Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Plön gestern und heute (19 B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

Plön liegt an der am 31.05.1866 eröffneten Strecke Kiel - Ascheberg / Neumünster - Ascheberg - Eutin - Neustadt.
Die Strecke Eutin - Lübeck wurde erst am 10.04.1873 durch die Eutin-Lübecker-Eisenbahngesellschaft eröffnet und erst am 01.01.1941 verstaatlicht.
Der Streckenteil Eutin - Neustadt wurde am 22.05.1982 für den Personenverkehr und am 01.01.1983 für den Güterverkehr stillgelegt, Die Strecke Neumünster Aschberg ist seit dem 28.09.1985 für den Personenverkehr stillgelegt.
Der Güterverkehr ist heute Geschichte und der Personenverkehr zwischen Kiel und Lübeck wird im Taktfahrplan abgewickelt.

Meine Gegenüberstellung fängt erst in den 60er jahren an.



Winterfahrplan 1979/80 (Foto S. Peikert)



ca. 1965, Dampflok BR 03 mit einem Eilzug Kiel - Lübeck bei Plön-Koppelsberg (Foto H. Kohn)



Juni 1966, Dampflok BR 38 mit Wannentender und Tender voraus mit P 3877 Neumünster - Eutin. Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang B 76 zu erkennen (Foto H. Kohn).



Mai 1979, 221 128 mit Eilzug Richtung Kiel (Foto S. Peikert).



09.10.1979, 515 611 + 815 630 als E 3381 Neumünster, Ascheberg, Eutin, Neustadt (Foto S. Peikert).



April 1980, 261 709 mit Bauzug vor dem Empfangsgebäude. Die Bahnsteigüberdachung stammt ursprünglich vom Bahnhof Holsteinische Schweiz (Strecke Malente - Lütjenburg) (Foto S. Peikert).



April 1980, hier wurde beim Rangieren im Güterbahnhof der Prellbock erlegt (Foto S. Peikert).



24.05.1980, Abschiedsfahrt der Baureihe 221 durch Schleswig-Holstein mit 221 147 und LBE-Doppelstockwagen (Foto S. Peikert).



Juni 1980, BR 220 mit Wendezug Richtung Lübeck am Güterbahnhof (Foto S. Peikert).



09.09.1980, 218 197 mit Durchgangsgüterzug Hamburg-Eidelstedt - Puttgarden, über Neumünster, Ascheberg, Eutin, Neustadt (Foto S. Peikert).



Mai 1982, 220 048 mit N 4126 Richtung Kiel (Foto S. Peikert).



Juli 1982, im Güterschuppen war die Bahnmeisterei untergebracht (Foto S. Peikert).



April 1983, 220 012 mit N 4126 Richtung Kiel am Einfahrsignal vom Plöner Güterbahnhof aus Richtung Lübeck (Foto S. Peikert).



Juni 1987, 218 498 mit Wendezug Richtung Lübeck. Vom Güterbahnhof ist leider nicht mehr viel zu sehen.



Dezember 1986, Eilzug Richtung Kiel.



15.09.1998, Museums-VT 11.5 mit den Triebköpfen 601 008 und 601 014 hält für Werbezwecke einer japanischen Tabakfirma in Plön (Foto A. Brosowsky).



23.08.2004, der Signalausleger an der Ausfahrt Richtung Kiel war bis zum Juni 1988 mit Formsignalen und bis Dezember 2004 mit Kompaktsignalen ausgestattet. Der Grund für die Aufstellung war der zu enge Gleisabstand durch die Brücke über den Kanal zum Bootshafen (Foto S. Peikert).



01.09.2007, Ausfahrt Richtung Kiel steht für RE 21610 Lüneburg - Kiel. Irgendwie fehlt hier jetzt etwas. Gleis 2 wird nur noch selten genutzt.



01.09.2007, Triebwagen 628 im Doppelpack als RE 21610.

Ich hoffe, dass durch die Errichtung des Aussenbahnsteigs an Gleis 2 der Bahnhof wieder etwas aufgewertet wird.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2009 21:44 von d-zug-schaffner.
Hallo,

vielen Dank für den schönen historischen Rückblick auf Plön. Wie immer: super Bilder :-) !

Bei der Gelegenheit möchte ich glatt auf das BahnInfo "Bild der Woche" hinweisen und mich freuen, wenn einige besonders schöne (aktuelle und/oder historische) Bilder dort hochgeladen werden könnten, siehe [www.bahninfo.de] bzw. [www.bahninfo.de]

viele Grüße,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Team Hamburg/Schleswig-Holstein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen