Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte Regionalbahn Störungen
geschrieben von Wassermann 
Hatte ich eigentlich reineditiert, dass es die 143 war.. hat sich das forum wohl nicht gemerkt..
tegrity schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte ich eigentlich reineditiert, dass es die 143
> war.. hat sich das forum wohl nicht gemerkt..

Du mußt natürlich auch auf "Änderungen speichern" klicken, damit das funktioniert.
Dein Beitrag enthält ja nicht mal als letzte Zeile "x-mal bearbeitet. Zuletzt am ... um ..."...

Gruß Ingo
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nach einem Unfall musste am Freitag, 29.1.2010 die
> Regionalbahn-Strecke zwischen Flensburg und Kiel
> im Kreis Schleswig-Flensburg zeitweise gesperrt
> werden. Ein Lkw war nach Polizeiangaben an einem
> Bahnübergang in die Schrankenanlage gerutscht. Das
> Vorderteil des Lkw ragte über das Gleis hinaus.
>
> (Quelle: NDR)
>
> Gruß
> Wassermann


Zu diesem Unfall gibt es auch eine Polizeimeldung: [www.presseportal.de]

Im Zusammenhang mit den anderen beiden Unfällen auf der Strecke Lübeck-Travemünde [www.presseportal.de] frage ich mich, wer für die Schneeräumung auf Bahnübergängen verantwortlich ist: die jeweilige Kommune, die auch die übrige betreffende Straße zu räumen hat, oder das EIU, hier also die DB Netz AG? Bestehen vielleicht Übernahmevereinbarungen, damit das EIU bei Schnee & Eis nicht jedesmal jeden einzelnen BÜ abklappern müßte? (Man sieht ja auf den Bahnsteigen, wie schwer sich die DB Station&Service AG momentan mit Scheeschieben und Streuen tut...)
Anzumerken ist natürlich, daß die (kommunalen) Schneepflüge die Schienen nach einmaligem Befahren nicht gänzlich von Schnee befreien können, da wäre schon Handarbeit angesagt. Und selbst dann ist ein Festfahren nicht auszuschließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 12:00 von Railjet.
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Zusammenhang mit den anderen beiden Unfällen
> auf der Strecke Lübeck-Travemünde
> [www.presseportal.de]
> 1553522/bundespolizeidirektion_bad_bramstedt frage
> ich mich, wer für die Schneeräumung auf
> Bahnübergängen verantwortlich ist: die jeweilige
> Kommune, die auch die übrige betreffende Straße zu
> räumen hat, oder das EIU, hier also die DB Netz
> AG? Bestehen vielleicht Übernahmevereinbarungen,
> damit das EIU bei Schnee & Eis nicht jedesmal
> jeden einzelnen BÜ abklappern müßte? (Man sieht ja
> auf den Bahnsteigen, wie schwer sich die DB
> Station&Service AG momentan mit Scheeschieben und
> Streuen tut...)
> Anzumerken ist natürlich, daß die (kommunalen)
> Schneepflüge die Schienen nach einmaligem Befahren
> nicht gänzlich von Schnee befreien können, da wäre
> schon Handarbeit angesagt. Und selbst dann ist ein
> Festfahren nicht auszuschließen.

Ich frage mich dabei allerdings, wie es möglich ist, sich mit einem Schneepflug auf den Gleisen festzufahren.
Das geht doch eigentlich nur, wenn der Schneepflug genau im rechten Winkel zum Gleis steht, also das Fahrzeug entsprechend schräg dazu -- denn normalerweise ist ein Schneepflug schräg gestellt, um den Schnee zur Seite zu fördern. Dann kann das Räumschild in der Führungsrille des Bahnüberganges verkanten.

Für solche Fälle sollte man an jedem fernüberwachten oder vollautomatischen Bahnübergang eine Notrufsäule installieren, mit deren Hilfe über den Fahrdienstleiter der Zugverkehr gestoppt oder gewarnt werden kann.

Andererseits: Der Unfall passierte an einer eingleisigen Strecke, wo sich doch üblicherweise Bü-Signale vor dem Bahnübergang befinden. Wie kann das Bü-Signal dem Triebfahrzeugführer einen Verschluß des Bü signalisieren, wenn die Schranke auf das liegengebliebene Fahrzeug knallt und so gar nicht seinen Schließpunkt erreicht?

Gruß Ingo
Ich würde das Fahrzeug eher als Räumfahrzeug bezeichnen, siehe hier:

[www.hl-live.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 15:34 von Grisu.
So sieht das derzeit an "naturbelassenen" Bahnübergängen aus: [www.hl-live.de]
Das spottet jeder Beschreibung...

Was die Gründe für den Unfall mit dem Winterdienst-Fahrzeug betrifft, hat ein User auf hl-live geschrieben:
Zitat

(...)über den Fahrer des Kehrfahrzeugs war es doch mittlerweile bekannt, dass es Blödheit im Dienst war: Das Fahrzeug ausgerechnet auf dem Bahnübergang abzustellen, um einen Radweg zu streuen, muss man dazu noch was sagen?(...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 11:55 von Railjet.
Zwischen Flensburg und Kiel gibt's heute Einschränkungen: [www.regionalbahn-sh.de]
Wenn es von KI und FL jeweils bis Eckernförde geht, warum dann nicht auch durchgehend?
Zwischen Flensburg und Kiel gibt's heute Einschränkungen: [www.regionalbahn-sh.de]
Zitat
RBSH
03.02.2010 Pendelverkehr auf der Strecke Kiel - Flensburg
aktuell

Sehr geehrte Fahrgäste.

auf der Strecke Kiel - Flensburg können die Regionalbahnen wegen Schneeverwehungen nicht durchgehend verkehren. Es besteht ein Pendelverkehr zwischen Kiel und Eckernförde sowie zwischen Eckernförde und Flensburg.

Bitte informieren Sie sich zeitnah über aktuelle Reiseverbindungen unter www.bahn.de oder per Telefon unter 0180 5 99 66 33*
(* 14 ct/min aus dem deutschen Festnetz/ Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend).

Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihre Regionalbahn Schleswig-Holstein

Wenn es von KI und FL jeweils bis Eckernförde geht, warum dann nicht auch durchgehend?
Hallo,

der RE 21058 (Hamburg Hbf ab 8:43 Uhr, Padborg an 11:18 Uhr) fiel heute ab Hamburg aus und fährt angeblich erst ab Neumünster :-( Als Grund wurde mir "Lokschaden" genannt.

Als "Entschädigung" gab es beim Abholen des Fahrgastrechte-Formulars am Service-Point Hamburg Hbf Süßigkeiten ;-)

Mich wundert immer wieder, warum es an so zentralen Punkten wie dem Hamburger Hbf keinen Ersatz-Wagenpark gibt, der bei Zugausfällen "einspringen" kann.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
auf der Strecke Kiel - Lübeck hat man die Störungen dadurch behoben, dass man die Störungen jetzt oftmals einfach nicht mehr ansagt :-)
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wundert immer wieder, warum es an so
> zentralen Punkten wie dem Hamburger Hbf keinen
> Ersatz-Wagenpark gibt, der bei Zugausfällen
> "einspringen" kann.


Weil das nur mit entsprechendem Ersatz-Personal sinnvoll wäre, welches im Normalfall den ganzen Tag untätig herumsäße, aber voll bezahlt werden müsste. Das ist schlicht zu teuer.
Im beschriebenen Fall hätte das Personal wohl erst aus NMS nach HH gelangen müssen, um einen vorgehaltenen Ersatzzug übernehmen zu können. Ein kurzfristiges Austauschen von Zugbesatzungen ist aber nicht möglich (Arbeitszeiten, Einsetz- gleich Aussetzort). Wer will schon z.B. morgens in HH seinen Dienst antreten, aufgrund eines unvorhergesehenen Zugwechsels endet die Schicht dann aber abends in Padborg anstatt HH. Und dann? Hotelübernachtung??
Hallo,

derzeit liegt irgendwo zwischen Pinneberg und Elmshorn ein Baum auf den Gleisen- sitze im RE 21010 in Pinneberg und warte auf die Weiterfahrt. Einige Züge nach Hamburg fuhren jedoch schon durch, laut Durchsage soll der Baum beseitigt worden sein, vielleicht ist die Strecke aber auch nur eingleisig gesperrt.

EDIT: Eben fuhr ein IC in Richtung Norden, wird wohl gleich weitergehen. Aber was war das für ein IC? Die Strecke nach Westerland ist wegen der Baumaßnahmen in Heide doch gesperrt..

EDIT 2: Um 10:07 Uhr ging es weiter (+27). Strecke scheint wieder zweigleisig befahrbar zu sein.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2010 10:11 von Zephyr.
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben fuhr ein IC in Richtung Norden, wird
> wohl gleich weitergehen. Aber was war das für ein
> IC? Die Strecke nach Westerland ist wegen der
> Baumaßnahmen in Heide doch gesperrt..


Könnte einer der Freitag-IC später von Flensburg gewesen sein, denke mal, die fahren da ller erstmal hoch. Oder war der Zug mit Fahrgästen besetzt?
Heute morgen Strecke Hamburg-Lübeck Schienenbruch. Ich stand Tonndorf auf dem Bahnsteig, wartete auf die RB in Richtung Ahrensburg. Also ich vermute der Schienenbruch muss zwischen Hamburg Hbf und Tonndorf gewesen sein. Die RB´s hatten 15-20 min. Verspätung.

DT4-Fan
Hallo leute.

Weiß einer von euch was auf der strecke kiel-Lübeck los ist? die REs und RBs fahren seit heute nachmittag nur noch mit Schritttempo in den Bahnhof Ascheberg ein.
Nordy schrieb (06. November 2010) :
-------------------------------------------------------
> Könnte einer der Freitag-IC später von Flensburg
> gewesen sein, denke mal, die fahren da ller
> erstmal hoch. Oder war der Zug mit Fahrgästen
> besetzt?

keine Ahnung, konnte ich nicht sehen, da ich nur den letzten Wagen von hinten gesehen habe.
Wie sind denn die Fahrzeiten für die Leer-IC nach Flensburg?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2010 20:37 von Zephyr.
Hallo,

heute morgen gab/gibt es einige Verspätungen auf der R10 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Derzeit stehen die RB noch mit +15 bis +25 im RIS. Die RB 21307, planmäßige Ankunft in Hamburg Hbf um 8:10, traf jedoch erst mit 40 Minuten Verspätung gegen ca. 8:50 Uhr in Hamburg Hbf ein. Ursache war laut verschiedenen Durchsagen eine Weichenstörung und eine Bahnübergangsstörung.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2011 09:25 von Zephyr.
Also auf meiner im RE 21449 dem Lübeck-Sprinter eine Bahnübergangsstörung durch gegeben.

Mfg

Sascha Behn
Fasst hätte es geknallt:


[www.ndr.de]
Zitat
Veddel
Fasst hätte es geknallt:


[www.ndr.de]

Die Welt Kompakt war so schlau und schrieb noch : Die Strecke war für 2 Stunden voll gesperrt. Von und nach Westerland wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Frage ist nun wie ging das tatsächlich ab?! Fuhren die Busse von Niebüll bis zum letzten Bahnhof auf dem Festland und dort halt die NOB als Pendelzug??

Laut Weltkompakt war es auch ein Zug der NEG. Fährt die nicht nur Niebüll - Dagebüll?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen