalls am 13.12.2009 soll der neue Haltepunkt
> Ahrensburg-Gartenholz zwischen Ahrensburg und
> Bargteheide in Betrieb genommen werden.
>
> * Voraussichtlich zwischen Oktober und Dezember
> sollen die von der Regionalbahn SH eingesetzten
> Triebwagen der Baureihe VT 628 durch neue
> LINT-Triebwagen (Leichter Innovativer Nahverkehrs
> Triebwagen) der Bauriehe 648.3 ersetzt werden.
> Dies betrifft vor allem die Strecken von Lübeck
> nach Kiel, Fehmarn und Lüneburg. Die neuen
> Triebwagen besitzen beide Wagenklassen, sind
> klimatisiert und 120 km/h schnell. Die Zeit der
> 628er in Schleswig-Holstein neigt sich damit dem
> Ende zu. Laut Edward Jendretzki sollen Ende 2009
> in Schleswig-Holstein keine 628er mehr im Einsatz
> sein. Die derzeit noch in Schleswig-Holstein
> befindlichen 628er werden wahrscheinlich an andere
> Standorte des DB-Konzern abgegeben werden.
>
> Im Rahmen des Gespräches wurde seitens der
> Teilnehmer auch die unglückliche Situation auf der
> Regionalbahn Hamburg - Bad Oldesloe angesprochen,
> wo in der Hauptverkehrszeit teilweise ein
> ungeschickter 5-25-Takt angeboten wird, anstelle
> eines durchgehenden 15-Minuten-Taktes. Auch wenn
> viele Faktoren bei der Fahrplangestaltung eine
> Rolle spielen (Nahverkehr, Fernverkehr,
> Güterverkehr) bleibt zu wünschen, dass die Taktung
> dieser Regionalbahn-Linie mit einem der kommenden
> Fahrplanwechsel freundlicher gestaltet wird.
>
> Beachten Sie bitte auch unsere Bildergalerie zur
> Werkstattbesichtigung der DB-Regio SH.
>
> [bilder.bahninfo.de]
> 009-03-26.jpg
>
> Artikel geschrieben von Jan Bartelsen

Hallo,
werden zwischen Hamburg - Ahrensburg, Hamburg - Neumünster und Pinneberg - Elmshorn, die Baureihen 112 und 143, mit den n-Wagen, auch noch nach dem 13.12.2009 erhalten bleiben ?.

Gruß
Wassermann
Anonymer Benutzer
Re: Regionalbahn Schleswig-Holstein: Ausblick auf 2009
15.08.2009 09:12
> Hallo,
werden zwischen Hamburg - Ahrensburg, Hamburg - Neumünster und Pinneberg - Elmshorn, die Baureihen 112 und 143, mit den n-Wagen, auch noch nach dem 13.12.2009 erhalten bleiben ?.

Zwischen Hamburg und Ahrensburg/Bad Oldesloe sollen dann nur noch Doppelstockwagen eingesetzt werden, auf den anderen Strecken dürfte zunächst noch alles so bleiben, wie es ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen