Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kiel - Lübeck: Und es ging nichts mehr...
geschrieben von fox1986 
Zugegeben, für den Auslöser dieser Panne konnte die Bahn vermutlich wirklich nichts. An diesem Morgen war ein LKW auf vereißter Strecke beim Überqueren der Schienen in Bad Schwartau liegen geblieben. Doch was folgt, ist wieder mal ein Musterbeispiel dafür, wie rückständig das Krisenmanagement bei der DB doch im Vergleich zu anderen Anbietern ist:

7:45 der RE aus Kiel hält in Pönitz

8:00 der RE steht immer noch in Pönitz, es folgt aber keine Durchsage

8:05 der Zugführer teilt den Passagieren mit dass die Fahrt hier endet

8:10 alle Passagiere sind ausgestiegen. Der Zugführer sagt, er fährt nach Kiel zurück, die Gleise in Bad Schwartau sind gesperrt. Der nachfolgende Zug würde ebenfalls ausfallen. Derweil wird am Bahnhof durchgegeben dass die Sperrung aufgehoben sei und man in den Zug einsteigen solle. Der Zugführer sieht das aber anders und fährt nach Kiel zurück. Was die Durchsage soll weiß er nicht, er könne auch nicht anrufen und nach einem Ersatzverkehr fragen: "Dafür bin ich nicht zuständig"

8:25 ein Ersatzbus kommt. Einer für ca 120 Fahrgäste. Logischerweise kommen da nicht alle mit.

9:00 der Bus erreicht den Hauptbahnhof von Bad Schwartau. Hier steht überraschenderweise der angeblich abgesagte RE nach Lübeck abfahrbereit am Bahnsteig. Der Busfahrer weiß nicht was er machen soll und fährt weiter mit den Fahrgästen nach Lübeck. Der RE fährt ohne Passagiere weiter nach Lübeck. Spätestens jetzt fühlen sich die meißten Fahrgäste verarscht...

9:35 der Bus erreicht den Lübecker ZOB. Natürlich hält er nicht am Bahnhof, damit die verärgerten Bahnkunden ihre Entschädigung nicht geltend machen.

Fazit: Rund 1:30min Verspätung, die nicht hätten sein müssen. Es ist bedauerlich das es bei der Bahn keinerlei Absprachen in solchen Ausnahmefällen gibt. Man muss im Transportbuisness immer auf so etwas vorbereitet sein. Da gibt es keine Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 12:01 von fox1986.
Hallo,

immerhin kam ein Bus und dass der bis nach Lübeck durchgefahren ist, muss ja auch nicht schlecht sein. Wäre der RE in Bad Schwartau denn wirklich unmittlebar abgefahren?

Anders erging es zu Beginn dieser Woche den Fahrgästen etwas weiter südlich.
Montag Morgen soll wohl ein LINT in Lauenburg liegen geblieben sein. Um 8.10 erhielt die RB von Lübeck nach Lüneburg Einfahrt in den Bf. Büchen (+20 Min.). Nach einem spontanen Gleiswechsel eilten die Fahrgäste zum Zug (noch mit "Lüneburg" beschildert), um im Zug die Ansage zu hören, dass dieser Zug ausfällt und nach Lübeck zufährt. Praktischerweise wurde der Zug um 8.58 auch gleich als ausfallend angekündigt. Von einem SEV war nichts zu hören. Während der Schülerspitze ist das zugegeben auch etwas schwierig.

Dienstag Abend hat es im Bf. Schwarzenbek einen Kabelbrand gegeben, weshalb die Strecke Hamburg - Schwarzenbek komplett gesperrt wurde. Kurz vor Anfahrt des Zuges um 18.45 ab Bergedorf gab es die verheißungsvolle Anzeige "Bitte Ansage beachten!". Die Ansage kam auch promt und teilte mit, dass der Zug nach Rostock ausfallen und erst in Schwarzenbek beginnen würde. Keine Alternativvorschläge, kein SEV. Da die Fahrgäste ja nicht ganz blöd sind, stürzte sich alles auf den Bus um 19.02 nach Schwarzenbek, der dann aus allen Nähten platze. Für alle, die weiter wollten hieß es nun ausharren und auf den nächsten Zug nach Rostock um 20.04 (Büchen) oder 20.56 (Rostock) warten.

Gruß
Kevin
Sehr schön, die LVS liest hier mit!
Löblich!

[streckenblog.lvs-sh.de]

CU BB
Wochenfazit: 6 meiner 10 Fahrten auf der Strecke Kiel - Lübeck hatten Verspätung. Heute (18.03 RE von Lübeck nach Kiel) brach wegen einer kleinen Signalstörung bei der RBSH gleich wieder das Chaos aus. Nachdem die RB nach Eutin eine halbe Stunde zuvor mal wieder einfach gestrichen wurde, sollte der RE nun einen außerplanmäßigen Halt in Pansdorf machen. Betonung liegt auf "sollte". Kurz vor Pansdorf macht der Zug eine Vollbremsung. Nach kurzem Zögern geht es mit über 100 Sachen am Bahnhof Pansdorf vorbei. Die Begründung lapidar: "Der Bahnhof Pansdorf ist besetzt, wir halten erst wieder in Pönitz."
Die Begesiterung bei den Pansdorfern, die nach Feierabend einfach nur nach Hause wollten und bereits den ersten Zug wegen Ausfalls nicht nutzen konnten war sicherlich groß. Ein feiner Fußmarsch von Pönitz nach Pansdorf....mal wieder erstklassiges Krisenmanagemnt liebe RBSH.

Mittlerweile hat sich für mich eine klar erkennbare Struktur herausgebildet, durch welche Faktoren die Züge auf dieser Strecke nur 40% Pünktlichkeit in der Woche schaffen. Hier meine Top 10:


1. Es regnet
2. Es regnet und stürmt
3. Es regnet nicht aber stürmt
4. Zugführer spielt Gameboy und verpasst deshalb die Abfahrt
(So gesehen letzten Sommer am Hbf Lübeck)
5. Zugführer beschließt 3min vor der Abfahrt, sich einen Kaffee kaufen zu müssen
unterwegs trifft er andere Kollegen. Zeit für ein Schwätzchen.
6. Zugführer fällt erst 1min vor Abfahrt ein, die Türverriegelung aufzuheben
(So gesehen vorletztes Jahr am Hbf Lübeck)
7. Zugführer weiß nicht wo er ist. "Entschuldigen sie ist das der Zug nach Kiel? - Ja! - Oh da bin ich ja jetzt drann" (So erlebt diesen Winter)
8. Ein Lint verreckt auf der Strecke und blockiert das Gleis
9. Störung im Stellwerk (i.d.R 2-3 mal die Woche, gerne Mo und Fr zur Rush-Hour)
10."Wir warten noch auf einen Anschlusszug aus Hamburg"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2010 20:10 von fox1986.
Hallo fox,

mir fehlen die Weichen- und Signalstörungen. Gibt es sowas nicht zwischen Lübeck und Kiel?

Ich war in letzter Zeit öfter mal von einer "Weichenstörung" im Bahnhof Schwarzenbek betroffen, was dann wegen dann eingleisiger Betriebsführung zwischen Bergedorf und Schwarzenbek zu einem mittelschweren Chaos führt. :-/

Gruß
Kevin
Die Strecke nach Schwarzenbek ist doch zweigleisig ausgebaut...
Die eingleisige Betriebsführung kam jeweils durch die Weichenstörung zustande. Es ist in dem Fall einfach ungünstig zwar ein zweites Gleis zu haben, aber nicht dorthin gelangen zu können.
Weichenstörungen sind auch auf der Strecke Kiel - Lübeck ein beliebter Klassiker. :-) Heute Morgen hatte der RE aus Kiel auch wieder 10min Verpätung, wie bereits die letzten Montage. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht am "M" in Montag. ;-)

Ernsthaft: Der Streckenverkehr wird im Juli völlig zusammenbrechen wenn bei der RBSH nicht endlich mal Köpfe rollen. Die Pünklihkeit beträgt im jetzigen Stundentakt keine 50% mehr. Genug Zeit um den Gau abzuwenden ist noch. Aber ich denke mal man wird einfach irgendwie weitermachen wie bisher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen