Von wegen mit dem SH-Tarif wird alles einfacher. Mit einer Fahrkarte überall in Schleswig Holstein unterwegs. Augenwischerei!Zitat
Railjet
allerdings muss extra eine Busfahrkahrte neben dem Bahnticket gelöst werden: [www.shz.de]
Zitat
nah.sh
...
Die Shuttlebusse können seit dem 5.1.2015 mit allen hierfür gültigen Fahrkarten des SH-Tarifs genutzt werden. Fahrgäste, die z. B. eine Monatskarte für die Relation Kiel – Rendsburg haben, können damit auch bis Schülldorf mit der Bahn fahren und dort in den Shuttlebus umsteigen.
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Zitat
Biene
>Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt: in Schülldorf fährt stündlich ein Bus zum Bahnhalt. Auch der Zug kommt dort stündlich an, aber am frühen Morgen nicht so regelmäßig wie der Bus. Eigentlich und meistens ist es doch umgekehrt.
Wenn der Bus Linie 14 zur Minute 57 am Bahnhof ankommt, ist der Zug in Richtung Rendsburg gerade eine Minute vorher abgefahren. Jedenfalls nach den hier veröffentlichten Fahrplänen.
Ob das sinnvoll ist?
Es wundert sich
Biene
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Biene
Die neuen Buslinien 14 und 14a sind dafür gedacht, Anschlüsse an die Züge Richtung Kiel und zurück herzustellen. ...
Fahrgäste aus Westerrönfeld, Osterrönfeld, Rendsburg Süd und Schacht-Audorf, die zum Bahnhof Rendsburg wollen, können mit anderen Buslinien direkt dorthin fahren.
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bahnnutzer
Die neuen Buslinien 14 und 14a sind dafür gedacht, Anschlüsse an die Züge Richtung Kiel und zurück herzustellen. ...
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bahnnutzer
Fahrgäste aus Westerrönfeld, Osterrönfeld, Rendsburg Süd und Schacht-Audorf, die zum Bahnhof Rendsburg wollen, können mit anderen Buslinien direkt dorthin fahren.
Was ist denn ein wichtiger Grund? Ich finde es zum Beispiel gut, wenn die Umsteigezeit so gering wie möglich ist. Würde der Bus 2 Minuten eher ankommen, müsste man Richtung Kiel 2 Minuten länger warten. Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Bus noch 2-3 Minuten später in Schülldorf ankommen kann. Vielleicht kommt das nach den Sommerferien, wenn die Erfahrungen mit den realen Fahrzeiten aussagekräftig sind?
Ein Grund, weshalb die Nachfrage aus Wester- und Osterrönfeld und Schacht-Audorf über Schülldorf zum Bahnhof Rendsburg zu fahren minimal sein dürfte, wird auch der Fahrpreis sein. Da Wester- und Osterrönfeld und Schacht-Audorf tariflich zum Stadtverkehr Rendsburg gehören ist z. B. schon alleine eine Fahrkarte Schülldorf - Schleswig 2,40 Euro teurer als aus der Tarifzone Rendsburg. Die gegenwärtigen 2 Euro für die Strecke aus den Dörfern nach Schülldorf sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Der SH-Tarif sieht eine Fahrkarte von Osterrönfeld nach Schleswig über Schülldorf nicht vor. Wer tut sich sowas trotzdem an?
Bisher gab es diese Möglichkeit ja auch nicht, der SH-Tarif müsste entsprechend ergänzt werden.
Was hat der Preis einer Fahrkarte von Schülldorf nach Schleswig damit zu tun, dass Osterrönfeld zum Tarifgebie Rendsburg gehört? Eine Tarifstufe höher - mehr kann es von Schülldorf nach Rendsburg m.E. nicht sein - macht doch nicht 2,40 € aus.
Grafik gesucht. 03.02.2015 16:53 |
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jwn
Selbst wenn momentan deutlich weniger ist, also prognostiziert: es dauert nun mal bis die Leute ein neues Angebot annehmen.
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jwn
[www.schleswig-holstein.de]
Kiel-Russee: 120-140 Ein- und Aussteiger
Melsdorf: 100-120, 150-180 bei optimaler Bus-Anbindung
Achterwehr: 50-80
Bredenbek: 120-150
Schülldorf: 200-220
Selbst wenn momentan deutlich weniger ist, also prognostiziert: es dauert nun mal bis die Leute ein neues Angebot annehmen. Ich habe in der letzten Woche schon den Eindruck einer leichten Zunahme gehabt.
Das wundert mich wenig, es wird ja praktisch nur ein 90°-Sektor an bewohntem Gebiet versorgt.Zitat
Railjet
Die NAH.SH ist unzufrieden mit der Fahrgastfrequenz einiger neuer Stationen.
Auf der Linie RB75 Kiel-Rendsburg liege ... Kiel-Russee hinter den Erwartungen zurück.
Da bin ich allerdings überrascht, der Haltepunkt liegt saugut. Sind die Kronshagener derart Pkw-fixiert?Zitat
Railjet
An anderen Strecken wird Kronshagen ... bisher zu selten genutzt...